Quelle: Welt der Wunder / YouTube |
Die Erstausstrahlung dieses Berichts im TV-Sender war am 31. Mai innerhalb einer längeren Sendung. Die gesamte Sendung kann man sich auf der Homepage des Senders auf dieser Seite ansehen. Der Tech-Talk wurde in drei Teile zerlegt, die man unter dem Video zum ersten Teil dann nachfolgend aufrufen kann (durch Klick auf 6.2 und 6.3).
Eigentlich finde ich es erst einmal sehr positiv, dass ein Sender aus dem deutschsprachigen Raum etwas über Second Life bringt, ohne die Worte "ausgestorben" oder "längst vergessen" zu verwenden. Selbst die zu sehenden Inworld-Szenen sind relativ aktuell, was man bei deutschen Medien fast schon als Sensation bezeichnen kann.
Was ich aber merkwürdig finde ist, dass Second Life ausgerechnet in Verbindung mit der Oculus Rift vorgestellt wird. Der zugehörige SL Viewer, der im Beitrag zu sehen ist, wurde zum letzten Mal am 13. Oktober 2014 aktualisiert und dürfte mit der nun im Handel erhältlichen Oculus Brille gar nicht mehr kompatibel sein. Deshalb vermute ich, dass die Szenen im Video noch mit einem Developer Kit aufgenommen wurden.
Erklärt wird dann die Nutzung der Oculus Brille in Verbindung mit Second Life eigentlich ganz gut. Da kann man nur hoffen, dass Linden Lab möglichst bald den Oculus Viewer auf den neuesten Stand bringt. Denn sonst werden Oculus Rift Besitzer, die SL ausprobieren wollen, ziemlich gefrustet sein.
Virtual Reality als Second Life - Tech-Talk - Welt der Wunder
Den mittleren Teil der Tech Talk Sendung, in dem der Second Life Bericht enthalten ist, kann man sich auf der Homepage hier ansehen:
Links:
Das ist ein Fall für Galileo Mystery.
AntwortenLöschenToll, klasse - wenn RTLII und Saturn damit beginnen SL zu pushen. (Ende Ironie.)
AntwortenLöschen