Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 31. August 2020

Simtipp: Florence At Low Tide - Herbst

Im Februar 2020 hatte ich kurz nach der Eröffnung von "Florence At Low Tide" hier einen Simtipp über diese Region geschrieben. Seitdem war sie nahezu unverändert bis vor etwa einer Woche. Nun wurde die Region in ein herbstliches Ambiente umgestaltet, was diese vorher schon sehenswerte Region noch sehenswerter macht.


In den aktuellen Herbstfarben ist Florence At Low Tide eine ideale Fotolandschaft geworden. Ich hätte heute locker 50 Fotos schießen können, aber leider ist in dieser Woche meine fünfmonatige Home Office Zeit zu Ende gegangen und ich muss morgen früh aufstehen. Deshalb gibt es wenig Text zu meinen Bildern.



Florence ist immer noch eine Homestead mit moderater Einstufung. Die beiden Owner heißen Gnaaah Xeltentat und Tomaso Franizzi. Sie hatten schon 2018 eine Region mit dem Namen "Florence Bay", die von Minnie Atlass (Soul2Soul Estates) gestaltet wurde. Mein Simtipp dazu ist hier.

Das neue Florence von 2020 ist eine andere Homestead und diese wurde von Isha (Sablina Resident) gestaltet. Auch für die aktuelle Herbstlandschaft hat Isha wieder Hand angelegt und unverkennbar ihre Handschrift hinterlassen. Sie hat übrigens ihren Displaynamen nach vielen Jahren von Iska auf Isha geändert (falls sich jemand wundert).


Das vorgegebene Windlight ist hell und sehr fotofreundlich, mit einer interessanten Wolkenstruktur. Gestaltungstechnisch hat sich nicht nur die Natur verändert, sondern es gibt auch neue Objekte, mehr Dekoration und ich meine auch ein paar Häuser mehr.



Die vielen alten Boote zu beiden Seiten der hinteren großen Brücke, bieten ebenfalls gute Motive für Fotos. Neu sind eine Reihe von Hasen, die an verschiedenen Stellen auf der Region platziert wurden. Zwei dieser Rabbit Points habe ich in den Fotos oben mal abgelichtet. Ein weiterer Hase sitzt bei meinem nächsten Foto auf der Mauer vor den Weinreben. Das ist aber selbst mit vergrößertem Bild nur sehr schwer zu sehen. Das Foto unten habe ich in erster Linie wegen der schönen Farbkomposition gemacht.


Auch die überall herumfliegenden Herbstblätter sind ein typisches Gestaltungsmerkmal von Isha. Während meinem Besuch kam mir auch der Gedanke, ob sie vielleicht ihre eigene Region "La Digue" ebenfalls an den Herbst angepasst hat. Diese Region hatte ich zuletzt im April 2020 besucht. Ich werde da mal diese Woche wieder vorbeischauen.



Der Landepunkt ist weiterhin am Strand vor einer Straße, die dann ein einem Oval über die Region führt. Die Bar mit den Café-Tischen im Hof ist gegenüber dem Februar nahezu unverändert geblieben. Aber auch dort wirkt alles leicht verändert durch die intensive und wunderschöne Herbststimmung, die auf der gesamten Region erzeugt wurde.


Ich habe aber nicht nur Herbstfotos geschossen. Meinen kleinen Simtipp schließe ich ab mit einem Blick auf das Meer, wo eine Gruppe Delphine im Wasser herumtollt. Leider nur statisch und nicht animiert.


Florence At Low Tide ist für mich eine der Homestead-Perlen in Second Life. Seit der Eröffnung wurden auch durchgehend neue Fotos von dort auf Flickr veröffentlicht. Die Region hat etwas, das anziehend ist. Für mich ist es einfach der Stil von Isha, der mich seit ihrer Region "Field of Dreams" Anfang 2016 begeistert. Gut, dass die beiden Owner von Florence das offenbar auch so sehen.

>> Teleport zu Florence At Low Tide

Links:

[SL Blog] - Musik am Montag: Ein Interview mit Holly Giles

Music Mondays
Quelle: Second Life Official / Flickr
Tara Linden am 31.08.2020
um 11:29 AM PDT (20:29 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -

Die in dieser Woche vorgestellte Künstlerin ist Holly Giles (ausgesprochen 'Jiles'), eine Schlagersängerin mit sanfter Stimme und einem vielseitigen Stil aus Australien.

Sie singt gerne Country, Rock und Pop von klassisch bis zeitgenössisch und ist jeden Dienstag und Samstag um 8 PM SLT an ihrem Veranstaltungsort ~No Strings~ zu finden. (SLurl für den Veranstaltungsort: http://maps.secondlife.com/secondlife/Areumdeuli/226/27/80)

Bitte schaut euch ihre Musik auf ihrer Webseite sowie dieses Video an.

F: Wann/wie hast du von Second Life erfahren?
A: 2011 bin ich einer Online-Chat-Plattform namens IMVU beigetreten, weil ich aufgrund persönlicher Dinge gezwungen war, zu Hause zu sein und nicht arbeiten zu können. Ich blieb dort fünf Jahre. Dann habe ich von einigen Leuten in IMVU, die versucht haben, einige von uns zu bekehren, von Second Life gehört, haha. Ich habe 2015 einen SL‑Account erstellt und ungefähr ein Jahr lang sowohl IMVU als auch SL genutzt, bis ich entschied, dass SL mehr nach meinem Geschmack ist, mit Leuten in meinem Alter. Ich war ungefähr zwei Jahre in SL, bevor ich überhaupt wusste, dass es eine Live Music Community gibt. Als ich das entdeckte, gab ich meinen IMVU-Account an einen Freund weiter und habe nie zurückgeschaut.

F: Ich habe deine Interpretationen klassischer Country-Songs wirklich genossen. Was hat dich zu diesem Genre hingezogen?
A: Meine Musik ist eigentlich ein sehr gemischtes Genre, wobei Country-Musik nur etwa ein Drittel meiner Songliste ausmacht. Ich bin mit klassischer Country-Musik aufgewachsen und meine Mutter hatte in meiner Kindheit eine eigene Band. Deshalb habe ich meine Liebe zum Country von ihr gelernt und ich sage immer, dass klassischer Country meine seelenverwandte Musik ist, lol. Aber ich liebe jede Musik, also neige ich dazu zu singen, was ich liebe, von klassischem Country über klassischen Rock, 90er Pop und Country bis hin zu modernem Pop wie Lady Gaga.

Oben abgebildet: Holly Giles in ~No Strings~
F: Wie bei jedem künstlerischen Stil hat sich die Country-Musik im letzten Jahrhundert stark weiterentwickelt. Welches Jahrzehnt/welche Ära magst du am liebsten und warum?
A: Oh, das ist einfach. Ich liebe den alten Country. Die Ära des Country von Merle Haggard, Johnny Cash, Dolly Parton und Loretta Lynn. Diese Country-Legenden sind wie Geschichtenerzähler. Jedes Lied hat eine Geschichte. Jedes Lied hat einen Zweck. Ich weiß nicht, wie ich es sonst erklären soll. Ich kann ein gebrochenes Herz haben und meine Geschichte in einem klassischen Country-Song finden. Ich kann über etwas überglücklich sein und mein Glück in einem klassischen Country-Song wiedergeben. Obwohl ich jede Musik liebe und selbst die modernste Popmusik höre, bekomme ich persönlich einfach nicht dieses Gefühl davon. Ich freue mich über großartige Beats oder gut geschriebene Texte, aber ich bekomme davon nicht dieses Gefühl.

F: Wenn du für einen Musiker (lebend oder verstorben) im Vorprogramm singen könntest, wer wäre das?
A: Ich denke, viele Leute, die meiner Musik folgen, würden erwarten, dass ich jetzt Dolly Parton sage, und ich dachte das selbst auch von mir. Aber ich denke, ich würde es lieben, für Bette Midler zu eröffnen. Wow, was für eine Musikerin sie ist. Ich denke, wenn ich vor Bette Midler auftrete, könnte ich alles singen, was ich wollte, bevor sie die Bühne betritt. Ich könnte James Brown singen, gefolgt von einem Dolly Parton Song, gefolgt von Creedence lol. Ich wäre nicht so auf ein Genre beschränkt, wie ich es wäre, wenn ich für Dolly eröffnen würde.

F: Hast du jemals Lampenfieber, bevor du in SL einen Auftritt hast? Beschreibe dein Vorshow-Ritual.
A: OMG. Ich habe erst vor zwei Jahren wirklich angefangen in Second Life und im wirklichen Leben zu singen. Der Grund, warum ich noch nie zuvor gesungen habe ist, dass ich massives Lampenfieber hatte. Ich wäre erstarrt und meine Stimme hätte gezittert, wenn ich versucht hätte, vor irgendjemandem zu singen. Ich brauchte viel Hilfe und Komplimente von Online-Freunden, um den Mut zu finden, in Second Life zu singen. Bei meiner ersten Show war ich so nervös, dass mir schlecht wurde. Aber auf halbem Weg vergaß ich plötzlich, dass ich nervös war und ich sang nur noch. Ich fand den sprechenden Teil viel schwieriger als den singenden Teil, lol. Jetzt spüre ich in Second Life keine Nervosität mehr, arbeite aber in RL immer noch an meinen Nerven, lol.

F: Was ist für dich der wichtigste Aspekt der SL-Musik-Community?
A: Ohne Zweifel genieße ich es am meisten, ein Lied zu singen und im lokalen Chat so Dinge zu lesen wie "OMG, ich liebe dieses Lied!", oder "Oh wow, ich habe dieses Lied seit Jahren nicht mehr gehört!" Ich liebe es, Anfragen zu bekommen, ich liebe es, meine Liebe zur Musik mit anderen zu teilen. Ich liebe es, darüber zu sprechen, wie meine Mutter dieses oder jenes Lied in ihrer Band gesungen hat, während ich in der örtlichen Kneipe unter den Tischen geschlafen habe. Ich liebe es, dass ich vor zwei Jahren dieses oder jenes Lied nicht singen konnte, aber jetzt, wo ich etwas Übung habe, kann ich dieses Lied darbieten, als wäre es nichts. Ich liebe es, einfach nur singen zu können, und die Tatsache, dass die Leute mich singen hören wollen, haut mich immer noch jedes Mal um, wenn ich meinen Mund öffne.

Danke Holly!

Quelle: Music Mondays: An Interview With Holly Giles

ECLIPSE Magazine - August 2020

Quelle: ECLIPSE Magazine August 2020
Am 30. August 2020 ist gerade noch so eben die Augustausgabe des ECLIPSE Magazins erschienen. Im Editorial geht Herausgeber Trouble Dethly auch darauf ein. Scheinbar ist es das Layout der Seiten, das aktuell so viel Zeit benötigt.

Trouble denkt bereits darüber nach, das Magazin auf zweimonatliches Erscheinen umzustellen. Aber bis zum Jahresende hat er schon alle Titelstories für jeden Monat. Mindestens so lange wird das Eclipse also noch jeden Monat erscheinen. Im September will Trouble das Magazin auf jeden Fall früher herausbringen, da er einen Event bewerben will, der Mitte September läuft.

Diesmal gibt es die Rubrik Places To Go gleich am Anfang der Ausgabe. Wie immer, werden fünf verschiedene Orte und Regionen aus Second Life vorgestellt. In diesem Monat "Mount Campion Caves National Forest", "Butter - You Butter Come Back!", "Templemore Cove", "Beta Omega Iota: National Aquatic Discovery" und "Florence at Low Tide Autumn". Offenbar suchen sich die Redakteure Regionen mit besonders langen Namen heraus.

Die Titelstory dreht sich in diesem Monat um Max Locke (Cosmic Banana), den Gründer von Cosmic Dust, einem Label für Fashion und Avatar-Zubehör. Im Artikel erzählt er, wie er sein Label startete und mit Blender immer bessere Objekte erstellte. Im realen Leben kommt Max aus Texas und ist erst 25 Jahre alt.

Die im letzten Monat neu gestartete Rubrik The Kitchen Corner wird in dieser Ausgabe fortgesetzt. Zum Rezept für "Orange Zest Donut" gibt es wieder vier Fotos mit virtuellem Essen vom Label The SL Spoon.

Bei The Wayfarer... gibt es im August einen Simtipp zur Region "Little World", der kleinen Nachbarregion von "Voodoo Land". Und bei The Art Perspective gibt es einen kurzen Text und fünf Bilder aus dem Vordun Museum.

Das Magazin enthält weitere Artikel, auf die ich nicht eingegangen bin. Ich suche mir immer nur ein paar heraus, die mich gerade interessieren.

ECLIPSE Inhaltsverzeichnis August 2020
Insgesamt hat die Augustausgabe des Eclipse Magazins 200 Seiten.

Hier rechts ist die Inhaltsangabe. Ein Klick auf das Bild öffnet es in groß. Der Link darunter führt direkt zu dieser Seite im Magazin.

Link zum Online-Magazin:

Weitere Links:

Simtipp: Shadezar - City of Sin

Es gibt heute noch einen weiteren Simtipp von mir, damit ich wieder in meine normale Reihenfolge komme. Ich habe heute auf Flickr ein Foto von Séb gesehen, das sofort mein Interesse geweckt hat. Vor allem, weil er schreibt, dass "Shadezar" sich auf der gleichen Region befindet wie Venesha, über das ich vor drei Wochen hier berichtet hatte.


Demnach ist die Ownerin und Gestalterin von Shadezar natürlich wieder Hera (zee9), die im August scheinbar ihren kreativen Höhepunkt des Jahres erreicht hat, denn zwei Installationen von diesem Ausmaß in nur drei Wochen zu eröffnen, ist schon eine beachtliche Leistung. Dazu hat sie noch nicht einmal das Upgrade auf 30k Primkapazität durchgeführt. Beide Städte sind immer noch auf einer Standard-Full-Region untergebracht.



Der Landepunkt ist nun in einem kleinen Raum mit den beiden Teleportzielen zu Shadezar und Venesha. Wählt man Shadezar, kommt man in einen weiteren Raum mit vielen Informationen. Die werden scheinbar von den meisten Leuten nicht gelesen, wie ich dann später in der Installation gesehen habe. Ich habe erst mal gut 15 Minuten in diesem zweiten Raum verbracht. Es gibt dort acht Tafeln, auf denen Texte stehen. Die meisten geben über einen Button diese Informationen auch als Notecard weiter.



Im Gegensatz zu Venesha ist Shadezar vorrangig eine Rollenspiel-Installation. Sie scheint eine fast exakte Kopie der ehemaligen Second Life Region Kingdom of Sand zu sein, die 2015 nach sieben Jahren RP geschlossen wurde. Das würde demnach auch bedeuten, dass Hera nicht nur die alten Regionen Venexia und Goatswood geführt hat, sondern auch bei Kingdom of Sand beteiligt war.


Die vielen Notecards aus dem besagten Informationsraum fasse ich hier nicht zusammen. Sie enthalten unter anderen die Hintergrundgeschichten zu den einzelnen Bereichen in der Stadt und den politischen Geschehnissen im umgebenden Land, Rollenbeschreibungen für RP-Charaktere und eine Liste mit Regeln für Rollenspieler und Besucher. Die beiden wichtigsten Punkte für Besucher, die nicht am Rollenspiel teilnehmen, sind zum einen der Beitritt in die Landgruppe, damit man Shadezar betreten kann. Und zum anderen die Aufforderung, auch als Besucher ein dem RP entsprechendes Outfit anzulegen. Der Gruppe kann man ebenfalls im Informationsraum beitreten.



Da ich die Installation unbedingt sehen wollte, habe ich mir auf dem Marketplace ein Outfit im Stil von Game of Thrones besorgt. Leider haben die meisten Besucher aber entweder die Notecards nicht gelesen oder es war ihnen egal was drin steht, denn ich bin mehreren Damen in Miniröcken, High Heels oder Bandeaus begegnet. Die Herren haben sich komischerweise alle an die Kleiderordnung gehalten. Ach so, eine weitere Regel aus der Notecard lautet, dass der offenen Chat ausschließlich für RP genutzt werden soll. Auch das interessierte einige Leute nicht die Bohne. Sie riefen sogar simweit irgendwelchen Nonsens durch die Gegend.



Wie schon Venesha, ist auch Shadezar auf einer Plattform und nicht auf dem Simboden aufgebaut. Da sich die Plattform auf nur 500 Meter Höhe befindet, sieht man das Layout von Shadezar auf der SL‑Karte (alles unter 1000 Meter wird auf den Map Tiles angezeigt). Das Wasser des Ozeans ist für eine Plattform super gut geworden, denn es handelt sich ja nicht um Linden Wasser. Es sieht aber sehr danach aus als wäre es Linden Wasser und das noch mit einer guten Windlight-Einstellung dazu.


Die orientalische Stadt besteht nicht nur aus der beeindruckenden Silhouette, sondern sie ist innen auch recht üppig ausgebaut. Es gibt sowohl Markt- und Handelsobjekte in den Straßen als auch Einrichtung in den Gebäuden. Eine Erkundung lohnt sich, da vieles ziemlich fantasievoll texturiert wurde. Im Informationsraum kann man sich auch eine Karte in Form eines HUDs geben lassen. Sie enthält verschiedene Punkte, die für das RP eine Rolle spielen. Hier klicken, um sie anzusehen.


Zum Schluss noch die Info, dass die Kamele als Teleporter funktionieren. Klickt man sie an, erscheint ein Menü mit den Zielen aus der oben erwähnten HUD-Karte.

Eigentlich kann es nur so sein, dass Hera einiges von der früheren RP-Region Kingdom of Sand wiederverwendet hat. Für die Erstellung so vieler Notecards, Karten, HUDs und Ausstattungsutensilien braucht man Monate. Das mindert aber nicht Heras Leistung, die sie im Juni und August an den Tag gelegt hat, mit dem Bau von Venesha und Shadezar. Wäre ich Linden Lab, würde ich diese Region mit ihren beiden Masterpiece Installationen auf jeden Fall erhalten, wenn Hera sie nicht mehr weiterführen will.

>> Teleport zu Shadezar & Venesha

Links:

Sonntag, 30. August 2020

Second Life Grid-Statistiken vom 30. August 2020

Diagramm zur den Second Life Regionen vom 16.02.2020
Quelle: Tyche Shepherd / Grid Survey
Erneut hat Tyche Shepherd eine Woche ausgelassen bei der Veröffentlichung ihrer Grid‑Statistiken. Das hatte sie bei meinem letzten Beitrag am 16. August auch schon so gemacht. Also gibt es auch heute wieder die Änderungen der Zahlen in Bezug auf einen zweiwöchigen Zeitraum.

Die Statistiken vom 30. August kommen wie immer von der Grid Survey Seite. Weiterhin gibt es dazu von Tyche weder Kommentare auf Twitter noch im VirtualVerse Forum. So lange die Statistiken auf Grid Survey (ab und zu) noch aktualisiert werden, gebe ich sie hier weiter.

Nachdem ich schon am 16. August, nach acht Wochen mit Verlusten in Folge, einen Anstieg vermelden konnte, gab es auch in den vergangenen beiden Wochen erneut einen Anstieg bei den privaten Estate Regionen sowie bei der Gesamtzahl aller Regionen.

Änderungen der Anzahl von Regionen in den vergangenen zwei Wochen

In den vergangenen zwei Wochen gab es im SL‑Grid einen Anstieg von 8 Regionen. Das setzte sich zusammen aus einem Zuwachs von 26 privaten Estate Regionen und einem Verlust von 18 Linden Lab Regionen. Die Zugewinne bei den privaten Estates haben dabei die Abnahme bei den Linden Regionen kompensiert. Wo Linden Lab die 18 Regionen entfernt hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht bei den SSP-Regionen, die zur Vorbereitung neuer Linden Homes dienen.

Das SL-Grid bestand somit am Sonntag, den 30. August 2020, aus 24.976 Regionen, aufgeteilt in 16.700 private Estate Regionen und 8.276 Linden Regionen. Die Gesamtfläche aller Regionen im SL‑Grid beträgt jetzt 1636,83 Quadratkilometer.

Hier die Übersichtstabelle mit allen Zahlen von Tyche Shepherds Grid Survey Seite:

Quelle: Tyche Shepherd / Grid Survey

Änderungen bei den Einstufungen der Regionen in den vergangenen zwei Wochen
  • Adult Regionen fielen auf 6.735 (-9)
  • Moderate Regionen stiegen auf 15.567 (+29)
  • General Regionen fielen auf 2.667 (-18)

Änderungen der Anzahl von Regionen im laufenden Jahr

Insgesamt gab es seit dem 29. Dezember 2019 einen Anstieg von 595 privaten Estate Regionen sowie einen Verlust von 359 Linden Lab Regionen. Das Grid hat somit in diesem Jahr immer noch 236 Regionen hinzugewonnen.

Links:

Simtipp: Time Remains

Heute gibt es meinen Simtipp mal als ersten Beitrag. Eigentlich wollte ich ihn gestern noch fertigstellen, aber mir sind dann irgendwann die Augen zugefallen. Außerdem habe ich auch ein paar Fotos mehr als üblich geschossen, was die Auswahl nicht leicht machte, welche davon ich in den Beitrag nehmen soll.


"Time Remains" ist eine Homestead mit Einstufung "Adult". In der Notecard vom Landepunkt steht zwar, es würde sich um eine Full-Region handeln, aber ich habe extra doppelt nachgesehen. Es ist eine Homestead. Vielleicht meinte Ownerin Aura (akiko.tripsa), dass sie von einer Parzelle auf eine komplette Region umgezogen ist. Wobei man bei einer ausführlichen Besichtigung durchaus vermuten könnte, dass es sich um eine Full-Region handelt.



Das vorgegebene Windlight war bei meiner Ankunft SL Standard-Mittag. Aber in der Land-Info ist für den Firestorm ein Pacel-Windlight eingetragen. Da ich sowohl den Himmel als auch das Wasser bei mir bereits als EEP-Einstellung im Ordner habe, konnte ich beides aktivieren. Hier der Text aus der Land-Info für alle "Nicht-Firestorm-Nutzer".
"Time Remains" von Akiko Tripsa
Reist durch die Zeit in einem strandnahen Waldgebiet. Gemacht für Fotografen, Künstler, Entdecker, Freunde, Blogger. Fotografie-Sim, Natur-Sim, Urban, Blogger-Sim, Flickr, Bilder-Sim.
/*Windlight Sky: "Nacons Test" Wasser: "[NB] Sparkling Depths" RegionOverride*/



Mit der Reise durch die Zeit sind Vergangenheit, Gegenwart und (mögliche) Zukunft des Lebens von Akiko gemeint. Die Region besteht aus drei etwa gleich großen Inseln, die je einen Zeitabschnitt beinhalten. Auf jeder Insel hat Akiko eine Reihe von Häusern und Szenen aufgebaut, die symbolisch ein Erlebnis, einen Abschnitt oder ein Lebensgefühl darstellen. So zumindest meine Interpretation, denn eine genauere Erklärung wie die aus der Land-Info, habe ich nicht gefunden.



Die Szenen wurden mit unterschiedlichen Mitteln besonders interessant zusammengestellt. Zum Beispiel gibt es Zusammenstellungen, die sich auf einen bestimmten Farbbereich konzentrieren. Bei den Häusern wurde oft nur ein Teilabschnitt oder ein angedeuteter Grundriss verwendet, so dass man von außen gut auf die Szenen schauen kann. Andere, komplett geschlossene Gebäude muss man dann betreten, um sich die Szene anzusehen (oder man zoomt mit der Kamera hinein).



Eines haben alle Szenen gemeinsam: Sie beinhalten einen Roboter in verschiedenen Größen und Formen, gelegentlich auch animiert. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Besichtigung und ich habe mich nach etwa der Hälfte meines Rundgangs bei jeder Szene gefreut, wenn ich den Roboter darin entdeckt habe. Oder auch mal zwei, wie im nächsten Foto.



Neben der erstaunlich großen Anzahl von Szenen, gibt es auch eine sehenswerte Natur. Saftig grüne Bäume, genauso grüne Wiesen, Wasserfälle und schöne Wasseranimationen an der Küste. Sowohl die Szenen als auch die Natur haben viele lokale Lichter eingebaut. Deshalb lohnt es sich, wenn man keine Fotos machen will, auch mal auf Mitternacht umzustellen.



Vom 7. bis 31. August läuft auch ein Foto-Contest auf der Region. Da er morgen zu Ende geht, stelle ich ihn hier nicht mehr detailliert vor. Last Minute Teilnehmer können sich das Plakat ansehen, zu dem mein Link oben führt.


Soweit ich den Begrüßungstext im Chat verstanden habe, darf man auch ohne Landgruppe rezzen und die Objekte bleiben für 90 Minuten auf der Region stehen, bevor sie zurückgeschickt werden. Man soll aber rücksichtsvoll mit dieser Freiheit umgehen.


Mir hat Time Remains ausgesprochen gut gefallen. Ich habe zwar nicht versucht, viel in die Szenen hinein zu interpretieren, aber einfach nur von Bereich zu Bereich zu gehen, um sich das anzusehen, was Akiko da zusammengestellt hat, ist eine interessante Geschichte. Und bei einigen Details, die sich in mehreren Szenen wiederholen, habe ich dann auch mal kurz darüber nachgedacht, was dies wohl für ein Ereignis im Leben der Erstellerin gewesen sein könnte.

>> Teleport zu Time Remains

Links:

[Burn2] - Virtual Black Rock City Week 2020 ab 30. August

Im Pandemie Jahr 2020 gibt es auf der Burn2 Region mehr Events als je zuvor. Am Sonntag, den 30. August 2020 startet ein weiterer neuer Event auf der Burning Man - Deep Hole Region in Second Life. Das Ganze nennt sich "Virtual Black Rock City Week" (VRC Week) und die Veranstaltung läuft bis zum 7. September. Also etwas länger als eine Woche.

Quelle: Burn2 / Facebook
Bei diesem Event handelt es sich nicht um das jährliche Burn2, das meist auf sechs bis acht Regionen durchgeführt wird, sondern es ist Teil des parallel laufenden, virtuellen Burning Man Multiverse Event 2020. Eigentlich hätte der RL Burning Man in der kommenden Woche in der Wüste von Nevada stattfinden sollen. Aber auch diese Veranstaltung wurde aus bekannten Gründen abgesagt. Stattdessen hat die RL-Organisation auf zehn unterschiedlichen VR-Plattformen und virtuellen Welten das Festival ins Web verlagert. Und eine dieser Plattformen ist eben Second Life.


Die übergeordnete Burning Man Multiverse Woche läuft übrigens nur vom 31. August bis zum 6. September. In SL ist der Event also zwei Tage länger. Wobei auf der Burning Man Homepage der Eröffnungstag für die Burn2-Region auch mit 31. August angegeben ist. Und sogar Linden Lab hat die VRC Week mit einer E-Mail beworben, die ich gestern in meinem Postfach gefunden habe. Der bekannte SL-Event für den regulären virtuellen Burning Man findet übrigens vom 9. bis 18. Oktober in Second Life statt.


Die Deep Hole Region in SL wurde für diesen Event etwas aufwendiger bebaut als bei den anderen kleinen Events, die über das Jahr dort stattfinden. Am interessantesten finde ich eine Ausstellung verschiedener "The Man"- und "The Temple"-Aufbauten aus den vergangenen Jahren des Burn2 Festivals. Vor allem die Version von The Man, die auf einem Ufo steht, in das man auch hineingehen kann. Hier ein Foto von dieser Ausstellung.


Es gibt auch einige Kunstinstallationen auf der Event-Region. Ich will vorab aber nicht zu viel zeigen. Hier ist eine der Installationen von Kerupa Flow. Das Windlight auf meinen Fotos ist das, was vorgegeben ist. Ich hatte keine Lust, andere Einstellungen auszuprobieren. Kerupas Installation kommt bei Mitternacht sicher besser, da lauter leuchtende Kugeln um die Skulptur herumfliegen.


Ich wurde am Landepunkt von einer der Helferinnen angesprochen, die mich dann mit einer Notecard versorgt hat. Denn auf der Burn2 Homepage gibt es außer dem Kalender nichts Konkretes zum Event. Hier ein Auszug aus der Notecard:
Als anerkanntes Universum im Multiversum von Burning Man veranstaltet Burn2 eine "VRC-Woche" in seiner eigenen virtuellen, regionalen Umgebung namens Deep Hole. Eine begrenzte Anzahl von Besuchern kann mit Avataren die Veranstaltung besuchen und findet einen Ort voll mit Dingen, die stark an das geliebte Black Rock City erinnern - ohne den Staub, die Hitze oder die stechenden Gerüche, die wir kennen. In der Burn Night wird The Man brennen und es wird auch eine virtuelle Version vom Empyrean Temple geben, der am 30. August um 11:00 AM SLT (20:00 Uhr MESZ) brennen wird. Die Veranstaltung findet vom 30. August bis 7. September statt. Einen Zeitplan für Events findet ihr unter: burn2.org/event-calendar

Über das VRC Week Thema: The Multiverse
Diese Veranstaltung ist Teil einer größeren virtuellen Veranstaltung, die von Burning Man gefördert wird. Dies wurde durch die Absage des diesjährigen Burning Man Events ins Leben gerufen. Die vielen Gruppen und Regionen auf der ganzen Welt werden ermutigt, virtuell aktiv zu werden, Aktivitäten und Veranstaltungen zu erstellen, die online erlebt werden können. Die verschiedenen teilnehmenden Gruppen und Regionen werden "Universen" genannt.

Hier ein Foto von Mrs. Mia Wallace (auf den Stelzen), die mir die Notecard übergeben hat. Sie wird auch während der Event Woche auf den Regionen aktiv sein.


Mia wollte dann auch noch, dass ich Burn2 Rangerin Leo auf ihrem Stuhl vor dem Ranger Office fotografisch festhalte. Da ich vor Öffnung der Regionen nicht so viele Details von den Installationen zeigen soll, gibt es nun auch noch Leo. :)


Der Event in SL startet am 30. August um 11 AM SLT (20:00: Uhr MESZ). Dass dann schon der Tempel brennen soll, wie in der Notecard beschrieben, sehe ich im Kalender allerdings nicht.

>> Teleport zur Burn2 - Virtual Black Rock City Week 2020

Links:

Programmübersicht:

Beim Event-Kalender unten, habe ich die Zeiten auf Mitteleuropa geändert. Wer die Zeiten in SLT sehen will, schaut einfach hier nach.