Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 14. Oktober 2012

Dies und Das aus dem Web (KW 41 / 2012)

Es ist heute mal wieder länger geworden, als ich eigentlich eingeplant hatte. Deshalb gibt es keine große Einleitung und ich lege direkt los.

Meine eigenen Beiträge aus der letzten Woche behandelten diese Themen:
Am Montag habe ich den neuen Lumiya Viewer 2.3.1 vorgestellt, der jetzt auch Animationen und Avatar-Texturen auf einem Smartphone darstellen kann. Weitere Viewer-Beiträge der Woche gehörten zum Dolphin 3.3.22 und zum Nirans 2.0 Beta #2. Auch der LL-Beta Viewer wurde in der letzten Woche zweimal geändert, aber mehr als TCMalloc rein und wieder raus, ist dort nicht passiert. Diese Woche soll aber der offizielle Viewer 3.4.1 von LL erscheinen (dazu mehr im Wochenrückblick).

Bei den Server-Aufspielungen gab es endlich wieder neuen Code für Hauptkanal und RC-Regionen. Nur Magnum blieb auf seinem alten Stand. Weitere Aktionen von LL waren ein Netzwerk-Test im Beta Grid, dessen Ergebnisse ich gestern hier zusammengefasst habe. Und von Prim Perfect wurde die Aufzeichnung einer Talkshow mit gleich drei Lindens auf Treet TV hochgeladen, worüber ich dann eine längere Zusammenfassung geschrieben habe.

Die restlichen Blogposts waren ein Simtipp zum Land of Glory, ein kleines Video zum iPad App "Topia" und eine Zusammenfassung eines Interviews von Giant Bomb mit Rod Humble.

Hier nun meine weiteren Schlagzeilen der Woche aus dem Web:


Kalenderwoche 41 / 2012



Quelle: SL Newser - Places
Region unterstützt Parkinson Stiftung

Auf SL Newser gab es am Montag einen Bericht über die Region Solace Lake, die komplett unter der Prämisse "Creations for Parkinson's" geführt wird. Alle Spenden und einen Teil der Verkaufserlöse, kommen der Michael J. Fox Stiftung für Parkinsonerkrankte zugute.

Diese Region erhält auch viel Unterstützung von anderen SL-Bewohnern. So hat zum Beispiel Felixx Shepard (Owner von Da Vinci Gardens) einen kompletten Palast beigesteuert. Ebenfalls an der Gestaltung beteiligt, ist der selbst an Parkinson erkrankte RL- und SL-Architekt David Denton (in SL DB Bailey), der aktuell einen größeren Club für die Region baut. Dieser Club ist so außergewöhnlich, dass er von Frolic Mills (BOSL) für die Eröffnung der diesjährigen Fashion Week Show bereits verwendet wurde. Alle Blumen auf der Region wurden von Bunnie Badger gestiftet, der Betreiberin von Two Moon Gardens. Und insgesamt über 30 Anbieter bieten ihre Produkte in gut eingebetteten Shops an, von deren Einnahmen 50% an die Parkinson Stiftung gehen.

Über der Region befindet sich eine fliegende Insel, auf der jeden Donnerstag um 10am SLT (19 Uhr MESZ) ein Treffen von Parkinsonerkrankten stattfindet. Laut Barbie Alchemi, die dieses Projekt ins Leben gerufen hat, haben diese Treffen in SL bereits einigen Erkrankten zu einer Besserung ihrer Situation verholfen.

Die offizielle Eröffnung von Creations for Parkinson's wird erst in einigen Wochen stattfinden. Bis dahin will man noch fleißig weiter gestalten. So soll z.B. noch eine einzigartige Unterwasserwelt entstehen. Jeder der möchte, kann aber schon jetzt den Sim besuchen.

>> Teleport zu Creations for Parkinson's

Quelle: Creations for Parkinson's



Quelle: SL Brand Center
Marketplace immer noch chaotisch für Händler

Letzten Sonntag hatte ich im Wochenrückblick kurz erklärt, dass die Abrechnung von Kleinanzeigen zur Zeit viele Händler auf dem Marketplace verärgert. Es wurden Gebühren für Anzeigen eingezogen, die eigentlich kostenlos sein sollten. Zusätzlich ließen sich veraltete Anzeigen von den Händlern nicht entfernen, so dass auch hier weitere unnötige Gebühren erhoben wurden.

Am Montag postete das CommerceTeam Linden dann ein Update zu den Problemen. Sie bestätigten, dass immer noch Fehler auftreten und dass das Einziehen von Gebühren für Anzeigen erneut gestoppt wurde. Erst, nachdem der nächste Versuch einer Reparatur von LL eingespielt wurde, sollen die Gebühren wieder aktiviert werden. Um die nicht entfernbaren alten Anzeigen will sich LL separat kümmern. Außerdem wurde auch gemeldet, dass es am letzten Wochenende ein Problem mit der Auslieferung gekaufter Artikel gegeben habe und die Händler keine Bezahlung erhielten. Diese Verkäufe wurden am Montag manuell von Linden Lab bearbeitet und das Geld sollte inzwischen bei den Händlern angekommen sein.

Inzwischen wurde auch ein Thread im LL Merchant Forum gestartet, der eine epische Länge für dieses Forum erreicht hat. Darin wird Rodvik Linden direkt aufgefordert, etwas zu tun. Und dieser hat sich tatsächlich nach 95 Beiträgen dort gemeldet und Besserung versprochen (auch in zwei nachfolgenden Kommentaren von ihm).

Insgesamt scheint der Marketplace hinter den Kulissen aber weiter eine einzige Großbaustelle zu sein. Eine endgültige Freigabe für die Direktlieferung, wurde beispielsweise auf ein Datum irgendwann in 2013 verschoben. Dementsprechend werden die alten Magic Boxen mindestens bis nächstes Jahr weiter nutzbar sein.

Quellen:
>> Update: Product Listing Enhancements and Stuck Orders
>> To RODVIK - Request meeting with Merchants on CommerceTeam concerns




Quelle: New World Notes
Avatar Development Kit für Cloud Party

Bereits am 5. Oktober wurde für Cloud Party ein Avatar Development Kit online gestellt, mit dem sich Shape und Kleidung für CP-Avatare in einem 3D Programm erstellen lassen. Eine Besonderheit dieser Templates ist es, dass sich damit eine normale Auflösung (SD) und eine hohe Auflösung (HD) für die Darstellung erzeugen lassen. Die normale Auflösung unterliegt dabei einer Beschränkung der maximalen Polygonzahl, während die hohe Auflösung keine Beschränkungen hat. Je nach Leistung des PCs und Entfernung zu den Avataren, werden die Avatare nun entweder in SD oder in HD angezeigt. Dies kann dann von jedem Nutzer auch selbst nach Bedarf eingestellt werden.

Zur Zeit zeigt das System noch permanent HD an, da es noch in einer frühen Beta Phase ist. Für den Marketplace und die Outfit-Hersteller wird es in Kürze ein Vorschau-Tool geben, das beide Varianten anzeigt, damit man sich eine Vorstellung von der Wirkung machen kann. Der Unterschied von SD zu HD kann zum Beispiel durch zusätzliche Kleidungsdetails (Knöpfe, Gürtel, aufgesetzte Taschen, etc.) genutzt werden. Die Beschränkungen der Polygonzahl bei SD-Ausführung kann man sich auf der Wiki-Seite zum Avatar Development Kit ansehen.

>> Cloud Party Wiki: Avatar Development Kit

Quelle: Cloud Party Avatar Costumes Now Come With Low Lag "Standard" Mode...

Inzwischen ist auch eine weitere Version (2.64a) von Blender veröffentlicht worden. Eine Neuerung darin im Zusammenhang mit dem o.a. Thema, ist die Möglichkeit des Exports von Weight Painting-Modelldaten für Cloud Party.

>> Downloadseite Blender 2.64a



Quelle: Nalates' Things & Stuff
Wie immer ein paar Meldungen aus dem technikorientierten Blog von Nalates Urriah. Ich suche mir immer nur einige Themen von ihr raus, denn würde ich alles nehmen, dann würde das wohl einen kompletten Dies und Das Blogpost füllen.

Lag & Crash bei großen Events

Offenbar gibt es seit einiger Zeit eine speziellen Fehler in der Simulator-Software, der bei größeren Events mit vielen Avataren zu massivem Lag und/oder zum Crash der Region führt. Das Verhalten hierbei ist etwas anders, als das schon länger bekannte langsame Ansteigen von Lag, bis sich kaum noch etwas bewegt. Hier fällt plötzlich und ohne Anzeichen die FPS des Sim fast auf 0 und es werden kontinuierlich mehr und mehr Avatare ausgeloggt.

Toysoldier Thor hat dieses Phänomen in einem Thread im Linden Forum untersucht, indem er einige Meldungen von Veranstaltern sammelte und eine Zusammenfassung dieser Ergebnisse postete. Inzwischen hat sich Simon Linden der Sache angenommen und beginnt nun damit, das genauer zu untersuchen. Er vermutet, dass es sich dabei um ein Netzwerkproblem handelt.

Weitere Rückmeldungen von Veranstaltern in der Art, wie es im angesprochenen Thread schon gemacht wurde, würden bei der Lösung helfen. Deshalb hier der Link dorthin:

>> LL-Forum: Major Increase in Instant SIM LAG & Crash during large events

Quelle: Sudden Lag on the Radar


Speicherleck in Beta Viewer 3.4.1 gefunden

Diese Schlagzeile hatte ich eigentlich schon letzte Woche gemeldet, aber das war dann wohl doch noch nicht der Fall. Im Laufe der Woche wurden noch zwei weitere Beta Viewer veröffentlicht, bei denen abwechselnd das Speichermanagement (TCMalloc) aktiviert und wieder deaktiviert wurde. Oz Linden ist nun erneut der Meinung, dass im neuesten Beta das Speicherleck behoben sei. Letztendlich soll es an der Funktion des cURL Wrappers gelegen haben, der für die Kommunikation zwischen verschiedenen Viewer- und Serverprotokollen verantwortlich ist.

Ein weiteres Problem der aktuellen Viewerentwicklung, nämlich ein Konflikt mit dem SkyDrive Online Speicher von Mircrosoft, wurde ebenfalls behoben. Auch hier spielte die TCMalloc im Viewer eine Rolle. Letztendlich wird die Speicherverwaltung im nächsten Release zwar noch im Code des Viewers enthalten sein, jedoch im deaktivierten Zustand. Nalates ist der Ansicht, dass in der kommenden Woche ein offizieller LL-Viewer veröffentlicht werden wird.

Wenn der Viewer dann wieder so laufen sollte, wie LL sich das vorstellt, werden in kurzen Zeitabständen wohl viele Neuerungen in die Entwicklung einfließen. In der Warteschlange stehen:
  • Unterstützung im Viewer für den Zugang über Steam.
  • Update der Grafikkartentabelle im Viewer (Erkennen von unterstützten Karten).
  • Neue HTTP-Bibliothek für schnelleren Texture-Download.
  • Fix für Änderungen von großen Gruppen (geht aktuell nur bis 10.000 Mitglieder).
  • Updates für den Mac mit Unterstützung von Lion und Gatekeeper.
  • Verbesserungen in den Übersetzungen der nicht englischsprachigen Viewer.
  • Einige neue Fehlerbehebungen.

Neben all den Viewerproblemen, wurde parallel auch an neuen Projekten gearbeitet. Andrew Linden hat seine Interest List weiterentwickelt, die einmal das Rezzen von Objekten in SL auf das Blickfeld des Viewerausschnitts beschränken soll, was dann zu schnelleren Ladezeiten der Umgebung führt. In diesem Zusammenhang werden auch Änderungen am SL-Wind vorgenommen, was vor allem den Seglern zugute kommen soll. Dazu hat Nalates auch die Info gegeben, dass man sich den SL-Wind visualisieren kann, indem man im Viewermenü das Folgende aktiviert: > Entwickler > Render Metadata > Wind Vectors. Nun sind am Himmel rote Linien zu erkennen, die Richtung und Strömung des Windes sichtbar machen.

Im Artikel zum Quellenlink stehen noch viele weitere Informationen, jedoch wird mir das jetzt zuviel. Zum Schluss dieses Abschnitts deshalb ein paar statistische Zahlen, wie oft prozentual ein Viewer bei verschiedenen Betriebssystemen abstürzt:

BetriebssystemCrash-Rate
Win 200019.8%
Win7-648.3%
Vista-646.5%
Mac OS 10.6421.2%
Mac OS 10.759.8%

Quelle: #SL News 2 Week 41


Update zum Mesh Deformer

Ich hatte ja kürzlich gemeldet, dass Qarl Fizz seine Arbeit am Deformer für beendet ansieht. Nun hat Oz Linden damit begonnen, den richtigen Weg für den Deformer in den Viewer zu finden. Das Problem ist, dass als letzte Änderung von Qarl die Möglichkeit eingebaut wurde, das Mesh bereits beim Hochladen an jeden beliebigen Shape anzupassen. Damit soll später auch Kleidung sauber dargestellt werden, die mit Shapes weitab des Standard LL-Avatars genutzt werden. Und Oz muss jetzt diese zusätzlichen Shapes irgendwie in den Uploadprozess einbauen.

Hilfe bekommt er dabei von Darien Caldwell, der wohl die Daten eines beliebigen Shapes in den Kopf der hochzuladenden Collada-Datei integrieren will. So würde jedes Stück Mesh-Kleidung quasi seinen eigenen (unsichtbaren) Shape in sich tragen und für entsprechende Äquivalente in SL dann perfekt passen. Dazu soll im LL-Viewer jetzt auch der Export des eigenen Avatars verbessert und an eine allgemeinere Stelle im Menü gebracht werden (zur Zeit ist das unter > Entwickler -> Avatar -> Charakter Tests -> Appearance to XML).

So ganz habe ich das Konzept bisher nicht verstanden (und Nalates offenbar auch noch nicht), aber es sieht für mich aktuell danach aus, dass in Zukunft jeder Hersteller eine einzige Version seines Kleidungsstücks für den Standard-Shape erstellt und dann beim Hochladen entscheiden kann, für wieviele unterschiedliche Shapes er das haben will. Ich bin mal gespannt, worauf das Ganze hinauslaufen wird.

Quelle: #SL Mesh Deformer Update Week 41


Neuer Patch für Mesh-Upload

Offenbar hat Magus Freston eine Möglichkeit gefunden, einige vom Collada-Format nicht unterstützte Knochen und Attachmentpunkte am Avatar nutzbar zu machen. Collada erkennt in seiner aktuellen Version keine Knochen- und Attachment-Namen, die eine Leerstelle enthalten (z.B. "Left Pec"). Diese werden nun im Skelett des 3D Programms einfach mit einem Unterstrich versehen (also "Left_Pec") und beim Hochladen vom Patch wieder zurück benannt, damit der Viewer sie verarbeiten kann. Simple Idee, die dazu auch noch funktioniert.

Somit kann man jetzt zum Beispiel in Blender beim Weight Painting und Riggen diese zusätzlichen Punkte verwenden, was dann bei einigen Bewegungen des Avatars eine genauere Berechnung liefert.

Weitere Infos dazu auf SLUniverse:
>> Test attachment point viewer patch?

Download des Patch:
>> Patch Test Viewer

Quelle: New #SL Mesh Import Information



Quelle: Daniel Voyager's Blog
Burn2 startet am 20. Oktober

Daniel Voyager erinnerte am Mittwoch an den baldigen Start des Burn2 Festivals in Second Life. Die Party läuft dieses Jahr von Samstag, den 20. Oktober bis Sonntag, den 28. Oktober 2012. Das Bild links zeigt, dass an den beiden mittleren der sechs Regionen schon ordentlich gebaut wird. Die anderen vier Regionen sind leider abgedeckt.

Das Burn2 Festival in SL ist der virtuelle Ableger des Burning Man, das jedes Jahr in der Wüste von Nevada stattfindet. Dieses Jahr ist das RL-Vorbild von Burn2 bereits vom 27. August bis 3. September gelaufen.

Obwohl ich im Augenblick aus zeitlichen Gründen ziemlich wenig in SL einloggen kann, werde ich versuchen, während des Burn2 einen Besucherbericht hier im Blog zu posten.


Links:

Quelle: 10 days left until BURN2 2012 in Second Life



Quelle: Dresden Summer School 2012
Fremdsprachen lernen in Second Life

Über eine Twittermeldung bin ich auf ein PDF-Dokument von Hajnalka Beck mit der Überschrift "Fremdsprachen lehren und lernen in der virtuellen Welt Second Life" gestoßen. Es handelt sich dabei um eine kurze Beschreibung zu einem Seminar der Universität Göttingen, das zum Teil in SL durchgeführt wurde. Thema des Seminars war "Situations- und handlungsbezogenes Sprechen live-online". Das Ganze war wiederum ein Programmpunkt der Dresden Summer School 2012.

Das Dokument ist nicht besonders lang und lässt sich gut lesen (deutsch). Es zeigt, dass SL auch abseits der allgemeinen Wahrnehmung immer noch von Fortbildungseinrichtungen genutzt wird. Das Dokument kann über den Quellenlink geöffnet werden.

>> Homepage Dresden Summer School 2012
>> Video: Situations- und handlungsbezogenes Sprechen online - Campusemerge 2012

Quelle: Fremdsprachen lehren und lernen in der virtuellen Welt Second Life



Eigener Screenshot
Erstes Update für Patterns am 18. Oktober

Als Nutzer von Patterns habe ich am Freitag eine Email von Linden Lab bekommen, in der das erste Update von LLs neuem Titel angekündigt wurde.

Laut dieser Info wird die gesamte 3D-Welt vergrößert und es werden mehr Shapes zu finden sein, als bisher. Das wird auch die Möglichkeiten zum selber bauen dieser Shapes erweitern (an der Baumaschine in der großen Pyramide). Desweiteren soll es in der neuen Version möglich sein, eigene Formationen zu den eigenen und den von LL vorgegebenen Kreationen hinzuzufügen (was auch immer das bedeutet). Und schließlich werden eine Menge Fehler behoben, die zur ersten Version rückgemeldet wurden.

Das Update für Patterns wird ab 18. Oktober zur Verfügung stehen.

Siehe auch: An Update from the Patterns Team



Quelle: Blogging Second Life
Mehr als 1450 SL-Blogs im Web

Wagner James Au machte am Freitag auf die Webseite Blogging Second Life aufmerksam, einem SL-Blogger-Verzeichnis, in dem bisher mehr als 1450 Blogs gelistet sind. Ich kenne die Seite jetzt auch schon eine Weile und habe dort ab und zu mal vorbeigeschaut. Dass aber so viele Blogs dort verlinkt sind, habe ich weder bemerkt noch erwartet.

Noch erstaunlicher ist der Kommentar von Cajsa Lilliehook, eine der beiden Betreiberinnen von Blogging SL, den sie unter Wagners Blogpost geschrieben hat. Dort erzählt sie, dass noch weitere 450+ Blogs in der Aufnahmeliste darauf warten, eingetragen zu werden. Aktuell sei sie erst beim Buchstaben "O".

Ich finde diese Entwicklung ziemlich überraschend, denn der aktuelle Rückgang eingeloggter Nutzer und Regionen zeigt eher abnehmendes Interesse an SL. Wenn man aber bedenkt, dass bei weitem nicht alle SL-Nutzer bloggen und auch nur ein Teil in diesem Verzeichnis zu finden ist (ich stehe z.B. nicht drin), dann ist die aktive Nutzerbasis von SL doch noch nicht völlig am Ende... ;-)

>> Blogging Second Life - Verzeichnis

Quelle: Good God There Are Over 1400 Blogs About Second Life



Quelle: Grid Press
Neue gridübergreifende Webseite

Durch einen aktuellen Artikel auf Hypergrid Business wurde ich auf eine relativ neue Webseite mit Namen "Grid Press" aufmerksam. Gestartet wurde sie am 12. August 2012 von Timothy Rogers und sie ist in erst Linie ein Sammelbecken von Berichten, Informationen und Bildern aus den unterschiedlichsten Grids.

Unter anderem schreibt auch Linda Kelly für die Grid Press Seite und ihr Aufruf zum Mitmachen war der Anlass des Artikels auf Hypergid Business. Entgegen der Aussage von Maria Korolov, dass Grid Press eine "nur OpenSim"-Seite wäre, steht im Startbeitrag von Timothy Rogers, dass seine Seite für alle Grids gedacht ist, von Second Life über OpenSim bis zu Aurora-Sim. Laut seinem Kommentar auf Hypergrid Business, können sogar Beiträge über IMVU gepostet werden.

An der englischsprachigen Grid Press kann sich jeder beteiligen, der Lust dazu hat. Im Augenblick geht die Themenauswahl schwerpunktmäßig in Richtung OpenSim, aber einige Beiträge sind durchaus interessant (wie z.B. eine Sammlung von Video Tutorials, in denen gezeigt wird, wie man in unterschiedlichen Viewern neue Grids in den Grid-Manager bekommt).

>> Startseite von Grid Press

Quelle: Grid Press seeks writers to cover OpenSim grids



Quelle: Festival der Liebe
Festival der Liebe vom 19. bis 21. Oktober in SL

Am kommenden Freitag startet in Second Life das Festival der Liebe. Jeder, der ein wenig durch deutschsprachige SL-Foren und -Blogs liest, wird das inzwischen auch irgendwo mitbekommen haben. Bei Kueperpunk gibt es fast täglich neue Informationen dazu.

Hier noch einmal Auszüge der Pressemitteilung vom 16. September:

"FdL steht für Festival der Liebe. Der Titel soll den offenen Rahmen ebenso aufzeigen, wie den Spaß, den die ganze Sache machen soll. Das diesjährige FdL steht unter dem Motto Licht und Schatten. Großes Thema für die Künstler und Musiker werden Gegensatzpaare sein, die sich widersprechen und dennoch symbiotisch miteinander leben.
Es werden keine Eintrittsgelder verlangt.

Der Startschuss fällt am Freitag, den 19. Oktober 2012 um 18:00 Uhr, Ende wird sein am Sonntag, den 21. Oktober 2012 um 0:00 Uhr. Den kompletten Zeitplan kann man unter http://www.sublevel12.de/website-fdl/FDL2012Zeitplan.htm einsehen. Die Zeitangaben sind in MESZ."

>> Homepage zum Festival der Liebe
>> Blog der Brennende Buchstaben
>> Blog von Kueperpunk



Mein Video der Woche

Ich bin am Wochenende nicht dazu gekommen, nach meinem Video-Favoriten zu suchen und beim Surfen während der Woche ist mir auch nichts ins Auge gesprungen.

Also gibt es ein kleines Preview auf das Burn2 Festival, das am Samstag startet. Hier kann man schon einige der Installationen sehen und vor allem "The Man", der in diesem Jahr in modernem und hellem Design daherkommt. Gedreht wurde das Video vermutlich von einem der Mitgestalter der Burn2 Regionen und der Song zum Video kommt von SL-Sänger Wolfie Moonshadow.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen