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Samstag, 31. Oktober 2020

Simtipp: Solus by Vita's Gardens

So langsam gehen mir die Herbstregionen aus. Ich denke, das hier wird wohl für dieses Jahr der letzte Simtipp sein, bei dem der Herbst im Vordergrund steht. Wobei das auf "Solus" eigentlich gar nicht zutrifft, denn etwa die Hälfte der Region ist eine Winterlandschaft.

Ich habe mich bei meinen Fotos allerdings auf den herbstlichen Teil der Gestaltung konzentriert. Nur ein Foto habe ich im Schnee geschossen. So als Vorgeschmack, was nach Halloween (31. Oktober) in Second Life auf uns zukommt. Denn in SL werden die Jahreszeiten der nördlichen Halbkugel traditionell ein bis zwei Monate früher eingeleitet als im RL.

"Solus by Vita's Gardens" ist eine Homestead-Region von Estate‑Betreiberin Vita Camino. Die Einstufung ist Moderat und wie immer bei Regionen von Vita, gibt es einige Mietshäuser auf Solus. Die sind aber so platziert, dass ein Rundgang über die Region nicht groß eingeschränkt wird.

Erst vor etwa einem Monat hatte ich mit Pavlin einen Simtipp zu einer Region von Vita geschrieben. Aktuell ist sie wieder ziemlich aktiv, was das Gestalten und Eröffnen von Regionen betrifft. Soweit ich gesehen habe, ist auf Solus zur Zeit aber nur ein Haus vermietet.

Der Landepunkt ist auf einem Weg, der in einem U-förmigen Bogen um die Region herum verläuft. In der Nähe des Landepunkts befindet sich ein kleiner Shop von Vita, in dem Bodentexturen angeboten werden. Fast alle sind auch in der Landschaft auf Solus verwendet worden.

Der Weg geht auf einer Seite steil einen Berg hinauf. Dort ändert sich der Herbst dann schrittweise in einen Winter, je höher man kommt. Hier ist ein Foto von einem Bereich, der direkt am Weg liegt. Insgesamt breitet sich der Winter aber über die gesamten Berge auf der Region aus.

Wenn man auf der anderen Seite den Berg wieder herunterläuft, kommt man an einem kleinen Halloween-Garten mit Hexe und Hexenhaus vorbei. Mein Foto vom Hexenzimmer ist aber so schlecht geworden, dass ich es aussortiert habe.

Im Gegensatz zu Clef des Champs sind die Farben auf Solus eher gedämpft. Das liegt in erster Linie am Windlight, das weniger hell ist und mehr atmosphärischen Dunst enthält. Auf der anderen Seite kommt mit diesem Windlight aber der Übergang zwischen den beiden Jahreszeiten nicht so krass.

Dafür, dass Solus eine Wohnregion mit Mietshäusern ist, werden ziemlich viele Fotos von dort auf Flickr hochgeladen. Das Konzept von zwei Jahreszeiten auf einer Region scheint wohl einigen zu gefallen. Ich persönlich bevorzuge einheitliche Jahreszeiten. Zumindest wenn sich die Landschaft auf nur einer Region befindet. Der herbstliche Teil von Solus hat mir aber gut gefallen.

>> Teleport zu Solus

Links:


Informationen vom TPV-Treffen am 30. Oktober 2020

Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube

Am Freitag, den 30. Oktober 2020, gab es ein weiteres Treffen der TPV‑Entwickler in Second Life. Es dauerte mal wieder nur etwas mehr als 13 Minuten und verlief irgendwie merkwürdig. Da es so kurz war, fasse ich es heute schon zusammen.

Eigentlich würde ich erwarten, dass es aufgrund der Cloud-Migration, der ständigen Störungen auf dem Marketplace und den häufigen Teleport-Problemen genug Themen gibt, die man diskutieren könnte. Aber offenbar zieht die zweite Welle der Covid-19 Pandemie alle etwas runter.

Die Informationen hier im Beitrag stammen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.

Viewer Updates


Generelle Kommentare zu den RC- und Project-Viewern

Der Offizielle SL Viewer hat in den letzten beiden Wochen kein Update erhalten.

Beim Maintenance RC Viewer mit Codename "Cachaça" glaubt Vir Linden, dass er zur Zeit wohl unter den Release Kandidaten zu finden ist. Unglaublich...denn dort war er auch schon vor zwei Wochen. Als Nicht-Linden bestätige ich einfach mal das, was Vir nur vermutet. Und ich kann noch die Information ergänzen, dass der Maintenance Viewer am 27. Oktober ein Update erhalten hat.

Der Legacy Profiles Project Viewer hat in der vergangenen Woche ein Update erhalten, was ihn einen Schritt weiter in Richtung eines Release Kandidaten bringt. Aber es gibt weitere Probleme, die noch nicht gelöst sind. Linden Lab will bei diesem Viewer nun einen alternative Weg versuchen, bei dem man nicht auf das seit einem Jahr notwendige Web-Update warten muss. Das Update in dieser Woche war übrigens das erste seit 13 Monaten für diesen Viewer.

Zu allen anderen Project Viewern sagte Vir mal wieder nichts.


Kurzes Update zur Cloud Migration

Oz Linden hat diesmal wieder gleich am Anfang ein kurzes Update zur Cloud-Migration der Second Life Regionen gegeben. Leider nur mit den üblichen Linden Lab Standardsprüchen.
  • Die Migration verläuft extrem gut.
  • Natürlich gab es auch ein paar kleine Bodenwellen auf der Straße, so wie man es erwartet hatte.
  • Wir sind aber in der Lage, alle diese Probleme zu beheben. Es geht also gut voran.
  • Aktuell sind etwas weniger als 15% der Simulatoren im Grid bereits in die Cloud migriert worden.
  • Wir erwarten, dass wir die Anzahl in der kommenden Woche signifikant erhöhen können.
  • Sollte es irgendwo Probleme geben, die Linden Lab noch nicht gemeldet wurden, dann ist es jetzt höchste Zeit dafür.

Kommende Viewer-Projekte

Bei den letzten beiden Treffen sagte Oz Linden, dass man demnächst eine Serie von Viewern starten will, mit denen Verbesserungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen werden sollen. Ein erster Viewer zu dieser Serie sollte bald unter den Release Kandidaten erscheinen.

Davon war in dieser Woche nicht mehr die Rede. Stattdessen kündigt nun Vir einen neuen Viewer an, der einen Ersatz für das aktuelle VFS beim Cache enthält. VFS bedeutet Virtual File System. Die deutschsprachige Erklärung in der Wikipedia ist hier zu finden.

Vir sagte, dass man schon mit dem ersten Viewer eine kleine Verbesserung beim Cache spüren sollte. Aber das eigentliche Ziel ist es, mit diesem Viewer ein neues Cache-System für zukünftige Projekte einzuführen. Als Beispiel nennt Vir ein Projekt zum schnelleren Laden von Texturen.

Dies und Das

  • Zwischendrin fragte Oz in die Runde, ob es Informationen gibt, wann der Firestorm Viewer seine Beta zu einem regulären Release aktualisiert. Obwohl insgesamt drei Mitarbeiter des Firestorm Teams anwesend waren, gab es darauf erst mal keine Antwort. Ein paar Minuten später schrieb dann Pantera Pólnocy in den Chat, dass man in Kürze beim Firestorm den Code einfrieren wird, was die Vorstufe für einen Release ist. Zuvor will man noch irgendetwas vom RLVa in den Firestorm übernehmen.
  • Es gibt aktuell ein Problem, bei dem die AltGr-Taste im internen Browser des Viewers nicht erkannt wird. Der zugehörige JIRA-Report ist BUG-229555. Linden Lab arbeitet bereits an einem Fix.
  • Auf die Frage, ob beim zukünftigen "in-viewer" Profilfenster (Legacy Profil) der Web-Feed editierbar sein wird oder ob nur der letzte Stand beim Wechsel auf das Legacy Profil übernommen wird, sagte Grumpity Linden, dass man erst mal nur den letzten Stand eingefroren übernimmt. Später will man dann vielleicht Verbesserungen vornehmen. Jetzt will man vor allem den Legacy Profiles Viewer endlich zu einem Abschluss bringen.

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Hier das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (30 October 2020)



Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (30 October 2020)

[Video] - "Petinchens grosse Abenteuer" von SL4Live-TV

Quelle: SL4Live-TV / YouTube

Ich habe heute den ganzen Abend dahingleiten lassen. Mir fehlt gerade etwas der Antrieb zum Bloggen. Dazu habe ich aktuell auch noch in Second Life ein paar Dinge zu erledigen, die mich etwas Zeit kosten.

Da ich heute auch noch das sehr kurz ausgefallene TPV-Treffen zusammenfassen will, das vor drei Stunden stattgefunden hat, gibt es jetzt etwas zum Auflockern und Zuschauen.

Petina Auer hat unter ihrem Videolabel SL4Live-TV heute zwei Videos auf YouTube hochgeladen, in denen sie mit einem Fantasy-Avatar zwei Regionen besucht.

Die erste Region ist "Return to Darkwood". Das zugehörige Video ist mit fast 18 Minuten aber recht lang ausgefallen. Deshalb hier nur der Link. Die zweite Region ist "Etérea" und dieses Reisevideo ist mit etwas über 5 Minuten okay für auflockern und zuschauen.

Ich hatte Etérea ja auch vor zwei Wochen noch einmal besucht, weil die herbstlichen Farben dort so gut in Szene gesetzt wurden. Das ist auch hier im Video zu sehen. Wer will, kann es bildschirmfüllend in 4k Auflösung abspielen.

♥♥ Petinchens grosse Abenteuer ♥♥ // Ξ Eterea Ξ



>> Teleport zu Etérea

Links:


Freitag, 30. Oktober 2020

Simtipp: *SU-SHI* City - Japanese City

Anfang des Jahres hatte ich hier eine Shopping-Plattform mit dem Namen "SU-SHI - Japanese Town" vorgestellt. Am 18. Oktober wurde "SU-SHI City - Japanese City" eröffnet. Und zwar zusätzlich. Die Japanese Town Plattform gibt es weiterhin.

Da ich heute Mittag schon einen ziemlich langen Simtipp geschrieben habe, wird der hier ziemlich kurz. Zumindest textlich.

Ich hatte mir kurz nach der Eröffnung schon mal die neue SU-SHI Installation angesehen, aber da sah alles noch sehr provisorisch und steril aus. Nachdem ich gestern ein aktuelles Fotos gesehen habe, auf dem die Atmosphäre schon dichter war, bin heute erneut hin teleportiert und nun kann man dort gut eine Fotoserie schießen.

Während für Japanese Town überwiegend traditionelle japanische Gebäude und Objekte zur Gestaltung verwendet wurden, gibt es auf Japanese City nun einen Mix aus Tradition und Moderne. Vor allem sind dort viel mehr Neonlichter.

Wie schon bei der vorherigen Plattform, sind auch auf SU-SHI City viele Shops in den Gebäuden untergebracht. Ein Teil davon wurde bereits von irgendwelchen Betreibern angemietet. Das Konzept scheint zu funktionieren, sonst hätte man nicht eine zweite Platform dieser Art parallel in Second Life aufgebaut.

Auch das neue SU-SHI befindet sich auf einer Full-Region mit 20k Primkapazität und moderater Einstufung. Die beiden Owner heißen Marcus Bluesky (marcusbluesky.whitfield) und Mektild Resident. Marcus betreibt in SL den Shop MAke a MArk, der viele Gebäude und Ausstattungsobjekte anbietet, die auch auf SU‑SHI verbaut wurden.

Der Landepunkt ist an einer Brücke über einen Flusskanal. Dort hört man gleich viele Hintergrundgeräusche. Stimmen, Musik und Vogelgezwitscher. Als ich ankam, war das Windlight bei mir später Abend mit einem dunkelblauen Himmel. Es wurde dann immer dunkler und Sterne wurden sichtbar. Also wird dort wohl ein Tageszyklus eingestellt sein. Ich habe dennoch nichts an dieser Vorgabe verändert, da das Windlight immer gut gepasst hat.

An der Mauer vor einem japanischen Garten hängt ein Schild, das die Landmarke zur alten Installation "SU-SHI - Japanese Town" anbietet. Dort wurde auch ein wenig umgebaut seit meinem Bericht im Januar. Ganz aktuelle Fotos hat Rig Torok vor einer Woche in seinem Blog gepostet.

Es gibt aber nicht nur Shops. Viele Gebäude dienen einfach nur der Dekoration. Mehrere SU-SHI Buden, ein japanischer Snack-Markt, ein Waschsalon, Hotels, Rotlichtviertel, Karaoke-Bar und noch vieles mehr. Eben alles, was der Shop des Owners so anbietet. Und es gibt sehr viele Katzen, die man überall auf der Plattform antrifft.

Wer SU-SHI Town schon besucht hat und gut fand, sollte sich auch SU-SHI City geben. Die City ist moderner, greller, voller. Aber ohne den Stil von der Town-Installation verloren zu haben. Ich finde beide gut. Und generell freut es mich auch, wenn solche Konzepte funktionieren.

>> Teleport zu *SU-SHI* City - Japanese City

Links:


[SL Blog] - Second Life Inventarverwaltung

Tara Linden / Quelle

Tara Linden am 29.10.2020
um 10:07 AM PDT (18:07 Uhr MEZ)
- Blogübersetzung -

Ich bin mir nicht sicher, warum der Frühling immer den Verdienst zum Putzen zugesprochen bekommt, obwohl jede Saison eine gründliche Aufräumaktion verdient. Manchmal lassen wir die Dinge etwas zu lange schleifen und als Nächstes stellt ihr fest, dass ihr zu spät zur Party kommt und nur einen Schuh tragt. So etwas kommt vor und wenn dies passiert, ist es an der Zeit über die Inventarverwaltung zu sprechen.

Als jemand, der seine eigenen Schlüssel irgendwo im Haus, im Zimmer oder sogar in meiner Handtasche verlieren kann (Warum sollte ich sie in diese Tasche stecken? Ich benutze diese Tasche nie. Oh, sie sind in dieser Tasche.), fand ich es dennoch wichtig, fast jeden Tag meinen virtuellen Schrank zu organisieren. Ihr könnt unten sehen, dass ich Kleidung in viele Kategorien unterteilt habe. Im Moment habe ich auch Schuhe und Haare dort mit drin, muss diese aber im Laufe der Zeit möglicherweise zu eigenen Ordnern machen, wenn ich versehentlich weitere 11-Zoll-Absätze kaufe. Etwas Lässiges, ihr wisst schon was ich meine?


Bevor ihr beginnt, schlage ich vor, eure persönliche Sachen zu bewerten, um die Hauptkategorien zu bestimmen, mit denen ihr beginnen möchtet, um euch dann nach unten durchzuarbeiten. Inworld-Hobbys können hier wichtige Dinge sein, die berücksichtigt werden müssen. Habt ihr eine Wagenladung mit DJ-Ausrüstung oder Requisiten für Fotoprojekte? Wenn ihr der Meinung seid, dass eure Surfbretter alphabetisch sortiert werden müssten, ist dies eine urteilsfreie Zone. Macht was für euch funktioniert.

Harlow Heslop hat ein fantastisches Video-Tutorial erstellt, mit detaillierten Abschnitten zum Erstellen von Ordnern, Körperteilen, Kleidung, Haus und Garten und vielem mehr. Sie schlägt tatsächlich vor, an einen sicheren Ort zu gehen, an dem ihr alle eure Sachen herausholen können. Das Visualisieren von Dingen ist ein guter Einstieg.

Wenn ihr schriftliche Anleitungen bevorzugt, hat Lady Ellen T eine ausführliche Anleitung zur Organisation eurer Sachen zusammengestellt. Sie betont die Wichtigkeit von Ordnern und ab wie vielen Objekten die Erstellung von Unterordnern ratsam ist. Denn es ist wichtig, nicht zu weit zu gehen, wenn ihr die Dinge noch leicht finden wollt.

Vergesst nicht, falls ihr wirklich ratlos seid, dann könnt ihr in der oberen Suchleiste immer nach einem Artikel mit Namen suchen.

Für diejenigen, die etwas tiefer gehen möchten, haben wir eine Tutorial-Abspielliste zusammengestellt, mit einer Vielzahl von Themen für alle eure SL-Anforderungen.

Quelle: Second Life Inventory Management
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Anm.:
Tara Linden schreibt ein ziemlich konfuses Englisch. Sie macht fast schon ihrer Vorgängerin Xiola alle Ehre. Zum Beispiel der erste Satz unter dem Inventar-Screenshot im Original Blogpost. So zerhackstückelt man keine Sätze. Nicht mal in den USA. Wer da nur einen Online-Translator verwendet, bekommt Wortsalat.

Donnerstag, 29. Oktober 2020

[SL Blog] - Lab Gab Folge 40 am Freitag um 11 AM SLT - Haunted Halloween 2020

Second Life's Lab Gab - Haunted Halloween 2020
Quelle: SL Blog
Strawberry Linden am 29.10.2020
um 1:33 PM PDT (21:33 Uhr MEZ)
- Blogübersetzung -

"Lab Gab" ist eine Live-Streaming-Varieté-Show, die Ereignisse, Reiseziele und verschiedene Talente aus Second Life präsentiert.

Schließt euch unseren Gastgeberinnen Strawberry und Tara Linden am Freitag, den 30. Oktober, um 11 AM SLT (19 Uhr MEZ) an, während sie einige gruselige Orte in Second Life erkunden. Sie werden auch versuchen, ihren Weg durch einen Fluchtraum (Escape Room) zu finden. Kommt und helft ihnen dabei!

Verfolgt uns am Freitag, den 30. Oktober, um 11:00 AM PT/SLT (19 Uhr MEZ).
Schaut uns live zu auf YouTube, Facebook oder Periscope!



Klickt euch auf die Lab Gab YouTube-Wiedergabeliste, um alle Episoden von Lab Gab zu sehen.

Verbindet euch mit Second Life in den sozialen Medien:
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Quelle: Lab Gab Streams this Friday at 11am PT/SLT - Haunted Halloween 2020

Simtipp: The Outer Garden - The Farthest Light

Diesen Simtipp wollte ich eigentlich schon gestern Abend veröffentlichen, aber ich habe dann einen so starken Müdigkeitsanfall bekommen, dass ich ins Bett gegangen bin. Da ich aber schon halb fertig war, habe ich nun den Rest schnell in meiner Mittagspause ergänzt. Deshalb die ungewohnte Uhrzeit für diesen Beitrag in meinem Blog.

Ich habe zu "The Outer Garden - The Farthest Light" viele Fotos geschossen und konnte kaum welche aussortieren. Ich finde sie alle gut. Deshalb wird dieser Beitrag etwas länger als sonst. Denn diese Installation ist (genau wie die ganze Region) ziemlich einzigartig in Second Life. Owner Bisou Dexler erstellt in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder eine Traumlandschaft auf seiner Region. Und das macht er so genial, dass mir im Grunde die Worte fehlen, die visuellen Eindrücke zu beschreiben.

Aktuell kann ich nicht sagen, ob die neue Installation "The Farthest Light" schon offiziell eröffnet ist. Bisou hat vor drei Tagen hier die Installation vorgestellt und unter das Foto dann "Opening soon" geschrieben. Annie Brightstar hat in den letzten beiden Tagen bereits zwei Blogpost geteilt, die über die neue Installation berichtet haben. Sie schrieb mir, dass sie davon ausgeht, dass es eröffnet ist, weil der Teleport zur neuen Installation am Landepunkt bereits funktioniert.

Der Landepunkt ist nämlich auf der Hauptplattform von The Outer Garden. Zu diesem Bereich hatte ich mal 2016 einen Simtipp geschrieben. Am Hauptlandepunkt gibt es Tip Jar, Gruppen-Joiner, Link zur Flickr-Gruppe, ein Gästebuch und einen Spiegel, der als Teleporter zu den Installationen dient. Neben "The Farthest Light" ist auch immer noch der "Traveling Carnival" aufgebaut, über den ich Anfang 2019 hier berichtet hatte.

The Outer Garden ist eine Full-Region mit 30k Prim-Upgrade und moderater Einstufung. Die Hauptplattform befindet sich in 2.500 Meter Höhe, während die neue Installation den Raum zwischen 2.000 und 2.100 Meter einnimmt. Um dorthin zu kommen, einfach am Hauptlandepunkt auf den Spiegel klicken und "The Farthest Light" wählen.

Man landet dann im Inneren eines Leuchtturms (siehe Foto oben rechts). Der Raum ist sehr klein aber auch schon träumerisch dekoriert. Es gibt zwei Türen, von denen sich nur eine durch einen Klick öffnet. Bevor man rausgeht, sollte man die Sichtweite auf mindestens 250 Meter einstellen, damit man einen "Ohh"-Effekt beim Verlassen des Leuchtturms bekommt.

Auf dem Balkon des Leuchtturms kommen in unregelmäßigen Abständen diese Käfigwagen vorbei, die es schon in der TukiReirou-Tour gegeben hat (beide Fotos oben). Nach dem Einsteigen kann man zwischen verschiedenen Posen/Animationen wählen. Der Wagen fliegt dann in unendlicher Langsamkeit über diese phantastische Installation aus einer anderen Welt. So langsam, dass man in Ruhe alles mit der Kamera abzoomen und fotografieren kann.

Nicht wundern über meinen Avatar, der auf einigen Fotos zu sehen ist. Ich hatte ja gestern den Blogpost zu den Mesh-Köpfen von LOGO erstellt. Danach bin ich mit diesem Avatar eben losgezogen. Ein kurzer Identitätswechsel ist mal ganz lustig. Inzwischen habe ich wieder zu meinem normalen Avatar-Outfit zurück gewechselt.

Wie gesagt, die eigentliche Installation mit Worten zu beschreiben, ist schwierig. "The Farthest Light" bedeutet übersetzt "Das am weitesten entfernte Licht". Vielleicht sind damit die vielen Monde gemeint, die sowohl am Himmel als auch unter Wasser angeordnet sind. Das Wasser selbst ist eine Mischung aus rotierenden Texturen, Partikeln und Lichteffekten. Vermischt ist das Ganze mit einem schachbrettartigen Boden, der auf allen Seiten abbröckelt.

Verschiedene Projektoren werfen bunte Farbmuster auf die Flächen von Objekten. Vor allem auf den runden Plattformen, die am oberen Ende von langen Säulen angebracht sind. Diese Gebilde sehen aus, wie die Ventile eines Verbrennungsmotors. Auf einigen dieser Pilze sind auch weitere Szenen aufgebaut, wie die auf dem Foto oben.

Wer den fliegenden Wagen nutzt, sollte am großen Schloss aussteigen und hineingehen. Der linke Flügel ist innen mit einer weiteren schönen Szene ausgebaut (Foto oben). Dort steht auch ein Teleport-Spiegel. Dieser führt in eine neue Sphäre mit einer weiteren kleinen Installation (Foto unten). Und auch in dieser Szene gibt es wieder den Teleporter, der aber für Besucher noch gesperrt ist. Deshalb vermute ich, dass die gesamte Installation zu "The Farthest Light" noch nicht fertig ist. Denn dieser Teleporter wird wohl dann in noch eine weitere Szene führen.

Da mir jetzt langsam der Text ausgeht, hier noch die kurze Beschreibung zur Region aus dem Land-Info Fenster:

The Outer Garden ist eine weiße Welt.
Keine Nacktheit, kein Sex und kein Afk. Wenn ihr gegen die Regeln verstoßt, werde ich euch ohne Vorwarnung bannen oder euch nach Hause schicken.

The Outer Garden existiert schon seit fast zwölf Jahren in Second Life. Und diese Region gehört zu den Perlen in Bezug auf Fantasie und traumhafte Szenen. Ich werde von jeder neuen Installation immer wieder neu eingefangen. Bisou Dexler hat eine einzigartige Art, seine eigene Fantasie visuell darzustellen. Das ist für mich tatsächlich virtuelle Kunst.

>> Teleport zu "The Outer Garden"

Links:


Kostenlose Mesh-Köpfe von LOGO

LOGO 15th Anniversary Event
Quelle: getLOGOed / Flickr

Vom 23. Oktober bis 6. November 2020 gibt es vom Label LOGO zum 15‑jährigen Jubiläum in Second Life zwei kostenlose Mesh-Köpfe. Einen weiblichen mit Namen "Chelsea" und einen männlichen mit Namen "Chase".

Da ich bisher nur einen einzigen Mesh-Kopf habe (den "Skyler" von Lelutka), war ich gestern mal bei LOGO und habe mir beide Köpfe geholt. Und da ich die für kostenlos gar nicht schlecht finde, zeige ich hier ein paar Fotos. Vielleicht gibt es ja doch noch jemand, der diese Freebie-Aktion noch nicht mitbekommen hat. :)

Aktuell ist die Sky-Plattform, auf der es die Mesh-Köpfe gibt, immer noch rappelvoll, obwohl die Aktion schon fünf Tage läuft. Owner von LOGO ist Maximillion Grant. Sowohl Label als auch Owner, wurden letztes Jahr von Draxtor Despres im Second Life Blog in einem Video vorgestellt

Um die Köpfe zu bekommen, muss man zunächst der LOGO-Gruppe beitreten und sie aktivieren. Ein entsprechendes Dialogfenster erscheint automatisch einige Sekunden nach der Ankunft auf der Aktionsplattform. Es reicht, nur für den Kauf in die Gruppe einzutreten. Danach kann man sie eigentlich sofort wieder verlassen.

Mesh-Kopf "Chase"

Beim Kauf der beiden Köpfe durch Klick auf "Get the Head" muss man 1 L$ bezahlen, den man aber eine Sekunde später wieder erstattet bekommt. Darunter gibt es einen zweiten Button mit der Aufschrift "Buy the Skins". Dies ist ein Paket mit verschiedenen Skins, Hairbases, Augenbrauen, Bärten und auch einem Sommersprossen-Tattoo. Dieses Paket kostet 299 L$ und ich kann nur empfehlen, es auch mitzunehmen. Der Kopf lässt sich zwar auch mit anderen Add-ons anpassen, aber vor allem die Skins in diesem Paket, lassen den Mesh-Kopf besser aussehen als mit Drittanbieter Produkten. Zumindest beim männlichen Chase-Kopf.

Mesh-Kopf "Chelsea"
Damit man aus diesem Paket auch alle Add-ons nutzen kann, ist eine kleine Installation notwendig. Im Ordner mit dem Kopf gibt es ein "LOGO MALE (oder FEMALE) Customization HUD". Der ist aber leer und enthält nichts, was man auf den Kopf anwenden könnte. Im Skin-Paket befindet sich ein "LOGO Chase Skins and Options Installer HUD". Man sollte beide HUDs gleichzeitig anziehen und auf dem Installer HUD alle "Install All" Buttons anklicken. Dazu auch noch alle Thumbnails anklicken, die keinen "Install All" Button haben. In meinem Screenshot unten wären das "Tattoo" und "Lips". Dadurch kopiert das Installer HUD jede Menge zusätzlicher Anpassungsoptionen für den Kopf in das Customization HUD.

Installation der Add-ons im Mesh-Kopf HUD.

Die beiden Köpfe sind sowohl Bento als auch Bakes On Mesh (BOM) kompatibel. Damit lässt sich jeder Skin nutzen, der auf Layer-Basis funktioniert. Die beiliegenden Skins aus dem LOGO Fat Pack haben den Vorteil, dass sie nicht nur für den Kopf ausgelegt sind, sondern für den kompletten Avatar. Damit entfallen die Probleme, die es bei manchen Skin-Kombinationen mit der Nahtstelle am Hals gibt und man hat auch immer einen schönen einheitlichen Hautton am ganzen Körper.

Hier sind ein paar Nahaufnahmen des männlichen Kopfes mit Skin, Shape, Augen und Augenbrauen von LOGO. Hairbase und Bart habe ich von einem anderen Anbieter verwendet, weil mir die LOGO Versionen nicht so gefallen haben. Ich finde die Proportionen des Kopfes gut, bis auf die etwas zu schwulstigen Lippen. Aber die kann man sicher mit Finetuning im Form-Editor noch anpassen. Durch Anklicken der Fotos unten, werden diese in groß geöffnet und zeigen mehr Details der Skinstruktur.

 

 

Und hier noch zwei Nahaufnahmen des weiblichen Chelsea Kopfes. Ich habe übrigens bei beiden Avataren als Körper den Meshbody [Classic] verwendet, den es im April 2020 ebenfalls kostenlos gab. Auch der ist in beiden Versionen für ein Freebie wirklich gut.

 

Ich habe die Dame hier oben allerdings null angepasst. Ich wollte einfach eine im Inventar haben, Mann weiß ja nie... Ich finde, der beiliegende Shape von LOGO hat einen etwas zu langen Hals. Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich das wohl anpassen. Wobei, wenn ich mal mit Shape-Änderungen anfange, dann schraube ich an so vielen Schiebern herum, bis ich alles verschlimmbessert habe.

Was ich eigentlich mit diesem Blogpost sagen wollte: Holt euch die beiden Köpfe. Normal kosten bei LOGO diese Köpfe zwischen 2.000 und 3.500 L$. Und im Vergleich zu manch anderem Freebie-Kopf (z.B. Freya) sind diese beiden hier ihr nicht bezahltes Geld wert. :)

>> Teleport zur Plattform mit den Mesh-Kopf Freebies

Links: