Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 23. Oktober 2012

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 22.10.2012

Das Main Grid
Heute wird auf den Hauptkanal-Regionen das kleine Projekt von den Magnum-Servern aufgespielt, bei dem im Wesentlichen etwas an der Infrastruktur verbessert wurde. Für die Nutzer dieser Regionen werden keine merkbaren Änderungen erwartet. Auf den BlueSteel-Regionen bleibt weiterhin das andere Maint-Server Projekt, welches ebenfalls schon letzte Woche dort gestartet wurde. Und auf Magnum wird morgen ein neues Projekt aufgespielt, dessen Inhalt erst in der kommenden Nacht nachgetragen wird.

Das Problemkind sind jedoch die LeTigre Regionen, die sich mit der neuen Havok Physikengine nicht so verhalten, wie es erwartet wurde. Siehe dazu auch meinen Blogpost von letzter Woche:
>> [Update] - SL-Server: Die Aufspielungen für LeTigre Regionen.

Es gibt eine wesentlich höhere Sim-Crash Rate mit der neuen Havok, als bei Regionen die noch auf der alten Engine laufen. Im Deploy-Thread von letzter Woche meldete ein Simowner z.B. 12 Sim-Crashs an einem einzigen Tag. Aus diesem Grund erhalten die LeTigre Regionen morgen ein Update für die Havok Engine und diverse weitere Fehlerbereinigungen. Nutzer der Wasserwege in der Blake Sea können aber aufatmen. Beim letzten inworld Meeting der Beta Server Gruppe erwähnten die Lindens, dass alle geschützten Wasserregionen der Blake Sea (Protected Land) auf den Hauptkanal oder einen Magnum-Server verschoben wurden. Damit sollte es beim Segeln und Fliegen in dieser beliebten Ecke des Grids keine Störungen wegen der neuen Havok Engine geben.

Update 24.10.2012:
Oskar hat das Projekt für Magnum ergänzt und ich habe es hier auf der Unterseite ebenfalls nachgetragen. Nach Monaten der Entwicklung, wird nun endlich das neue Modul von Baker Linden zum Bearbeiten von großen Gruppen (> 10.000 Mitglieder) in SL eingeführt. Wer das bereits im RC-Status testen will, benötigt dazu einen speziellen Viewer. Die Downloadlinks sind im Magnum-Abschnitt zu finden.

Update 25.10.2012:
Der Code auf den Magnum-Servern hat einen Fehler in Verbindung mit der Skriptfunktion llSensor() verursacht. Dadurch haben unter anderem Breedable Tiere aufgehört zu breeden. Der Code wurde zurückgenommen und auf spezielle Snack-Regionen aufgespielt. Magnum hat dagegen den gleichen Code erhalten, der schon auf den BlueSteel-Regionen läuft.

Alle Inhalte und Termine zu den Serveraufspielungen gibt es nach dem folgenden Link:


..........................................................................................................................................................

Second Life Hauptkanal:
Auf dem Hauptkanal wird der Code von den Magnum-Regionen aus der letzten Woche aufgespielt. Dies ist ein Maint-Server Projekt.

  • Fehlerbehebungen
    • Infrastrukturelle Änderungen am Back-End. (Anm.: Unter "Back-End" versteht man Teile der Infrastruktur, die sich näher am eigentlichen System (den Servern), als am Anwender befinden. Das Gegenteil wäre "Front-End".)
    • Es gibt keine bemerkbaren Änderungen für die Bewohner.

2012-10-23, 5am (14 Uhr MESZ): Rolling Restart Release Notes:
https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/12
..........................................................................................................................................................

Second Life RC BlueSteel:
Dies ist ein Maint-Server Projekt. Es gibt keine Änderungen am Simulator. Es dreht sich alles um Arbeiten an der Backend-Infrastruktur.

2012-10-24, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart Release Notes:
https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/12
..........................................................................................................................................................

Second Life RC LeTigre:
Dieser Kanal erhält Aktualisierungen für Havok und ein paar weitere Dinge, inklusive Fehlerbereinigungen.

Funktionen und Änderungen
  • Die Havok Physikengine wurde auf Version 2012.1 aktualisiert.
  • In dieser Physikengine wurde die Havok-Funktion "Geometrie Optimizer für Kolissionen" aktiviert. Das vereinfacht die Geometrie des Landbodens und verbessert die Performance.
    • Landbesitzer, die mit dem Optimizer Probleme haben, können ihn in der Region Debug Konsole über das Kommando "set optimize_terrain false" deaktivieren.
  • Es gibt eine neue LSL-Funktion für Zugriff auf die Simulator Statistiken. Sie heißt llGetSimStats.
    • Aufruf: float llGetSimStats(integer stat_type).
    • Aktuell akzeptiert diese Funktion nur den Parameter SIM_STAT_PCT_CHARS_STEPPED, der die durchschnittliche Prozentzahl übersprungener Frames innerhalb der letzten Minute für Pathfinding Charaktere zurückgibt. Der zurückgegebene Wert entspricht der Zeile "Characters Updated" aus dem Viewer Statistik-Fenster (Strg+Umschalt+1).
  • Es gibt eine neue Option für llCreateCharacter: Sie lautet CHARACTER_ACCOUNT_FOR_SKIPPED_FRAMES. Voreingestellt ist "TRUE", damit das normale Verhalten beibehalten wird. Wenn der Ausdruck auf "FALSE" geändert wird, werden Charaktere nicht versuchen, die übersprungenen Frames nachträglich abzuarbeiten. Damit werden Bewegungen nicht verlangsamt, aber sie können dann abgehackter aussehen, als üblich.
  • Änderung an der Drosselung von Pathfinding Charakteren, so dass es Charakteren erlaubt werden kann, über das bisherige 50µs Limit pro Frame hinauszugehen, wenn ausreichend freie CPU Zeit zur Verfügung steht.
  • Für llGetObjectDetails wurde der neue Parameter OBJECT_PATHFINDING_TYPE hinzugefügt, der die Pathfinding-Einstellungen aller Objekte in einer Region zurückliefert. Die Rückmeldung besteht dann aus einem Integer von einer der folgenden Konstanten:
  • Weitere interne Systemänderungen.
Bekannte Fehler
  • Mesh-Objekte (wie zum Beispiel Vehikel) können physisch nicht von einer Region die unter Havok 2012.1 läuft, in eine Region wechseln, in der eine ältere Version von Havok läuft, solange bis dort ein Upgrade auf die neuere Version der Havok Physikengine erfolgt. Im Augenblick (17.10.2012) sind die LeTigre Regionen die einzigen, die das neueste Havok Upgrade haben.

2012-10-24, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart Release Notes:
https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/12
..........................................................................................................................................................

Second Life RC Magnum:
Magnum hatte ernsthafte Probleme mit llSensor() und stoppte die Funktionen von Breedable Tieren. Der neue Code wurde wieder entfernt und durch den Code ersetzt, der bereits auf BlueSteel läuft.

2012-10-24, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart Release Notes:
https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/12
..........................................................................................................................................................

Second Life RC Snack:
Die Snack RC-Regionen sind wieder zurück. Diese werden sporadisch für kleinere Test von neuer Serversoftware genutzt, deshalb werden sie auch nicht lange im Grid bleiben. Diesmal wird der Code auf Snack aufgespielt, den wir von Magnum zurückgezogen haben. Es handelt sich nur um vier Regionen im gesamten Main Grid. Sucht einfach in der Karte nach "Snack" oder schaut hier bei meinem Update.

Die größte Änderung in diesem Projekt, ist der Fix für große Gruppen (über 10.000 Mitglieder). Auf den Snack-Regionen könnt ihr mit dem Projekt Viewer (Links siehe unten) diese Gruppen laden und ändern.

  • Fehlerbereinigungen
    • Die Regel für mögliche Entfernungen beim Verlinken von Prims funktioniert nicht mehr.
    • Gruppe wird nicht geladen - zu viele Mitglieder. Der Fix bietet eine neue Funktionalität zum Einlesen der Mitgliederliste für große Gruppen.
    • Hier bekommt ihr den Development Viewer dazu:
    • Über 50 fest einprogrammierte Server-Meldungen wurden in ein lokalisierbares Datenformat konvertiert, das nun im Viewer die Servermeldungen in der richtigen Sprache anzeigen kann. In einer kommenden Viewer-Veröffentlichung werden dann die übersetzten Mitteilungen und Bezeichnungen enthalten sein.
    • Dank einer neu hinzugefügten Funktionalität, kann der Simulator nun Informationen über erteilte Skript-Berechtigungen an Objekte innerhalb der gleichen Region zurückmelden. Ein zukünftiges Viewer-Update wird diese Funktion nutzen.
    • Wiederhergestellte Funktionalität der Eigenschaft: > Estate Tool > Debug > Abschalten von Kollisionen. Wird diese Funktion aktiviert, wird die betroffene Region in einen Zustand mit sehr eingeschränkter Physik versetzt. Dies ist nützlich, um Performance Probleme zu beheben oder unerwünschte Objekte zurückzusetzen.

2012-10-24, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart Release Notes:
https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Snack/12
..........................................................................................................................................................

Quelle: Deploys for the week of 2012-10-22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen