Tornleaf mit Bento Fuchs Avatar Quelle: Video von Nalates Urriah |
Gestern hat Nalates Urriah wieder ein Video vom Bento Meeting am 16. Juni in ihrem Blog gepostet und als Text kurz zusammengefasst. Ich habe mir das Video, das eine Stunde und achtzehn Minuten dauert, nicht komplett angesehen. Im Detail werden eh sehr spezifische Probleme besprochen. Jemand, der keinen Bento Avatar selbst erstellen will, kann damit nur wenig anfangen. Also fasse ich nur das zusammen, was Nalates dazu geschrieben hat, ergänzt mit dem, was ich im Video mitbekommen habe als ich die Screenshots hier im Beitrag erzeugt habe.
Zu Beginn wird erwähnt, dass es offenbar ein neues Problem beim Erstellen von Animationen mit dem Bento-Skelett gibt. Dabei entsteht ein Konflikt mit einigen neuen Knochen, die nicht mehr in ihre Ausgangslage zurückkehren, wenn die Animation beendet ist. Das Problem wurde auf dem Meeting zum ersten Mal erwähnt. Deshalb gibt es noch keinen Ansatz für eine Lösung.
Danach bespricht Vir Linden verschiedene Probleme, deren Behebung bereits in Arbeit sind. Ein Problem davon ist ein Hüpfeffekt, der entsteht, wenn ein Avatar ein neues Attachment anlegt. Der Avatar Body zuckt dabei einmal hin und her, so als würden ein paar Frames vom Viewer nicht angezeigt werden. LL hat aber vermutlich schon einen Fix dazu gefunden.
Whirly Fizzle im Torley Style Quelle: Video von Nalates Urriah |
Mit dem aktuellen Project Bento Viewer vom 10. Juni, ist ein neues Problem mit den Avatar Augen aufgetreten, die wohl nicht richtig in einem Bento-Avatar positioniert werden, wenn dieser mit dem letzten Bento Viewer hochgeladen wurde.
Ein Problem mit der Avatar Impostor Funktion (vereinfachte Darstellung von Avataren, die bei großen Gruppen am weitesten entfernt sind), scheint inzwischen behoben zu sein. Das Problem verursachte, dass Körperteile des Bento Avatars, die mit Animationen für die neuen Knochen bewegt wurden, nicht mehr sichtbar waren, wenn im Viewer zwischen den beiden Zuständen "vollständiges Rendern" und "Impostor" gewechselt wurde.
Medhue Simoni und Coyote Linden mit Bento Wolf Quelle: Video von Nalates Urriah |
Insgesamt scheint die offizielle Einführung des Bento-Skeletts noch ein gutes Stück entfernt zu sein, wenn man die aktuell vorhandenen Probleme betrachtet. Aber genau aus diesem Grund treffen sich jede Woche die Entwickler und tauschen sich aus.
Hier ist das Video zum Bento Meeting:
Project Bento User Group Meeting 2016 06 16
Quelle: [Nalates Urriah] - Second Life: Project Bento Update 2016 w24
Links:
- [SL Forum] - Project Bento Feedback Thread
- [SL Wiki] - Project Bento Testing
- [LL Blog] - Vorstellung von Projekt Bento - neue Knochen für das Second Life Avatar-Skelett
- [LL Blog] - Project Bento kann nun live im Main Grid getestet werden!
- [Echt Virtuell] - Update zum Project Bento - Januar 2016
- [Echt Virtuell] - Update zum Project Bento - Februar 2016
- [Echt Virtuell] - Update zum Project Bento - März 2016
- [Echt Virtuell] - Update zum Project Bento - April 2016
- [Echt Virtuell] - Update zum Project Bento - Mai 2016
Schade das es mit Bento nur langsam vorran geht aber freu mich über jede News :) (hab ein Meschkopf)
AntwortenLöschenNic