Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 23. Dezember 2018

Infos von den letzten SL Inworld-Treffen im Jahr 2018

Vergangene Woche gab es noch einmal drei Inworld-Treffen in Second Life, über die ich hier schon öfter gebloggt habe. Weil es die letzten Meetings im Jahr 2018 waren, fasse ich die wichtigsten Aussagen daraus kurz zusammen. Allerdings nicht mehr so ausführlich, wie ich das früher gemacht habe.

Server Skripting Treffen am 18. Dezember 2018

Server Skripting Treffen / Quelle: Nalates Urriah / YouTube
Bei diesem Treffen wurde nur wenig über Entwicklung in SL gesprochen. Stattdessen hatten die Lindens ein Livekonzert mit Winston Ackland organisiert und es wurde hauptsächlich getanzt und Smalltalk im Chat ausgetauscht. Das Foto hier links zeigt Simon Linden im Weihnachtsmann Outfit mit Blondine auf dem Schoß.^^

Nalates Urriah hat vom Konzert ein paar Szenen auf Video festgehalten, allerdings mit gemeinfreier Musik, da sie ein Copyright-Problem darin sieht, die Originalmusik von Winston Ackland im Video zu spielen.
>> Zum Video.

Nun zu den technischen Themen:
Bei den Server Updates gab es am 18. Dezember für die Hauptkanal-Regionen ein paar Anpassungen des Voice-Dienstes und natürlich die obligatorischen "internen Fehlerbereinigungen".

Die drei RC-Kanäle (BlueSteel, LeTigre, Magnum) erhielten am 19. Dezember ein Update mit weiteren Anpassungen für den Voice-Dienst. Und der zusätzliche RC Snack-Kanal für die EEP-Funktionen wurde am Mittwoch auf Version 18.12.14.522551 aktualisiert.

Mit dem momentanen Code werden nun alle Regionen bis ins neue Jahr gehen. Am Dienstag, den 1. Januar, wird es dann bereits wieder Rolling Restarts geben, allerdings nur, weil Linden Lab seiner Regel folgt, dass Regionen mindestens alle 14 Tage einmal neugestartet werden. Den nächsten neuen Code gibt es dann voraussichtlich erst wieder am 8. und 9. Januar.

Weitere Themen beim Treffen: TPV-Entwickler müssen für ihre Viewer einen Weg finden, Avatare anhand ihrer UUID zu identifizieren. Denn im nächsten Jahr soll ja die Möglichkeit kommen, Avataren beliebig oft einen neuen Namen zu geben, ohne dass der vorherige Name ersichtlich bleibt. Ohne exakte Erkennung aller früheren Namen wären aber so Dinge wie ein Redelivery von gekauften Produkten nicht mehr möglich.

Ein weiteres Thema waren die neuen LSL-Funktionen für Animesh. Diese wurden von Linden Lab noch nicht in der LSL-Wiki hinterlegt. Da Animesh nun offiziell eingeführt wurde, sollten die Funktionen auch an bekannter Stelle in der Wiki öffentlich gemacht werden. Linden Lab will das Problem nun beheben.

Links:


Content Ersteller Treffen am 20. Dezember 2018

EEP Windlight mit Regenbogen
Auch dieses Treffen war kürzer als sonst. Es wurden vor allem bestehende Probleme angesprochen. Eines davon ist eine fehlerhafte Berechnung der Schwebehöhe eines Voll-Mesh-Avatars über dem Boden. Bei Schwebehöheneinstellung = 0 ist die normale Position dieser Avatare oft ein gutes Stück über dem Boden, was auch im oben erwähnten Video von Nalates Urriah zu sehen ist.

Weitere Themen aus dem Meeting:
  • Die Entwicklung von Bakes On Mesh ruht aktuell, da Anchor Linden sich mit dem Schwebehöhenproblem befasst. Es wird wahrscheinlich bis ca. Ende Januar dauern, bis an Bakes on Mesh wieder gearbeitet wird.
  • Für das Environmental Enhancement Project (EEP) gab es in der vergangenen Woche sowohl im Beta- als auch im Main-Grid ein Update der Simulatoren. Unter anderem wurde Code hinzugefügt, um in einer Experience per Skript das Windlight beliebig ändern zu können. So kann man für Teilnehmer an dieser Experience jederzeit neue EEP-Windlights laden.
  • Die Arbeiten zum Abschluss des EEP-Projekts gehen im Januar weiter. Dann soll die Dokumentation in der SL-Wiki erstellt werden und die EEP-Fenster im Viewer erhalten noch einmal eine Überarbeitung.

Links:


TPV-Treffen am 21. Dezember 2018

TPV-Treffen / Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube
Das TPV-Treffen am Freitag war sehr dünn besucht. Auch dort gab es nicht mehr viel Neues zu hören, da das Treffen direkt vor den Ferien von Linden Lab stattfand.

Den Stand zu den Viewern liste ich hier nicht einzeln auf. Man kann sich alle aktuellen RC- und Project-Viewer hier ansehen. Viewer mit Versionsnummer 6.0.2... haben bereits den Code des offiziellen Viewers aufgenommen. Viewer mit Versionsnummer 6.0.1... haben dies noch nicht. Versionsnummern kleiner 6.0.1 wurden schon länger nicht mehr aktualisiert.

Im Januar soll der EEP-Viewer endlich in den Status eines Release Kandidaten überführt werden. Der Bakes on Mesh Viewer soll dagegen noch weitere Updates in der Gruppe der Project Viewer erhalten, bevor er zum RC wird.

Eigentlich wollte Linden Lab in der vergangenen Woche ein Update für den Voice Backend-Server einspielen (neben den Voice-Verbesserungen bei den Simulator-Updates). Doch es gab ein Problem und das Update wurde nicht durchgeführt. Das Problem soll nun in der Ferienzeit behoben werden (wahrscheinlich von Vivox, denn LL hat ja geschlossen). Möglicherweise wird dann der neue Code noch dieses Jahr ausgerollt. Deshalb soll man den SL Grid Status im Auge behalten.

Für die neuen Funktionen im Estate Access Management RC Viewer (EAM) gibt es offenbar weder positive noch negative Rückmeldungen. Scheinbar scheint sich niemand für die Neuerungen beim Estate Management zu interessieren. Unter anderem gibt es Verbesserungen für die Bannliste.

In der zweiten Hälfte des Treffens wird fast nur noch gechattet. Außerdem hört es sich so an als ob Oz Linden kurz eingeschlafen ist. Jedenfalls sind leise Schnarchgeräusche während der Chatphase zu hören (so etwa ab Minute 16:00). *g* Mehr gab es dann am Freitag auch nicht.

Hier noch das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (21 December 2018)



Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (21 December 2018)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen