Quelle: [Facebook] - Virtualize It |
Die Vorschau ist nur 42 Sekunden lang, macht aber zumindest bei mir Lust auf mehr. Insgesamt wird die Doku im Pay TV Kanal des Spiegels 45 Minuten lang sein. Die spätere Version im frei zugänglichen Web soll sogar noch etwas länger werden.
Da ich selbst keinen Facebook-Account habe (und mir auch nie einen anlegen werde), kann ich das Video von dort hier nicht einbetten. Deshalb gibt es nur den Link dorthin.
>> [Vorschau] - VIRTUALIZE IT! - morgen, 21.00 Uhr auf SPIEGEL TV WISSEN
Sobald man die Doku irgendwo frei im Web ansehen kann (oder sie vielleicht sogar in normalen Fernsehen ausgestrahlt wird), werde ich wieder etwas dazu posten.
Links:
- [SPON] - Virtualize it! Leben, lehren, arbeiten in virtuellen Welten
- [Facebook] - Virtualize it - Die Doku über Virtualisierung 2015
- [Echt Virtuell] - Update zur Spiegel TV Reportage "Virtualize it!"
- [Echt Virtuell] - Randnotizen zur Spiegel TV Reportage "Virtualize it"
- [Echt Virtuell] - Termine für Spiegel TV Reportage "Virtualize it"
- [Echt Virtuell] - Spiegel TV arbeitet an einer SL-Dokumentation
Nix... Maddy, Du nervst nicht :-)
AntwortenLöschenBesser immer ein paar Infos mehr, als zu wenig. Ich bin mal gespannt auf den Beitrag, wenn er später im Free-TV gesendet wird.
Eher nervig war es heute, dass man sich nicht einloggen konnte (zumindest ein Großteil der Nutzer) wegen eines DNS-Server Problems. Irgendwann ging dann das Einloggen nach langem Warten, aber vieles funktionierte nicht richtig. Ich hoffe, dass es heute wieder alles funktioniert.
Die Niki
Hi Niki, Hi Maddy.
AntwortenLöschenBisher sieht es übel aus mit Einloggen hm?
Jedenfalls bei mir. Gestern kam ich schon nur bei jedem 3. Versuch rein, und wenn es gelang dann rezzte alles quälend langsam, die meisten Texturen wurden erst gar nicht geladen, die halbe Welt blieb grau.
Heute jedoch hab ich keinerlei Chance mehr. Ich habe es mit drei Alts versucht, weil man ja oft feststellt das die Einlogprobleme davon abhängen auf welchem Server ein bestimmter Avi wohnt. Aber nix. Auch in die Beta komm ich nicht.
Was mich daran aber wirklich nervt ist, das man im Gridstatus Report keinerlei Hinweise darauf findet! *grummel*
Ich habe bisher nichts mitbekommen. Gestern war ich so etwa um 18 Uhr für eine Stunde eingeloggt und es lief eigentlich ganz gut. Jetzt sitze ich im Büro auf der Arbeit. Da ist SL tabu und würde aufgrund eines überwachten Firmenproxys auch gar nicht laufen. Ich habe aber mal kurz auf den LL-Seiten gesucht. Im Grid Status Report gibt es keine Infos, aber im Server-Forum von LL gibt es zwei Threads dazu. Es scheint sich wohl um ein DNS-Problem (Domain Name Server) zu handeln.
AntwortenLöschen>> DNS could not resolve the host name?
>> unable to connect with simulator
genau tut es.
LöschenIch habs heute genau zweimal geschafft einzuloggen. Und beide Male hatte ich ein Datenverlustpaket von 32,7%, da kommt einfach keine Freude auf.
lol Quatsch Datenpaketverlust, nicht ein Datenverlustpaket :)
LöschenIm Moment komme ich nicht mal mehr auf die Homepage von Second Life. Marketplace geht auch nicht mehr bei mir.
AntwortenLöschenDie Niki
Scheint ja wohl ein größeres Problem zu sein. Aber komisch, dass nichts im Grid Status steht. Im SLInfo Forum wird einiges dazu gepostet, aber bislang noch ohne Aussicht auf Besserung.
AntwortenLöschenDie Niki
Also ich war eben wieder ca. 20 Minuten eingeloggt. Es lief wieder alles ganz normal. Ich vermute, das ist ein ganz spezielles Problem einiger Provider aus dem europäischen Raum. Ich bin bei Vodafon und komme rein. Ich kann auch ganz normal teleportieren. Und in den USA scheint es auch keine Probleme zu geben, denn sonst wäre schon lange eine Grid Status Meldung draußen.
LöschenOk, jetzt ist eine Grid Status Meldung draußen:
Löschenhttp://status.secondlifegrid.net/2015/04/22/post2523/
Ich halte es dennoch für ein Problem aus dem deutschsprachigen Raum, denn auf SLU gibt es zum Beispiel keine Hinweise, dass Nutzer aus anderen Ländern Probleme haben.
Ja, inzwischen hat es auch LL realisiert und eine Meldung im Grid Status gepostet. Anscheinend betrifft das Problem hauptsächlich den europäischen Raum. Ob bestimmte Provider betroffen sind, hat sich noch nicht 100% gezeigt. Soweit ich es mitbekommen habe, sind wohl viele T-Online Nutzer in Deutschland betroffen, aber dort auch nicht alle. Es sind auch etliche Österreicher und Schweizer. Da ich die Infos aus dem deutschsprachigen SLInfo Forum habe, konzentrieren sich hier natürlich die Meldungen auf den deutschsprachigen Raum. Es sollen aber auch vereinzelt Nutzer aus den USA betreffen, aber wohl nur wenige.
LöschenOb das wohl mit den Aufspielungen gestern zusammenhängt?
Aber so lange hatte ich noch nie einen Ausfall von SL, jetzt sind es schon über 36 Stunden.
Die Niki
Aktuell sind gerade 51.000 Nutzer online. Ich denke nicht, dass die Störung besonders verbreitet ist. Diese Zahl ist für einen Mittwoch gegen 22 Uhr nur leicht unter dem Durchschnitt.
LöschenIch tippe langsam auf ein Problem mit der Telekom oder einem Internetrouting, das bevorzugt von der Telekom genutzt wird.
Guck mal hier. Um 10 Uhr hatte die Telekom ein massives Problem und danach ist es nie wirklich wieder komplett abgeflaut:
http://allestörungen.de/stoerung/deutsche-telekom
Ich bin mir nun fast sicher, dass die Störung bei den SL-Nutzern mit der Störung bei der Telekom im Zusammenhang stand. Seit etwa Mitternacht scheint es bei den Betroffenen mit SL wieder zu gehen und fast genau zur selben Zeit wurde die Störung bei der Telekom behoben.
LöschenHier noch ein Link zu den Kommentaren auf die Probleme vom 21./22. April:
https://allestörungen.de/störung/deutsche-telekom/nachrichten/60775-stoerung-bei-telekom-2
Danke für den Hinweis Maddy, aber ich habe ansonsten überhaupt keine Probleme im Internet gehabt. Außer SL lief alles bestens ohne Ausfälle.
LöschenAber mal sehen, ob ich heute Abend wieder reinkomme.
Die Niki
Ich kann mich wieder einloggen :-)
LöschenDie Niki
aha ,darum fehlen hier einige Leute ,wir hatten eine Theaterprobe ausgemacht,aber offensichtlich sind da manche vom login prob betroffen
AntwortenLöschenich hatte kein problem damit
und NEIN Maddy ,du nervst in keinster Weise ,im Gegenteil,dass ist für mich der informativste deutschsprachige SL Blog ever
Danke für dein Feedback.
LöschenUnd ich entnehme deiner Äußerung, dass du auch ohne Probleme in SL einloggen konntest.