Heute gibt es nur einen kurzen Simtipp, weil diese Region nur bis zum 4. Oktober 2014 besichtigt werden kann. Ich bin gestern mehr zufällig auf Flickr über die Ankündigung von Journey Lorakeet (J.L. Keet) gestolpert, in der sie mitteilt, dass sie ihre Homestead-Region für eine Woche geöffnet hat. Ansonsten ist diese Region für Besucher nicht zugänglich.
Wie die Region nun eigentlich heißt, weiß ich gar nicht. In der SLURL steht "Bonaire56", in der Überschrift der Land-Info heißt es "Possessions" und im Beschreibungstext dann "Lazy, A Bear's Retreat". Aber egal, es ist halt eine Homestead.^^
Journey Lorakeet scheint eine Dekorationskünstlerin zu sein. Vieles auf Bonaire (vor allem die Innenräume der Häuser) sieht danach aus, als wäre es für einen Artikel im Love To Decorate Magazine hergerichtet worden. Einige der Arrangements kommen bei entsprechender Ausleuchtung schon fast an RL-Fotorealismus heran. Bei meinen Fotos jetzt nicht unbedingt, aber wenn jemand die Geduld hat, mit Licht, Position, Winkeln und Drittel-Regel herumzuspielen, kommen hier sicher sehr nette Fotos heraus.
Das Regions-Windlight ist auf späten Sonnenuntergang eingestellt. Zum Rumspazieren eigentlich ganz gut, für Fotos eher nicht so sehr. Da die Region von einem Sim-Surround mit hohen Bergen umgeben ist, befindet sich die Landschaft bei diesem tiefen Sonnenstand zum größten Teil im Schatten. Dadurch werfen dann die Objekte auf der Region selbst keinen Schatten mehr. Bei meinen Fotos sind alle durch das Auswahlraster gefallen, die ich mit diesem festen WL gemacht hatte. Trotzdem habe ich hier aber Fotos eingefügt, die ziemlich nah an den Regionseinstellungen sind (außer das erste Foto).
Das Ambiente auf der Region ist herbstlich, was ja ganz gut zum aktuellen RL passt. Der Weg, der um den ganzen Sim führt, ist für eine Besichtigung bestens geeignet. Man kommt überall vorbei und erhält gleichzeitig wechselnde Perspektiven auf die Landschaft. Wobei auf dieser Region eindeutig die Gestaltung der Zimmer in den Häusern im Vordergrund steht.
Auf Bonaire ist Rezzen erlaubt und es gibt einen Autoreturn von 30 Minuten. Ansonsten fällt mir jetzt nicht mehr viel ein, was ich noch schreiben könnte. Das passt aber ganz gut, denn ich wollte ja eh nur einen kurzen Simtipp schreiben. :)
Wie eingangs erwähnt: Wer sich die Region ansehen möchte, sollte das bis zum 4. Oktober, 1pm SLT machen, was dann der 5. Oktober, 8 Uhr morgens bei uns ist.
>> Teleport zu Bonaire56
>> Info von J.L. Keet auf Flickr
Dienstag, 30. September 2014
[LL Blog] - Ein Update zu einigen Verbesserungen für Second Life
von Linden Lab am 30.09.2014 um 9:36pm PDT (18:36 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -
Seit heute haben mehrere Projekte die Projekt Viewer Phase erreicht und wir möchten ein wenig darüber berichten, welche Verbesserungen ihr für euer Second Life Erlebnis mit diesen Initiativen erwarten könnt.
Benchmark-Test für die Grafikeinstellungen:
Dies ist ein neuer Weg, um die bestmöglichen Standard-Grafikeinstellungen zu ermitteln. Vielleicht ist euch das auch schon mal passiert: Ihr habt eine großartige neue Grafikkarte, um damit SL zu beschleunigen... nur um dann festzustellen, dass die Grafikeinstellungen auf "Niedrig" gesetzt wurden und nicht verändert werden können? Jetzt nicht mehr! Dieser Viewer macht die alte GPU-Tabelle überflüssig und verwendet stattdessen eine schnelle Benchmark-Messung, um eure GPU zu erkennen und entsprechende Standard-Grafikeinstellungen beim Start festzulegen. Die Einstellungen für eine glänzende, leistungsfähige Hardware, sollte diese Hardware auch wirklich glänzen lassen. Holt euch heute den Projekt Benchmark-Viewer und helft uns, Metriken zu sammeln! Bitte meldet Fehler in der JIRA, wenn ihr welche findet.
Änderung der Installation und des Anmeldebildschirms:
Für den Login-Bildschirm wird in Etappen ein neues Layout eingeführt. Wir optimieren den Login-Bildschirm und führen A/B-Tests mit den Ergebnissen durch. Wir haben den Login-Bildschirm für neue Nutzer vereinfacht, um Ablenkungen zu beseitigen und wir haben eine Anleitung für neue Downloads und Installationen hinzugefügt. Wir haben auch den Login-Bildschirm für wiederkehrende Benutzer vereinfacht, was euch dabei helfen soll, schneller dorthin zu kommen, wohin ihr wollt - oder einen neuen Ort zu finden, um ihn zu besuchen. Ihr werdet sehr wahrscheinlich in den kommenden Wochen weitere schrittweise Veränderungen sehen.
Verbesserungen der Performance:
Zwei sich gegenseitig ergänzende Projekte laufen derzeit parallel:
Jeder Punkt wird für sich gesehen die Downloadgeschwindigkeit für Texturen und Meshes verbessern, aber zusammengenommen solltet ihr wirklich einige erstaunlich Verbesserungen feststellen in Bezug auf die Zeit die es dauert, um neue Umgebungen und Objekte zu laden - was die Erkundung der vielen fantastischen Orte in Second Life, die ihr noch nicht besucht habt, noch viel besser macht!
Quelle: An Update on Several Improvements to Second Life
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Anm.:
Die ersten beiden Themen im LL-Blogpost sind eigentlich nur Kleinkram. Der letzte Punkt ist aber wirklich interessant. Whirly Fizzle hat mal das CDN-System mit verschiedenen Viewern getestet. Darunter auch schon der Pipelining Viewer. Ihr Benchmark listet die Sekunden auf, die es gebraucht hat, die immer gleiche Region bei leerem Cache komplett nach einem Login zu laden. Die linke Spalte ist eine Region mit CDN, die rechte Spalte eine normale Region. Der ungebremste Pipelining Viewer ist in den grünen Feldern aufgeführt. Vergleicht einfach mal die Sekunden bei einer CDN-Region mit Pipelining Viewer und einer Classic Region mit Firestorm Viewer.
>> [Whirly Fizzle] - CDN Benchmarking
Selbst wenn im normalen SL-Betrieb nur ein Teil dieser Verbesserung erreicht wird, wäre das schon ein echtes Brett.
- Blogübersetzung -
Quelle: SL Brand Center |
Benchmark-Test für die Grafikeinstellungen:
Dies ist ein neuer Weg, um die bestmöglichen Standard-Grafikeinstellungen zu ermitteln. Vielleicht ist euch das auch schon mal passiert: Ihr habt eine großartige neue Grafikkarte, um damit SL zu beschleunigen... nur um dann festzustellen, dass die Grafikeinstellungen auf "Niedrig" gesetzt wurden und nicht verändert werden können? Jetzt nicht mehr! Dieser Viewer macht die alte GPU-Tabelle überflüssig und verwendet stattdessen eine schnelle Benchmark-Messung, um eure GPU zu erkennen und entsprechende Standard-Grafikeinstellungen beim Start festzulegen. Die Einstellungen für eine glänzende, leistungsfähige Hardware, sollte diese Hardware auch wirklich glänzen lassen. Holt euch heute den Projekt Benchmark-Viewer und helft uns, Metriken zu sammeln! Bitte meldet Fehler in der JIRA, wenn ihr welche findet.
Änderung der Installation und des Anmeldebildschirms:
Für den Login-Bildschirm wird in Etappen ein neues Layout eingeführt. Wir optimieren den Login-Bildschirm und führen A/B-Tests mit den Ergebnissen durch. Wir haben den Login-Bildschirm für neue Nutzer vereinfacht, um Ablenkungen zu beseitigen und wir haben eine Anleitung für neue Downloads und Installationen hinzugefügt. Wir haben auch den Login-Bildschirm für wiederkehrende Benutzer vereinfacht, was euch dabei helfen soll, schneller dorthin zu kommen, wohin ihr wollt - oder einen neuen Ort zu finden, um ihn zu besuchen. Ihr werdet sehr wahrscheinlich in den kommenden Wochen weitere schrittweise Veränderungen sehen.
Verbesserungen der Performance:
Zwei sich gegenseitig ergänzende Projekte laufen derzeit parallel:
- Ein neuer Asset-Service für Texturen und Mesh (ein CDN) wird gerade mit einer begrenzten Anzahl von Regionen getestet und bis jetzt gibt es vielversprechende Ergebnisse. Besonders für diejenigen, die sich von Standorten anmelden, die sich weit entfernt von unseren US-Datenzentren befinden, hat diese Methode das Potenzial, die Geschwindigkeit für das Laden von Texturen und Meshes deutlich zu verbessern. Als nächsten Schritt in unserem Test werden wir in den kommenden Wochen die Anzahl der Regionen erweitern, die mit diesem neuen Service laufen.
- Wir sind auch dabei, den nächsten Schritt im HTTP-Projekt zu machen - mit Pipelining. Wir werden bald einen Viewer veröffentlichen, der über HTTP-Pipelining alle Texturen und Meshes abrufen wird, den Download von Inventar-Ordnern und Objekten verbessert und einige allgemeine Einstellungen für die Verwendung eines CDN-fähigen Grids eingebaut hat.
Jeder Punkt wird für sich gesehen die Downloadgeschwindigkeit für Texturen und Meshes verbessern, aber zusammengenommen solltet ihr wirklich einige erstaunlich Verbesserungen feststellen in Bezug auf die Zeit die es dauert, um neue Umgebungen und Objekte zu laden - was die Erkundung der vielen fantastischen Orte in Second Life, die ihr noch nicht besucht habt, noch viel besser macht!
Quelle: An Update on Several Improvements to Second Life
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Anm.:
Die ersten beiden Themen im LL-Blogpost sind eigentlich nur Kleinkram. Der letzte Punkt ist aber wirklich interessant. Whirly Fizzle hat mal das CDN-System mit verschiedenen Viewern getestet. Darunter auch schon der Pipelining Viewer. Ihr Benchmark listet die Sekunden auf, die es gebraucht hat, die immer gleiche Region bei leerem Cache komplett nach einem Login zu laden. Die linke Spalte ist eine Region mit CDN, die rechte Spalte eine normale Region. Der ungebremste Pipelining Viewer ist in den grünen Feldern aufgeführt. Vergleicht einfach mal die Sekunden bei einer CDN-Region mit Pipelining Viewer und einer Classic Region mit Firestorm Viewer.
>> [Whirly Fizzle] - CDN Benchmarking
Selbst wenn im normalen SL-Betrieb nur ein Teil dieser Verbesserung erreicht wird, wäre das schon ein echtes Brett.
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Black Dragon Viewer 2.4 Beta ist erschienen
Quelle: Black Dragon Viewer |
Den Black Dragon 2.4 Beta gibt es in zwei Ausführungen. Einmal mit dem Linden Lab Quellcode aus dem Viewer 3.7.15 und einmal mit dem Quellcode des 3.7.17, der praktisch erst ein paar Tage alt ist. Ich habe mir gestern den 3.7.17er installiert (erkennbar am "Current" im Dateinamen) und ihn gleich mal ein paar Stunden inworld getestet. Die Bezeichnung Beta hätte man eigentlich weglassen können. Der Viewer läuft sehr rund, rendert die Umgebung schnell und alle Fenster, die ich benutzt habe, funktionierten so wie sie es sollen.
Da der Changelog zum 2.4 wirklich sehr lang ist, habe ich keine Lust darauf, hier einzelne Listeneinträge zu übersetzen. Ich schildere einfach ein paar Eindrücke, die mir gestern bei der Benutzung aufgefallen sind.
Der Login-Bildschirm wurde leicht verändert und enthält jetzt alle wichtigen Felder mittig am unteren Fensterrand. Statt dem bisherigen Video wird beim Login-Bildschirm nun ein Foto als Hintergrundbild angezeigt.
Neues Fenster-Design |
Die Machinima-Sidebar hat einen neuen Regler für die Auflösung der Screen Space Reflection erhalten. Dafür sind aber ganz unten ein paar hilfreiche Einstellungen rausgeflogen. Nämlich die Einstellungen für verschiedene LODs. Gerade das LOD von Objekten (RenderVolumeLODFactor) habe ich öfter mal geändert. Leider kann man diesen Wert in den normalen Einstellungen des Black Dragon nicht exakt auswählen, denn dort werden ungenaue Bezeichnungen wie "Niedrig", "Normal", "Hoch" usw. verwendet. Also bleibt nur der Umweg über die Debug Settings.
Bei der Weltkarte befindet sich jetzt die Info- und Buttonleiste auf der linken Seite. Auch die Anordnung der Elemente wurde geändert, was beim ersten Mal etwas ungewohnt ist. Nach mehrfacher Benutzung hatte ich mich aber schnell daran gewöhnt.
Das Leute-Fenster lässt sich jetzt nicht mehr so weit verkleinern, wie es noch unter Version 2.3.9.9 möglich war. Ich glaube das liegt daran, weil Niran die Scrollbalken wegrationalisiert hat. Damit auch weiterhin alle Registerkarten zugänglich sind, geben diese nun die Breite des Fensters vor. Im gleichen Fenster ist auch immer noch der Menüpunkt zum Ausblenden der Profilfotos vorhanden, der aber keine Wirkung zeigt, wenn man ihn auswählt.
Die Anzeige des L$-Kontostandes ist nun von der oberen Infoleiste an den unteren Rand des Inventarfensters verlegt worden. Mich persönlich stört das nicht. Aber Shopaholics, die im Minutentakt irgendwo zuschlagen (z.B. auf einem Gacha), wird das sicher nicht so gefallen. Ansonsten ist die obere Viewerleiste auch weiterhin unbrauchbar für Vehikelnutzer und Leute die das Mainland (bzw. größere Gebiete von zusammenhängenden Regionen) erkunden wollen. Das Fehlen einer permanenten Anzeige von Regionsnamen, Positionskoordinaten und Parzelleneigenschaften ist meiner Ansicht nach das größte Manko des Black Dragon seit der Umstellung auf die Farbklecks-Optik. Daran ändert auch die umständliche Notlösung einer wechselseitig einblendbaren Navigationsleiste nichts. Denn dann fehlen das Viewermenü und die anderen Kontrollen aus der Infoleiste.
Hier noch ein Screenshot mit ein paar offenen Fenstern. Bei dunkler SL-Umgebung ist das Design der Fensterrahmen eigentlich egal, da man es nicht sieht. Auf dem Foto ist übrigens die "Standby"-Station aus Bryn Ohs Retrospective, die ich erst gestern entdeckt habe, weil es jetzt Hinweisschilder gibt, wo man eigentlich entlanggehen soll.^^
Black Dragon 2.4 Beta (3.7.17) |
Für gute Fotos bleibt der Black Dragon weiterhin die erste Wahl. Schon die Voreinstellungen für das normale Rendering heben sich von der allgemeinen Grafik im LL-Viewer positiv ab. Wenn man dann noch die ganzen Postprocessing-Optionen nutzt, lassen sich wirklich gute Aufnahmen machen. Für meine Teilnahme an der Francois Jacques Challenge muss ich aber einen anderen Viewer verwenden, sonst weiß ich nicht mal, auf welchem Sim ich gerade segle.
Den Black Dragon gibt es nur für Windows Betriebssysteme. Hier sind sowohl die direkten Downloads als auch der Link zu Downloadseite:
- Direkter Download Black Dragon 2.4 Beta (v3.7.17) - (den habe ich getestet)
- Direkter Download Black Dragon 2.4 Beta (v3.7.15)
- Downloadseite Black Dragon
Weitere Links:
- Black Dragon Blog
- Changelogs
- Black Dragon Forum
- Info-Thread auf SLUniverse - (aktuelle Seite)
Quelle: Black Dragon Update 2.4 Beta
Montag, 29. September 2014
[LL Blog] - Update zum Antragsverfahren für Skill Gaming
von Linden Lab am 29.09.2014 um 12:59pm PDT (21:59 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -
Am 1. September 2014 ist die aktualisierte Skill Gaming Regelung für Second Life in Kraft getreten. Zur Erinnerung: Diese Regelung ermöglicht Skill Gaming Aktivitäten in Second Life. Aber sie sorgt auch dafür, dass nur zugelassene Ersteller Geschicklichkeitsspiele mit L$-Auszahlung anbieten dürfen und nur zugelassene Betreiber sie aufstellen dürfen. Und sie können nur auf ausgewiesenen Skill Gaming Regionen betrieben werden, bei denen der Zugang auf diejenigen beschränkt ist, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen.
Wie unsere FAQ erklärt, ist es Bewerbern des Programms gestattet, die ihren Antrag vor dem 1. September fristgerecht eingereicht haben, ihre Skill Gaming Aktivitäten fortsetzen, während ihre Anträge überprüft werden.
Ab 1. November 2014 wird die Umsetzung unserer Regelung dann für alle Einwohner gelten, auch für diejenigen mit offenen Skill Gaming Anträgen, die noch auf eine Überprüfung und Genehmigung von Linden Lab warten. Ab diesem Zeitpunkt werden alle Objekte oder Regionen entfernt, die eine Verletzung unserer Regelung darstellen. Wir empfehlen dringend allen Bewerbern, so schnell wie möglich alle noch ausstehenden Unterlagen zur Durchsicht bei uns einzureichen, damit ihre Anträge vor Ablauf der Frist bearbeitet werden können.
Von Beginn an haben wir ein starkes Interesse von Bewohnern gesehen, genehmigter Skill Gaming Ersteller und Betreiber zu werden. Ihr könnt die aktuelle Liste der zugelassenen Teilnehmer hier einsehen und wir werden auch weiterhin Anträge so schnell wie möglich überprüfen, um diese Liste noch zu erweitern. Wenn ihr euch bewerben möchtet, um ein zugelassener Skill Gaming Ersteller oder Betreiber zu werden, könnt ihr das hier tun.
Quelle: Update to The Skill Gaming Application Process
- Blogübersetzung -
Quelle: SL Brand Center |
Wie unsere FAQ erklärt, ist es Bewerbern des Programms gestattet, die ihren Antrag vor dem 1. September fristgerecht eingereicht haben, ihre Skill Gaming Aktivitäten fortsetzen, während ihre Anträge überprüft werden.
Ab 1. November 2014 wird die Umsetzung unserer Regelung dann für alle Einwohner gelten, auch für diejenigen mit offenen Skill Gaming Anträgen, die noch auf eine Überprüfung und Genehmigung von Linden Lab warten. Ab diesem Zeitpunkt werden alle Objekte oder Regionen entfernt, die eine Verletzung unserer Regelung darstellen. Wir empfehlen dringend allen Bewerbern, so schnell wie möglich alle noch ausstehenden Unterlagen zur Durchsicht bei uns einzureichen, damit ihre Anträge vor Ablauf der Frist bearbeitet werden können.
Von Beginn an haben wir ein starkes Interesse von Bewohnern gesehen, genehmigter Skill Gaming Ersteller und Betreiber zu werden. Ihr könnt die aktuelle Liste der zugelassenen Teilnehmer hier einsehen und wir werden auch weiterhin Anträge so schnell wie möglich überprüfen, um diese Liste noch zu erweitern. Wenn ihr euch bewerben möchtet, um ein zugelassener Skill Gaming Ersteller oder Betreiber zu werden, könnt ihr das hier tun.
Quelle: Update to The Skill Gaming Application Process
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LEA Full Sim Art Serie für den Oktober: "Follow Your Soul" von Eliza Cabassoun
Quelle: Linden Endowment for the Arts |
Der Aufbau zu "Follow Your Soul" wurde dann ebenfalls schon im September begonnen, so dass man diesmal bereits am ersten Tag im Oktober starten kann. Ab November wird man dann wohl wieder zum normalen Rhythmus zurückkehren.
Hier die kurze Beschreibung von Eliza Cabassoun:
"Jeder hat einen Ort, an dem man Zugang zu seiner Seele findet. Dies hier ist der Ort, an dem ich meine gefunden habe. Ich fand sie in einer Hütte an einem See, wo am Morgen der Nebel wie eine warme Decke zu den Bergen aufsteigt. Ich begann dort Romane zu schreiben und Fotos zu schießen. Die Natur kann eine große Inspiration sein, einfach nur durch die hohen Bäume oder einfach nur durch die mitternächtlichen Geräusche von Baumfröschen und dem Regen, der auf das Blechdach prasselt.
Macht einen Spaziergang rund um den Sim und ihr werdet nicht nur Fotografien aus dem RL finden, sondern auch aus SL. Ich habe auch mehrere meiner Prim-Skulpturen zwischen den Bäumen aufgestellt. Dieser See ist der Ort an dem ich meiner Seele gefolgt bin, um zu erkennen, dass ich zwei Begabungen habe - das Schreiben und das Fotografieren - und ein Teil meiner Seele wird immer hier sein"
Ich war gestern schon einmal auf LEA 6, aber da war die Installation noch nicht fertig aufgebaut. Im Grunde wird das eine lange Bildergalerie, die einmal um den kompletten Sim herumführt. Am Landepunkt gibt es dazu die Berghütte, von der Eliza in ihrer Beschreibung spricht.
LEA Full Sim Art Serie für Oktober 2014
- Ausstellung: "Follow Your Soul" von Eliza Cabassoun
- Eröffnung: Mittwoch, 1. Oktober 2014
- Laufzeit: bis 31. Oktober 2014
- Region: LEA 6
- Teleport zu "Follow Your Soul"
Quelle: LEA FULL SIM ART SERIES (Sept-Oct 2014): Eliza Cabassoun's "Follow Your Soul"
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Alle bisher vorgestellten LEA Full Sim Art Serien hier im Blog kann man sich unter dem folgenden Link ansehen:
>> Alle Blogposts über die "LEA Full Sim Art Serie"
Kleines Dies und Das - KW 39/2014
Heute gibt es wortwörtlich nur ein kleines Dies und Das, denn ich fasse lediglich ein paar Meldungen aus dem Blog von Nalates Urriah zusammen.
Content Delivery Network
Nachdem am letzten Wochenende die ersten vier Regionen im Main Grid mit Unterstützung des Content Delivery Network (CDN) gelaufen sind, ist die Liste an diesem Wochenende auf zehn Regionen angewachsen. Die schnelleren Ladezeiten für Objekte und Texturen unter dem CDN werden von allen Viewern unterstützt. Jedoch macht sich das nur bemerkbar, wenn die Daten schon im Cache des CDN-Servers liegen. Das heißt, zumindest ein SL-Nutzer, der in der Nähe des eigenen Wohnortes lebt, muss diese Daten schon einmal angefordert haben, damit sie auf dem CDN-Server gespeichert wurden. Natürlich kann man auch selbst dieser Nutzer gewesen sein.
Da Linden Lab bereits jetzt in größerem Umfang die Amazon Cloudfront für SL-Daten nutzt, stehen die CDN Server weltweit schon zur Verfügung und müssen nicht extra angemietet werden.
Experience Tools
Zum allgemeinen Gesamtstand der Experience Tools wurde auf dem Beta Server Meeting nichts gesagt. Jedoch gab es letzte Woche einige Funktionsupdates. Die Funktion llGetExperienceDetails() enthält jetzt beispielsweise auch eine Gruppen ID in der Liste der zurückgegebenen Informationen. Und die Funktion llUpdateKeyValue() gibt nun sauber einen Schlüssel zurück, wenn dieser zuvor noch nicht existiert hat.
Caleb Linden erwähnte noch, dass jetzt Objekte und HUDs, die man mit llAttachToAvatar() am Avatar angelegt hat, nicht mehr automatisch entfernt werden, wenn man eine Experience Region verlässt.
Viewer
Es gibt einen neuen Projekt Viewer mit dem Namen Benchmark Viewer 3.7.17. Dieser erkennt beim ersten Start nach einer sauberen Installation die genutzte Grafikkarte nicht mehr anhand einer GPU-Tabelle, sondern er führt einen kleinen Benchmark-Test aus und wählt damit die passenden Grafikeinstellungen des Viewers. Sobald einmal alle Viewer über diese Methode die Grafikkarte erkennen, wird die GPU-Tabelle und deren ständiges Aktualisieren mit neues Grafikkarten-Typen, der Vergangenheit angehören.
Ein weiterer, sehr interessanter Viewer wird voraussichtlich in der kommenden Woche als Release Kandidat in der Wiki erscheinen. Und zwar ist der Pipelining Viewer endlich soweit, dass er auf die Nutzer losgelassen wird. Dieser Viewer soll in Verbindung mit dem weiter oben erwähnten Content Delivery Network wahre Wunder bei der Downloadgeschwindigkeit von Meshes und Texturen erzielen. An anderer Stelle habe ich bereits gelesen, dass der Viewer so schnell sein soll, dass eine Region bereits komplett geladen wurde, bevor der Login-Fortschritsbalken auf dem Bildschirm durchgelaufen ist. Natürlich wird das aber auch abhängig sein von der Leitungsgeschwindigkeit des Internetanschlusses. Wer VDSL hat, wird wohl einen gehörigen Schub verspüren.
Gruppenbann-Funktion
Die Gruppenbann-Funktion steht jetzt ja schon eine Weile auf den SL-Servern zur Verfügung. Zwar unterstützt noch nicht jeder Viewer das Bannen, aber gebannte Personen sind unabhängig vom Viewer tatsächlich in den entsprechenden Gruppen gebannt. Baker Linden erwähnte, dass seit der Einführung ca. 4500 Avatare in Gruppen gebannt wurden.
Hover Height Projekt
Es wurde schon oft diskutiert, eine Möglichkeit im Viewer anzubieten, die Höhe des Avatars über dem Boden oder über einem Objekt besser einstellen zu können. Und zwar sowohl im Stehen als auch im Sitzen. Dies wird nun offenbar angegangen. Erreichbar soll die Funktion über das Kontextmenü bei Rechtsklick auf den Avatar sein. Aktuell gibt es nur eine sehr grobe "Hover"-Einstellung im Avatar-Editor und die funktioniert nur beim stehenden Avatar.
Gruppenchat
In Kalenderwoche 40 sollen auch wieder die Arbeiten an der Verbesserung des Gruppenchat aufgenommen werden. Diese waren nun einige Wochen unterbrochen worden, da es laut Oz Linden wichtigere Dinge zu tun gab. Eines der häufigsten Probleme beim Gruppenchat ist, dass die Ports auf den Chat-Servern aufgebraucht sind. Dann kommen gar keine Meldungen mehr im Chat bei den Gruppenmitgliedern an. Linden Lab ist der Ansicht, gegen dieses Problem eine Lösung gefunden zu haben. Muss eben nur noch umgesetzt werden.
Quellen:
Zentraler Server / (Quelle: Wikipedia / by Kanoha) |
CDN Server / (Quelle: Wikipedia / by Kanoha) |
Nachdem am letzten Wochenende die ersten vier Regionen im Main Grid mit Unterstützung des Content Delivery Network (CDN) gelaufen sind, ist die Liste an diesem Wochenende auf zehn Regionen angewachsen. Die schnelleren Ladezeiten für Objekte und Texturen unter dem CDN werden von allen Viewern unterstützt. Jedoch macht sich das nur bemerkbar, wenn die Daten schon im Cache des CDN-Servers liegen. Das heißt, zumindest ein SL-Nutzer, der in der Nähe des eigenen Wohnortes lebt, muss diese Daten schon einmal angefordert haben, damit sie auf dem CDN-Server gespeichert wurden. Natürlich kann man auch selbst dieser Nutzer gewesen sein.
Da Linden Lab bereits jetzt in größerem Umfang die Amazon Cloudfront für SL-Daten nutzt, stehen die CDN Server weltweit schon zur Verfügung und müssen nicht extra angemietet werden.
Experience Tools
Zum allgemeinen Gesamtstand der Experience Tools wurde auf dem Beta Server Meeting nichts gesagt. Jedoch gab es letzte Woche einige Funktionsupdates. Die Funktion llGetExperienceDetails() enthält jetzt beispielsweise auch eine Gruppen ID in der Liste der zurückgegebenen Informationen. Und die Funktion llUpdateKeyValue() gibt nun sauber einen Schlüssel zurück, wenn dieser zuvor noch nicht existiert hat.
Caleb Linden erwähnte noch, dass jetzt Objekte und HUDs, die man mit llAttachToAvatar() am Avatar angelegt hat, nicht mehr automatisch entfernt werden, wenn man eine Experience Region verlässt.
Viewer
Es gibt einen neuen Projekt Viewer mit dem Namen Benchmark Viewer 3.7.17. Dieser erkennt beim ersten Start nach einer sauberen Installation die genutzte Grafikkarte nicht mehr anhand einer GPU-Tabelle, sondern er führt einen kleinen Benchmark-Test aus und wählt damit die passenden Grafikeinstellungen des Viewers. Sobald einmal alle Viewer über diese Methode die Grafikkarte erkennen, wird die GPU-Tabelle und deren ständiges Aktualisieren mit neues Grafikkarten-Typen, der Vergangenheit angehören.
Ein weiterer, sehr interessanter Viewer wird voraussichtlich in der kommenden Woche als Release Kandidat in der Wiki erscheinen. Und zwar ist der Pipelining Viewer endlich soweit, dass er auf die Nutzer losgelassen wird. Dieser Viewer soll in Verbindung mit dem weiter oben erwähnten Content Delivery Network wahre Wunder bei der Downloadgeschwindigkeit von Meshes und Texturen erzielen. An anderer Stelle habe ich bereits gelesen, dass der Viewer so schnell sein soll, dass eine Region bereits komplett geladen wurde, bevor der Login-Fortschritsbalken auf dem Bildschirm durchgelaufen ist. Natürlich wird das aber auch abhängig sein von der Leitungsgeschwindigkeit des Internetanschlusses. Wer VDSL hat, wird wohl einen gehörigen Schub verspüren.
Gruppenbann-Funktion
Die Gruppenbann-Funktion steht jetzt ja schon eine Weile auf den SL-Servern zur Verfügung. Zwar unterstützt noch nicht jeder Viewer das Bannen, aber gebannte Personen sind unabhängig vom Viewer tatsächlich in den entsprechenden Gruppen gebannt. Baker Linden erwähnte, dass seit der Einführung ca. 4500 Avatare in Gruppen gebannt wurden.
Hover Height Projekt
Es wurde schon oft diskutiert, eine Möglichkeit im Viewer anzubieten, die Höhe des Avatars über dem Boden oder über einem Objekt besser einstellen zu können. Und zwar sowohl im Stehen als auch im Sitzen. Dies wird nun offenbar angegangen. Erreichbar soll die Funktion über das Kontextmenü bei Rechtsklick auf den Avatar sein. Aktuell gibt es nur eine sehr grobe "Hover"-Einstellung im Avatar-Editor und die funktioniert nur beim stehenden Avatar.
Gruppenchat
In Kalenderwoche 40 sollen auch wieder die Arbeiten an der Verbesserung des Gruppenchat aufgenommen werden. Diese waren nun einige Wochen unterbrochen worden, da es laut Oz Linden wichtigere Dinge zu tun gab. Eines der häufigsten Probleme beim Gruppenchat ist, dass die Ports auf den Chat-Servern aufgebraucht sind. Dann kommen gar keine Meldungen mehr im Chat bei den Gruppenmitgliedern an. Linden Lab ist der Ansicht, gegen dieses Problem eine Lösung gefunden zu haben. Muss eben nur noch umgesetzt werden.
Quellen:
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Sonntag, 28. September 2014
Die Francois Jacques Challenge am 25./26. Oktober 2014
Quelle: The FRANCOIS JACQUES CHALLENGE |
Heute mache ich mal auf eine Veranstaltung aufmerksam, die erst Ende Oktober in Second Life stattfinden wird. Aber der Anmeldeschluss zum Mittmachen ist am
Update 30.09.2014: Die Anmeldefrist wurde bis zum 5. Oktober verlängert.
Die Francois Jacques Challenge ist ein 24-Stunden Segelrennen, bei dem es nur sehr wenig Regeln gibt. Das Rennen wird zu Ehren der 2012 verstorbenen Francois Jacques durchgeführt, bzw. der RL Person hinter diesem Avatar. Francois galt in der Segel-Community als ganz besonderer Mensch und sie wird noch heute oft in Blogposts und Forenthreads erwähnt.
Gleichzeitig will man mit dem Rennen auf die lebendige und aktive Segel-Community in Second Life aufmerksam machen. Gerade die Regionen um die Blake Sea haben in den letzten Monaten einen regelrechten Boom erlebt und entgegen dem allgemeinen Rückgang der Gesamtzahl von SL-Regionen, nimmt die Zahl der Regionen rund um die Blake Sea rapide zu.
Die Strecke für die Challenge ist ein Wendepunktkurs mit Start und Ziel in der Blake Sea. Er verläuft zum größten Teil in Ost-West-Richtung und führt zwischen den Mainland-Kontinenten Satori und Nautilus City hindurch.
Die Regeln sind wie gesagt recht einfach. Ich schreibe sie mal als Liste, weil sich das leichter lesen lässt als ein Textblock.
- Start der Challenge: 25. Oktober, 11am SLT (20 Uhr MESZ)
- Ende der Challenge: 26. Oktober, 11am SLT (19 Uhr MEZ)
- Es geht darum, so viele Runden wie möglich in 24 Stunden zurückzulegen.
- Sieger ist das Boot, das in der Zeit die meisten Runden absolviert hat.
- Teilnehmen können Teams oder einzelne Avatare.
- Teams und einzelne Teilnehmer werden separat gewertet.
- Als Segelboot ist jedes Modell aus SL zugelassen, das mit WWC Cruise Wind fahren kann.
- Bootstypen können innerhalb der Teams oder bei einzelnen Teilnehmern beliebig gewechselt werden.
- Teams können so oft den Skipper wechseln wie sie wollen.
- Bei Teams darf immer nur ein Mitglied zur gleichen Zeit segeln. Als Mitfahrer können aber weitere Avatare im Boot sitzen.
- Teams sollten am 25. Oktober um 11am SLT an der Startlinie sein.
- Einzelne Teilnehmer können zu jeder Zeit in das Rennen einsteigen und auch wieder rausgehen.
- Wenn einzelne Teilnehmer um den Sieg für die meisten Runden mitkämpfen wollen, sollten sie sich bei der Rennleitung melden, bevor sie starten.
- Die beiden Zeitmesslinien an den Wendepunkten können auf jede beliebige Weise überquert werden (siehe dazu die beiden Beispiele links und rechts auf dem Challenge Poster hier oben im Beitrag).
- Hat man einen Crash, muss man sein Boot in der Rezz-Zone an der zuletzt überquerten Messlinie wieder zu Wasser lassen (siehe gelbes und orangenes Quadrat im Challenge Poster oben).
Quelle: Forum - Sailing in Second Life |
Sollten beim Start mehr Boote oder Avatare anwesend sein als das Limit der Region zulässt, wird in 5-Minuten Abständen gestartet. Das wird am Ende der 24 Stunden natürlich entsprechend auch so gestoppt.
Einzelne Teilnehmer, die nicht um den Sieg für die meisten Runden kämpfen wollen (so wie zum Beispiel ich), können einfach so lange auf dem Kurs mitsegeln, wie sie Lust haben. Es geht hier um das Dabeisein. Ich kann mir vorstellen, dass es ein geiler Anblick wird, wenn 50 Segelboote (oder mehr) auf dem Kurs unterwegs sind. Da auch keine bestimmte Bootsklasse vorgeschrieben ist, wird das sicher ein richtig bunter Haufen. Ich hoffe nur, dass SL an diesem Wochenende technisch keine größeren Ausfälle hat. Ich selbst werde versuchen, so etwa zwei Stunden mitzusegeln.
Wenn die Registrierung nach dem 5. Oktober beendet ist, werden an alle Teilnehmer am 6. Oktober Notecards mit genauen Angaben zur Challenge verschickt.
Nach dem Rennen gibt es noch eine große Party mit Preisverleihung für die Sieger im Nantucket Yacht Club. Einen kleinen Preis werden alle Teilnehmer bekommen.
Bootshersteller, die Skripte mit WWC Modus verwenden:
- Quest
- Rene
- Trudeau
- WildWind
Einzelne Boote, die Skripte mit WWC Modus verwenden:
- BeachTri
- Shelly Fizz
- Flying Fizz
- Flying Tako
Das sind Boote, die im Forenthread zur Challenge genannt wurden. Es gibt sicher noch mehr, aber wenn man nicht weiß, was man nehmen soll, ist das schon mal ein Anhaltspunkt.
Hier geht es zur Registrierung:
>> Anmelden zur Francois Jacques Challenge - (bis zum 5. Oktober)
SLURLs:
- Teleport zur Start- und Ziellinie
- Teleport zum Wendepunkt - (diese Linie muss irgendwie mit dem Boot überfahren werden)
Links:
- Thread mit Details im SL Sailing Forum - (englisch)
- Offener Brief an die SL Segel-Community - (englisch)
- Score-Tabelle mit bisherigen Teilnehmern
- Ein paar Infos bei den Schiffsratten
Simtipp: Fateful Gardens
Ich habe etwas überlegt, ob ich Fateful Gardens als Tipp hier vorstellen soll. Denn die Adult Region hat die Zusatzbezeichnung "Voyeur Dreams Lounge Club", was nicht so meine Präferenz in Second Life ist. Aber die Gestaltung der Region ist einfach sehenswert und deshalb gibt es nun ein paar Fotos.
Wenn man nicht in eine Voyeur Party teleportieren will, schaut man einfach auf der Weltkarte nach, ob dort eine Ansammlung grüner Punkte angezeigt wird. Als ich gestern dort war, gab es nur drei einzelne Besucher, die sich auf der Region verteilt haben. Der Lounge Club befindet sich im Hauptgebäude, das an den zentralen Platz auf dem Sim angrenzt und einem Capitol ziemlich ähnlich sieht.
Der Hauptplatz mit dem Club ist aus meiner Sicht aber nicht das eigentlich Interessante dieser Region, sondern die ganzen Seitenstraßen, die in einem richtig abgefahrenen, postapokalyptischen Zustand sind. Zwar wiederholen sich bestimmte Elemente an verschiedenen Stellen, aber im Großen und Ganzen ist das eine perfekte Kulisse für Endzeitfotos.
In der Land-Info heißt es, dass dies eine dem Untergang geweihte Zivilisation ist, die einst voller Leben war und nun zu einem unwirtlichen Ödland wurde; verschmutzt und radioaktiv; eine vom Krieg zerrüttete Stadt, deren Überlebende von Krankheiten und Hunger geschwächt sind. Und genauso kommt diese Stadt auch rüber.
Bei Fateful Gardens handelt es sich um einen Fullprim Sim, was man heute fast schon als Besonderheit erwähnen muss. Und wenn man die Region in Ruhe erkundet, wird man auch gefühlsmäßig merken, dass hier mehr Prims verbaut wurden, als auf einer Homestead-Region. Beim Windlight gibt es keine Vorgabe. Die Region folgt dem Tagesrhythmus der normnalen SL-Einstellung, was natürlich viel Spielraum für eigenes Rumprobieren lässt.
Ich hatte erst mit einer Mittags-Umwelteinstellung begonnen, damit man auch was auf den Fotos erkennt. Aber zu dieser Kulisse passt eigentlich kein blauer Himmel. Also habe ich dann später fast bei jedem Motiv nach passenden Windlights gesucht. Dabei ist dann soviel Zeit draufgegangen, dass ich am Ende die Region gar nicht bis in den letzten Winkel erkundet habe. Ich werde wohl noch einmal dort vorbeischauen. Und auch wenn es so aussieht, - auf den Fotos hier ist nicht immer das gleiche Windlight. Die Spanne reicht von London2xxx über Verdegris bis zu Freakangel (und noch einige mehr).
An verschiedenen Stellen in der Stadt stürzen öfter mal ein paar Trümmer von den Häusern herab. Das habe ich in dieser Ausführung bisher auch noch nirgendwo gesehen und das bringt irgendwie zusätzliche Spannung in die Szenerie. An einer Stelle fallen die Trümmer auf ein Autowrack, das dann durch die Wucht kurz in die Luft geschleuder wird. Wirklich cool gemacht.
An einer Seite des zentralen Platzes, gegenüber vom Lounge Club, gibt es eine Treppe runter in eine U-Bahn Station. Natürlich ist die genauso trashig wie der Rest der Region. Und an einer anderen Stelle am Rand des Sim, gibt es einen Zugang zu den Abwasserkanälen der Stadt. An dieser Seite befindet sich auch ein kleiner Hafen und die Reste einer Autobrücke. Diese Seite der Region ist besonders geeignet für Spiele mit dem Windlight.
Ein weiteres gutes Motiv für Fotos ist die Gesamtansicht der Stadt, mit ihren Hochhäusern und den Bäumen, die zum Teil schon auf ihnen gewachsen sind. Und auch die Bahnschienen, mit den beiden alten Dieselloks sind gute Ideengeber für Fotos. Wenn man die Schienen entlang läuft, stösst man dann auf eine recht makabere Szene.
Am Ende hatte ich über 50 Fotos auf der Festplatte. Worin nun die Gemeinsamkeiten eines Voyeur Clubs und einer postapokalyptischen Stadt liegen, habe ich nicht herausgefunden. Aber diese Region eignet sich in meinen Augen auch für dystopische Rollenspiele. Wer auf die Wastelands oder so Regionen wie Town of Calico steht, sollte auch mal Fateful Gardens besuchen.
>> Teleport zu Fateful Gardens
Fateful Gardens |
Der Club |
Der Hauptplatz mit dem Club ist aus meiner Sicht aber nicht das eigentlich Interessante dieser Region, sondern die ganzen Seitenstraßen, die in einem richtig abgefahrenen, postapokalyptischen Zustand sind. Zwar wiederholen sich bestimmte Elemente an verschiedenen Stellen, aber im Großen und Ganzen ist das eine perfekte Kulisse für Endzeitfotos.
In der Land-Info heißt es, dass dies eine dem Untergang geweihte Zivilisation ist, die einst voller Leben war und nun zu einem unwirtlichen Ödland wurde; verschmutzt und radioaktiv; eine vom Krieg zerrüttete Stadt, deren Überlebende von Krankheiten und Hunger geschwächt sind. Und genauso kommt diese Stadt auch rüber.
Bei Fateful Gardens handelt es sich um einen Fullprim Sim, was man heute fast schon als Besonderheit erwähnen muss. Und wenn man die Region in Ruhe erkundet, wird man auch gefühlsmäßig merken, dass hier mehr Prims verbaut wurden, als auf einer Homestead-Region. Beim Windlight gibt es keine Vorgabe. Die Region folgt dem Tagesrhythmus der normnalen SL-Einstellung, was natürlich viel Spielraum für eigenes Rumprobieren lässt.
Ich hatte erst mit einer Mittags-Umwelteinstellung begonnen, damit man auch was auf den Fotos erkennt. Aber zu dieser Kulisse passt eigentlich kein blauer Himmel. Also habe ich dann später fast bei jedem Motiv nach passenden Windlights gesucht. Dabei ist dann soviel Zeit draufgegangen, dass ich am Ende die Region gar nicht bis in den letzten Winkel erkundet habe. Ich werde wohl noch einmal dort vorbeischauen. Und auch wenn es so aussieht, - auf den Fotos hier ist nicht immer das gleiche Windlight. Die Spanne reicht von London2xxx über Verdegris bis zu Freakangel (und noch einige mehr).
An verschiedenen Stellen in der Stadt stürzen öfter mal ein paar Trümmer von den Häusern herab. Das habe ich in dieser Ausführung bisher auch noch nirgendwo gesehen und das bringt irgendwie zusätzliche Spannung in die Szenerie. An einer Stelle fallen die Trümmer auf ein Autowrack, das dann durch die Wucht kurz in die Luft geschleuder wird. Wirklich cool gemacht.
An einer Seite des zentralen Platzes, gegenüber vom Lounge Club, gibt es eine Treppe runter in eine U-Bahn Station. Natürlich ist die genauso trashig wie der Rest der Region. Und an einer anderen Stelle am Rand des Sim, gibt es einen Zugang zu den Abwasserkanälen der Stadt. An dieser Seite befindet sich auch ein kleiner Hafen und die Reste einer Autobrücke. Diese Seite der Region ist besonders geeignet für Spiele mit dem Windlight.
Ein weiteres gutes Motiv für Fotos ist die Gesamtansicht der Stadt, mit ihren Hochhäusern und den Bäumen, die zum Teil schon auf ihnen gewachsen sind. Und auch die Bahnschienen, mit den beiden alten Dieselloks sind gute Ideengeber für Fotos. Wenn man die Schienen entlang läuft, stösst man dann auf eine recht makabere Szene.
Am Ende hatte ich über 50 Fotos auf der Festplatte. Worin nun die Gemeinsamkeiten eines Voyeur Clubs und einer postapokalyptischen Stadt liegen, habe ich nicht herausgefunden. Aber diese Region eignet sich in meinen Augen auch für dystopische Rollenspiele. Wer auf die Wastelands oder so Regionen wie Town of Calico steht, sollte auch mal Fateful Gardens besuchen.
>> Teleport zu Fateful Gardens
Samstag, 27. September 2014
[Freebie] - TEN
In den letzten Tagen habe ich in verschiedenen SL Segel-Blogs und -Foren gelesen, dass Manul Rotaru sein 10 Meter Kielboot "TEN" zum Freebie gemacht hat. Die TEN gilt unter den erfahrenen SL-Segelsportlern als gutes Boot mit ansprechendem Fahrverhalten. Allerdings ist es vielleicht nicht für den absoluten Anfänger geeignet, da es ohne HUD kommt und die wichtigsten Eingaben im Chat gemacht werden müssen.
Allzu viele Chat-Kommandos muss man sich aber nicht merken. Hier eine Übersicht aus der mitgelieferten Notecard. Diese Liste wird auch bei Eingabe von "help" im Chat des Viewers ausgegeben, wenn man dabei im Boot sitzt.
Chat-Kommandos der TEN:
Eigentlich braucht man als Anfänger (oder Gelegenheitssegler wie mich) nur die ersten vier Kommandos. Der Infotext ist standardmäßig sichtbar, was kaum stört, und die Voreinstellungen für den Wind sind ganz gut geeignet zum Ausprobieren des Bootes. In der Blake Sea kommt man mit der Grundeinstellung prima in Richtung Norden oder Süden voran.
Beim Freebie sind zwei unterschiedliche Texturierungen enthalten. Einmal im Classic-Look mit Holzdeck und einmal in Glasfaser-Optik. Als Windsetter kommt die BWind2 Engine von Becca Moulliez zum Einsatz. Damit ist der Wind nicht so launisch, wie beim Systemwind, der standardmäßig in SL weht.
Mitfahren können außer dem Schiffsführer noch drei weitere Avatare. Gelenkt wird mit den Pfeiltasten nach links und rechts, das Hauptsegel kann man durch Drücken der Pfeiltasten nach oben oder unten ausrichten.
Die TEN hat einen Land Impact von nur 23 Prims, was den Wechsel zwischen zwei Regionen ziemlich glatt ablaufen lässt. Die Oberflächen des Bootes lassen sich beliebig selbst texturieren oder einfärben. Das "No Modify", das im Inventar hinter dem Namen angezeigt wird, bezieht sich nur auf die enthaltenen Skripte. Wenn einem zum Beispiel der horizontale Baum in Weiß nicht gefällt, kann man ihn auch einfach mit einer Holztextur ausstatten.
Wenn man das Boot mit "lower" anhält, ist es nicht nur weiterhin steuerbar, so dass man mit dem Restschwung z.B. irgendwo anlegen kann, sondern in diesem Zustand schaukelt das Boot auch sanft hin und her, so als wären die Wellen des Linden Ozeans tatsächlich physisch. Alles in allem ist die TEN ein gutes Allround-Boot für längere Segeltouren. Als Freebie hat es allemal das Zeug dazu, in die Riege der Klassiker Flying Fizz, Nemo 3 und Tako aufgenommen zu werden.
Hier gibts die TEN (Beschreibung ist unter den Fotos):
Abholen kann man sich die TEN im Shop von Marina Bay. Mein Teleport führt zum festen Landepunkt auf dem Steg. Dort geht man ein Stück entlang, bis links der Eingang kommt. Dann gleich wieder links und dort an der Wand hängt der Vendor. Daneben gibt es auch noch den "BeachTri", ebenfalls als Freebie. Jedoch hat dieser Trimaran noch nicht für so viele Berichte wie die TEN gesorgt.
>> Teleport zum Marina Bay Hafen
Links:
Allzu viele Chat-Kommandos muss man sich aber nicht merken. Hier eine Übersicht aus der mitgelieferten Notecard. Diese Liste wird auch bei Eingabe von "help" im Chat des Viewers ausgegeben, wenn man dabei im Boot sitzt.
Chat-Kommandos der TEN:
- raise - die Segel werden gehisst und das Boot segelt los
- lower - die Segel werden eingeholt, das Boot ist weiterhin mit den Cursortasten steuerbar
- moor - die Segel werden eingeholt und das Boot stoppt auf der Stelle.
- wing - Setzen oder Einholen des Klüversegels
- hud - schaltet die Textanzeige für einige Segelinfos ein oder aus
- n,s,e,w,nw,ne,sw,se - Setzen der BWind-Richtung
- 8,11,15,18,21,25 - Setzen der BWind-Geschwindigkeit
- id nnaa (z.B. 12AB) - Setzen der Boot-ID, hilfreich bei Teilnahme an Rennen (Start-/Ziellinie)
Eigentlich braucht man als Anfänger (oder Gelegenheitssegler wie mich) nur die ersten vier Kommandos. Der Infotext ist standardmäßig sichtbar, was kaum stört, und die Voreinstellungen für den Wind sind ganz gut geeignet zum Ausprobieren des Bootes. In der Blake Sea kommt man mit der Grundeinstellung prima in Richtung Norden oder Süden voran.
Die TEN im Classic-Look |
Mitfahren können außer dem Schiffsführer noch drei weitere Avatare. Gelenkt wird mit den Pfeiltasten nach links und rechts, das Hauptsegel kann man durch Drücken der Pfeiltasten nach oben oder unten ausrichten.
Die TEN in Glasfaser-Optik |
Wenn man das Boot mit "lower" anhält, ist es nicht nur weiterhin steuerbar, so dass man mit dem Restschwung z.B. irgendwo anlegen kann, sondern in diesem Zustand schaukelt das Boot auch sanft hin und her, so als wären die Wellen des Linden Ozeans tatsächlich physisch. Alles in allem ist die TEN ein gutes Allround-Boot für längere Segeltouren. Als Freebie hat es allemal das Zeug dazu, in die Riege der Klassiker Flying Fizz, Nemo 3 und Tako aufgenommen zu werden.
Hier gibts die TEN (Beschreibung ist unter den Fotos):
Marina Bay |
Hier geht es in den Shop, drinnen dann gleich links | Und hier gibt es die TEN |
Abholen kann man sich die TEN im Shop von Marina Bay. Mein Teleport führt zum festen Landepunkt auf dem Steg. Dort geht man ein Stück entlang, bis links der Eingang kommt. Dann gleich wieder links und dort an der Wand hängt der Vendor. Daneben gibt es auch noch den "BeachTri", ebenfalls als Freebie. Jedoch hat dieser Trimaran noch nicht für so viele Berichte wie die TEN gesorgt.
>> Teleport zum Marina Bay Hafen
Links:
- Manul Rotaru kündigt sein Freebie an
- Le bar de la Marine - (Webseite zum Marina Bay Hafen)
Impressionen von der Home & Garden Expo 2014 - Teil 2
Wie ich Anfang der Woche schon angekündigt hatte, gibt es heute noch den zweiten Teil von meinem Rundgang auf der Home & Garden Expo 2014. Die Messe läuft zwar nur noch bis Sonntag, den 28. September (bzw. bis Montagmorgen bei uns), aber einfach nur ein paar Fotos zeigen, ist ja auch schon ein Posting wert.
Meine allgemeinen Ansichten zur Expo hatte ich schon im ersten Teil meiner Eindrücke beschrieben. Deshalb wird der zweite Teil nun etwas weniger von mir vollgetextet. Zusammenfassend: Ich fand die Home & Garden Messe in diesem Jahr sehr gut. Besser als in den zwei vorherigen Jahren. Die Aussteller sind nicht Parzelle neben Parzelle angeordnet, sondern es gibt viele neutrale Flächen, die aber auch mit netter Landschaftsgestaltung versehen sind. Mir hat der Rundgang jedenfalls Spaß gemacht.
Das nächste Foto sollte eigentlich nur ein Test mit dem Makro-Zoom der Kamera werden. Ich fand es aber so gut, dass ich es hier mit rein nehme. Das ist ein Ausschnitt von einem dieser urigen Weidenbäume, die fast auf jeder Region der Expo stehen.
Am Ende meines ersten Berichts hatte ich auf dem mittleren Sim "Home Expo P" aufgehört. Die nächste Region in meiner S-förmigen Tour über die neun Regionen ist demnach nun Home Expo 4.
Dort habe ich mir gleich mal den Palm Beach Bungalow näher angesehen. Das ist ein ziemlich großes Wohnhaus, das außen eigentlich nur wie ein weißer Klotz wirkt. Innen finde ich es aber von der Architektur nicht schlecht. Deshalb gleich mal drei Fotos.
Auf dem Sim Nr. 4 ist auch die Parzelle von Studio Skye. Dieses Label hat die letzten beiden Jahre die Gestaltungprodukte für Regionen in SL ziemlich dominiert. Inzwischen haben andere Anbieter sowohl qualitätiv als auch von den Ideen her aufgeholt und zum Glück gibt es langsam nicht mehr auf jeder Region eine Alex Bader Brücke.^^
Auf der Expo gibt es von Studio Skye eine Zweijahreszeiten-Parzelle, auf der aktuelle Produkte für den Herbst und Winter präsentiert werden. Da ich zur Zeit noch keinen Bock auf Schnee habe, fand ich die Herbsthälfte der Parzelle anziehender.
Bei Dorian gibt es mehrere Häuser in völlig unterschiedlichen Stilen und eine Brücke, die nicht von Studio Skye kommt. *boah*
Ganz gut von der Idee her, fand ich das einfache Haus von "Follow Us", sowohl von außen wie von innen.
Meshworks hat dagegen ein riesiges Gebäude hingestellt, das auch innen ziemlich prunkvoll ist. Das ist ein Ballsaal für große SL-Events, der optisch gut umgesetzt wurde. Allerdings finde ich den Preis von 14.000 L$ schon ziemlich hart.
Nun geht es weiter auf dem Sim Home Expo 6.
Hier stehen viele kleinere Häuser auf nett gestalteten Parzellen. Mir hat der herbstliche Auftritt von Johadez ganz gut gefallen. Dieses Label war auch Thema der Titelstory im aktuellen LTD Magazin.
Prime 1:1 hat eine lustige Parzelle. Eigentlich gibt es nur ein Bett und zwei Sitzgruppen für den Garten. Diese stehen aber auf einer verschwenderisch großen Wiese mit viel Löwenzahn. Solche Auftritte finde ich cool, weil eben anders.
Auch vom Label [Circa] gibt es ein Haus im schlichten Design. Wenn sowas gut gemacht ist, wie in diesem Fall, wirkt das dann auch elegant. Hier nur ein Foto aus dem Wohnzimmer.
Genau gegenüber steht die ziemlich pompöse Villa von Spargel & Shine Homes. Persönlich ist das nicht so mein Geschmack, aber gut gebaut ist auch dieses Gebäude, das innen zudem recht barock eingerichtet ist.
Und weiter geht es auf Home Expo 7. Hier hatte ich den Eindruck, dass hauptsächlich Anbieter von Ausstattung und Zubehör auf der Region untergebracht sind. Also Möbel, Texturen, Pflanzen und saisonale Themenartikel, wie zum Beispiel diese Halloween-Szene (steht uns ja bald wieder bevor).
Zwei der Zubehör-Anbieter haben ihr Angebot in burgähnlichen, offenen Gemäuern untergebracht. Innen sind aber kaum Artikel gerezzt, sondern hier gibt es Unmengen an Vendoren mit Texturen drauf, die nur sehr langsam laden. Da ich nicht so lange warten wollte, gibt es nur ein Foto, auf dem ich alle nichtgeladenen Prims mit Derender ausgeblendet habe.
Etwas weiter gibt es noch eine weitere, offene Ruine, die aber zumindest von außen schnell grezzt wurde. Was es drinnen gibt, weiß ich nicht.
Und schließlich kam ich dann noch auf Expo 8. Diese Region wird klar von Maven Homes und Kaerri dominiert. Und diese beiden Labels haben wirklich interessante Häuser ausgestellt. Für mich war Expo 8 am Ende meines Rundgangs noch mal ein kleines Highlight.
Doch zunächst zwei Fotos von Pflanzen. Diese Kürbisbeete gibt es bei Lok's.
Und hier gibt es noch mehr Pflanzenbeete, diesmal von Digilize.
Eines der Häuser von Maven Homes hat einen recht innovativen Aufbau. Genau in der Mitte befindet sich ein Atrium, also eine Art Treibhaus, um das herum alle Zimmer und Flure angeordnet sind.
Und so sieht das Atrium von innen aus:
Noch eine Nummer größer ist das zweite Haus von Maven. Wäre ich Multimillionär, würde ich mir sowas durchaus auch mal im RL gönnen. :)
Und nun auch noch zwei Häuser von Kaerri. Die sind etwas kleiner, aber enthalten auch gute Design-Ideen.
Und in der äußersten Ecke von Sim 8 ist noch eine nette Sammlung farblich kontrastreicher Häuser und Gartenlauben von Funky Junk. Hinten links ist auch das kleine Gartenhäuschen, mit dem ich diesen Bericht hier begonnen habe.
Ok, das war dann auch die letzte große Messe für 2014. Es gibt zwar zu Weihnachten noch die Xmas Expo, aber das ist mehr ein Winterspaziergang als eine Produktshow.
Hier noch einmal der Link zu meinem ersten Bericht von der Expo:
>> Impressionen von der Home & Garden Expo 2014 - Teil 1
Infos und Teleport-Links zur Expo gibt es in diesem Vorbericht:
>> Home & Garden Expo 2014 vom 16. bis 28. September
Für den schnellen Teleport hier die SLURL zur mittleren Region:
>> Teleport zum Home Expo P Infostand
Meine allgemeinen Ansichten zur Expo hatte ich schon im ersten Teil meiner Eindrücke beschrieben. Deshalb wird der zweite Teil nun etwas weniger von mir vollgetextet. Zusammenfassend: Ich fand die Home & Garden Messe in diesem Jahr sehr gut. Besser als in den zwei vorherigen Jahren. Die Aussteller sind nicht Parzelle neben Parzelle angeordnet, sondern es gibt viele neutrale Flächen, die aber auch mit netter Landschaftsgestaltung versehen sind. Mir hat der Rundgang jedenfalls Spaß gemacht.
Das nächste Foto sollte eigentlich nur ein Test mit dem Makro-Zoom der Kamera werden. Ich fand es aber so gut, dass ich es hier mit rein nehme. Das ist ein Ausschnitt von einem dieser urigen Weidenbäume, die fast auf jeder Region der Expo stehen.
Am Ende meines ersten Berichts hatte ich auf dem mittleren Sim "Home Expo P" aufgehört. Die nächste Region in meiner S-förmigen Tour über die neun Regionen ist demnach nun Home Expo 4.
Dort habe ich mir gleich mal den Palm Beach Bungalow näher angesehen. Das ist ein ziemlich großes Wohnhaus, das außen eigentlich nur wie ein weißer Klotz wirkt. Innen finde ich es aber von der Architektur nicht schlecht. Deshalb gleich mal drei Fotos.
Auf dem Sim Nr. 4 ist auch die Parzelle von Studio Skye. Dieses Label hat die letzten beiden Jahre die Gestaltungprodukte für Regionen in SL ziemlich dominiert. Inzwischen haben andere Anbieter sowohl qualitätiv als auch von den Ideen her aufgeholt und zum Glück gibt es langsam nicht mehr auf jeder Region eine Alex Bader Brücke.^^
Fetter Herbstbaum |
Kurzer Blick in den Winter... - ok, reicht schon... |
Ganz gut von der Idee her, fand ich das einfache Haus von "Follow Us", sowohl von außen wie von innen.
Von außen... |
...und von innen |
Meshworks Ballsaal von außen... |
...und von innen |
Hier stehen viele kleinere Häuser auf nett gestalteten Parzellen. Mir hat der herbstliche Auftritt von Johadez ganz gut gefallen. Dieses Label war auch Thema der Titelstory im aktuellen LTD Magazin.
Prime 1:1 hat eine lustige Parzelle. Eigentlich gibt es nur ein Bett und zwei Sitzgruppen für den Garten. Diese stehen aber auf einer verschwenderisch großen Wiese mit viel Löwenzahn. Solche Auftritte finde ich cool, weil eben anders.
Das Bett ist etwa in der Mitte (weiß), die Sitzgruppen links und rechts davon |
Genau gegenüber steht die ziemlich pompöse Villa von Spargel & Shine Homes. Persönlich ist das nicht so mein Geschmack, aber gut gebaut ist auch dieses Gebäude, das innen zudem recht barock eingerichtet ist.
Und weiter geht es auf Home Expo 7. Hier hatte ich den Eindruck, dass hauptsächlich Anbieter von Ausstattung und Zubehör auf der Region untergebracht sind. Also Möbel, Texturen, Pflanzen und saisonale Themenartikel, wie zum Beispiel diese Halloween-Szene (steht uns ja bald wieder bevor).
Zwei der Zubehör-Anbieter haben ihr Angebot in burgähnlichen, offenen Gemäuern untergebracht. Innen sind aber kaum Artikel gerezzt, sondern hier gibt es Unmengen an Vendoren mit Texturen drauf, die nur sehr langsam laden. Da ich nicht so lange warten wollte, gibt es nur ein Foto, auf dem ich alle nichtgeladenen Prims mit Derender ausgeblendet habe.
Etwas weiter gibt es noch eine weitere, offene Ruine, die aber zumindest von außen schnell grezzt wurde. Was es drinnen gibt, weiß ich nicht.
Und schließlich kam ich dann noch auf Expo 8. Diese Region wird klar von Maven Homes und Kaerri dominiert. Und diese beiden Labels haben wirklich interessante Häuser ausgestellt. Für mich war Expo 8 am Ende meines Rundgangs noch mal ein kleines Highlight.
Doch zunächst zwei Fotos von Pflanzen. Diese Kürbisbeete gibt es bei Lok's.
Und hier gibt es noch mehr Pflanzenbeete, diesmal von Digilize.
Eines der Häuser von Maven Homes hat einen recht innovativen Aufbau. Genau in der Mitte befindet sich ein Atrium, also eine Art Treibhaus, um das herum alle Zimmer und Flure angeordnet sind.
Das ist der Außenbereich vor dem Haus (auch wenn es nicht danach aussieht) |
Das Haus im Haus |
Und nun auch noch zwei Häuser von Kaerri. Die sind etwas kleiner, aber enthalten auch gute Design-Ideen.
Und in der äußersten Ecke von Sim 8 ist noch eine nette Sammlung farblich kontrastreicher Häuser und Gartenlauben von Funky Junk. Hinten links ist auch das kleine Gartenhäuschen, mit dem ich diesen Bericht hier begonnen habe.
Ok, das war dann auch die letzte große Messe für 2014. Es gibt zwar zu Weihnachten noch die Xmas Expo, aber das ist mehr ein Winterspaziergang als eine Produktshow.
Hier noch einmal der Link zu meinem ersten Bericht von der Expo:
>> Impressionen von der Home & Garden Expo 2014 - Teil 1
Infos und Teleport-Links zur Expo gibt es in diesem Vorbericht:
>> Home & Garden Expo 2014 vom 16. bis 28. September
Für den schnellen Teleport hier die SLURL zur mittleren Region:
>> Teleport zum Home Expo P Infostand
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