Das wird heute kein richtiger Testbericht, wie ich ihn sonst schon öfter zu anderen Vehikeln geschrieben habe. Denn beim AH-1Z Viper von Omega Concern habe ich nur die Oberfläche dessen angekratzt, was damit möglich ist. Dazu kommt noch, dass ich ganz allgemein keine militärischen Vehikel mag. Den Viper habe ich mir trotzdem geholt, weil ich nach vielen Besuchen bei unterschiedlichen Anbietern einfach der Meinung bin, dass dieses Vehikel zur Zeit das optisch Beste ist, was SL zu bieten hat.
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Der AH-1Z Viper |
Dennoch habe ich mir den Kauf lange überlegt, weil auch der Preis echt abschreckt. 6000 L$ für ein Vehikel liegt normalerweise Oberhalb meiner Schmerzgrenze. Als ich dann zum dritten Mal im Shop vor dem Teil stand, muss ich irgendwie einen reflexartigen Klick auf den Vendor gemacht haben.^^
Omega Concern hatte vor dem Viper bereits den
WAH-64 Apache AH Mk 1 herausgebracht. Der hatte mich vom Design her allerdings noch nicht überzeugen können. Zu dick, zu schwarz und dann dieser komische Pilz über dem Rotor. Der Viper hingegen in seinem hellen Grau, ist wesentlich filigraner und die Farbe hebt die vielen sauber ausgearbeiteten Details besser hervor.
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Über der Blake Sea |
Geliefert wird lediglich der Helikopter selbst, eine Notecard mit dem Hinweis, dass die Anleitung nur auf einer Webseite zu finden ist, und viele Gesten zum Steuern von Funktionen über Tastenbefehle. Das HUD wird erst beim Einsteigen in den Viper übergeben. Als ich dann die
Anleitung im Browser geöffnet hatte, beschloß ich spontan, erstmal selbst zu probieren, wie weit ich komme. :)
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Mit dem Wasser als Hintergrund ist auch der Viper gut getarnt |
Das HUD ist zum Fliegen unerlässlich, wenn man nicht alle Steuerbefehle über den Chat eingeben möchte, oder vorher die Belegung der mitgelieferten Gesten auswendig gelernt hat. Mit Klick auf "TURB" wird der Motor gestartet. Danach muss man erstmal warten, bis alle Instrumente der Turbinen im grünen Bereich angekommen sind. Ist das der Fall, kann man mit der "Bild hoch"-Taste abheben. Dann wird es etwas knifflig, was aber für mich bei einem Helikopter dazugehört. Der Viper kippt immer leicht in eine Richtung weg, so dass man mit allen vier Pfeiltasten gegensteuern muss. Um dann vorwärts zu fliegen, muss man quasi den Heli stark nach vorne kippen lassen, um ihn anschließend wieder mit Gegenaktionen abzufangen. Aber nur so viel, dass der Vorwärtsdrift nicht wieder aufgehoben wird.
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Das HUD des Viper |
Gelingt dieses Abfangen nicht besonders gut, wird man mit einem sehr lauten Ton über eine kritische Fluglage alarmiert. Wenn man dann wie ich, hektisch irgendwelche Tasten drückt, kann man auch schnell über den kritischen Punkt hinaus geraten und schmiert dann ratzfatz ab. Alles in allem ist das Fluggefühl des Viper aber sehr realistisch und wenn man den Bogen raus hat, macht es deutlich mehr Spaß, als mit irgendeinem "Magic Carpet"-Flugverhalten. Möchte man in der Luft mal in die Anleitung schauen, oder einfach kurz anhalten, um ein Foto zu schießen, dann ist der HUD-Button "HOVER" sehr hilfreich. Damit wird der Heli, mit leichtem Hin- und Herschaukeln, weitgehend auf der Stelle gehalten, ohne dass man sich darum kümmern muss.
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Im Hover Modus. Das HUD ist unten zu sehen und nimmt nicht viel Platz auf dem Bildschirm weg. |
Weitere sinvolle Buttons sind "DUST", womit sich die Staubwolke in Bodennähe ausschalten lässt, und "CAM" zum Wechsel zwischen verschiedenen Kameraperspektiven. Leider hat der Viper ein Treibstoffsystem, das sich nicht ausschalten lässt. Man kann zwar 45 Minuten mit einer Füllung fliegen. Zum Nachtanken muss man aber exakt zu dem Punkt zurückkehren, an dem man gestartet ist. Dies wird dann durch ein Leitsystem unterstützt, dass 9 Minuten vor Treibstoffende den Weg zum Startpunkt anzeigt.
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Mouselook - Innenansicht im Cockpit |
Die Treibstoffanzeige und den Status der vielen Waffen, kann man sich über den "PAGE"-Button auf vielen Unterseiten des HUD ansehen. Die Waffen selbst werden über den Button "GUNNR" aktiviert. Wie die dann funktionieren, kann ich allerdings nicht sagen, weil ich sie schlicht nicht ausprobiert habe. Wenn man sich auf dem HUD die rechte senkrechte Buttonreihe ansieht, dann kann man sich aber vorstellen, dass es für Combat-RP sicher viele Möglichkeiten gibt.
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Nicht einfach zu sehen, ob dies ein realer Heli oder ein Modell ist |
Apropos Waffen: Leider lässt sich das infernale Waffenarsenal am Helikopter nicht derezzen. Einige andere Hersteller bieten so eine "zivile" Version über einen HUD-Button an, oder liefern ein zweites Vehikel mit. Denn ich war bei meinem ersten Test in der Blake Sea. Und irgendwann als ich im Hover Modus war, kam dann ein Ava angeflogen und IM'te mich an, dass in dieser Region keine bewaffneten Vehikel erlaubt wären. Nach einem "Sorry" bin ich dann bis zum Airport auf Honah Lee Field geflogen, denn dort werden militärische Vehikel verkauft, also sollte man dort auch damit fliegen dürfen. Jedenfalls wurde ich dann nicht mehr wegen kriegerischen Absichten angesprochen. *g*
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Honah Lee Field - hier darf ich (wohl) fliegen |
Was gibt es sonst noch zum Viper zu sagen? Der Helikopter hat einen Land Impact von 166 Prims. Das ist relativ viel, aber bei Simwechseln spürt man eigentlich nichts davon. Die funktionieren alle ziemlich smooth. Platz gibt es im Viper für zwei Avatare. Ist der zweite Platz besetzt, kann der Pilot die Waffenkontrolle übertragen. Berührungen des Rotors oder des Helikopters mit anderen Objekten, führen zu Schäden oder gleich zum Absturz, je nach Härte der Kollision. Der Rotor selbst dreht sich einigermaßen schnell, aber nicht unbedingt realistisch. Es sieht etwa so aus, wie eine Fernsehaufnahme eines Rotors, bei dem dann durch die Bildwiederholrate so ein Stroboskopeffekt entsteht. Und eine Landung mit dem Viper ist ebenfalls kein Selbstläufer, macht aber sehr viel Spaß.
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Wieder zurück am Startpunkt |
Insgesamt spürt man beim Handling, dass es sich nicht um ein 08/15-Produkt handelt und zusammen mit der ultra-realen Optik, halte ich diesen hohen Preis sogar für gerechtfertigt. Für Nutzer, die damit auch an Combats teilnehmen, ist der Nutzwert dann noch etwas höher.
Links:
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AH-1Z Viper im inworld Shop
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AH-1Z Viper auf dem Marketplace
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Anleitung zum AH-1Z Viper
>>
Omega Concern Blog