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Update 24.04.2013:
Mit einem Tag Verspätung hat Maestro den Deploy Thread eröffnet. Er hatte wohl ein verlängertes Wochenende.
Der Hauptkanal erhält das Maint-Server Projekt, das in der vergangenen Woche auf allen drei RC-Server Regionen gelaufen ist. Enthalten sind die neuen LSL-Funktionen für einen serverseitigen AO, sowie weitere neue LSL-Funktionen, einige Fehlerbereinigungen und Performance-Verbesserungen.
- Dies ist ein Maint-Server Projekt.
- Funktionen:
- CHANGED_REGION und CHANGED_TELEPORT changed() events werden nun auch bei Child Prims aufgerufen. (SVC-3755)
- Neue LSL-Funktionen für Animation Overrider: llSetAnimationOverride(), llGetAnimationOverride(), llResetAnimationOverride()
- Vorteile:
- Verringerter Skripting-Aufwand:
- Ersetzen einer Standard-Animation benötigt weniger Code und muss nur einmal ausgeführt werden.
- Es werden keine Abfragen benötigt und der Status des Avatars muss nicht nachgeführt werden.
- Arbeitet nahtlos mit bestehenden Animationen und Animationssystemen zusammen.
- Ruhigeres Verhalten von Animation Overridern.
- Aktuelle AOs unterdrücken die Standard-Animationen. Mit dem neuen System wird der direkte Status der Standard-Animation geändert, so dass nichts unterdrückt werden muss.
- llSetAnimationOverride(string anim_state, string anim)
- Setzt die Animation, die für den angegebenen Animationszustand abgespielt wird.
- Benötigt die neue Laufzeitberechtigung PERMISSION_OVERRIDE_ANIMATIONS.
- string llGetAnimationOverride(string anim_state)
- Fragt den Namen der Animation ab, die für den aktuellen Animationszustand gesetzt ist.
- Benötigt als neue Laufzeitberechtigung entweder PERMISSION_OVERRIDE_ANIMATIONS oder PERMISSION_TRIGGER_ANIMATION.
- llResetAnimationOverride(string anim_state)
- Setzt die Animation für den angegebenen Animationszustand zurück auf den Standard.
- Der spezielle Status "ALL" setzte alle Animationen auf ihren Standard zurück.
- Benötigt die neue Laufzeitberechtigung PERMISSION_OVERRIDE_ANIMATIONS.
- PERMISSION_OVERRIDE_ANIMATIONS
- Wird nur für Attachments automatisch gewährt (bei gerezzten Prims muss ein Menüfenster bestätigt werden).
- Liste der unterstützten Zustände:
- "Standing", "Sitting", "Sitting on Ground", "Jumping", "Hovering", "Taking Off", "CrouchWalking", "Walking", "Running", "Hovering Up", "PreJumping", "Hovering Down", "FlyingSlow", "Flying", "Falling Down", "Striding", "Landing", "Soft Landing", "Crouching", "Standing Up", "Turning Left", "Turning Right".
- Warnungen:
- Für den Status "Sit on Ground" wird zusätzlich die Standard-Animation zur gewählten Override-Animation abgespielt. Dies ist notwendig für ein korrektes Verhalten des Viewers.
- Einige Zustände sind Übergangsanimationen und zeigen ein undefiniertes Verhalten, wenn mit ihnen wiederholende Loop-Animationen genutzt werden. Zu diesen Zuständen gehören "PreJumping", "Landing", "Soft Landing" and "Standing Up".
- Fehlerbehebungen:
- Behebung einer Simulator Crash-Ursache.
- Leichte Verbesserungen für die Performance einer Region, wenn sich dort keine Pathfinding Charaktere befinden.
- Änderungen seit 13.03.22.272565:
- Aufnahme der Änderungen von Second_Life_Server 13.03.22.272563.
- Fehlerbereinigung für sporadisch funktionierenden "Avatar Pre-Jump".
- Änderungen seit 13.04.01.273300:
- Wenn llStopAnimation() für die Standard-Animation des aktuellen Avatarstatus aufgerufen wird und der Avatar diese Animation zuvor überschrieben hat, dann wird sie gestoppt. (BUG-2164)
- Beispiel: Wenn ein Nutzer seine Sitzanimation mit einer "yoga_sit"-Animation überschreibt und sich dann auf einen Poseball setzt, von dem ein llStopAnimation("sit") ausgeführt wird, dann wird der "yoga_sit" des Nutzers gestoppt.
- Aufnahme der Änderungen vom Second Life Server 13.04.05.273580.
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/13
BlueSteel und LeTigre erhalten ein Vorbereitungsprojekt zur Einführung der Experience Tools. Genauere Angaben stehen weder im Deploy Thread, noch in den Release Notes. Wenn es im Laufe der Woche noch etwas Neues gibt, ergänze ich es hier.
- Dies ist ein Vorbereitungsprojekt zur Einführung der Experience Tools.
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/13
BlueSteel und LeTigre erhalten ein Vorbereitungsprojekt zur Einführung der Experience Tools. Genauere Angaben stehen weder im Deploy Thread, noch in den Release Notes. Wenn es im Laufe der Woche noch etwas Neues gibt, ergänze ich es hier.
- Dies ist ein Vorbereitungsprojekt zur Einführung der Experience Tools.
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/13
Magnum erhält ein neues Maint-Server Projekt. Darin enthalten sind einige kleinere Funktionen für LSL und einige Fixes für Crash-Ursachen.
- Dies ist ein Maint-Server Projekt.
- Funktionen:
- llLoadURL, llDialog und llTextbox werden nun vom Sender und vom Empfänger gesteuert, anstatt nur von Empfänger.
- Für LSL http request wurde die Unterstützung von üblichen XML Textinhalten hinzugefügt, durch die Funktion llSetContentType. Die folgenden neuen Konstanten arbeiten mit diesen Textinhalten zusammen:
- CONTENT_TYPE_XML: application/xml
- CONTENT_TYPE_XHTML: application/xhtml+xml
- CONTENT_TYPE_ATOM: application/atom+xml
- CONTENT_TYPE_JSON: application/json
- CONTENT_TYPE_LLSD: application/llsd+xml
- CONTENT_TYPE_FORM: application/x-www-form-urlencoded
- CONTENT_TYPE_RSS: application/rss+xml
- Für llHTTPRequest wurde die Unterstützung einer Abfrage der folgenden Inhalte hinzugefügt:
- application/xhtml+xml
- application/atom+xml
- application/json
- application/xml
- application/llsd+xml
- application/x-javascript
- application/javascript
- application/x-www-form-urlencoded
- Fehlerbereinigungen:
- Behebung von zwei Crash-Ursachen.
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/13
Weia...
AntwortenLöschenLL ist momentan echt experimentierfreudiger als die recht chaotischen OS Entwickler. Mit allen positiven und negativen Folgen.
Ich meine, die sollten mal 3 Monate ein Feature Freeze einlegen und Bugs fixen. Teilweise macht es echt keinen Spass mehr. :(
Liebe Grüsse
Ly
Seh ich anders. Klar, momentan kommt viel auf einmal (die Experience tools hatte ich gar nicht mehr auf der Rechnung, mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, was da außer dem TP und temporären Huds noch kommt),aber irgendwie haben wir uns das auch verdient. Viel zu oft konnte man in diversen Foren in der Vergangneheit lesen, Linden hätte kein Interesse mehr an SL und ähnlichen Blödsinn.
AntwortenLöschenAber ich muß zugeben, ich hab auch nicht welche große Probleme im Moment.
Aber ich nutze auch ausschließlich Linden-Beta und Project-Viewer, vielleicht hab ich ja deshalb weniger Probleme als andere!;-)
Außer dem Auto-Teleport und dem Temp-HUD wollte LL noch die Experience Permissions einführen. Die sollten für alle möglichen LSL-Events funktionieren. Gibt man irgendeinem Skript die Erlaubnis, den Avatar auf irgendeine Weise zu kontrollieren, dann gilt diese Erlaubnis gridweit für alle Objekte, die Skripte mit der gleichen ID verwenden. Einerseits sehr gefährlich, andererseits könnte man damit auch ziemlich gute Erlebnistouren oder ähnlich entwerfen.
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