Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Freitag, 24. April 2015

Second Life Viewer 3.7.28 (300918) ist erschienen

Am Montag, den 23. April, ist der Second Life Viewer 3.7.28 erschienen. Im Gegensatz zum Langzeitinterval zwischen den bisherigen Veröffentlichungen im Jahr 2015, hat sich Linden Lab diesmal ziemlich beeilt und nur zehn Tage nach dem letzten SL Viewer schon wieder einen herausgebracht.

In den offiziellen SL Viewer 3.7.28 wurde der Second Life ToolsUpdate RC Viewer übernommen und das kann man durchaus als kleinen Meilenstein in der Viewerentwicklung bezeichnen. Mit diesem Viewer erfolgt eine Umstellung der Werkzeugkette zur Kompilierung des Quellcodes zu einem ausführbaren Programm. Dazu werden in Zukunft die integrierten Entwicklungsumgebungen von Microsoft Visual Studio 2013 (Windows) und Xcode 6.1 (Mac) verwendet. Die Integration von autobuild 1.0 (Linux) ist scheinbar noch nicht einsatzbereit. Die neuen Kompilierwerkzeuge ermöglichen sowohl Linden Lab als auch den TPV-Entwicklern den Einsatz von moderneren Bibliotheken. Das wiederum sollte zu einer besseren Performance und Stabilität des Viewers führen und den Einbau neuer Funktionen erleichtern. Soweit ich weiß, wird auch das Chromium Embedded Framework durch diese Umstellung erst möglich (HTML5-Unterstützung).

Bei einigen TPV-Entwicklertreffen in SL sagte Oz Linden auch, dass die neuen Entwicklungsumgebungen ebenfalls die Grundlage bilden würden, nun auch eine 64-Bit Version für den offiziellen Viewer zu entwickeln. Dazu gibt es jedoch noch keinen konkreten Terminplan. Es gibt auch einen (für einige Nutzer) negativen Aspekt der mit dem neuen Verfahren kompilierten Viewer. Sie werden nicht mehr auf Windows XP Systemen laufen. Deshalb wird schon der Installationssversuch eines solchen Viewers mit einer Fehlermeldung unter Win XP abgebrochen. Das Gleiche gilt für Windows Vista mit Service Pack 1. Vista mit SP 2 soll aber noch funktionieren.

Sollte jemand noch eines dieser alten Betriebssysteme verwenden, kann man aber voraussichtlich noch eine ganze Zeit seinen aktuell installierten Viewer weiternutzen, denn die TPVs stellen eh nicht alle sofort auf den neuen Quellcode von LL um. Und selbst beim LL-Viewer können immer die letzten drei Versionen für SL genutzt werden. Also auch hier kann man Win XP noch eine Zeit lang mit dem alten Viewer nutzen. Man sollte aber unter XP das automatische Update in den Einstellungen ausschalten und auf Version 3.7.27 (oder kleiner) bleiben.

Neben der Umstellung auf die neue Werkzeugkette, gibt es im Viewer 3.7.28 noch zwei weitere Änderungen, die ich für erwähnenswert halte. Einmal wurde die Möglichkeit entfernt, den HTTP-Download des Inventars ausschalten zu können. Seit einer Serveraufspielung vor drei Wochen funktioniert der UDP-Download nämlich nicht mehr und ohne aktivierten HTTP-Download gibt es enorme Probleme in SL.

Die zweite Änderung betrifft den Login-Bildschirm, der ja erst vor einigen Monaten auf drei Anmeldebuttons erweitert wurde (Letzter Standort, Zuhause, Eingegebener Ort). Das hat man nun wieder zurückgenommen und es gibt wie früher nur noch einen einzelnen Login-Button. Hört sich für mich etwas nach verschenkter Entwicklungszeit an, aber die Änderung ansich ist mir egal. Den Login-Bildschirm sehe ich ja nur ein paar Sekunden, bevor ich in SL drin bin.

So sieht der Login-Bereich im Viewer 3.7.28 aus:


"My last location" bringt den Avatar zum letzten Standort der vorherigen Sitzung, "Mein Zuhause" an den Ort, an dem man das Zuhause für seinen Avatar festgelegt hat und will man an einen bestimmten Ort, gibt man den Namen jetzt einfach in das rechte weiße Feld ein. Eine Menüauswähl ist dazu nicht notwendig.

Und hier zum Vergeich der bisherige Login-Bereich vom Viewer 3.7.14 bis zum 3.7.28:


Da ich nun alles aufgezählt habe, was im neuen LL-Viewer geändert wurde, gibt es heute keine Release Notes Liste. Wie gesagt, Nutzer die noch ein Windows XP haben, sollten diesen Viewer (und alle folgenden) nicht ausprobieren. Es dürfte nicht funktionieren.


Downloads für den Second Life Viewer 3.7.28 (300918):
Windows | Macintosh | Linux

Oder einfach über die Downloadseite für den offiziellen SL Viewer

Release Notes:


StarLight 3.7.1144 für SL Viewer 3.7.28

Vor ein paar Tagen hat Hitomi Tiponi eine neue StarLight-Version veröffentlicht. Diese war noch für den Viewer 3.7.27 gedacht. Es kann gut sein, dass sie jetzt für den neuen Login-Bildschirm schon wieder Änderungen vornehmen muss. Allerdings dürfte die alte Version dennoch funktionieren. Ausprobieren kann ich das erst heute Abend. Ich liste die beiden Downloads zum aktuellen StarLight einfach mal auf. Wie immer, werde ich das nachträglich ändern, wenn noch etwas nachgeschoben wird.

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):

Automatische Installation (nur für Windows):

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen