Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Freitag, 19. Dezember 2014

Second Life Viewer 3.7.23 (297296) ist erschienen

Am 18. Dezember ist der Second Life Viewer 3.7.23 veröffentlicht worden. Das dürfte in diesem Jahr der letzte LL-Viewer gewesen sein, denn ab nächster Woche werden die Entwicklungsarbeiten bei Linden Lab für zwei Wochen ruhen.

Ausgewählt für die Aufnahme in den offiziellen Viewer wurde der Maintenance RC Viewer, der eine Reihe verschiedener Verbesserungen und Fehlerbereinigungen enthält. Unter anderem wurde der Fehler behoben, dass beim gleichzeitigen Tragen von unterschiedlichen, geriggten Mesh-Attachments, der Abstand zu den Gelenken der Avatare nicht richtig berechnet wurde. Je nach Reihenfolge der Viewerberechnung, war dann mal das eine, mal das andere Kleidungsstück über dem anderen. Das sieht natürlich doof aus, wenn ein T-Sirt über der Winterjacke sitzt. Ein weiteres Problem dieses Fehlers war, dass jeder Nutzer die Reihenfolge der geriggten Kleidung anders gesehen hat. Beide Probleme sollen mit dem 3.7.23 behoben sein.

Zur obigen Verbesserung zugehörig, wurde auch das Entfernen von geriggten Mesh-Attachments verbessert. Manchmal wurden beim Ablegen der Kleidung ein verschobener Gelenkpunkt nicht mehr zurückgesetzt. Das Resultat war eine mehr oder weniger starke Deformation des Avatar-Shape. Auch das soll mit dem 3.7.23 nicht mehr auftreten.

Und schließlich sollen noch ein paar Probleme mit dem Mitte des Jahres eingeführten AISv3 behoben worden sein. Unter anderem eine verbesserte Status-Information für getragene Objekte im Inventar.

Hier nur ein paar der Änderungen aus den Release Notes:
  • Leere Ordner werden nun nicht mehr in der "Aktuell"-Registerkarte (Recent Items) im Inventar angezeigt.
  • Sounds werden wieder mit einem Doppelklick im Inventar abgespielt.
  • Behoben: Wenn eine Fläche eines Mesh-Objekts auf transparent gesetzt wird, ist das komplette Objekt unsichtbar.
  • Behoben: Die Möglichkeit zum Positions-Stalking durch Senden der Positionsinformationen an den vorherigen Vivox-Kanal nach einem Teleport.
  • Behoben: Texturen mit Alphakanal werden bei geriggten Meshes nicht animiert.
  • Behoben: Der Avatar ist nach dem Wechsel eines Outfits deformiert.
  • Die Wiki-Hilfe für LSL Key-Wörter öffnet wieder die richtige Seite in der Wiki.
  • Verschiedene Verbesserungen mit dem Textur-Auswahlfenster im Bau-Editor.
  • Es wird jetzt in Bestätigungsfenster geöffnet, wenn größere L$-Beträge an Avatare gezahlt werden. Das soll sicherstellen, dass die Summe und der Zielavatar wirklich stimmen. Der Betrag wird erst nach Bestätigungsklick im Fenster übertragen.
  • Behoben: Petite Avatare werden nur beim anwendenden Nutzer richtig angezeigt.

Downloads für den Second Life Viewer 3.7.23 (297296):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:
>> Second Life Viewer v3.7.23 (297296)


StarLight Skin 3.7.1140 für SL Viewer 3.7.23

Nach langer Zeit gibt es von Hitomi wieder ein neues StarLight-Skinpaket. Es sind zwar nicht viele Änderungen eingeflossen, aber Hitomi wollte zu Weihnachten einfach noch eine neue Version veröffentlichen.

Einmal wurden leichte Anpassungen der Anzeige für das neue Loginfenster vorgenommen und zum anderen gibt es schon vorab ein paar Änderungen für den neuen Experience RC Viewer, der ja laut Blogpost von LL Anfang des neuen Jahres in den offiziellen Viewer übernommen wird. Die Anpassung für die Experience Keys zeigt beim atuellen SL Viewer deshalb nur einen leeren Menüeintrag. Beim Experience RC Viewer werden dort aber schon die neuen Funktionen für die Verwaltung der Erlebnis-Einträge angezeigt.

Hier ein Screenshot vom Loginfenster mit StarLight Skin. Ich finde das neue Fenster von LL ganz praktisch, weil ich mit nur einem Klick zwischen drei verschiedenen Orten wählen kann (hier "Letzte Position", "Meine Home-Parzelle" oder eine "Premium Sandbox".

Loginfenster Viewer 3.7.23 mit StarLight 3.7.1140

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):

Automatische Installation (nur für Windows):

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen