Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 2. Dezember 2014

Second Life Viewer 3.7.21 (296724) ist erschienen

Am 1. Dezember 2014 ist der Second Life Viewer 3.7.21 veröffentlicht worden. Von den vier Release Kandidaten, die für eine Aufnahme in den offiziellen Viewer in Frage kamen, wurde der Snowstorm Viewer ausgewählt, der ein paar Verbesserungen und Erweiterungen aus der Open Source Community enthält.

Ganz so viele Änderungen, wie beim vorletzten übernommenen Snowstorm, sind allerdings im aktuellen Release nicht enthalten. Was mich etwas wundert ist, dass man in den Release Notes die neuen Projektoreigenschaften von Geenz Spad nicht besonders hervorhebt, denn das ist für bestimmte Anwendungsfälle schon eine enorme Verbesserung und wenn man bewusst etwas mit diesen neuen Eigenschaften in Second Life erstellt, lassen sich bestimmt ein paar witzige Effekte erzeugen. Zusätzlich zu den Reflektionsprojektoren, wurde noch ein weiteres Projekt von Geenz aufgenommen, das die in den Umgebungsparametern festgelegte Reflektionsitensität besser berechnet.

Einen Test dieser neuen Funktionen hatte ich schon einmal im September hier gebloggt. Und wer selbst mal die neuen Funktionen im offiziellen Viewer ausprobieren will, geht am besten zu den Testobjekten, die auf der TPV-Region Hippo Hollow aufgebaut sind.
Hier beide Links dazu:
>> [Echt Virtuell] - Testviewer für Projektor-Reflektionen und Glanzlichter
>> Teleport nach Hippo Hollow

Die folgenden beiden Fotos zeigen einen direkten Vergleich der alten und neuen Eigenschaften für reflektierende Oberflächen. Links wie es im bisherigen Viewer ausgesehen hat und rechts wie es mit dem neuen Viewer 3.7.21 aussieht:

 

Der Rest an Neuerungen im Viewer 3.7.21 ist kaum erwähnenswert. Es gibt ein paar Verbesserungen für das Mac Betriebssystem bezüglich der Eingabe von japanischen Zeichen und der Beseitigung eines Crash im Vollbildmodus bei OSX Yosemite. Und schließlich wurde ein allgemeines Problem behoben, das beim Drehen eines Objektes über die drei farbigen Rotationsringe eben dieses Objekt gelegentlich auf die Koordinate 0,0,0 der Region springen ließ.


Downloads für den Second Life Viewer 3.7.21 (296724):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Viewer v3.7.21 (296724)


StarLight Skin 3.7.1136 für SL Viewer 3.7.21

Wie schon bei den letzten beiden SL Viewer Versionen, gab es auch diesmal keine Änderungen an der Benutzeroberfläche. Hitomi hat das auf SLU schon bestätigt. Deshalb bleibt die bisherige StarLight-Version 3.7.1136 weiterhin für den Viewer 3.7.21 gültig.

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):
>> Download StarLight 3.7.1136.zip
>> Anleitung zur manuellen Installation des StarLight Skin - (siehe am Ende des Beitrags)

Automatische Installation (nur für Windows):
>> Download StarLight 3.7.1136.exe
>> Anleitung für automatischen Installer - (siehe am Ende des Beitrags)

Quellen:
>> StarLight 3.7.1136 for Viewer 3.7.17
>> LL-Wiki - Viewer Skins/Starlight


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen