Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 27. September 2016

LEA 20: "Brexit - A Theatrical Performance" von Art Blue

Quelle: Linden Endowment for the Arts

Am Donnerstag, den 29. September 2016 um 1pm SLT (22 Uhr MESZ), findet auf LEA 20 eine Theateraufführung von Art Blue statt. Das Stück heißt kurz "Brexit", was für uns Europäer ja ein relativ aktuelles Thema ist.

Die Theaterbühne befindet sich direkt vor dem Surreal Cube, den ich im August bereits hier vorgestellt hatte. Diese Installation auf LEA 20, ist auch noch bis zum 15. Oktober ein Bestandteil der Santorini Biennale 2016 im realen Griechenland.

Als kurze Einleitung für das Theaterstück, wurde im LEA-Blog folgendes geschrieben:
Die Königin nimmt gerade ihrem regelmäßigen Nachmittagstee im Salon zu sich und die Welt scheint in Ordnung zu sein. Die Gespräche einige Tage nach dem Brexit sind abgeflaut. Die Sonne hüllt den Buckingham Palast in ein schönes Herbstlicht. Der Frieden hat seinen Weg zurück in das Königreich gefunden.

Dann wird die Tür aufgestoßen. James, der Butler der Königin, stürzt hinein: "Majestät, Majestät. Die Krone wird Schottland verlieren!"

Nach dieser Einleitung zum Theaterstück, wird dann noch erklärt, was es mit dem letzten Satz auf sich hat. Bereits 2014 gab es in Schottland eine Abstimmung, ob man aus dem Verbund des Vereinigten Königreichs austreten soll. Damals sagten 55% nein und so blieb Schottland ein "Teil der Krone". Bei der Brexit Abstimmung waren es sogar nur 51,9% in ganz Großbritanniens, die für ein Verlassen aus der EU gestimmt hatten.

Heruntergebrochen auf die einzelnen Landesteile, zeigte die Brexit-Abstimmung bei den Schotten jedoch, dass die Mehrheit eigentlich in der EU bleiben wollte. Da aber alle Stimmen aus allen Landesteilen eine knappe Mehrheit für den Austritt ergaben, sind die Schotten nun sehr unzufrieden. Und deshalb soll es eine zweite Abstimmung geben, bei der die Schotten noch einmal darüber entscheiden können, ob sie das Vereinigte Königreich doch noch verlassen wollen, um eben dann in der EU bleiben zu können.

Genauer und auf Englisch, wird das Ganze in diesem PDF-Dokument erklärt, auf das im Blogpost der LEA verlinkt wurde.

Die Theaterbühne auf LEA 20 - im Hintergrund der riesige Surreal Cube
Zusammenfassung:

Brexit - A Theatrical Performance

Quelle: LEA20 - Brexit - A Theatrical Performance by Art Blue, September 29th at 1pm SLT

Siehe auch:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen