Experience "M2D" von Mario2 Helstein |
Hier die drei deutschsprachigen Artikel zum Start von Sansar:
- Heise: Social-VR-Plattform Sansar ist in der Open-Beta-Phase
Ziemlich sachlich, aber auch etwas hölzern geschrieben. Heise versteift sich zu sehr auf "den Katalog", womit wohl der Atlas gemeint ist. Außerdem schreibt der Autor ein paar Mal "Linden Labs", also mit "s" am Ende. Scheinbar kann auf Heise jeder Vollhorst den Redakteur spielen. Unterm Strich aber noch der beste von den drei Artikeln.
- VRODO: Second-Life-Nachfolger Sansar für Virtual Reality startet in offene Beta
Bei VRODO steckt der erste Fehler schon in der Überschrift. Sansar ist nicht der Nachfolger von Second Life, sondern ein parallel betriebenes, neues Produkt. Nach den ersten vier Sätzen, wird dann einfach der Inhalt eines Artikels aus dem März eingefügt. Eigentlich finde ich VRODO sonst gar nicht so schlecht, aber dieser Artikel war einfach nix.
- VR-NERDS: Second Life Nachfolger “Sansar” eröffnet offizielle Open Beta
Gleicher Fehler in der Überschrift wie bei VRODO, aber immerhin etwas mehr Text im Artikel. Außerdem macht der Autor als einziger in den drei deutschsprachigen Artikeln den Eindruck, dass er etwas von dem versteht, was er schreibt.
Hier noch ein paar Artikel aus dem englischsprachigen Raum. Fast jede Technologieseite hat etwas zum Start von Sansar geschrieben.
- VentureBeat: Linden Lab launches open beta for social VR platform Sansar
- TechCrunch: Second Life creator launches beta of its virtual reality simulation
- Forbes: Sansar Ignites VR Content Boom
- Engadget: The VR successor to 'Second Life' is now in public beta
- Variety: Second Life Creator Opens Social VR World Sansar to the Public
- VICE Creators: Second Life’s Immersive Sequel Is World-Building at Its Finest
- VR/focus: Create Your Own Social VR Experience as Sansar Beta Goes Live
Okay, das waren nur ein paar der Artikel, die Linden Lab auf seiner Presseseite gelistet hat. Inhaltlich ist bei allen wesentlich mehr geschrieben worden als in den drei deutschsprachigen Meldungen. Vielleicht sollte Linden Lab eine so wichtige Pressemitteilung, wie die zur Öffnung von Sansar, das nächste Mal auch in andere Sprachen übersetzen lassen. Unter Philip Rosedale und sogar noch unter Mark Kingdon, wurden einige Pressemitteilungen von Linden Lab auch in Deutsch veröffentlicht.
Experience "Hunter Killer" von Loz Hyde |
Nun noch ein paar Fundstücke und allgemeine Infos:
Erster privater Sansar Blog
Ryan Schultz, der seit Januar 2017 in der Sansar Creator Beta ist, hat wohl den ersten nur Sansar Blog gestartet. Dort hat er am 2. August gemeldet, dass bisher 444 Experiences erstellt wurden. Allerdings kommen jetzt jeden Tag gut 100 neue dazu, denn die Nutzer haben inzwischen verstanden, dass sie drei Experiences kostenlos betreiben dürfen.
Offizieller Sansar Blog
Der offizielle Sansar Blog von Linden Lab, ist dagegen hier zu finden. Bis auf die Willkommensmeldung zum Beta Start, ist dort aber noch tote Hose.
Sansar Community Stream
Sansar hat auch einen Community Stream, in dem Sansar-Nutzer Fragen stellen, Vorschläge machen, oder Fehler melden. Eigentlich so ähnlich wie ein Forum, nur dass die Struktur etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Experience "Teatime W.I.P" von Sway Dench |
Offizieller Sansar Flickr-Kanal
Der offizielle Flickr-Kanal für Sansar hatte bis zum 31. Juli nur 6 Fotos zur Auswahl. Nun sind es 79 Fotos. Diese werden alle von Linden Lab dort hochgeladen und sie dürfen als Pressematerial auch in Artikeln und Blogposts von Dritten verwendet werden.
Inoffizielle Sansar Flickr-Gruppe
Am 31. Juli startete mit der offenen Beta auch ein inoffizieller Flickr-Kanal für Sansar. Dort kann jeder Nutzer seine Fotos hinzufügen. Inzwischen sind schon ein paar gute Screenshots vorhanden. Aber der Pool wird sicher noch stark wachsen. Er ist ja gerade mal drei Tage alt.
Systemvoraussetzungen für PCs
Und zum Schluss verlinke ich noch einmal auf die vier verschiedenen Tabellen für die Systemvoraussetzungen, die ein PC für Sansar mitbringen sollte. Ich sehe immer wieder in Kommentaren, dass viele der Ansicht sind, die Systemvoraussetzungen für den PC in Verbindung mit einer VR-Brille wäre die generelle Mindestanforderung. Es gibt aber vier verschiedene Vorgaben, zwei für PCs mit VR und zwei für PCs ohne VR. Hier sind sie:
- Empfohlene Konfiguration für VR-Nutzer / Recommended system specs for VR users
- Minimale Konfiguration für VR-Nutzer / Minimum system specs for VR users
- Empfohlene Konfiguration für PC-Nutzer / Recommended system specs for desktop-only users
- Minimale Konfiguration für PC-Nutzer / Minimum system specs for desktop-only users
Mal sehen, ob das SLInfo Forum auch eine Ecke für Sansar einrichtet.
AntwortenLöschenDie Niki
So ganz grob haben sie das ja schon. >>Siehe hier<<
LöschenAhh, habe gerade gesehen... das SLInfo Forum hat bereits eine Sansar Ecke.
AntwortenLöschenDie Niki
*lol* Und ich sollte immer erst alle Kommentare lesen, bevor ich auf den ersten antworte. Jetzt lasse ich es stehen, damit die anderen was zum Lachen haben. :o
Löschenlol, und ich hätte erst mal nachschauen sollen, bevor ich mein ersten Kommentar gepostet hab. :-)
LöschenDie Niki
Habe leider beim Soundstream , auf fast jeder Experiance, immer ein knistern rauschen, die Bandbreite 11000 down max bei mir ist dann voll ausgereizt.
AntwortenLöschenEine der nächsten Änderungen im Sansar Viewer wird ein Audio-Fenster sein, bei dem sich die verschiedenen Soundkanäle einzeln einstellen lassen. Oder eben auch ganz ausschalten lassen.
Löschen