Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 30. Oktober 2012

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 29.10.2012

Das Main Grid
Auch wenn es in unseren Breitengraden nicht ganz so verwurzelt ist, gebe ich mal den Gruß von Oskar Linden weiter.^^

Happy Halloween!!    

Ansonsten gibt es diese Woche eine kleine Änderung im Ablauf der Rolling Restarts. Sie verschieben sich jeweils um einen Tag. Der Hauptkanal wird also am Mittwoch neuen Code erhalten und die drei RC-Server am Donnerstag. Die vier Aushilfsregionen auf dem Snack-Kanal laufen erstmal ohne Änderung weiter und werden bei Bedarf und ohne Ankündigung angepasst. Da es sich hier nicht um Nutzerregionen handelt, hat diese Vorgehensweise sicher Vorteile.

Der Hauptkanal erhält morgen den Code von den BlueSteel- und Magnum-Regionen aus der letzten Woche. BlueSteel wiederum bekommt den Code von LeTigre, der sicher am kompliziertesten ist und deshalb nun auf zwei RC-Kanälen getestet wird. Auf den Magnum Servern wird am Donnerstag ein neues Maint-Server Projekt aufgespielt, dessen Inhalt noch nicht bekanntgegeben wurde. Wie immer ergänze ich das hier, wenn Oskar etwas dazu geschrieben hat. Das kann allerdings diese Woche auch bis Donnerstag dauern, da ja dann erst die Magnum Regionen ihren neuen Code erhalten.

Update 01.11.2012:
Letzte Nacht wurde die noch fehlende Information für die heutigen Aufspielungen auf die RC-Server nachgereicht. Es gibt für Magnum kein neues Projekt, sondern es der Code von den Snack-Servern wird auf Magnum verschoben. Scheinbar hat man das Problem mit den Fehlfunktionen bei llSensor behoben. Zusätzlich zu den bisherigen Fehlerbereinigungen, werden in das Projekt für Magnum noch eine paar neue Funktionen in Zusammenhang mit llGetObjectDetails aufgenommen.

Wer die neue Funktion zum Laden großer Gruppen ausprobieren will, sollte sich einen der neuen Projektviewer runterladen, die im Abschnitt zu Magnum aufgelistet sind.

Alle Inhalte und Termine zu den Serveraufspielungen gibt es nach dem folgenden Link:


..........................................................................................................................................................

Second Life Hauptkanal:
Auf den Hauptkanal wird diese Woche der Code von den BlueSteel/Magnum Regionen übernommen. Dies ist ein Maint-Server Projekt. Es gibt keine Änderungen am Simulator. Es dreht sich alles um Arbeiten an der Backend-Infrastruktur.

2012-10-31, 5am (14 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/12
..........................................................................................................................................................

Second Life RC BlueSteel:
Dieser Kanal wird auf den Code der LeTigre Regionen aktualisiert. Einzelheiten zu diesem Projekt stehen im nächsten Abschnitt.

2012-11-01, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/12
..........................................................................................................................................................

Second Life RC LeTigre:
Dieser Kanal erhält Aktualisierungen für Havok und ein paar weitere Dinge, inklusive Fehlerbereinigungen.

Funktionen und Änderungen
  • Die Havok Physikengine wurde auf Version 2012.1 aktualisiert.
  • In dieser Physikengine wurde die Havok-Funktion "Geometrie Optimizer für Kolissionen" aktiviert. Das vereinfacht die Geometrie des Landbodens und verbessert die Performance.
    • Landbesitzer, die mit dem Optimizer Probleme haben, können ihn in der Region Debug Konsole über das Kommando "set optimize_terrain false" deaktivieren.
  • Es gibt eine neue LSL-Funktion für Zugriff auf die Simulator Statistiken. Sie heißt llGetSimStats.
    • Aufruf: float llGetSimStats(integer stat_type).
    • Aktuell akzeptiert diese Funktion nur den Parameter SIM_STAT_PCT_CHARS_STEPPED, der die durchschnittliche Prozentzahl übersprungener Frames innerhalb der letzten Minute für Pathfinding Charaktere zurückgibt. Der zurückgegebene Wert entspricht der Zeile "Characters Updated" aus dem Viewer Statistik-Fenster (Strg+Umschalt+1).
  • Es gibt eine neue Option für llCreateCharacter: Sie lautet CHARACTER_ACCOUNT_FOR_SKIPPED_FRAMES. Voreingestellt ist "TRUE", damit das normale Verhalten beibehalten wird. Wenn der Ausdruck auf "FALSE" geändert wird, werden Charaktere nicht versuchen, die übersprungenen Frames nachträglich abzuarbeiten. Damit werden Bewegungen nicht verlangsamt, aber sie können dann abgehackter aussehen, als üblich.
  • Änderung an der Drosselung von Pathfinding Charakteren, so dass es Charakteren erlaubt werden kann, über das bisherige 50µs Limit pro Frame hinauszugehen, wenn ausreichend freie CPU Zeit zur Verfügung steht.
  • Für llGetObjectDetails wurde der neue Parameter OBJECT_PATHFINDING_TYPE hinzugefügt, der die Pathfinding-Einstellungen aller Objekte in einer Region zurückliefert. Die Rückmeldung besteht dann aus einem Integer von einer der folgenden Konstanten:
  • Weitere interne Systemänderungen.
Bekannte Fehler
  • Diese Simulatorversion ändert die Voreinstellung für HTTP-Kopfzeilen, die über llHTTPRequest versendet werden.
    • Vorherige Serverversionen sendeten eine "Pragma: no-cache"-Kopfzeile. Diese Version macht das nicht mehr.
    • Das ursprüngliche Verhalten von llHTTPRequest() kann über einen HTTP_CUSTOM_HEADER wiederhergestellt werden, beispielsweise mit: llHTTPRequest(url, [HTTP_CUSTOM_HEADER, "Pragma", "no-cache"], "");
  • Mesh-Objekte (wie zum Beispiel Vehikel) können physisch nicht von einer Region die unter Havok 2012.1 läuft, in eine Region wechseln, in der eine ältere Version von Havok läuft, solange bis dort ein Upgrade auf die neuere Version der Havok Physikengine erfolgt. Im Augenblick (17.10.2012) sind die LeTigre Regionen die einzigen, die das neueste Havok Upgrade haben.

2012-11-01, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/12
..........................................................................................................................................................

Second Life RC Magnum:
Hier wird das Projekt von den Snack-Regionen aufgespielt. Es enthält eine Fehlerbereinigung für das Laden von großen Gruppen. Zum Testen wird einer, der drei Projekt Viewer benötigt, die unten aufgelistet sind.

  • Neue Funktionen
    • Neue Parameter für llGetObjectDetails() hinzugefügt. Diese sind OBJECT_ROOT und OBJECT_ATTACHED_POINT.
      • OBJECT_ROOT gibt die ID des Rootprim eines Linksets zurück.
        • Wird damit ein Avatar abgefragt, wird die ID des Rootprim eines Linksets zurückgegeben, auf dem der Avatar sitzt. Sitzt der Avatar auf einem Objekt, das nicht in der gleichen Region ist, wird die ID des Avatars zurückgegeben.
        • Der Rückgabewert ist ein Key
      • OBJECT_ATTACHED_POINT gibt den Attachment Punkt zurück, an dem das Objekt befestigt ist.
        • Der zurückgegebene Wert ist 0, wenn das Objekt kein Attachment oder ein Avatar ist.
        • Der Rückgabewert ist ein Integer.
  • Fehlerbereinigungen
    • llSensor() Probleme wurden behoben.
    • Ein Fehler beim Laden von Gruppeninformationen wurde behoben.
    • Die Regel für mögliche Entfernungen beim Verlinken von Prims funktioniert nicht mehr.
    • Gruppe wird nicht geladen - zu viele Mitglieder. Der Fix bietet eine neue Funktionalität zum Einlesen der Mitgliederliste für große Gruppen.
    • Über 50 fest einprogrammierte Server-Meldungen wurden in ein lokalisierbares Datenformat konvertiert, das nun im Viewer die Servermeldungen in der richtigen Sprache anzeigen kann. In einer kommenden Viewer-Veröffentlichung werden dann die übersetzten Mitteilungen und Bezeichnungen enthalten sein.
    • Dank einer neu hinzugefügten Funktionalität, kann der Simulator nun Informationen über erteilte Skript-Berechtigungen an Objekte innerhalb der gleichen Region zurückmelden. Ein zukünftiges Viewer-Update wird diese Funktion nutzen.
    • Wiederhergestellte Funktionalität der Eigenschaft: > Estate Tool > Debug > Abschalten von Kollisionen. Wird diese Funktion aktiviert, wird die betroffene Region in einen Zustand mit sehr eingeschränkter Physik versetzt. Dies ist nützlich, um Performance Probleme zu beheben oder unerwünschte Objekte zurückzusetzen.

2012-11-01, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MEZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/12
..........................................................................................................................................................

Second Life RC Snack:
Die Snack Regionen werden diese Woche wieder geschlossen. Die Änderungen am Code werden auf den Magnum Regionen aufgespielt.

Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Snack/12
..........................................................................................................................................................

Quelle: Deploys for the week of 2012-10-29

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen