Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 11. Oktober 2011

Die LEA startet durch

Die Linden Endowment for the Arts (LEA) ist eine Partnerschaft zwischen Linden Lab und einer Reihe von Künstlern in Second Life, die mit verschiedenen Initiativen Kunst, Kreativität, Innovation und Zusammenarbeit von Kunstschaffenden in SL fördern möchte.

Bisher gab es schon eine Reihe von Aktionen der LEA, wie etwa den "Month of Machinima", bei dem jeden Monat Machinimas ausgezeichnet werden. Oder die LEA Full Sim Art Series, bei der jeden Monat ein anderer Künstler einen kompletten Sim erhält, um dort seine Installationen zu präsentieren. Aktuell läuft noch Rebeca Bashlys "Inferno" bis Ende Oktober. Diese 3D-Umsetzung von Dantes Inferno, hat in vielen Blogs schon für sehr positive Kritiken gesorgt und steht auch noch auf meinem "muss ich mal besuchen" Zettel.



Weitere LEA Initiativen sind die Avatar Games, die jeden Montag um 1 Uhr Nachts stattfinden, sowie die LEA Art Sandbox, auf der jeder einfach mal versuchen kann, etwas Künstlerisches zu gestalten.

Vor einigen Tagen hat nun der LEA-Blog vier Kunst-Projekte auf je einem eigenen Sim angekündigt. Eröffnet werden sie alle am 14. und 15. Oktober, also am nächsten Wochenende, und laufen volle drei Monate lang, was dann bis in das Jahr 2012 hineinreicht.

Dies sind die vier Themen-Sims:

Sim: LEA1
Name: "The 2011 Survey of Hyperformalists in Second Life"
Start: 15. Oktober 2011, 1pm SLT (22 Uhr MESZ)
Kurator: DanCoyote
Beteiligte Künstler: Josina Burgess, Oberon Onmura, Ray FX, Sabine Stonebender, Selavy Oh, Suzanne Graves, Velasquez Bonetto

Sim: LEA2
Name: "The Path"
Start: 14. Oktober 2011
Kurator: Bryn Oh
Beteiligte Künstler: Bryn Oh, Colin Fizgig, Marcus Inkpen, Desdemona Enfield / Douglas Story, Maya Paris, Claudia222 Jewell, Scottius Polke, Rose Borchovski
>> Siehe dazu auch meinen Bericht hier im Blog

Sim: LEA3
Name: "FAST ART: Competitive Build Improvisation In The Virtual World"
Start: 15. Oktober 2011
Kurator: Solo Mornington
>> Zweimal pro Woche wird hier ein Schnellbauwettbewerb durchgeführt, solange bis der Sim voll ist.

Sim: LEA4
Name: "Interact!"
Start: 14. Oktober 2011, 2pm SLT (23 Uhr MESZ)
Kuratoren: L1Aura Loire / Lori Landay
Beteiligte Künstler: AM Radio, Glyph Graves, Lorin Tone, Maya Paris, Misprint Thursday, PinkPink, Sorbet, Selavy Oh



Und gestern hat das LEA-Projekt dann noch eine weitere Ankündigung veröffentlicht, die fast schon eine kleine Sensation ist. Linden Lab und seine Anteilseigner haben sich bereit erklärt, insgesamt 20 Sims für ein komplettes Jahr der LEA kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Das LEA Komitee hat sich nach Beratungen für die folgende Nutzung der Sims entschieden:

  • Auf vier Regionen werden Ausstellungen eingerichtet, in denen die auf der LEA Sandbox erstellten Werke von SL-Einwohnern besichtigt werden können.
  • Zwei Regionen werden allen zur Verfügung gestellt, die sich einfach mal präsentieren wollen. Die Vergabe der Parzellen erfolgt über einen Land-Rush, wo alle gleichzeitig losstürmen und wer zuerst auf den Vendor einer Parzelle klickt, erhält das Land.
  • Die restlichen 14 Regionen werden an Künstler vergeben, die sich über ein Web-Formular bewerben können. Wer ausgewählt wird, darf das Land (volle oder halbe Sim) für ganze fünf Monate nutzen.

Das Bewerbungsformular für Land auf den 14 Regionen ist hier:
>> LEA Land Grant Application

Bewerbungen können bis zum 1. November 2011 eingereicht werden.



Ein wirklich fettes Programm, dass die LEA inzwischen in SL auffährt. Und die langfristig geplanten Laufzeiten vermitteln mir irgendwie das gute Gefühl: Second Life lebt! Besonders fein finde ich, dass auf LEA4 ab 14. Oktober auch AM Radio als Künstler mit dabei ist, denn seine Installation auf IDIA Laboratories ist inzwischen, zusammen mit dem Sim, im Linden Ozean versunken.

Quellen:
Linden Endowment for the Arts
Bryn Oh: Introducing the LEA Land Grant

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen