Heute hätte mein Internetanschluss von DSL16000 auf VDSL100 umgestellt werden sollen. Um 12 Uhr mittags hat mich dann auch ein Telekom Techniker auf der Arbeit angerufen und gesagt, dass der Anschluss umgeschaltet sei. Mein Provider ist allerdings Vodafon.
Als ich dann so gegen 17 Uhr nach Hause kam, habe ich gleich die neue Box angeschlossen, die ich von Vodafon ein paar Tage vorher geschickt bekommen hatte. Dann einen Webbrowser geöffnet, um die Einrichtung der Box über die Telefonleitung zu starten. Und da haben dann die Probleme angefangen. Der Dialog im Browser sagte mir in einem Rhythmus von einer Minute, dass ich das graue Telefonkabel an die Box anschließen soll. Genau das hatte ich aber schon gemacht. Auch die Lampe für den Internetzugang blieb permanent rot.
Also den Kundendienst angerufen. Oder besser gesagt versuchte ich das. Nach 30 Minuten mit immer der gleichen Musik, hatte ich dann endlich jemanden dran. Aber nein, das war nur der Support für Hilfe beim Einrichten der Box. Da bei mir aber generell kein DSL-Signal vorlag, war jemand anderes zuständig. Nach einem "ich verbinde Sie weiter" kamen dann noch einmal 15 Minuten Wartezeit mit wieder genau der gleichen Musik auf mich zu.
Dann hatte ich endlich eine Dame dran, die freundlich und bemüht war, mir zu helfen. Zuerst sollte ich mit dem Modem an jeder meiner drei weiteren Telefonanschlüsse in der Wohnung testen, ob es nicht eine Hauptdose gibt, an der der Router funktioniert. War aber nicht. Überall das gleiche Ergebnis. Das Ganze habe ich dann bewerkstelligt mit nur einer Hand, denn in der anderen hielt ich ja ständig mein Handy, um mich von der Dame leiten zu lassen.
Der nächste Versuch war dann ein Hard-Reset auf die Werkseinstellungen. Begründung: Der Router könnte ja vorher schon bei einem anderen Kunden gewesen sein und der hat das Teil völlig falsch konfiguriert zurückgegeben. Hard-Reset hat aber auch nicht geholfen. Dann sollte ich noch einmal die Anschlussleitung meiner alten Arcor Starter Box versuchen, ob es damit geht. War aber nicht.
Also hat die Dame dann begonnen, ein Ticket zu schreiben, in dem alle Resultate der vorherigen Bemühungen aufgelistet sind. Als Alternative schlug sie mir vor, dass ich mir einen Vodafon Surfstick hole und sie dann 50 GB kostenloses Datenvolumen darauf einrichten könnte. Den Stick und die Sim Karte für knapp 40 Euro, müsste ich aber selbst tragen. Dieser Vorschlag hat mich so aufgeregt, dass ich abgelehnt habe.
Auf die Frage, ob ich dann morgen mit einem Techniker rechnen könnte, der das Problem behebt, kam dann die Antwort, dass es morgen auf keinen Fall was wird, da das Problem anscheinend nicht bei Vodafon liegt, sondern bei der Telekom, die die letzten Meter des Telefonanschlusses vor dem Haus betreut. Und vor nächster Woche wäre kein Telekom Techniker verfügbar, der sich das Problem ansehen könnte.
Dann habe ich gefragt, ob man nicht kurzfristig einfach meinen alten Anschluss wieder aktivieren könnte. Aber auch das ist nicht möglich, da dazu ebenfalls der Telekom Techniker erforderlich ist.
Irgendwie war ich nun ziemlich entnervt, denn inzwischen hatte ich schon gut 90 Minuten mit Tante Vodafon diskutiert und verschiedene Sachen ausprobiert. Auf die Frage, ob ich nun wirklich eine Woche ohne mein Festnetz-Telefon auskommen müsste, schlug mir die Dame noch vor, dass sie meine Festnetznummer auf mein Smartphone umleiten könne. Ich stimmte zu und man glaubt es kaum - das hat sogar funktioniert. Abschließend sagte sie noch, dass ich mich im ungünstigsten Fall auf eine Woche Wartezeit bis zur Behebung des Problems einstellen soll.
Diesen Beitrag hier, tippe ich nun gerade auf meinem Smartphone. Reiner Text geht damit ganz gut, aber Bilder einfügen oder Copy & Paste Aktionen sind dagegen kein Vergnügen. Für das Bild ganz oben, das ich schon einmal für einen anderen Blogpost genutzt hatte, habe ich mir echt einen abgebrochen, um es hier einzufügen. Außerdem habe ich nur 1 GB Datenvolumen für das Smartphone mit LTE Tempo. Danach wird es unbrauchbar langsam für das Internet. Da ich sonst nicht viel mit dem Handy im Web mache, ist 1 GB für mich bisher immer mehr als genug gewesen.
Also, was ich mit dem ganzen Text eigentlich sagen will. Solange ich nicht wieder Internet habe, wird es hier keine Posts zu virtuellen Themen geben. Ich kann weder meine ganzen RSS-Feed Seiten ansurfen und nach Meldungen suchen, noch kann ich mit meinem Handy in Second Life einloggen und dort Fotos für einen Simtipp schießen (Obwohl ich den Lumiya Viewer habe. Aber den hatte ich bisher nur in Verbindung mit WLAN ausprobiert. Über LTE ist damit auch ruck-zuck mein Kontingent erschöpft). Ich hoffe ja, dass vielleicht doch morgen schon jemand meinen Anschluss in Gang bringt. Wenn nicht, wird zumindest bis Montag dann nichts mehr passieren.
Ich muss mich jetzt erst einmal abregen. Beim Abschluss des neuen Vertrags hat mir Vodafon erzählt, dass es keine Probleme gibt. Mein Haus erfüllt die Anforderungen für VDSL100 und da ich ja vorher schon Vodafon Kunde war, wäre das alles nur eine Routine-Angelegenheit. So ein Scheiß!
Ich melde mich dann zurück, wenn mein Internet wieder geht. Oder vielleicht schreibe ich auch mal eine kurze Statusmeldung vom Büro, wenn es wirklich eine Woche dauern sollte.