Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 31. August 2016

EVE Online wird Free-to-play

Quelle: EVE Online Dev Blog
Ich habe nur noch Zeit für eine kurze Meldung und die hat nichts mit Second Life oder Sansar zu tun. Die bekannte Weltraum Simulation EVE Online (die ich durchaus in die Kategorie der virtuellen Welten einordnen würde), hat heute bekanntgegeben, dass die seit 13 Jahren erfolgreich laufende Plattform ab November 2016 eine Free-to-play Option erhält.

Bisher war es bei EVE Online so, dass man eine monatliche Abogebühr bezahlen musste, um sich einloggen zu können (mit Ausnahme der 14-tägigen Testzeit für neue Accounts). Und das war eigentlich schon immer so. So hundertprozentig ist das Ganze zwar nicht Free-to-play, aber man wird ab November mit einem neuen oder bestehenden Account eben kostenlos den Weltraum in EVE erkunden können. Die Entwickler nennen diesen Modus "Clone States".

Der Free-to-play Spieler ist dann ein sogenannter Alpha-Klon, der seine Fähigkeiten nur bis zu einem gewissen Punkt steigern kann. Ebenso kann so ein Klon auch keine größeren Raumschiffe fliegen. Damit ist eine Teilnahme an epischen Schlachten, wie die, über die ich hier mal berichtet hatte, im Grunde nicht möglich. Aber man kann eben kostenlos durch den Weltraum dieser riesigen Simulation fliegen oder auch kleinere Einzelaufträge durchführen.

Die bisherigen Abonnenten, werden dann übrigens Omega Klone genannt und können weiterhin alle Funktionen und Fähigkeiten von EVE nutzen. Ein Wechsel zwischen Alpha und Omega Status ist jederzeit in beide Richtungen möglich. Einmal erzielte Fähigkeiten als Omega, werden bei einem Wechsel zum kostenlosen Alpha eingefroren und stehen bei einem erneuten Wechsel wieder zur Verfügung.

Das werde ich mir sicher nach der Einführung auch einmal ansehen.

Hier noch das Video von CCP Seagull (Andie Nordgren), dem Produktionsleiter für EVE Online. Man kann unten rechts auch die deutschsprachigen Untertitel aktivieren. Und ja, das ist ein Mann, auch wenn es leicht anders wirkt.^^

EVE Online - Introducing Clone States




Links:

Kommentare:

  1. Geil, darauf hab ich so lange gewartet. Endlich nen guter Zeitvertreib.

    AntwortenLöschen