Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Freitag, 15. Juli 2011

Second Life Beta Viewer 2.8.0 veröffentlicht

Letzte Nacht wurde der Second Life Beta Viewer 2.8.0 (235292) veröffentlicht. Wie man es von einem Sprung in der Minor Revision (von 2.7 auf 2.8) erwartet, sind in die neue Version einige gute Neuerungen eingebaut worden.

Allem voran die neuen Windlight Region Settings (WRS), die es einem Estate Manager erlauben, angepasste Umwelteinstellungen für Besucher der Region festzulegen. Bei Besuchern, die einen Viewer mit WRS benutzen, wird dann automatisch die Einstellung des Estate Managers geladen. Im Zusammenhang mit dieser neuen Funktion, wurde der Windlight Editor komplett überarbeitet. Ich kann nun im Hauptfenster auswählen, ob ich die allgemeinen Region Settings haben möchte, oder ob ich die Standard-Einstellung, bzw. angepasste Einstellungen für Wasser, Himmel und Tageszyklus verwenden will. Mit 'Angepasster Umgebung' lässt sich dann auch ein vorgegebenes WRS ausschalten.

Neue Umwelteinstellungen
Als zweite neue Funktion wurde im Land-Info Fenster unter 'Optionen' eine Checkbox hinzugebracht, die es Landbesitzern erlaubt, alle Avatare auf dem eigenen Land unsichtbar für Avatare außerhalb der Landparzelle zu machen. Ebenso ist bei aktivierter Box, der öffentliche Chat von Avataren innerhalb der Parzelle, für alle anderen außerhalb nicht sichtbar. Die Funktion wird von LL 'Hidden Avatars' genannt und ich hatte darüber schon letzten Sonntag berichtet. Verbunden mit einer Zugangskontrolle zur Parzelle, kann man mit dieser neuen Funktion eine nahezu vollständige Privatsphäre einrichten. Im Augenblick kann Hidden Avatars nur auf Regionen mit BlueSteel Server-Software ausprobiert werden, da bisher nur dort diese Funktion unterstützt wird.

Neue Funktion "Allow Residents on other oarcels to: ..."

Die dritte Neuerung, laut Release Notes, ist ein neuer Button für die Suche in der unteren Leiste. Als Nutzer des StarLight Skin habe ich den jedoch schon seit fast einem Jahr. Deshalb war mir nicht bewusst, dass es wohl bisher im normalen Viewer Skin diesen Button nicht gab.

Ansonsten gab es im 2.8.0 noch die üblichen Crash-Fixes, Leistungssteigerungen und Fehlerbereinigungen.

Hier die Downloads für den Beta Viewer 2.8.0 (235292):
Windows | Mac | Linux

Und hier geht es zu den Release Notes:
>> Release Notes/Second Life Beta Viewer/2.8.0

Es gibt natürlich auch schon einen angepassten StarLight Skin. Da es heute aber zu Viewer und Skin etwas mehr zu schreiben gibt, bekommt der StarLight einen extra Post :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen