Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 31. März 2021

Ich bin dann mal weg...

Cartoon vector created by macrovector - www.freepik.com

Ich hoffe, dass ich meinen Abschied mit wenigen Worten verständlich erklären kann. Dies hier ist mein letzter Blogpost. Ich beende meine Aktivitäten als Blogger und widme mich ab heute anderen Dingen des Lebens. Eigentlich wollte ich damit noch bis zum 10. Juli warten, weil dann mein Blog genau zehn Jahre gelaufen wäre, aber die letzten drei Monate schaffe ich nicht mehr, da mir die Motivation dazu fehlt. Wer meine Beiträge in den letzten paar Wochen aufmerksam gelesen hat, den dürfte meine Entscheidung nicht überraschen.

Meine Entscheidung beruht in erster Linie darauf, dass ich nun nach (fast) zehn Jahren einfach keine Lust mehr auf Bloggen habe. Es ist für mich immer schwieriger geworden, meine Beiträge einigermaßen ansprechend und verständlich zu erstellen. Ich spüre diese Belastung inzwischen sowohl körperlich als auch mental. Ich werde leider nicht mehr jünger und nach einem 8‑Stunden-Tag am PC für meinen Arbeitgeber, benötige ich jetzt einfach mehr Ruhe und Entspannung abseits eines Computers. Gerade die letzten zwei Tage mit dem schönen RL-Wetter haben mir gezeigt, dass ich einen Spaziergang, Radfahren oder einfach nur auf einer Bank in der Sonne zu sitzen, viel mehr mag als das nächste Thema für einen Blogpost zu suchen.

Neben den genannten Ursachen, die sicher der Hauptgrund für meinen Abschied sind, gibt es noch ein paar weitere Dinge, die bei mir das Fass zusätzlich zum Überlaufen gebracht haben. Da ist einmal der völlig bescheuerte Beitragseditor für diesen Blog. Den hat Google letztes Jahr im Mai "aktualisiert" und seitdem ist jeder Beitrag eine Qual, weil Fotos an die falsche Position springen, ein "Enter" sich nicht mehr wie ein Enter verhält und der HTML-Editor automatisch Formatierungen einfügt, die dann beim Absenden des Beitrags als Fehler angemeckert werden.

Als weiteren negativen Punkt sehe ich den fast nicht mehr vorhandenen Entwicklungsdrang von Linden Lab. Sie tun zwar immer noch so als würden sie weiter wichtige Dinge für SL entwickeln, aber seit dieser Umzug in die Cloud abgeschlossen wurde, steht bei Linden Lab weitgehend alles still. Das Gleiche gilt für die Kommunikation zu den Kunden, die kaum noch existent ist. Fast die Hälfte meiner Beiträge waren Berichte zur Entwicklung von Second Life. Diese Beiträge laufen seit einiger Zeit immer nach dem gleichen Schema ab: Update > Rollback > Fix. Und dann wieder von vorn.

People vector created by pch.vector - www.freepik.com

Und schließlich nervt mich auch ein anderer Blog, der in den letzten Jahren immer mehr meine Art zu bloggen nachgeahmt hat. Das reicht inzwischen von Linden-Übersetzungen über vorgestellte Videos und allgemeine Themen bis hin zu den Simtipps, bei denen sogar dieser Begriff selbst kopiert wird. Ich war immer bemüht, mich mit meinem Blog von anderen abzuheben. Dass ich so ein Nachahmen nicht witzig finde, können sich wahrscheinlich die meisten denken. Sarkastischer Weise hat das aber auch etwas Gutes: Obwohl ich aufhöre zu bloggen, könnt ihr immer noch zu 50% Echt Virtuell an anderer Stelle finden.^^

Mist, jetzt ist es doch länger geworden als ich wollte. Ich werde natürlich in Second Life bleiben und weiter einloggen. Aber eben nur dann, wenn mir danach ist und nicht, wenn ich etwas zum Bloggen brauche. Ebenso werde ich meinen Blog nicht löschen oder sperren. Wer weiß, vielleicht habe ich in einigen Monaten oder Jahren doch noch einmal einen Sinneswandel. Oder wenn etwas sehr Außergewöhnliches passiert (z.B. Linden Lab gibt jedem eine kostenlose Full-Region). Dann würde ich wahrscheinlich darüber bloggen. Mit meinem Twitter-Account bleibe ich weiterhin aktiv. Ich möchte die Kontakte, die ich gerade in den letzten Monaten dort geknüpft habe, nicht verlieren. Dort werde ich auch gelegentlich ein Foto von Regionen posten, die mir gefallen. Meinen Account auf MeWe und SocialVR lasse ich dagegen ruhen, denn dort habe ich nie wirklich Fuß gefasst.

Also, vielen Dank an alle Leser, dass ihr meinen Blog so lange besucht habt. Ohne euch hätte ich schon vor neuneinhalb Jahren wieder aufgehört. Am Ende habe ich aber länger durchgehalten als die meisten Blogs, die in meiner Anfangszeit noch aktiv waren. Also habt bitte Verständnis dafür, dass ich diesen Blog hier nicht bis zum Sterbebett weitergeführt habe.

Simtipp: London for Ara

Heute habe ich einen Simtipp zu ungewohnter Uhrzeit. Warum das so ist, erkläre ich in einem weiteren Blogpost, der gleich noch folgt. Die Kurzversion: Dies ist mein letzter Simtipp und mein letzter regulärer Blogpost.

Am 24. März wurde die Region "London for Ara" eröffnet. Genau wie bei Paris for Ara, ist diese Installation eine Liebeserklärung von Trouble Dethly an seine Partnerin Ara Dethly (aracelisoto). Die Eröffnung wurde sowohl mit einem Foto auf Flickr als auch mit einem Blogpost von Trouble bekanntgegeben.

Während Paris for Ara noch eine Homestead-Region war, mit einer relativ kleinen bebauten Fläche, ist London for Ara eine Full-Region mit 20k Standardkapazität und Einstufung Moderat. Auf den ersten Blick sieht der Londoner Stadtteil stark nach leerer Kulisse und Fotowänden aus, aber das täuscht. Bei einer genaueren Erkundung findet man so viele Details, dass man Stunden auf der Region verbringen kann, bis man alles gesehen hat.

Auslöser dieser zweiten Widmung einer Region von Trouble an Ara war das einjährige Jubiläum ihrer Partnerschaft am 16. März 2021. In seinem Blogpost schreibt Trouble das Folgende:

"Ich habe ihre Lieblingsstadt aus der realen Welt nachgebaut...London! Bereiche der Region wurden inspiriert von Trafalgar Square, St. James Park, Kensington Park, Queen's Gate, SoHo, Chinatown und ein bisschen Harry Potter Magie! Diesmal habe ich tatsächlich eine Full-Region genommen (Paris war nur auf einer Homestead), also gibt es eine ganze Reihe von Geschäften, Kunstgalerien, etc."

Es gibt tatsächlich sehr viele Geschäfte im virtuellen London, die innen üppig eingerichtet sind. Alle Geschäfte sind aber nur Dekoration. Kaufen kann man auf London for Ara nichts. Und die von Trouble erwähnten Kunstgalerien nehmen einen beachtlichen Teil der Stadt für sich ein. Ich habe insgesamt vier große Bildergalerien gezählt, die zwar in ähnlichen Gebäuden untergebracht sind, aber verschiedene Themen an Bildern zeigen.

Zwei der Galerien beim St. James Park zeigen RL-Fotos, die Ara im echten London (und dem Vereinigten Königreich im Allgemeinen) geschossen hat. Eine dritte Galerie zeigt verschiedene Doppelseiten aus einem Buch, das Trouble für Ara erstellt hat. Auf jeder Buchseite ist ein Foto und ein (oder mehrere) Kommentar(e) von Leuten, die ihr Lieblingsfoto von Ara bei Trouble eingereicht haben. Da Trouble als Herausgeber des ECLIPSE Magazins eine große Follower Gemeinde hat, kam da einiges zusammen. Die beiden Fotos hier oben sind aus der Buchseitengalerie.

Die vierte und letzte Galerie ist eine Sammlung von Fotos und 3D-Objekten, die aus dem ersten gemeinsamen Jahr von Ara und Trouble in Second Life stammen und auf die eine oder andere Weise eine Bedeutung haben. Ich glaube, ich habe in SL noch nie eine so intensive Liebesbekundung erlebt, wie es Trouble für Ara hier getan hat. Selbst die Straßen im virtuellen London enthalten Aras Namen.

Der Landepunkt auf der London-Region ist am St. James Park. Geht man von dort die breite Straße in Richtung Norden, kommt man zum Trafalgar Square, der recht groß angelegt wurde und wohl auch für Live-Events vorgesehen ist (nächstes Foto). Geht man dann weiter in Richtung Westen und biegt dabei einmal kurz nach Süden ab, kommt man zum Kensington Park, der mit vielen schönen Blumen ausgestattet wurde (siehe die beiden übernächsten Fotos).

In der Land-Info steht nicht viel Text, aber in der Landgruppe. Deshalb nehme ich den:

Jeder Schritt, der sanft über die abgetragenen und verwitterten Straßen schreitet, hallt in meinen Gedanken an Dich wider. In jeder Kurve und Ecke gibt es eine Geschichte zu erzählen, eine Tiefe, die es zu erkunden gilt. Doch die Schönheit liegt in den Gezeiten der Träume, die im Laufe der Zeit verwirklicht und zerbrochen wurden. Es hat so viel ausgehalten, doch es hält stand, immer noch atemberaubend und stark. Dies ist mein Liebesbrief an Dich. Du erinnerst mich an London. Bitte der Landgruppe beitreten, um Rez-Rechte zu erhalten.

Das vorgegebene Windlight ist relativ neutral und wirft nur wenig Schatten. Es wurde wohl gewählt, damit alle senkrechten Hausfassaden gut ausgeleuchtet sind. Ich habe dennoch ein anderes Windlight gewählt, da ein sichtbarer Schatten einige meiner Fotos besser aussehen lässt. Mein letztes Foto ist vom Chinatown-Bereich. Dafür, dass dies nur eine relativ kleiner Bereich auf der SL-Region ist, hat Trouble den Stil des RL-Chinatown ganz gut getroffen.

Trouble äußert sich nicht, wie lange die Region geöffnet bleibt. Allerdings höre ich aus seinem Blogpost heraus, dass es nicht auf Dauer sein wird. Deshalb empfehle ich eine baldige Besichtigung, wenn man sich das ansehen will. London for Ara bietet jedenfalls sowohl städtisches Flair als auch mehrere Bildergalerien. Und die mit den SL-Fotos von Ara ist sehenswert. Deshalb empfehle ich auch ihren Flickr-Stream.

>> Teleport zu London for Ara

Links:

Linden Homes Vergabe für Chalet-Häuser wurde gestartet

Heute, am 30. April 2021, wurden die Linden Homes Regionen mit den Chalet-Häusern geöffnet. Von vielen auch als Fachwerkhäuser bezeichnet, aber ich bleibe bei Chalet, weil es sich leichter schreiben lässt.

Ich habe mir die Regionen schon mal flüchtig angesehen. Es wirkt ein bisschen wie eine Siedlung aus der Retorte. Zumindest in einer Panoramaaufnahme. Im Detail gibt es dann schon ein paar Dinge, die etwas Abwechslung bringen. Aber einen großen Bericht werde ich wegen den Chalets nun nicht schreiben. 

Die Öffnung der Regionen ist aber aus einem anderen Grund historisch. Denn heute wurde die Brücke zwischen den beiden großen Kontinentalgruppen im SL‑Grid geschlossen. Man kann jetzt zum Beispiel vom Second Norway Airport in der Blake Sea mit einem Flugzeug bis nach Jeogeot fliegen. Da überquert man gut 1.000 Regionen (schätze ich mal). Als ich heute die östlichste Chalet-Region besichtigt habe, war bei 768 Meter Sichtweite der Südzipfel von Satori zu sehen. Das ist meines Erachtens die wahre Meldung des Tages.

Hier eine SLurl zur östlichsten Chalet-Region:


Chalet Home "Edelweiss"

Wie die Chalet-Häuser im Einzelnen aussehen, hatte ich zur Christmas Expo in diesem Blogpost gezeigt. Die gleichen Häuser gibt es nun auch unter anderem Namen mit weniger Innenwänden. Siehe Beitrag von Patch Linden weiter unten dazu.

Was es mit der Kontinentalbrücke auf sich hat, habe ich kürzlich hier erklärt. Was ich heute noch nicht besucht habe, ist das Wirtshaus "Die Betrunkene Maus". Dafür habe ich mir aber einige der Statuen angeschaut, die auf vielen Regionen zu finden sind. Hier mal ein Geißbock:

Für alle, die sich mal mitten hinein in die neuen Chalet-Regionen teleportieren wollen, hier eine SLurl zu einer der typischen Abschnitte. Man kommt an einer der Windmühlen heraus:


 Zum Schluss die Übersetzung des Beitrags von Patch Linden zur Eröffnung der Chalet-Regionen:

Hallo und einen schönen Dienstag!



Wir beginnen heute mit der Veröffentlichung der Chalet Linden Homes und wir freuen uns, dass wir sie früher als ursprünglich geplant herausbringen.


Chalet-Themenhäuser sind den stilisierten europäischen alpinen Fachwerkhäusern nachempfunden, wie man sie in den Bergen Deutschlands, Österreichs, der Schweiz, Sloweniens, Kroatiens oder Norditaliens finden kann. Dabei handelt es sich nicht um rustikale Gebäude, sondern um zeitgemäße Häuser, die für das Leben im 21. Jahrhundert geeignet sind.

Es gibt vier Grundmodelle, die Reizend, Edelweiß, Matterhorn und Alpenrose heißen. Jedes ist auch in einer offeneren Version erhältlich, das genauso aussieht wie das Grundmodell, aber weniger Innenwände hat, so dass ihr eure eigenen Wände hinzufügen könnt, um einen individuellen Grundriss zu schaffen. Die offenen Grundrissvarianten heißen Ravensburg, Eikelen, Moritzburg und Albus.

Die Chalet-Häuser stehen auf 1024 m² großen Parzellen in Regionen mit felsigen Hügeln und Gebirgsbächen, zwischen hohen Laub- und Nadelbäumen. Stellt euch vor, ihr lebt in einem kleinen Dorf, irgendwo weit weg vom geschäftigen Leben der Stadt. Geräusche von kleinen Vögeln und plätschernden Bächen sind um euch herum. Und wenn ihr die Augen schließt, könnt ihr die Bergbrise und den Duft von Alpenblumen wahrnehmen.


Gewundene Straßen mit gemauerten Bürgersteigen werden hier und da von kleinen Dorfplätzen unterbrochen, wo man sitzen kann, um sich zu unterhalten oder das Mittagessen mitzubringen, um es mit einem Freund zu teilen. Oder ihr könnt einfach nur dasitzen und einige erstaunliche Bronzestatuen betrachten.

Und für einen besonderen Ausflug könnt ihr eine der vielen Windmühlen in den Chalet-Regionen besuchen und beobachten, wie Weizen und andere Körner mit Steinen gemahlen werden, um handwerkliches Mehl zu produzieren. (Nein, wir haben keins zum Verkauf.)


Die Chalet Linden Häuser verfügen über einen brandneuen Community-Treffpunkt mit Namen "Die Betrunkene Maus" in Mühlenbach.


Dieser neue Treffpunkt hat eine lustige Kneipen-Atmosphäre und wird saisonal umgestaltet. 

Um den Vergabeprozess zu vereinfachen, bitten wir euch, in der Anfangsphase nicht das "Game of Homes" zu spielen, indem ihr Häuser belegt und wieder verlasst. Auch ist es äußerst hilfreich, nicht so schnell zwischen verschiedenen Hausstilen zu wechseln, um den Regionen Zeit zu geben, sich einzugewöhnen und die Backend-Systeme nicht zu überlasten.

Wir hoffen, dass jeder die neuesten Erweiterungen des Kontinents Belliseria und der Community genießt!

-Patch, die Moles und das Second Life Land Operations Team

Mal sehen, ob sich die Game of Homes Spieler an die Bitte von Patch halten. Bei den Stilt Homes wurden die ersten geöffneten Regionen ja zum Absturz gebracht, weswegen es dann einige Tage Verzögerung bei der Vergabe gegeben hat.

Hier noch zwei Fotos vom meiner Meinung nach wichtigeren Ereignis. Auf dem ersten Foto ist links ein Haus am Strand von Satori und rechts sind die Chalet-Regionen zu sehen.

Und auf meinem letzten Foto ist links Satori, in der Mitte eine kleine Palmeninsel im Gewässer zwischen Satori und Bellisseria, und rechts wieder die Chalet Homes. Kurz vor dieser Aufnahme sind zwei Flugzeuge von Satori in Richtung Bellisseria geflogen. Diese Regionen werden nun so etwas wie der Suezkanal im RL. Hoffentlich bleibt da nicht ein riesiges "Ever Given" beim Regionswechsel hängen und blockiert die Durchfahrt...^^

Ich denke auch, dass mit diesen mehreren Tausend neuer Linden Homes sich nun langsam eine Sättigung einstellen wird. Ich glaube nicht, dass die Chalets sehr schnell vergriffen sein werden. Und wenn doch, dann dürften andere Linden Homes Stile dafür frei werden.

Links:


Dienstag, 30. März 2021

[SL Blog] - Second Life Destinations: Cravone City

Quelle: Second Life / YouTube

Linden Lab am 30.03.2021
um 9:59 AM PDT (18:59 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -

Diese Woche besuchen wir die atemberaubende Metropole Cravone City, inspiriert von den realen städtischen Dschungeln von New York, Los Angeles und Toronto.

Der Ersteller Bhad Craven ist seit mehreren Jahren ein aktiver SL‑Bewohner, der unter der Marke Bad Unicorn skurrile Wohnkulturen und Accessoires, detaillierte Gebäudekomponenten und gelegentlich seltsame/einzigartige/urbane Outfits herstellt."

Bhad kam als Kunststudent nach Second Life und fand, dass die Plattform die perfekte Leinwand für seine aufkeimende Kreativität war. Er erzählt uns: "Ich traf schließlich Capone MacMoragh, der zu meinem Mentor wurde, nachdem er entdeckt hatte, dass ich originelle 3D-Meshes für Bad Unicorn erstellte. Er nahm mich unter seine Fittiche und gab mir Tipps und Tricks zum Erlernen von 3D. Ich glaube, nach vielen Jahren, in denen ich eine große Auswahl an Artikeln für Bad Unicorn erstellt habe, sind meine Photoshop- und Maya-Fähigkeiten seit meinem ersten Tag in SL enorm gewachsen. Ich hatte das Glück, als 3D‑Künstler in der realen Welt zu arbeiten und auch als Second Life Designer voll und ganz in meiner Arbeit aufzugehen."

Wie Bad Unicorn ist auch Capone's Marke Scotch von einem modernen, urbanen Stil geprägt. Die beiden Designer ließen sich von den kulturellen Megastädten NYC, LA und Toronto inspirieren. Tatsächlich hatte Bhad die Idee für Cravone City bereits im Jahr 2015. Angesichts der enormen Ausmaße seiner Vision wurde "Baumeisterin Paradox Ivory mit der Gestaltung des Ortes beauftragt. Bekannt für ihre Arbeit zu The Apartments, hauchte Frau Ivory dieser einzigartigen Stadtatmosphäre Leben ein, das niemals zur Ruhe kommt."

Genau wie die realen Orte, von denen die Inspiration kommt, ist Cravone City voller Aktivitäten. Bhad sagt: "Egal, ob die Besucher auf der Suche nach einem neuen Tattoo, einem Ausflug zur örtlichen Bodega, einem Ort zum Abhängen oder einfach nur einer Fahrt mit der U-Bahn sind, Cravone bietet ihnen die Möglichkeit, sich in diesem vertrauten, nostalgischen virtuellen Raum zu entfalten - für die meisten eine perfekte Kulisse." Ganz zu schweigen von der Einkaufsmeile: Mit Geschäften wie HEVO, Animosity Poses, Rossi, Shybird und Radix bietet Cravone City alles, was man für ein tolles Abenteuer braucht, von dem man noch tagelang sprechen wird.

Macht noch heute eine U-Bahn-Fahrt in Cravone City und seht euch die herrliche Skyline der Stadt an!



Direkter Teleport

Danksagung zur Videoproduktion:
  • Draxtor Despres

Quelle: Second Life Destinations: Cravone City

Second Life Server-Updates für die Woche vom 29.03.2021

Das Main Grid

Heute Morgen, um 8:08 Uhr unserer Zeit, hat Mazidox Linden die Informationen für die Server-Updates veröffentlicht. Das war in Kalifornien um 23:08 Uhr nachts. Da hat wohl einer Überstunden gemacht.^^

Letzte Woche hatte ich ja Linden Lab gelobt, weil sie es zum ersten Mal in diesem Jahr geschafft hatten, ein Update sowohl für die Hauptkanal- als auch für die RC-Kanal-Regionen in der gleichen Woche durchzuführen. 

Das Lob war leider verfrüht, denn letzten Freitag, am 26. März, wurden die RC-Kanal-Regionen mit einem Rollback wieder auf den alten Stand zurückgesetzt. Vielleicht deshalb die Extrastunden von Mazidox.

Demnach gibt es in dieser Woche keinen neuen Code, den man auf die Hauptkanal-Regionen übernehmen könnte. Und so gibt es nur am Mittwoch, den 31. März, ein Update für die RC-Kanal-Regionen. Damit wandelt Linden Lab wieder auf seinen gewohnten Pfaden, nur ein Update pro Woche zu präsentieren.

Die Release Notes für das Update der RC-Kanäle sind noch nicht veröffentlicht. Die Versionsnummer soll die 2021-03-25.557505 werden. Laut Mazidox enthält das Update "interne Fehlerbereinigungen" für die in der letzten Woche vorgestellten "internen Verbesserungen". Präzise von LL erklärt, wie immer.

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Am Dienstag, den 30. März 2021, erhalten die Hauptkanal-Regionen kein Update:
    • Der Code bleibt auf Version 2021-03-11.556847.

  • Am Mittwoch, den 31. März 2021, erhalten die RC-Kanal-Regionen das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 2021-03-25.557505 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Diese Version enthält einige interne Verbesserungen, die mit zusätzlichen internen Fehlerbereinigungen aktualisiert wurden.

Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

Kanal Datum Uhrzeit Release Notes
Hauptkanal-Regionen 30.03.2021 11:00 bis 19:00 Uhr MESZ kein Update
aktuelle Codeversion
RC-Kanal-Regionen 31.03.2021 16:00 bis 19:30 Uhr MESZ Update auf
2021-03-25.557505

Über die Neustarts von Regionen:

Alle Regionen sollten in dieser Woche weniger als 10 Tage Betriebszeit haben, so dass keine (zusätzlichen) Rolling Restarts erforderlich sein sollten.

Quelle: Deploy Plan for the Week of 2021-03-29

Simtipp: IMAGO Land

Heute gibt es einen etwas inhomogenen Simtipp. Ich habe in den letzten Tagen auf Flickr mehrere gute Fotos zur Region "IMAGO Land" gesehen. Heute habe ich die Region besucht. Bei einem ersten flüchtigen Zoom über die Region, habe ich mich dann zunächst gefragt, wo die Bilder aufgenommen wurden, die ich gesehen hatte. Denn die Region sieht auf den ersten Blick ziemlich leer aus.

In der Land-Info steht der folgende Text:

Die Bereiche Natur, Kunst und Kultur sind geöffnet für Besucher, die gerne erkunden, entspannen, fotografieren oder die Werke hochtalentierter Künstler bewundern, die in den IMAGO-Kunstgalerien ausgestellt sind.

IMAGO Land ist eine Homestead-Region mit Einstufung "Moderat". Die Ownerin heißt Mareea Farrasco. Der Landepunkt ist neben einem Steinblock mit allen Teleport-Zielen auf der Region. An jedem dieser Ziele gibt es dann ein Teleport-Pad auf dem Boden, das ebenfalls alle Ziele im Menü öffnet. Einige der Teleports führen in Skyboxen.

Auf dem Simboden wurden verschiedene Szenen einer sommerlichen Urlaubsinsel aufgebaut. Dazu wurden viele Prim-, Mesh- und Animesh-Avatare für die Gestaltung verwendet. Einige sind voll animiert, andere nur statisch. Manche Szenen wirken dabei ziemlich realistisch. Das wird auch durch ein einfaches aber passendes Windlight unterstützt. Das sieht auf Fotos besser aus als wenn man es direkt beim Besuch auf dem Monitor sieht.

Die Gebäude (meist einfache Holzhütten), haben alle eine spartanische Inneneinrichtung. Nichts, was sich für ein Foto eignen wurde. Die vielen Gräser im Freien laden da schon eher zu einem Schnappschuss ein. Bei vielen Objekten ist mir noch aufgefallen, dass sie oft ein Stück in der Luft schweben. Da sollte die Ownerin noch mal in Ruhe über die Region laufen und etwas nachjustieren.

Bis hierher gab es Fotos vom Simboden. Einer der Teleports führt in eine Galerie mit einer Ausstellung von CΛRELYNΛ (Carelyna Resident). Die ist ganz gut gemacht, denn bei allen Exponaten dominiert die Farbe Rot. Es gibt sowohl Bilder als auch 3D-Objekte. Der ganze Effekt wird noch durch eine tiefschwarze Skybox verstärkt. Hier zwei Fotos von dort.

Es gibt noch einen weiteren Teleport in die "Gallery-1". Dort ist aber nur ein großes leeres Gebäude, das allerdings auch leer schon ganz nett aussieht. Zwei weitere Teleports führen zu den Zielen "The Studio" und "Storyteller Build". Mein letztes Foto hier unten stammt aus The Studio.

Ob die zweite Galerie auch noch mit Kunstwerken gefüllt wird, weiß ich nicht. Die Ausstellung von Carelyna fand ich aber sehr gut und allein dafür lohnt sich ein kurzer Besuch. Die Szenen auf dem Simboden sind ganz witzig und eignen sich vielleicht für das eine oder andere Fotoexperiment.

>> Teleport zu IMAGO Land

Links:

Montag, 29. März 2021

"Single Sign-on" - der letzte Mist von Linden Lab

Login Aufforderung 10x am Tag

Ich weiß nicht, ob es euch auch so geht, aber mir geht der völlig vermurkste Versuch von Linden Lab, ein Single Sign-on für alle Second Life relevanten Webseiten einzuführen, voll auf den Senkel.

Single Sign-on (kurz SSO) bedeutet eigentlich, dass ein Benutzer nach einer einmaligen Anmeldung auf der Plattform eines Anbieters, danach auf alle Webseiten und Dienste dieses Anbieters zugreifen kann, ohne sich für die einzelnen Dienste jedes Mal erneut anmelden zu müssen.

Das hat meines Erachtens sehr gut in den letzten 14 Jahren funktioniert, bevor Linden Lab SSO eingeführt hat. Anfang Februar 2021 wurde dann SSO eingeführt und seitdem ist ein Wechsel zwischen verschiedenen SL-Webseiten eine Qual. Ich muss mich mindestens zehn Mal am Tag im Dashboard, auf dem Marketplace, in der JIRA, in den SL-Profilen oder im SL-Forum neu anmelden. Manchmal bin ich schon zehn Minuten nach meinem letzten Besuch eines Dienstes wieder abgemeldet. Wenn es gut läuft, hält ein Log-in mehrere Stunden. Von einem auf den nächsten Tag hat das Ganze bisher noch nie funktioniert.

Hier noch einmal die Ankündigung von Keira Linden zur Einführung von SSO:

Keira Linden am 04.02.2021
um 7:12 AM PST (16:12 Uhr MEZ)
- Übersetzung aus dem SL-Forum - 

Single Sign On, bald (oder jetzt) auf einer Second Life Webseite in eurer Nähe! 

Wir haben Schritte unternommen, um einen Single Sign On Prozess auf allen Webseiten von Second Life zu implementieren. Ich wollte sicherstellen, dass ihr euch dessen bewusst seid, damit ihr wisst, woran es liegt, wenn ihr von einer Webseite abgemeldet werdet. In der Vergangenheit war es möglich, mit einem Konto auf einer Seite und mit einem anderen Konto auf einer anderen Seite angemeldet zu sein. In Zukunft müsst ihr euch nur noch einmal anmelden, um auf alle Webseiten mit jeweils einem Konto zuzugreifen.

Wenn ihr Schwierigkeiten habt, euch anzumelden oder Änderungen an eurem Konto vorzunehmen, dann solltet ihr das beheben können durch Löschung der Browser-Cookies und/oder des Cache im Browser. Bitte wendet euch an unser hervorragendes Support-Team, wenn ihr nach diesen Schritten zusätzliche Unterstützung benötigt. 

Quelle: Single Sign On, coming soon (or now) to a Second Life web page near you!


Das SL-Forum ist inzwischen voll mit unterschiedlichen Threads, die alle fragen, warum man ständig überall ausgeloggt wird. Das aktuelle Verhalten der SL-Webseiten ist genau das Gegenteil von SSO. Hier mal drei Threads, die relativ aktuelle Kommentare haben:


Zu diesem Problem wurde am 20. Februar auch der BUG-230262 in der JIRA eröffnet, aber am 22. März wurde er wieder geschlossen (warum auch immer). Deshalb hat heute Arwen Serpente einen weiteren Report mit BUG-230479 gestartet. Der hat aktuell den Status "Wartet auf Review".

Ich verstehe nicht, warum Linden Lab dieses Thema so unter den Teppich kehrt. Eigentlich müssten sie in einem Blogpost erklären, warum sie seit knapp zwei Monaten die SL Nutzer mit diesem Scherz-SSO so verärgern. Das Gleiche gilt übrigens auch für die defekte SL-Map, die jetzt seit mehr als vier Monaten keine aktuellen Regionskacheln mehr anzeigt. Vehikelnutzer haben inzwischen schon weitgehend größere Touren aufgegeben.

Ob die neuen Investoren von Linden Lab den Deal auch gemacht hätten, wenn ihnen bekannt gewesen wäre, was für eine Amateurtruppe Linden Lab eigentlich ist?

Links:

 

[SL Blog] - SL18B-Anmeldungen jetzt für Aussteller geöffnet!

Linden Lab am 29.03.2021
um 12:06 PM PDT (21:06 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -

Liebt ihr Second Life? Liebt ihr es zu feiern? Liebt ihr es zu helfen? Schließt euch dem SL18B-Team der freiwilligen Helfer an und ihr könnt alle drei Dinge erledigen!

Wir suchen Freiwillige, die den Leuten auf der kommenden 18. Second Life Geburtstagsfeier (SL18B) vom 17. Juni bis 1. Juli 2021 beim feiern helfen. Wir suchen Bewohner mit großartigen Fähigkeiten im Umgang mit Menschen, sowie Liebe und Begeisterung für Second Life, die uns dabei helfen, den SL18B zu einem großen Erfolg zu machen! Wenn euch die Idee gefällt, Second Life auf positive Art bei Tausenden von Menschen in einer feierlichen Atmosphäre zu präsentieren, dann laden wir euch ein, euch noch heute zu bewerben! Die Bewerbungen werden bis zum 28. Mai geöffnet bleiben.

Aktuelle Bewerbungen für SL18B:


Behaltet in den nächsten Monaten unseren Blog im Auge, um über weitere Möglichkeiten zur Teilnahme an den SL18B-Feierlichkeiten als Perfomer, Händler und mehr informiert zu werden!

Quelle: SL18B Applications are Now Open for Volunteers!

[SL Blog] - Musik am Montag: Interview mit Joel Eilde

Music Mondays
Quelle: Second Life Official / Flickr

Tara Linden am 29.03.2021
um 9:58 AM PDT (18:58 Uhr MESZ)

- Blogübersetzung -

Der vorgestellte Musiker in dieser Woche ist Joel Eilde (Joel Tamas im realen Leben), der Rock gemischt mit kleinen Dosen von Jazz, Country und Blues sowohl inworld als auch mit seiner Band Red Heaven spielt.

Er hat in den letzten zehn Jahren über 3.000 Shows in Second Life gespielt und ermutigt Neueinsteiger, sich der einzigartigen virtuellen Musikszene anzuschließen.

Bitte besucht die offizielle Red Heaven Webseite.

F: Wann und wie hast du von Second Life erfahren?

A: Anfang 2007 arbeitete ich als Technologiejournalist und machte eine einwöchige Serie über Second Life, wovon ich zu diesem Zeitpunkt gerade erst gehört hatte. Also erstellte ich einen Account, um es auszuprobieren und...ich blieb. So einfach ist das.

F: Welche Instrumente spielst du und wie bist du dazu gekommen, sie zu spielen?

A: Ich singe, ich spiele Gitarre und ich spiele Bass. Wie viele junge Männer in der Pubertät, die unrealistische Träume vom Ruhm haben, habe ich als junger Teenager mit dem Bass angefangen und mich später mehr mit der Gitarre beschäftigt. Richtig angefangen zu singen habe ich erst, als ich 2011 begann, in Second Life aufzutreten. Ich hatte schon vorher herumprobiert, aber ich fühlte mich nie sicher mit meiner Stimme, bis ich in meinen 40ern war. Jetzt betrachte ich mich tatsächlich in erster Linie als Sänger, die Dinge haben sich also wirklich geändert.
Music Mondays: An Interview With Joel Eilde

F: Erzähle uns die Entstehungsgeschichte deiner Band Red Heaven.

A: Red Heaven ist eindeutig eine Second Life Erfolgsgeschichte. Ich habe angefangen, in Second Life aufzutreten, weil ich die Möglichkeit haben wollte, Musik zu spielen, ohne in Bars zu gehen und all diesen Unsinn. Dadurch habe ich meine Fähigkeiten sehr schnell verbessert: Singen, Spielen, Songwriting, all das. Ich verdanke Second Life, dass es mich an einen Punkt gebracht hat, an dem ich Red Heaven zu einer richtigen Band im realen Leben machen konnte. Ich hätte mit den Alben und Live-Shows in der realen Welt ehrlich gesagt nicht an diesen Punkt gelangen können, wenn ich nicht so viele Jahre in Second Life verbracht hätte.

F: Sind deine Bandkollegen auch SL-Bewohner?

A: Nur eine: Olga Zoubkova, deren SL-Name Loreen Aldrin ist. Sie lebt in Russland, also ist sie nicht Teil meiner auftretenden Band, aber sie ist auf jedem einzelnen Red Heaven Album zu hören. Bei den anderen glaube ich nicht, dass sie wissen, was Second Life ist. :)

F: Wie hat sich das letzte Jahr auf dein Verhältnis zur Kreativität ausgewirkt?

A: Nun, seit Januar 2020 habe ich zwei Alben veröffentlicht (ein weiteres folgt diesen Sommer), ich habe angefangen, Live-Shows auf Facebook zu streamen, ich habe die größte Livestream-Full-Band-Show meines Lebens gemacht und ich habe regelmäßig Second Life Shows durchgeführt. Ich würde also sagen, dass es ziemlich gut gelaufen ist, aber ich gehöre auch zu den glücklichen Menschen, die während der Pandemie bisher jede Menge Freizeit hatten. Und deshalb war es für mich einfach, diese Zeit mit dem zu verbringen, was ich liebe.

F: Was ist für dich der wichtigste Aspekt der SL-Musik-Community?

A: Was ich mehr als alles andere und von ganzem Herzen liebe, ist das Fehlen von "Ruhm". Ein normaler Mensch kann einfach sein Mikrofon für eine Stunde einschalten, seine Akustikgitarre spielen und singen. Und er kann eine echte Fangemeinde aufbauen und sogar ein bisschen Geld verdienen. Das ist eine schöne Sache für mich. Die Art und Weise, wie das Publikum in Second Life Amateurmusik ohne Berühmtheit annimmt. Ich kenne kein anderes Publikum, das so offen für Amateurmusik ist und sie unterstützt. Und ich wünschte wirklich, die Welt wäre in dieser Hinsicht mehr wie Second Life.

Vielen Dank, Joel!

Wenn ihr, oder jemand den ihr kennt, Inhalte für Musik am Montag einreichen möchtet, dann füllt bitte dieses Formular aus.

Quelle: Music Mondays: An Interview With Joel Eilde

Simtipp: Bella's Glade at Shara

Einen schnellen Simtipp habe ich heute auch noch. Am Freitag hat Strawberry Linden in den Highlights aus dem SL Destination Guide unter anderem die Region "Bella's Glade at Shara" vorgestellt. Die hatte ich schon gestern besucht, aber aufgrund meiner Blogposts von gestern komme ich jetzt erst dazu, ein paar Fotos zu zeigen.

Eigentlich heißt der hier gezeigte Ort in der Landgruppe nur "Bella's Glade". Er befindet sich auf einer Plattform in 2.000 Meter Höhe über der Region "Lights of Shara at Amara". Und diese Region ist wiederum eine von insgesamt sechs zusammenhängenden Regionen, die alle das Wort "Shara" im Namen tragen. Was sich auf diesen sechs Regionen auf Meereshöhe befindet, kann ich nicht sagen.

Die Plattform von Bella's Glade befindet sich auf einer Full-Region mit 30k Prim-Upgrade und Einstufung "Moderat". Umgeben ist die Plattform von einer Sphäre mit verschwommenen Texturen, die zudem um die Sphäre rotieren. Bei meiner Ankunft war ein sehr dunkles Windlight eingestellt. Da die Landschaft schön bunt ist, will ich das auch zeigen. Also habe ich ein helles, aber leicht dunstiges Windlight gewählt.

Der Owner von Bella's Glade heißt Dhanle (danelee). Er hat auch den größten Teil auf der Plattform gestaltet. Einige Objekte wurden zusätzlich von seiner Partnerin Shazadi (shylanibethlynn) beigesteuert. Vor allem rund um den Landepunkt und bei der Einrichtung in den Gebäuden.

Der Landepunkt ist in einem offenen Pavillon zwischen so vielen Bäumen und anderen Objekten, dass es erst einmal eine ganze Weile dauert, bis alles gerezzt ist. Das kommt zum Teil wohl auch daher, weil von den 30k verfügbaren Prims 29k verbaut wurden. Man merkt der Region an, dass sie unter Vollast läuft. Aber das Warten am Landepunkt lohnt sich, denn die Natur auf der Plattform ist einfach schön und passt mit den vielen blühenden Pflanzen gut zum aktuellen Frühling. 

In der Land-Info steht wohl ein Text, der eher zur Bebauung auf dem Simboden passt. Aber in der Landgruppe steht das hier:

Eine kleine Kuppel, ursprünglich für meine Mutter (und meinen Vater) aus dem realen Leben gebaut. Ein Stück Paradies oberhalb von Shara Spirits of Amara, ein voll ausgebautes Reiseziel. Da ich ein neues Zuhause für meine Mutter gestalte, einen SL‑Schmetterling, öffne ich Bella's Glade für das Grid, damit ihr es als befristete saisonale Zuflucht für euch oder einen geliebten Menschen genießen könnt. Moderat eingestuft. Beachtet bitte die ToS-Richtlinien. Eröffnung ist am 2. April 2021.

Mit der Eröffnung ist wahrscheinlich eine Party oder etwas in der Art gemeint. Denn wenn man im SL Destination Guide einen Eintrag anlegt, dann sollte die Region bereits geöffnet sein, was sie aktuell ja auch ist.

Die Blütenpracht ist wirklich sehenswert. Ich empfehle aber jedem, ein helles Windlight einzustellen. In einem Teil der Landschaft regnet es. Das ist über einem Abschnitt eines kreisförmigen Flusses, der rund um die zentrale Landmasse fließt. Das Regengebiet ist auf meinem letzten Foto unten zu sehen. Die Gebäude in der Landschaft sind alle öffentlich. Deshalb habe ich oben auch zwei Fotos dazu gezeigt.

Wer sich das ansehen will, sollte in den nächsten drei bis vier Wochen dort vorbeischauen. Denn sowohl im Destination Guide als auch in der Landgruppe ist von einer begrenzten Öffnung die Rede. Und man sollte sich etwas Zeit dafür nehmen, bis alle Texturen, Partikel und Schmetterlinge gerezzt sind.

>> Teleport zu Bella's Glade

Links: