Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Samstag, 4. April 2015

6 Jahre Meisterbastler-Kreis in Second Life

..
Im Laufe der letzten Woche habe ich eine IM mit Notecard von Jerry Delcon erhalten. In der Notecard wird die sechsjährige Jubiläumsfeier des Meisterbastler-Kreis-Simverbundes (MBK) in Second Life angekündigt, die über das Osterwochenende vom 3. bis zum 5. März 2015 stattfindet.

Die MBK-Regionen sind die letzten übriggebliebenen Teilnehmer aus dem ehemaligen Germany in 3D-Projekt. Allerdings ist der MBK-Verbund mit acht Regionen auch heute noch beachtlich groß. Dazu gesellen sich noch fünf angrenzende Verbindungsregionen von Linden Lab im Norden, die früher als Übergang zwischen den Teilnehmern am G3D-Projekt gedient haben. Und vier angrenzende Regionen im Westen, die zum Simverbund Niederösterreich gehören..

Anm.: Ich habe den Text aus der Notecard mit ein paar eigenen Fotos aufgelockert, damit man auch was zum Gucken hat. :)
...............................................................................................................................

Aus der Notecard:

Im MBK-Verbund befindet sich die Stadt "Meisterbastler" mit ihren umliegenden Ortsteilen im Meisterbastler-Kreis (MBK). Diese Regionen sind weit mehr als nur reine RP-Sims. Sie laden zum Erkunden und Verweilen ein. Es gibt dort auch einfach nur Bewohner, die nicht am Rollenspiel teilnehmen, sondern die weitläufige Landschaft in einer Community genießen.


Auf den MBK-Regionen ist es zum Beispiel möglich, einfach mit einem Auto mal eine längere Strecke zu fahren anstatt nur auf der eigenen Parzelle. Oder einfach mal auf einen netten Plausch bei den Nachbarn vorbeizuschauen, oder in die Bar zu gehen, oder mit der Regionalbahn eine Ortschaft weiter zu fahren. Seitdem die München-Regionen leider aus unserem Verbund im Linden-Ozean verschwunden sind und somit ebenfalls die vielen Veranstaltungen dort verschwanden, haben wir unsere Events ausgebaut. Nun finden zum Beispiel in unserem Theater jeden Sonn­tagvormittag mindestens zwei Live-Konzerte statt.

Jeden dritten Montag eines Monats haben wir einen Gastauftritt der Cheerleaders. Außerdem wird fleißig an SL-Theaterstücken geprobt. Auch in unserem kleinen Restaurant "il Cipresso" gibt es alle 14 Tage Sonntags Livegesang. Die Traumfabrik macht wöchentliche Veranstaltungen, zu denen nicht nur Partyabende, sondern auch Bowlingabende, Pokerabende und ähnliches zählen. Unsere zahlreichen Spiele wie Avatar ärgere Dich nicht, Greedy, usw. stehen jedem zu jeder Zeit zur Verfügung. Auch Rollenspieler können sich bei uns niederlassen. Hier bieten wir, passend zur Umgebung, ganz einfaches Stadt-RP an.

Viele weitere Sehenswürdigkeiten warten darauf besucht zu werden, oder man kann sich in die Umgebung mit einbringen und hier wohnen.




Anlässlich unseres 6-jährigen Bestehens feiern wir am Osterwochenende!

Unser Programm (Uhrzeiten in MESZ):

Samstag, 04.04.2015:
10:00 Uhr - Bennos Frühsportgruppe am Antonplatz in MBK Frankenhain
18:00 Uhr - Rammstein Live-Konzert der Cheerleaders hinter dem Stadtschloss auf Meisterbastler
21:00 Uhr - Janice Mills Live hinter dem Stadtschloss auf Meisterbastler
21:30 Uhr - Feuerwerk auf Meisterbastler

Sonntag, 05.04.2015:
10:00 Uhr - Frühkonzert: HEDY Live im Favo-Theater in MBK Frankenhain
11:00 Uhr - Frühkonzert: Tempio Live im Favo-Theater in MBK Frankenhain
19:00 Uhr - Tag der offenen Tür bei den RP Feuerwehren in Zollberg und Frankenhain
21:00 Uhr - Einsendeschluss der Gewinnspiele
21:00 Uhr - Phi Live im il Cipresso auf Meisterbastler
22:00 Uhr - Zoss Szteiger Live im il Cipresso auf Meisterbastler




Unsere Gewinnspiele an diesem Wochenende:

Foto-Safari
An unseren Vendoren bekommt man ein Fotobuch, das mit Tierfotos aufgefüllt werden muss. Alle Tiere findet man auf den MBK-Regionen. Wenn man alles komplett hat, schickt man eine Kopie des Buches an unseren "Landrat" Zewe Major. Jedes korrekte Foto wird mit 30 L$ belohnt. Unter allen komplett richtigen Einsendungen werden 2.000 L$ verlost. Der Erste der es komplett einsendet erhält zusätzlich 1.000 L$.

Ostereiersuche
Auf allen MBK-Regionen werden insgesamt 15 Ostereier versteckt. In jedem gibt es ein kleines Freebie und außerdem verrät dir jedes Ei einen Buchstaben. Wenn man alle Ostereier gefunden hat, bastelt man sich ein Lösungswort daraus und sendet es in einer Notecard mit seinem Namen an Zewe Major. Unter allen Einsendungen werden drei Gewinner ausgelost.

Der 1. Platz bekommt 2.000 L$
Der 2. Platz bekommt 1.000 L$
Der 3. Platz bekommt 500 L$

Allen Besuchern, Bewohnern und Mitspielern wünschen wir viel Spaß!




SLURLs:

Links:

...............................................................................................................................


Ich war gestern bereits kurz auf den Regionen, um ein paar Fotos zu machen. Wie man hier sieht, gibt es einige recht real wirkende Bereiche im MBK-Verbund. Vor allem die Autobahn hat mich stark an die A3 erinnert.^^

Jetzt, nachdem Köln, Berlin und München nicht mehr zum Verbund gehören, finde ich es gut, dass die MBK-Community einige der Traditionen bei sich weiterführt. Soweit ich in Erinnerung habe, war zum Beispiel die Frühsportgruppe von Benno früher immer auf der München-Region.

Wer Lust und Zeit hat, sollte einfach mal bei den Gewinnspielen mitmachen. Die Notecards sind in Deutsch verfügbar und man lernt auf diese Weise die Regionen ganz gut kennen. Wer Tipps benötigt, wo die Ostereier zu finden sind, sollte mal auf der Facebook-Seite vorbeischauen.

Kommentare:

  1. ette hubbenfluff4. April 2015 um 11:23

    ich war ganz überrascht, dass hier zu lesen muss aber gestehen, dass ich es sehr lästig fand, dort nicht fliegen zu können, da ich nicht gewusst hab wo ich hinlaufe. ich habe es als mühselig empfunden. ich werden aber nochmals hingehen aber dann wenn eine veranstaltung stattfindet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was, man kann dort nicht fliegen? Also ganz im Süden ist zumindest ein Flughafen.^^

      Nee, mal ernst. Da habe ich gar nicht drauf geachtet. Aber bei Regionen mit Rollenspielen ist es oft der Fall, dass man nicht fliegen kann. Mit einem Flugattachment müsste es aber dennoch gehen, sonst wäre der Flughafen ja nur Deko. Also mit einem Flugzeug, Hubschrauber, Ballon oder ähnlichem, dürfte man auf den MBK-Sim auch fliegen können.

      Löschen
  2. Ostereiersuche? Na wenn da mal keine Geldgierigen Leute mit Area Search durchlaufen... zihmlich unfair sowas.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, wer sich den Spaß nicht nehmen will, sucht auf die klassische Weise. Außerdem hat ja nicht jeder einen Viewer mit Area Search. ;-)

      Löschen
    2. Anidusa Carolina6. April 2015 um 12:24

      Im Übrigen hilft die Area Search auch nicht immer, es kommt nämlich drauf an wie das Objekt heisst. Wenn es "osterei1, osterei2" etc. getauft ist, findet man es natürlich leicht. Aber findige Sim Owner rezzen Suchobjekte so dass man sie in der Search über den Namen nicht identifizieren kann. Und naja............. lasst doch den Geiern ihren Spass! Oder ist jedes Osterei nur ein einziges Mal verfügbar? *grins*

      Löschen
    3. Uppps... von einer Area Search Funktion wusste ich bislang nichts. In welchen Viewern ist das denn eingebaut? Ich veranstelte nämlich selbst gerade ein Easter Egg Hunt auf unserer Sim, bei der auch etwas gewonnen werden kann.

      Aber die Maßnahme, die Anidusa genannt hat, habe ich vorsichtshalber auch gemacht und getarnte Namen verwandt. :-)

      Die Niki

      Löschen
    4. Das gibt es eigentlich in fast allen TPVs, außer dem Black Dragon, der ja von Niran hier oben herausgegeben wird. Wenn man aber anhand der Benennung nicht zuordnen kann, dass ein Objekt zu einem Gewinnspiel gehört, dann nützt Area Search nicht ganz so viel.

      Allerdings gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Sogar über den offiziellen SL Viewer. Denn wenn eine Region Pathfinding unterstützt, wird jedes Objekt auf einer Parzelle unter > Bauen > Pathfinding > Linksets angezeigt. Ist die Region nicht in Parzellen unterteilt, sieht man alle Objekte der gesamten Region und kann sich mit dem Linkset-Fenster gleich direkt zu einem ausgewählten Objekt teleportieren.

      Und schließlich gibt es auch viele Gadgets auf dem Marketplace, die nach einem Objekt suchen, dessen Namen man z.B. in einem bestimmten Chatkanal eintippt.

      Löschen
  3. Hallo und danke für Deinen Blog über MBK und unser 6-jahrigen Jubiläum! Müsse ich aber eine Kleine Verbesserung machen da MBK steht nicht als 11 Regionen. Sondern 8 Regionen gehören zu Familie: 7 Regionen von MBK Frankenhain östlich und südlich zu MBK Flughafen + ABC Sandbox (Die immer noch von SL-München Bürgermeister, Lislo Mensing, geführt wird.) Die 4 Regionen westlich von MBK Frankenhain gehören zu der Simverbund Niederösterreich, die von Thomas und Melanie Miller geleitet wird.

    Zur Thema fliegen, in MBK wir geben Realismus Vorrang – so man wird beraten ein Flugzeug zu nehmen von der vielen Rezzern die man überall in den Regionen von MBK, Niederösterreich, oder Germany-in 3D finden kann.

    Danke Nochmals für Deine tollen Bericht über MBK.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles klar, ich habe das mit den Regionen korrigiert.

      Und danke für die restlichen Infos.

      Löschen