Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 12. Februar 2013

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 11.02.2013

Das Main Grid
Diese Woche sieht es bei den Aufspielungen genauso aus, wie schon in der letzten Woche. Auf den Hauptkanal kommt heute das Maint-Server Projekt von LeTigre, während morgen dann die freien LeTigre Regionen wieder ein neues Maint-Server Projekt erhalten. Auf BlueSteel und Magnum bleiben weiterhin die Projekte, die dort nun schon mehrere Wochen getestet werden. Sie erhalten am Mittwoch lediglich den aktualisierten Code, der am Dienstag auf den Hauptkanal aufgespielt wird.

Auf BlueSteel bleibt also das neue Materialsystem mit Normal- und Specular Maps. Dass dieses Projekt auf der Stelle steht, liegt einfach am fehlenden Viewer, der die neuen Map-Texturen mit 3D-Struktur auch anzeigen kann. Entgegen der Meldungen von letzter Woche, wird so ein Viewer wohl nicht in dieser Woche erscheinen, da es einige Probleme mit der Bandbreite beim Textur Download gibt.

Auf Magnum bleibt weiterhin die Interest List, die im Großen und Ganzen wie vorgesehen funktioniert. Das Problem mit dem sprunghaften Anstieg des Datendownloads bei Bots konnte inzwischen behoben werden, so dass nun sogar noch weniger Datenverkehr anfällt, als vor dem Auftreten des Problems. Es gibt jedoch noch ein paar kleinere Fehler, die durch die geänderte Rezpriorität der Interest List entstanden sind. Einmal wirft der Viewer schon geladene Texturen zu früh wieder aus dem Hardwarespeicher (RAM) raus, so dass bereits sichtbare Texturen, die kurz aus dem Sichtfeld des Viewers verschwinden, wieder grau sind und nachgeladen werden, wenn sie erneut das Sichtfeld kommen. Das andere Problem sind bewegte Objekte, die ebenfalls das Sichtfeld verlassen. Die Bewegung wird dann nicht mehr weiter für den Viewer berechnet. Wenn man z.B. einen fliegenden Vogel beobachtet und man dreht den Avatar kurz weg und wieder zurück, dann ist der Vogel exakt an der Position, wo er als letztes auf dem Bildschirm zu sehen war. Von der Logik her müsste er aber schon ein Stück weitergeflogen sein.

Also, diese Woche passiert noch nichts Aufregendes. Dafür wird es Ende Februar dann eine geballte Ladung mit Neuerungen geben. Serverseitiges Avatar Baking, neues Materialsystem und gridweite Interest List stehen alle kurz bevor. Ebenfalls interessant sind die anhaltenden Bemühungen von Andrew Linden, in den Deploy Threads bestehende Probleme zu erklären. Im Thread von letzter Woche, hat er ein paar wirklich gute Beschreibungen zur UDP Paketgrößen gepostet.

Alle Inhalte und Termine zu den Serveraufspielungen gibt es nach dem folgenden Link:


.................................................................................................................................................................

Second Life Hauptkanal:
Der Hauptkanal erhält am Dienstag das Maint-Server Projekt, das in der letzten Woche auf LeTigre gelaufen ist. Enthalten sind Behebungen für unterschiedliche Crash-Ursachen. Außerdem gibt es kleinere Verbesserungen zur allgemeinen Performance.

  • Dies ist ein Maint-Server Projekt
  • Funktionen:
    • Kleinere Perfomanceverbesserungen.
  • Fehlerbereinigungen:
    • Behebung einiger Crash-Ursachen.

2013-02-12, 5am - 11am (14 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/13

.................................................................................................................................................................

Second Life RC BlueSteel:
Auf BlueSteel bleibt das Projekt für das neue Materialsystem, das die serverseitige Unterstützung von Normal- und Specular-Maps hinzufügt. Dieser Blogpost enthält weitere Informationen zum Projekt. Der nächste Schritt wird die Veröffentlichung eines Viewers sein, der den SL-Nutzern ermöglicht, diese neue Funktionalität auszuprobieren.

Die einzige Änderung in dieser Woche, ist die Aufnahme des Codes, der auch auf den Hauptkanal aufgespielt wird.

  • Dies ist das Server Projekt zur Unterstützung von Normal- und Specular-Maps
  • Funktionen:
    • Dieser Release enthält die Infrastruktur zur Unterstützung von Normal- und Specular-Maps.
    • Im nächsten Schritt wird ein Viewer veröffentlicht, der die Verwendung dieser neuen Funktionalität erlaubt.
  • Das Update in dieser Woche wird den Code auf den Stand des Maint-Server Projektes bringen, das am 12. Februar auf den Hauptkanal aufgespielt wird.

    2013-02-13, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
    Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/13

    .................................................................................................................................................................

    Second Life RC LeTigre:
    LeTigre erhält ein neues Maint-Server Projekt. Wieder sind ein paar Fixes für unterschiedliche Crash-Ursachen enthalten. Außerdem gibt es eine Verbesserung für die "Rolling Restart" Benachrichtigungen, die an die eingeloggten Nutzer kurz vor dem Neustart einer Region geschickt wird.

    • Dies ist ein Maint-Server Projekt
    • Funktionen:
      • Die Benachrichtigungen zum Neustart einer Region, erhalten ein übersichtlicheres Format.
    • Fehlerbereinigungen:
      • Behebung einiger Crash-Ursachen.
      • Behebung eines Fehler, bei dem ein Avatar, der von einer Parzelle gebannt wurde, ein Objekt in dieser Parzelle bearbeiten kann, wenn er die Berechtigung zum Zurückschicken dieses Objektes hat.
      • Instant Messages (IMs) werden auf 1024 Bytes pro Nachricht gekürzt, um verschiedene Fehlerursachen beim Verschicken zu vermeiden.

    2013-02-13, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
    Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/13

    .................................................................................................................................................................

    Second Life RC Magnum:
    Auf Magnum bleibt weiterhin das Interest List Projekt. Diese Funktion soll die Bandbreitennutzung des Viewers während der Aktualisierung von Objekten verringern. Ebenfalls sollte die Performance des Simulators verbessert werden, speziell in Regionen mit vielen anwesenden Avataren.

    Die einzige Änderung in dieser Woche, ist die Aufnahme des Codes, der auch auf den Hauptkanal aufgespielt wird.

    • Dies ist das Interest List Verbesserungsprojekt.
    • Funktionen:
      • Weniger Lag bei sehr vollen Regionen:
        • Schnellere Sortierung von sichtbaren Objekten.
        • Schnellere Ausführung von Objekt Update-Paketen.
      • Weniger Bandbreite:
        • Weniger Update-Pakete für sich bewegende Objekte, die nicht mehr im Sichtbereich sind.
        • Weniger Updates für Wind-Daten.
        • Keine Update-Pakete mehr für die veralteten Wolken (wirkt sich nur auf 1.23 Viewer aus).
      • Genauere Objekt Updates:
        • Verbesserte Sortierung von Objekten von nah nach fern.
        • Genauere Objekt-Begrenzungsvolumen (Bounding Box) für serverseitige Filterung.
        • Genauere Kamera-Position für serverseitige Filterung.
        • Genauere Sichtbarkeitsprüfungen für sehr große Objekte (>32m Durchmesser der Bounding Sphere), die sich dicht an der Grenze der Viewer-Sichtweite befinden.
      • KillObject Meldungen werden bei Löschungen an alle Objekte innerhalb der Region verschickt, egal ob der Server denkt, sie seien für den Viewer sichtbar oder nicht.
      • Weniger häufige Änderungen beim Wind.
    • Fehlerbereinigungen:
      • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem einige Regionen darin scheiterten, dem Viewer einige Aktualisierungsmeldungen für Objekte zu schicken. Dies gilt für Fälle, bei denen es einen plötzlichen Anstieg von Änderungen gab, während sich die Szene immer noch im Prozess des Downloads von statischen Objekten befand. (BUG-655)
      • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem einige sich bewegende Objekte außerhalb des Sichtbereichs keine Updates mehr erhielten und deshalb ihre Bewegungen falsch in die Kameraansicht zurück extrapoliert wurden. Der Fehler kann zwar immer noch auftreten, aber die Häufigkeit wurde enorm reduziert. (PATHBUG-183)
      • Es wurde ein Fehler beim Regionswechsel behoben, der den Viewer dazu brachte, keine Updates von der gerade verlassenen Region mehr zu empfangen. Das führte dazu, dass die Region etwa 50 Sekunden nach dem Verlassen vorübergehend "verschwand". (BUG-141)
    • Bekanntes Problem:
      • Wenn ein Avatar die Region wechselt, während er auf einem Objekt sitzt, wird er aus Sicht des Avatar-Nutzers kurz verschwinden und wieder erscheinen.
    • Fehlerbehebungen seit 13.01.14.269041:
      • Fix für zwei Crash-Ursachen.
    • Fehlerbehebungen seit 13.01.17.269162:
      • Beheben eines Problems, bei dem verschiedene Nutzer hohe Paketverluste bemerkten. Diese führten zu unberechenbaren inworld Ereignisen, bei denen z.B. Objekte und Avatare nicht sichtbar waren.
    • Fehlerbehebungen seit 13.01.28.269574:
      • Beheben eines Problems, bei dem der Simulator UDP ACKs in nullcodierten Meldungen verliert. Dies führt u.a. zu hohen Bandbreiten bei Bots unter libOpenMV.
    • Dieser Release erthält zusätzlich die Infrastruktur zur Unterstützung von Normal- und Specular-Maps. Im nächsten Schritt wird ein Viewer veröffentlicht, der die Verwendung dieser neuen Funktionalität erlaubt. Sobald dieser Viewer zur Verfügung steht, werden wir dies auf der Projekt-Viewer Seite, im Tools und Technologie Blog und unter STORM-1905 bekanntgeben.

    2013-02-13, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
    Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/13

    .................................................................................................................................................................

    Quelle: Deploys for the week of 2013-02-11

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen