Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 8. März 2013

Nirans Viewer Beta 2.1.2 ist erschienen

Quelle: sourceforge.net
Nur zwei Tage nach seinem letzten Release, hat NiranV Dean am 7. März eine weitere Beta seines Viewers veröffentlicht. Nachdem einige Nutzer zurückgemeldet hatten, dass sie das neue Baufenster, mit nach unten aufklappenden Registerkarten und Scrollbalken, nicht so gut finden, wurde das Baufenster nochmal umgestaltet. Die fünf Registerkarten für Baufunktionen werden nun als Icons angezeigt und passen die Größe des Fensters an den jeweiligen Inhalt der Registerkarte an. Einen Scrollbalken gibt es nicht mehr. Zusätzlich ist ganz rechts noch ein Icon, um das Fenster zu minimeren.

Ansonsten wurden noch ein paar kleinere Fehler behoben, wie etwa der nicht anwählbare Button für das Baufenster in der Toolbar, die Benennung eines Chat-Teilnehmers als "Second Life", wenn dieser das erste Mal etwas geschrieben hat, und eine mögliche Crash-Ursache beim Öffnen des Himmels-Editors aus der oberen Menüleiste heraus. Außerdem funktioniert nun die Kamerasteuerung über Alt + E bzw. C richtig, wenn die Kamera von einem Skript übernommen wurde.

Das neue Design des Baufensters
Das waren auch schon die wesentlichen Änderungen im Nirans 2.1.2. Das neue CHUI Kommunikationsfenster will Niran allerdings nicht in seinen Viewer aufnehmen. Er begründet das in seinem Blogpost in einer Liste mit acht Punkten, die aus seiner Sicht ein "No-Go" für die CHUI-Funktionen darstellen. Für mich sind das alles Feinheiten, auf die ich bei meinen Chat-Gewohnheiten gar nicht achte.

Ich war jetzt ein paar mal mit Linden Labs CHUI Beta online und komme damit gut zurecht. Ich sehe aber auch, dass Befürworter und Gegner der neuen Funktionen sich in etwa die Waage halten. Es ist, wie bei allem Neuen das Linden Lab einführt. Einige Leute finden es gut, andere schlecht. Da ich mit beiden Varianten ganz gut leben kann, ist mir das letztendlich egal, welcher Viewer welches Chat-System verwendet.

Viewer Download für Windows:
>> Download Nirans Viewer Beta 2.1.2

Weitere Links:
>> Nirans Blog
>> Nirans Forum
>> Code Repository - (Änderungsverlauf)
>> Info-Thread auf SLUniverse - (aktuelle Seite)

Quelle: Beta 2.1.2 (2512)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen