Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 30. April 2020

[SL Blog] - Lab Gab diesen Freitag um 11 AM SLT - BURN2!

Quelle: SL Blog
Linden Lab am 30.04.2020
um 10:07 PM PDT (19:07 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -

"Lab Gab" ist eine Live-Streaming-Varieté-Show, die Events, Reiseziele und verschiedene Talente aus ganz Second Life präsentiert.

Schließt euch unserer Gastgeberin Strawberry Linden an, während sie mit SuperSuz und M2 Burner spricht. Beide sind regionale Kontakte für BURN2. Das BURN2 ist ein jährliches Festival für Community, Kunst und Feuer, das die Kultur und Coolness von Burning Man zu Second Life bringt. Sie werden die Geschichte von BURN2 diskutieren und Strawberry auf eine Tour durch die Region mitnehmen, bevor sie für das Wochenende vom 1. bis 3. Mai für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Verfolgt uns am Freitag, den 1. Mai, um 11:00 AM PT/SLT (20:00 Uhr MESZ).
Schaut uns live zu auf YouTube, Facebook, Mixer oder Periscope!



Klickt auf die Lab Gab YouTube-Wiedergabeliste für die vollständigen Episoden von Lab Gab.

Verbindet euch mit Second Life in den sozialen Medien:
Instagram | Facebook | Twitter | YouTube | Flickr | Pinterest | Tumblr | Plurk

Quelle: Lab Gab Streams this Friday at 11am PT/SLT - BURN2!

[Video] - SL Destinations - Fantasy Faire 2020 Revisited

Quelle: Second Life / YouTube
Zur Eröffnung der Fantasy Faire gab es im Second Life Blog einen kurzen Beitrag mit einem Video von Draxtor Despres. Das Video war allerdings so lala und hat den Spirit der Faire nicht so richtig rübergebracht.

Am 27. April hat Linden Lab ein weiteres, fast doppelt so langes Video nachgereicht. Bei einem Tweet zu diesem Video dachte ich, es wäre immer noch die alte Version.

Heute habe ich dann gemerkt, dass es ein neues Video ist und diesmal ist es sogar richtig gut geworden. Denn es wird mit einem Elefanten, der sich die Faire anschaut, fast ein kleines Roadmovie erzählt. Und auch die Musik passt sehr gut zu den Szenen.

Der Beschreibungstext unter dem Video auf YouTube ist der gleiche wie aus dem Blogpost. Deshalb kopiere ich den hier nicht noch einmal rein.

Second Life Destinations - Fantasy Faire 2020 Revisited



Links:

Simtipp: Fleur de Sel

Einen kurzen Simtipp gibt es auch noch, denn ich habe ja ab morgen Nachmittag langes Wochenende (in Bezug auf fehlenden Schlaf nachholen). Obwohl diese Region eigentlich einen längeren Beitrag verdient hätte. Aber ich bin gerade mal wieder im leichten Burn-out Modus und da schaltet der Kopf einfach auf Durchzug. Lange (und vor allem tiefsinnige) Beiträge sind da nicht drin. :)


Auf der Region "Fleur de Sel" war ich schon einmal im November 2019, jedoch habe ich die Plattform Fusion City besucht, die sich in 1.000 Meter Höhe befindet. Das ist aktuell auch immer noch der Fall. Am Landepunkt auf dem Simboden befindet sich ein Teleport-Schild zu dieser japanischen Stadt im Himmel. Ich zeige heute jedoch Fotos vom Simboden, den ich im letzten Jahr nicht besucht hatte.



Bei Fleur de Sel handelt es sich um eine Full-Region mit 30k Prim-Upgrade und Adult-Einstufung. Durch die vielen verfügbaren Prims ist die Gestaltung auf Meereshöhe genauso vielfältig wie in der Stadt auf der Plattform. Der Landepunkt ist auf einem Holzsteg im Wasser in der südöstlichsten Ecke der Region.



Im Hafenbereich rund um den Landepunkt stehen einige lustige Vehikel in Form eines Cadillac Cabriolet, nur winzig klein, aber mit vier vollwertigen Avatar-Sitzen. Das nächste Foto zeigt so ein Vehikel. Daneben gibt es aber auch einen Fahrrad-Rezzer und einige Motorroller, die man ebenfalls als Besucher zum Fahren benutzen kann. Die Fahrrad-Rezzer und Motorroller findet man in mehreren Bereichen auf der Region.


Ownerin von Fleur de Sel ist Elizabeth Jewell (elizabethnantes). Sie hat auch die gesamte Region bebaut. Geht man vom Hafen am Landepunkt über eine Brücke, kommt man zu einer Straße, die bis zum anderen Ende der Region im Norden verläuft. Dort biegt die Straße nach rechts ab gegen eine Mauer. Ein Schild erklärt, dass dort bald mietbare Häuser entstehen werden. Da die Region aber dort zu Ende ist, wird wohl bald eine zweite Region an Fleur angedockt.



Von der erwähnten Straße führt eine Querstraße durch einen Tunnel mit halbtransparenten Primschichten, die beim Durchlaufen einen lustigen Effekt erzeugen. Man kommt dann zu verschiedenen Bereichen. Einer sieht aus, wie eine Miniversion von Venedig (nächstes Foto). Nebenan ist ein kleiner Häuserblock im Stil einer anderen italienischen Stadt. Nicht alle Bereiche harmonieren miteinander, aber für sich allein betrachtet sind sie ganz witzig.


Läuft man noch durch einen der anderen beiden Tunnel, gelangt man zu einem großen Strandbereich, der sowohl viele Motive für Fotos bietet als auch mehrere interaktive Spielsachen enthält. Ein besonders gutes Motiv sind die vielen Strandkörbe. Die sind auf dem nächsten Foto zu sehen.



Zwischen dem Strand und der Straße mit der langen Brücke, befindet sich auch noch ein Campingplatz und ein großer Spielplatz, der diesen Namen tatsächlich verdient. Umgeben ist die Region von einem weitläufigen Sim-Surround mit relativ glatten Bergen. Tritt man der kostenlosen Landgruppe bei, darf man auf der Region auch rezzen. In der Notecard, die man sich am Landepunkt geben lassen kann, schreibt Elizabeth, dass die Umweltgeräusche auf der Region mit Bunyi Sounds von Electric Monday umgesetzt wurden.


Ich habe sicher nicht alles erwähnt oder gezeigt, was es auf Fleur de Sel zu sehen gibt. Dafür reicht meine Zeit in Second Life aktuell einfach nicht aus. Deshalb empfehle ich, dass man sich etwas Zeit nehmen sollte, wenn man diese Region erkunden möchte. Und wer fertig ist und Fusion City noch nicht kennt, kann dort gleich noch einmal so viel Zeit einplanen.

>> Teleport zu Fleur de Sel

Links:

Fantasy Faire: Die Worldlings 2020

Heute gibt es bei mir aus verschiedenen Gründen nur ein Notprogramm.

Worldlings sind kleine 3D-Installationen auf der Fantasy Faire, die in Aussparungen in den Felswänden auf der Region Fairelands Junction eingebaut sind. Jede Installation ist etwa so groß wie eine Autogarage. Und jedes Wordling wurde von einem anderen Designer erstellt. Ich möchte zu den acht Worldlings auf der Faire einfach jeweils ein Foto zeigen

Man findet diese Galerie, wenn man von der Region Agra Adara nach Süden in die Fairelands Junction Region hineinläuft. Oder man nimmt einfach meinen Teleport hier unten. Zuerst ein Foto von dem Höhlengang, in dem sich rechts und links die Installationen in den Wänden befinden.

Worldlings 2020
Zu den einzelnen Fotos habe ich jeweils einen Auszug aus den Erläuterungen der Worldlings-Seite im Fantasy Faire Blog übersetzt bzw. etwas zusammengefasst.


"Critter Meadow" von Sonya Marmurek

Critter Meadow wurde von einem Rudel kleiner Kreaturen gebaut. Diese Kreaturen wissen, wie riesig die Fairelands sind und wie leicht die Pfoten schmerzen können, wenn man versucht, von einem Wunder zum anderen zu tapsen. Ihr seid eingeladen, mit den kleinen Tieren auf dem Baumstamm, dem Stumpf oder der Schaukel zu faulenzen, sich an einigen Leckereien zu erfreuen und das Buch zu lesen, das die Geschichte des Critter Fairelands erzählt...

"Critter Meadow" von Sonya Marmurek

"Sirens Song" von JJ Yowahoshi

Für meine Worldlings-Konstruktion Siren's Song wollte ich sicherstellen, dass es sowohl ein ästhetischer Spielplatz als auch etwas Interaktives und Sinnvolles ist. Ich wusste, dass mein Freund Rhodan Fishbottoms bei seiner Wasserregion etwas verwendet, das er selbst entworfen hatte - eine Gruppe von Kristallen, die kleine Melodien aufnehmen und wiedergeben kann. Also arbeitete ich mit ihm zusammen, um dasselbe Konzept bei unserem musikalischen Edelsteinkreis auf der Rückwand der Worldlings-Installation zu verwenden. Jeder kann hineinkommen (auch wenn sich der Klang außerhalb des Gebäudes abschwächt) und auf die bunten Edelsteine klicken, um eine kleine Melodie mit bis zu 16 Noten zu erzeugen...

"Sirens Song" von JJ Yowahoshi

"When Pigs Fly" von Allie Munro & Skar Scopio

Wir wurden in letzter Minute für die Worldlings ausgewählt und hatten 24 Stunden Zeit dafür. Das ist also an sich schon ein Teil der Geschichte. Wir gestalten seit etwa 12 Jahren Sims in Second Life, es ist also eine Leidenschaft. Wir wollten nicht etwas erstellen, das schon andere gemacht haben, also fing ich an, mein Gehirn nach etwas Neuem zu durchforsten. Mein Hauptgedanke war, dass Humor in der heutigen Welt sehr wichtig ist, also wollte ich auch etwas mit ein wenig Comic-Unterstützung machen. "Wenn Schweine fliegen" - Was passiert über den Baumwipfeln im Himmel, zwischen den Bäumen und dem Weltraum? Natürlich ist das der Ort, wo der ganze Spaß stattfindet...

"When Pigs Fly" von Allie Munro & Skar Scopio

"Aetherna" von Kadaj Yoshikawa

Die Stadt Aetherna ist ein Ort der Hoffnung und der Trauer. Ihre Ruinen, die heute von schwer fassbaren, in der üppigen Vegetation versteckten Kreaturen bewohnt werden, haben bessere Jahre gesehen, in einer fernen und fast vergessenen Epoche. Die Einwohner waren Meister in vielen Handwerksberufen und ihre Lebensqualität verbesserte sich dramatisch, als sie ein neues, magisches Element entdeckten, das sie Vaxtri ("Kostbar" auf Trarcanisch) nannten...

"Aetherna" von Kadaj Yoshikawa

"A Chinese Proverb" - Fiona Fei

A Chinese Proverb ist ein "Worldling", das nur für die Fantasy Faire auf Fairelands Junction im Stil der chinesischen Tintenpinselmalerei oder "shui-mo" geschaffen wurde. Es zeigt die Szene eines Teiches inmitten eines Bambuswaldes mit fernen Bergen im Hintergrund. Im Vordergrund Kraniche, die nach Fischen suchen, während eine nahe gelegene Angelrute erfolgreich einen Fisch fängt...

"A Chinese Proverb" - Fiona Fei

"Gremlin Gras" von Strifeclaw

Vor langer Zeit verwandelte ein dämonischer Pakt einen Wanderjahrmarkt in einen Zirkus von Blut und Terror. Der Zirkusdirektor lockte seine Opfer mit bezaubernder Musik an, sodass die Neugierde sie ins Innere zog. Lange Zeit jauchzte er vor Freude, bis die Musikmaschine zusammenbrach. In ihrem Inneren fand er ein Trio von Gremlins vor...

"Gremlin Gras" von Strifeclaw

"The Broken Mirror" von Polenth Yue

Shroomies lieben es zu erforschen, deshalb waren sie traurig, als der Zauberer sie aus ihrer Werkstatt verbannte. Dann begaben sie sich auf ein Abenteuer und sie dachten, es könne nicht schaden, einen kleinen Blick in den Zauberspiegel zu werfen. Niemand war sich sicher, wer den Zauberspiegel zerbrochen hatte. Button sagte, dass Agaric am nächsten an ihm dran war, als er zerbrach. Agaric sagte, es sei eine Kettenreaktion von herabfallenden Dingen gewesen, was durch Pearl ausgelöst wurde als er das Feenstaubgefäß umstieß...

"The Broken Mirror" von Polenth Yue

"The Forgotten Conqueror" von Casandra

Der vergessene Eroberer (Forgotten Conqueror) repräsentiert die epischen Fantasiegeschichten von einst. Wie ihr sehen könnt, hat der Drache seine Feinde besiegt...aber nicht der Ritter ist der vergessene Eroberer, sondern der Drache...

"The Forgotten Conqueror" von Casandra
In die meisten Szenen kann man sich mit dem Avatar auch hineinstellen oder sich auf Animations- und Posebälle setzen. Läuft man nach dem letzten Worldling weiter, kommt man in die große Memorial Halle für verstorbene RFL-Aktivisten. Dazu habe ich auch noch ein Foto gemacht.

Die Gedenkstätte auf Fairelands Junction
Die Fantasy Fair 2020 ist noch bis zum 10. Mai geöffnet. Genauso lang kann man sich die Worldlings ansehen.

 >> Teleport zu Worldlings 2020

Links

Mittwoch, 29. April 2020

Simtipp: North Shore Bay

Heute gibt es von der Landfläche nur eine kleine Region. Genauso klein fällt auch meine Beschreibung aus. Das ist aber aktuell bei mir fast jeden Tag so. Voll ausgeschrieben heißt die Region in der Land-Info "North Shore Bay - Spring Is In The Air!". Aufmerksam auf diese Region wurde ich durch dieses Foto von Anouk Lefavre auf Flickr.


Diese Homestead-Region mit Einstufung Adult wird meines Erachtens von vier Leuten bewohnt. Und zwar von Chey Watanabe (cheyenne.shan), Pull (pullmy.watanabe), Sloomi Allen (sloomi) und Surge Allen. Soweit ich das sehen konnte, ist Chey die Ownerin der Region und Sloomi hat den überwiegenden Teil der Gestaltung durchgeführt.



Der Landepunkt ist genau in der Mitte der als großes C angelegten Insel. Dies ist auch der öffentliche Bereich mit Pferdekoppel, Café und Gemischtwarenhandlung. Direkt am Landepunkt gibt es einen Bot mit Namen "Kaya". In seinem Profil steht, dass er der Gärtner von North Shore Bay ist. Er steht innerhalb der Pferdekoppel und beseitigt Unkraut (oder irgendwas anderes). Auf dem nächsten Foto sieht man ihn rechts.



Geht man vom Felsplateau in der Mitte der Insel in Richtung Süden, kommt man zu einem großen Strand. Dort steht auch ein Wohnhaus mit einem "Privat"-Schild. Deshalb gibt es von mir keine Innenansichten dazu. Aber die beiden Strandkörbe auf dem nächsten Foto sind ja auch ganz nett. Die Corona Kiste ist allerdings eindeutig zweideutig in der aktuellen Weltgeschichte. Und im Wasser tummelt sich eine Walmutter mit ihrem Kind (übernächstes Foto).



Geht man vom Landepunkt in Richtung Westen, durchquert man zunächst ein Feld mit gelb blühenden Pflanzen, Schafen und einem Hund (zu sehen auf den nächsten beiden Fotos). Danach kommt man zu einem großen blauen Haus, das als Pension mit Bett und Frühstück ausgewiesen ist. Also dürfte das auch für Besucher zugänglich sein.



Das Windlight ist sehr hell, mit leicht pastellfarbenem violettem Zenit und rosa Horizont. Dazu gibt es türkisfarbenes Wasser à la Karibik Style. Auch hier bin ich mir wieder nicht sicher, ob diese Einstellung ohne EEP Viewer genauso aussieht. Die Fotos die ich auf Flickr zu North Shore Bay gesehen habe, hatten alle eine andere Umwelteinstellung. Aber immerhin habe ich heute ein paar Wolken am Himmel gesehen.



In der Land-Info steht der folgende Text:
North Shore Bay ist bereit für den Frühling! Kommt vorbei und genießt die frische neue Umgebung. Ihr könnt spüren, dass der Frühling kommt! Zieht eure neuen Outfits an und genießt die romantische Bootsfahrt, seht dabei Wale, das Restaurant und die altmodische Bed & Breakfast Pension. Für all eure fotogenen Momente.


North Shore Bay ist eine kleine Insel, die man schnell abgelaufen ist. Aber Motive zum Fotografieren und Szenen zum Untersuchen gibt es dort genug. Leider habe ich zu keinem der vier Bewohner einen Flickr-Account oder eine Gruppe zur Region gefunden. Deshalb nur der Link zu Annies Destinations Seite, die sie nun doch nicht aufgegeben hat.

>> Teleport zu North Shore Bay

Link:

Dienstag, 28. April 2020

Anmeldungen zur SL SciFi Convention 2020 noch möglich

Quelle: SciFi Con Blog
Während die Fantasy Faire gerade volle Fahrt aufgenommen hat, gibt es bereits erste Informationen zur nächsten Second Life Großveranstaltung. Die SciFi Con 2020. Der Ablauf hat sich gegenüber den letzten Jahren allerdings geringfügig geändert, denn bereits im November letzten Jahres ist Merky (Richmerk Resident), der bisherige Leiter der SciFi Con Organisation, zurückgetreten und Kirk Wingtips wurde als Nachfolger benannt. Kirk, der ebenfalls schon länger im Organisationsteam mitgearbeitet hat, kündigte an, einiges ändern zu wollen, da er und Merky verschiedene Ansichten zum Ablauf und Erscheinungsbild des Events hatten. Wir können uns also auf etwas Abwechslung freuen, was die SciFi Con 2020 betrifft.

Am 27. April wurde nun in einem kurzen Blogpost auf die verschiedenen Anmeldemöglichkeiten zur Con hingewiesen. Eigentlich etwas spät, denn der Event startet bereits am 15. Mai 2020, direkt nach der Fantasy Faire. Das sind aktuell nur noch 17 Tage.

Hier kurz die gegebenen Infos:

Performer
Wer eine Aufführung, Party oder sonstige Performance auf der Con durchführen möchte, soll im folgenden Kalender nach freien Terminen suchen und sich dann entweder bei Shayna Paine oder Holger Gilruth für eine Buchung melden.

Aussteller
Aussteller, die auf der Con vertreten sein wollen, können sich hier durchlesen, wie man sich anmelden kann. Weitere Informationen zu den Regeln für Aussteller gibt es auf dieser Seite. Und die Preise für die verschiedenen Parzellen sind hier aufgelistet.

Parzellen
Zur Auswahl einer geeigneten Parzelle haben die Organisatoren wieder ihre Plattform auf der Region "Solaris Station" aufgebaut. Wobei es in diesem Jahr mehrere Plattformen sind. Auf der Landepunktebene ist eine Übersicht der gesamten Con, die dieses Jahr aus sieben Regionen bestehen wird. Scheinbar mit einer Option auf zwei weitere Regionen.

Übersicht der SciFi Con Regionen 2020 - Parzellen mit Nummern sind noch zu haben.
Von dieser Ebene (Foto oben) kann man mit einem Teleporter zu weiteren Plattformen gelangen, die dann jeweils das Layout einer einzelnen Region enthält, inklusive einiger Installationen im Miniformat. Unten ist ein Foto von einer der einzelnen Regionen. Dort haben allerdings alle Parzellen eine Nummer. Welche belegt sind, sieht man nur auf der Ebene, die das Foto oben zeigt.

Das könnte die "Atompunk" Region werden.
Zur Hauptebene der Parzellenbelegung geht es hier entlang:

Will man eine Parzelle haben, schreibt man einen der Admins an. Diese heißen Kirk Wingtips, Wolferein Foxdale, StarWolff2000, Banker Ibor und Shayna Paine.

Hier noch ein paar allgemeine Informationen:

Termine:
  • 12./13. Mai 2020 - Aufbau der Aussteller
  • 14. Mai 2020 - Pressetag
  • 15. Mai 2020, 11 AM SLT (20 Uhr MESZ) - Offizielle Eröffnung der Con
  • 24. Mai 2020 - Ende der SciFi Con 2020
  • 25. Mai 2020 - Gala Ball (nur mit Ticket)
  • 26. Mai 2020 - Schließung der Regionen

Themen der Regionen:
  • Dinosaurier
  • Historische Aliens
  • Post Apokalypse
  • Unterwasser
  • Cyberpunk
  • Atompunk
  • Steampunk

Links:

Quelle: SciFi Con Blog

[Video] - Spektakuläre Liveshow von Travis Scott in Fortnite

Quelle: Travis Scott / YouTube
Ab und zu poste ich hier im Blog ja auch mal Themen, die nichts mit Second Life zu tun haben, aber irgendwie trotzdem zum allgemeinen Umfeld virtueller Plattformen gehören. Heute gibt es mal wieder so einen Beitrag.

Gestern hat Wagner James Au auf New World Notes auf einen Event in Fortnite aufmerksam gemacht. Fortnite ist eigentlich nur ein Spiel aus dem Battle-Royale-Genre, das vor noch nicht einmal drei Jahren auf den Markt gekommen ist. Seitdem wurde es mehrfach erweitert. Unter anderem ist Ende 2018 ein "Kreativmodus" hinzugekommen, mit dem Spieler mehrere private Inseln selbst bebauen können.

Das Spielprinzip lautet: 100 Spieler starten auf einer Insel und wer am Ende übrigbleibt, hat gewonnen. Anbieter Epic Games lässt sich aber zunehmend besondere Events einfallen, die über den Kreis der Nutzer hinaus für Aufmerksamkeit sorgen. Bereits im Februar 2019 hat man mit dem Marshmello-Event für Schlagzeilen in jedem größeren Magazin gesorgt.

Am 23. April 2020 gab es nun eine nicht mal 9-minütige Liveshow von Rapper Travis Scott, die in den letzten Tagen von vielen als Meilenstein virtueller Unterhaltung angesehen wird. Quasi der nächste Schritt in Richtung Metaverse im Stil von Ready Player One.

Ich bin eigentlich kein großer Anhänger von Rap-Musik (mit Ausnahme von Guru und Dr. Dre). Und ich finde auch die Animationen der Avatare in Fortnite eher peinlich als ansehnlich. Aber die Show ist wirklich ein visueller Hammer. Die wurde von insgesamt 12,3 Millionen eingeloggten Fortnite Spielern verfolgt, die sich in Instanzen zu je 100 Spielern aufgehalten haben.

Die Show war im Grunde genommen nicht live, sondern wurde in monatelanger Arbeit von den Fortnite Entwicklern zusammengestellt. Mit live ist eben die zeitgleiche Aufführung zu einer bestimmten Uhrzeit in allen Fortnite Instanzen gemeint. Zum Angucken am besten auf Vollbild Modus schalten.

Travis Scott and Fortnite Present: Astronomical (Full Event Video)



Ich habe hier das Video eingebettet, das Travis Scott höchstpersönlich auf YouTube veröffentlicht hat. Es ist von den Videos die ich mir angesehen habe am besten aufgenommen worden.

Es gibt auf YouTube noch unzählige andere Videos zu diesem Event. Wegen dem Erfolg wurde die Show bis heute auch schon fünf Mal wiederholt. Ich gebe hier noch zwei Links auf weitere Videos weiter, die ich mir ebenfalls angesehen habe. Sie zeigen den Event aus einem anderen Blickwinkel, weil es eben von anderen Nutzern aufgenommen wurde. Der erste Link ist von Laim. Der zweite Link kommt dagegen aus der Abteilung "präpubertärer Spacko verfolgt Konzert mit Zappel-Avatar". Im Video von Standart Skill ist die Show von Travis deswegen eher Nebensache.^^

Links:

Second Life Server-Updates für die Woche vom 27.04.2020

Das Main Grid
Nachdem Maestro Linden in den letzten Wochen jeweils sehr gute Informationen zu den wöchentlichen Server-Updates veröffentlicht hat, gab es letzte Nacht mal wieder eine nur unvollständige Information von Caleb Linden. So wie man das von ihm gewohnt ist.

Also gibt es heute nur die Information zu den Dienstagsupdates auf die Hauptkanal-Regionen. Die erhalten am 28. April den Code, der in der vergangenen Woche auf den RC-Kanälen von BlueSteel und LeTigre installiert war. In diesem Code sind Serverarbeiten für Premium-Vorteile und vier Bereinigungen von allgemeinen Fehlern enthalten.

Was am Mittwoch, den 29. April, auf die RC-Kanal Regionen aufgespielt wird, legt Linden Lab erst im Laufe des heutigen Tages fest. Ich werde diesen Beitrag am Mittwochmorgen dann mit den neuesten Informationen aktualisieren. Und das war es auch schon für heute.

Update 29.04.2020: 
Die Information für die Updates auf die RC-Kanäle wurde nachgereicht. Es gibt ein neues Codepaket mit der Versionsnummer *.540928. Dieses Paket enthält eine geänderte Zusammenstellung von Codeversion *.540213 (wurde am Dienstag auf den Hauptkanal installiert), mit der die neuen Build-Technologien stärker genutzt werden sollen.

Was genau damit gemeint ist, kann ich nicht sagen. Ich vermute, damit ist die Build-Technologie des in Kürze erscheinenden RC Viewers gemeint, der über Visual Studio 2017 bzw. Xcode 10.x kompiliert wird. Mit diesem Viewer sollen ja einige Verbesserungen für die Medienunterstützung in das Grid kommen.

Da ich wie immer nicht weiß, welche RC-Regionen ein Update erhalten, werde ich die Informationen hier unten am Mittwochabend nach den Rolling Restarts aktualisieren. 

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Dienstag, 28. April, erhalten die Hauptkanal-Regionen das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 2020-04-14T23:08:20.540213 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Serverarbeiten für Premium-Vorteile.
        • BUG-228456 - Das Teleport-Routing zum "Landepunkt" einer Parzelle wird ignoriert.
        • BUG-228393 - Offline-Nachrichten werden nicht an Firestorm-Benutzer auf Second Life Server 2020-03-20T18:24:06.538907 (LeTigre/BlueSteel) gesendet.
        • BUG-228389 - Neue Profilbilder werden auf Kanal 2020-03-20T18:24:06.538907 nicht gespeichert.
        • SL-12859 - Nutzer kommen nicht beim Telehub der Region an.

  • Mittwoch, 29. April, erhalten die RC-Kanal-Regionen das folgende Update.
    • Der Code wird auf Version 2020-04-24T20:13:35.540928 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Eine Zusammenstellung von 2020-04-14T23:08:20.540213, die unsere neuen Build-Technologien stärker nutzt.


Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server28.04.202012:00 bis 18:00 Uhr MESZ2020-04-14T23:08:20.540213
RC BlueSteel29.04.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZ2020-04-24T20:13:35.540928
RC LeTigre29.04.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZ2020-04-24T20:13:35.540928
RC Magnum29.04.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZ2020-04-24T20:13:35.540928


Über die Neustarts von Regionen:
Regionen werden neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RCs) länger als 10 Tage aktiv waren, unabhängig davon, ob neuer Code bereitgestellt wird oder nicht, um den allgemeinen Zustand und das Wohlbefinden der Simulatoren zu gewährleisten. Es gibt nichts Besseres, als es aus- und wieder einzuschalten...hin und wieder.

Bitte plant wie immer eure Veranstaltungen um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy Plans for the week of 2020-04-27

Simtipp: Vintage Lace

Heute gibt es einen Simtipp, der nur noch eine Woche Gültigkeit hat. Deshalb schreibe ich gar nicht viel dazu, sondern zeige hauptsächlich Fotos. Besucht habe ich "Vintage Lace", weil Skip Staheli am 21. April auf Flickr die vorübergehende Öffnung der Region angekündigt hatte. Skip ist ein bekannter Second Life Fotograf, der gegen Bezahlung auch Fotos von Avataren erstellt. Ein paar nette Beispiele hat er in seinem Flickr-Fotostream zusammengetragen.


Ownerin dieser Region ist Skips Partnerin Delinda Dench. Sie hat auch gut 90% der Landschaft gestaltet. Ich habe nur ein paar einzelne Objekte gesehen, die von Skip gerezzt wurden. Das Ganze ist auf einer Homestead mit moderater Einstufung errichtet worden.



Das Windlight ist sonnig aber auch dunstig. Und in meinem Viewer sehe ich bei dieser Einstellung keine Wolken. Ich habe seit der Einführung von EEP oft den Eindruck, dass ich mit dem EEP-Viewer die alten System-Windlights nicht mehr richtig sehe. Wenn ich allerdings das Foto von Skip auf Flickr betrachte, kann es schon sein, dass ich die Umwelteinstellung einigermaßen korrekt gesehen habe. Unterm Strich ist das Windlight jedenfalls auch ohne Wolken gut für Fotos geeignet.



Landepunkt ist auf einer Holzbrücke vor einem Eiswagen. Auf den ersten Blick sieht die Region gar nicht mal so immersiv aus. Doch die sehenswerten Dinge liegen hier eher im Kleinen. Die Einrichtung der beiden Wohnhäuser und der Windmühle, oder die Detailverliebtheit bei einzelnen Szenen, wie zum Beispiel einem kleinen Holzschuppen (siehe beide Fotos oben).



Mir ist auch aufgefallen, dass auf der Region ziemlich viel mit Terraforming gearbeitet wurde. Die Landschaft ist hügelig und das meiste davon wurde mit echtem Simboden erzeugt. Das setzt sich beim riesigen Sim-Surround fort, das zwar eine große Tiefe hat, aber insgesamt nur mittelhohe Berge. Es bietet für viele Fotos einen guten Hintergrund.



Auch hier vermute ich wieder, dass die beiden Wohnhäuser und die Windmühle für Besucher zugänglich sind. Wenn man seine Region für nur zwölf Tage öffnet und die Leute ausdrücklich zum Erkunden einlädt, dann schließt das sicher alles mit ein, was sich auf der Region befindet. Deshalb gibt es nun von mir auch zwei Fotos aus einem der Häuser. In den Häusern wurde viel mit lokalen Lichtquellen gearbeitet, die man nach Bedarf ein- oder ausschalten kann.



Im Wasser befindet sich ein großer alleinstehender Felsen. Oben auf dem Plateau regnet es. Außerdem sind dort mehrere dekorierte Bereiche, wie zum Beispiel ein kleines Café. Bei meinem letzten Foto habe ich versucht, den Regen sichtbar einzufangen. So richtig sieht man es aber nur, wenn man das Foto vergrößert.


Vintage Lace ist eine schöne Homestead, deren Sehenswürdigkeiten man sich etwas erarbeiten muss. Trotz Ankündigung auf Flickr, war ich der einzige Besucher auf der Region. Ich denke, wenn die beiden Bewohner sie dauerhaft öffnen würden, dass dort gar nicht so viel Rummel entstehen würde. Da das aber unwahrscheinlich ist, sollte man die Region bis zum Montag, den 4. Mai 2020 besuchen.

>> Teleport zu Vintage Lace

Links: