Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Samstag, 30. April 2016

LEA 11: "Mourningstar" von Fox Nacht

Langsam komme ich meinem Ziel näher, alle 20 Regionen der aktuellen Artist-in-Residence Runde hier vorzustellen. Zwar schaffe ich es nicht bis Ende April (denn das ist in wenigen Minuten^^), aber spätestens in einer Woche sollte ich das hinbekommen, denn nach der heutigen Vorstellung fehlen mir nur noch zwei Regionen.

Quelle: Linden Endowment for the Arts
Die Fotos zu "Mourningstar" hatte ich bereits gestern geschossen, bevor heute im LEA-Blog die Eröffnung angekündigt wurde. Eröffnet wird diese "virtuelle Pilgerreise" von Fox Nacht am Sonntag, den 1. Mai um 12pm SLT (21 Uhr MESZ). Dazu gibt es Live Musik von MorlitaM (in SL: Morlita Quan), die ziemlich extravagante Electronic Klänge produziert.


Bei der Installation handelt es sich um eine zweigeteilte Reise durch eine surreale Umgebung in dunkler Schwarzweiß-Optik. Der Startpunkt ist auf einer Plattform in 1500 Metern Höhe. Dort wird auch die Eröffnungsparty stattfinden.


Von der Landeplattform führt eine lange Brücke zum anderen Ende der Region. Die Struktur ist zunächst gar nicht als Brücke erkennbar, sondern es handelt sich um freischwebende Elemente, die einen größeren Abstand zueinander haben. Es sind jedoch alle Elemente mit einem unsichtbaren Steg verbunden. Am anderen Ende der Brücke, die mit ihren filigranen Pfeilern ziemlich kunstvoll wirkt, befindet sich eine Wolke, aus der eine Hand herauskommt.


Bevor man jedoch bis unter die Hand kommt, geht es mit dem Avatar abwärts zum zweiten Teil der Installation. Und dieser Fall nach unten steht symbolisch für den biblischen "gefallenen Engel", wobei die Brücke wohl den Himmel und der Boden nach dem Fall die Hölle darstellen soll. Das Ganze wird am Landepunkt auch auf langen Texttafeln erklärt. Ich habe die aber nicht gelesen. :)


Im LEA-Blog wird die folgende Kurzbeschreibung zur Installation gegeben:
Mourningstar ist eine immersive Installation, die sich zusammensetzt aus kombinierten Studien über Computerkunst und Religion. Eine Untersuchung des Konzepts vom Gefallenen Engel, dem rachsüchtigen Gott und den vielfältigen Wahrnehmungen von Lucifer in verschiedenen religiösen und sozialen Traditionen.

Diese Installation wurde zu einem großen Teil inspiriert von Miltons "Paradise Lost" und den Illustrationen von Gustave Doré.



Nach dem Fall auf den Simboden, findet man sich in einer kargen Landschaft wieder, die aber durchaus ihre optischen Reize hat. Es befinden sich dort auch mehrere Reihen mit Torbögen. Folgt man ihnen bis zum Ende, kommt man zu kleinen Teilinstallationen, deren Bedeutung auf weiteren Texttafeln erklärt wird.


Für den Besuch der Installation wird eine Sichtweite von 256 Metern und die Verwendung des Regions-Windlights empfohlen. Außerdem soll man auch seinen Audio Stream und den inworld Sound einschalten. Das Windlight fand ich jedoch ziemlich dunkel und die Konturen sind damit nur schwer zu erkennen gewesen. Deshalb habe ich eine andere Einstellung gewählt, die auch das Schwarzweiß der Umgebung unterstützt, aber etwas heller ist.


Insgesamt hat man die Installation relativ schnell besichtigt. Wenn man sich noch die Zeit nimmt, alle Texttafeln zu lesen, dann dauert es etwas länger.

Zusammenfassung:

Mourningstar
  • Eröffnung: 1. Mai 2016
    •  Live-Musik von MorlitaM ab 12pm SLT (21 Uhr MESZ)
  • Laufzeit: bis 30. Juni 2016
  • Künstler: Fox Nacht
  • Region: LEA 11
  • Teleport zu Mourningstar

Quelle: LEA11 MOURNINGSTAR BY FOX NACHT OPENS

Tabelle zur LEA Runde 10
Auf der Unterseite gibt es die aktualisierte Tabelle mit den Links zu meinen bisherigen Berichten aus der zehnten Runde des LEA-AiR-Programms. Man kann sie über den nachfolgenden Link öffnen.



Installationen Runde 10 - LEA Artist in Residence Programm
LEA 10
"CyberPolis: The Oracle"
Asmita Duranjaya
LEA 11
"Mourningstar"
Fox Nacht
LEA 12
"ExtravaDanza - Exodus"
Sexys Quintessa
LEA 13
"Miyako Jima Island"
Kaiya Haru
LEA 14
"Wish You Were Here"
Kara Trapdoor
LEA 15
"Metamorphose"
Solkide & Sniper
LEA 16
"Entropy III - Quantum Satis"
NaTaS & Fiends
LEA 17
"The Play's The Thing"
Pixels Sideways
LEA 18
"Game of Life"
Tangle Giano & Kiesta Aljon
LEA 19
"Valaskala"
Instincta & Stem van Helsinki
LEA 20
"Light Thoughts 2"
Mario2 Helstein
LEA 21
"Gravity is a mistake"
Eupalinos Ugajin
LEA 22
"Funky Junk"
Carmsie Melodie
LEA 23
"Seratonin Reuptake Inhibitor"
Frankx Lefavre
LEA 24
"Dystopia"
Noke Yuitza
LEA 25
"Because Blue"
Asimia Heron
LEA 26
"Heritage"
Gem Preiz
LEA 27
"The City"
Betty Tureaud
LEA 28
"Too near a Black hole"
Gruppenarbeit
LEA 29
"An Ascension To The 10th Dimension"
Tansee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen