Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 9. September 2014

Second Life Viewer 3.7.15 (293376) ist erschienen

Am 8. September ist der Second Life Viewer 3.7.15 veröffentlicht worden. Dahinter verbirgt sich der Snowstorm Release Candidate mit der gleichen Versionsnummer vom 4. September, der neben einigen behobenen Fehlern und etwas Aufräumarbeit beim Code, im Wesentlichen ein überarbeitetes Fotofenster und einen verbesserten Filter für das Inventar enthält.

Bei den Snowstorm Viewern werden viele Funktionen und Änderungen von Open Source Entwicklern beigesteuert. In diesem Fall kommt das überarbeitete Fotofenster von NiranV Dean (Black Dragon Viewer) und der verbesserte Inventarfilter von Jonathan Yap (Singularity Viewer).

Das Fotofenster sieht jetzt fast genauso aus, wie im Black Dragon. Die Vorschau des Fotos kann nun über den Doppelpfeil rechts oben geöffnet und wieder geschlossen werden. Geöffnet verdeckt das Grafikfenster zwar fast ein Viertel des Viewerbildschirms, aber um die Auswirkung der verschiedenen Filter auf ein Foto beobachten zu können, ist ein so großes Vorschaufenster natürlich gut.

Ansonsten hat das überarbeitete Fenster nun Buttons für die drei Webdienste erhalten, auf die man mittels SLShare2 Fotos hochladen kann. Also für Facebook, Twitter und Flickr. Auch das von mir gestern beschriebene Erstellen von animierten GIF-Fotos lässt sich mit dem neuen Fotofenster durchführen, denn der Menüpunkt "Tiefe" ist weiterhin vorhanden.

Hier zwei Bilder. Links ohne und rechts mit Vorschaufenster.

 

Wer sich dafür interessiert, welche Änderungen insgesamt im neuen Fotofenster stecken, kann sich den Haupteintrag in der JIRA ansehen, der viele weitere Links auf andere JIRA-Einträge enthält:
>> [STORM-2040] - Unified Snapshot floater

Der Inventarfilter
Beim erweiterten Inventarfilter ist die Änderung nicht so groß, wie beim Fotofenster, aber trotzdem auch sehr nützlich. Bisher konnte man das Inventar zeitlich nur nach Einträgen zwischen einem vergangenen Datum und dem aktuellen Tag filtern. Nun gibt es die Checkbox "Older than" (deutsch: "älter als"), bei der man nach Einträgen suchen kann, die älter sind als eine gewisse Zeitspanne. So kann man sich zum Beispiel alle Einträge anzeigen lassen, die älter als drei Jahre sind ("Older than 1095 Days"). Dem nächsten Frühjarsputz im Inventar steht also nichts mehr im Weg.^^

Auch hier der Link zum zugehörigen JIRA-Eintrag:
>> [STORM-2034] - pport 'older than' when inventory filtering

Ansonsten gab es noch einige weitere kleine Änderungen im SL Viewer 3.7.15, auf die ich jetzt nicht weiter eingehe.

Downloads für den Second Life Viewer 3.7.15 (293376):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Viewer v3.7.15 (293376)


StarLight Skin 3.7.1132 für SL Viewer 3.7.15

Aktuell hat Hitomi noch keine Info zu einem neuen StarLight-Skin auf SLUniverse gepostet. Es ist aber anzunehmen, dass das neue Fotofenster eine Änderung der bestehenden StarLight-Dateien erfordert. Ich werde hier die neuen Downloadlinks posten, sobald es welche gibt.

Ich habe gestern einfach den neuen Viewer über die vorherige Version installiert, die mit dem StarLight-Skin gelaufen ist. Dabei werden nur die Grafikdateien überschrieben, die sich im neuen Viewer geändert haben (z.B. das Fotofenster). Ein Großteil der alten Skin-Dateien bleibt dabei aber erhalten, so dass dann beim Start des neuen Viewers ein Teil der Benutzeroberfläche immer noch die StarLight-Optik hat (z.B. die Sichtweiteneinstellung in der oberen Navigationsleiste).

Update 10.09.2014:
So, letzte Nacht hat Hitomi ein neues StarLight-Skinpaket online gestellt und die Links auf SLU gepostet. Ich kann sie hier im Büro nicht ausprobieren, deshalb hier ohne viel Erklärung die Downloadlinks:

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.7.1132
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.7.1132.exe
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Quellen:
>> StarLight 3.7.1132 for Viewer 3.7.15
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen