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Sonntag, 31. Januar 2021

Rückkehr zur Nekomachi Street - "Kani Dōraku"

Heute habe ich nur zwei verkürzte Simtipps zu Reisezielen, über die ich schon einmal berichtet habe. Bei "Nekomachi Street" (japanisch 猫町ストリート) war das im Mai 2020. Bei diesem Ort handelt es sich um eine Plattform knapp 1.000 Meter über der Region Tonarino, auf der sich aktuell noch eine Winterlandschaft befindet.

Der Grund, dass die kleine Katzenstadt erneut eröffnet wurde, hat einen ganz banalen Anlass. Der Tonarino Store "SHIFUKU" hat ein Dekorationsset für ein Krabbenrestaurant herausgebracht. Und nun wurde in der Nekomachi Street eines der Häuser zu einem japanischen Krebsrestaurant umgebaut. Genauer gesagt zu einem "Kani Dōraku", was eine Restaurantkette ist, die als Logo diese große rote Krabbe verwendet.

Aufmerksam auf diesen Umbau wurde ich durch einen Tweet von 秋元のん (akimotonon), die unter dem SL-Namen (n0rik0) auch Co-Ownerin von Tonarino, Shop-Ownerin von SHIFUKU und Erstellerin dieser Plattform ist. Meine ersten vier Fotos hier im Beitrag sind von dem neuen Krabbenrestaurant.

Ansonsten habe ich nur noch drei weitere Fotos von anderen Bereichen geschossen. Von Szenen, die ich bei meinem ersten Besuch ausgelassen hatte. Der Landepunkt ist noch genau dort, wo er letztes Jahr auch war. In einer Unterführung in einer der Häuserzeilen.

Ich habe auch ein eigenes Windlight eingestellt, weil die vorgegebene Einstellung für die Winterlandschaft auf dem Simboden gedacht ist. Und da die Katzenstadt knapp unter 1000 Meter Höhe platziert wurde, kann man über die EEP-Bereiche auch kein anderes Windlight einstellen als das auf dem Simboden.

In ihrem Tweet schreibt akimotonon das hier zu ihrer Installation:

Hallo Krabbenbegeisterte, es tut mir leid, dass ich euch warten ließ. Endlich ist die Kani Dōraku Dekoration fertig! Es ist lange her, dass die Katzenstadt wiederbelebt wurde. Außer dem Kani Dōraku Stil hat sich seit dem letzten Mal fast nichts geändert. Wenn ihr Lust habt, besucht uns bitte.

Soweit mein erster Quicktipp. Wer diese Plattform letztes Jahr verpasst hat, kann sie ja komplett erkunden. Es lohnt sich. Alle anderen können versuchen herauszufinden, was sich alles geändert hat. Ich hatte den Eindruck, dass es auch ein paar neue Szenen mit Katzen außerhalb vom Krabbenrestaurant gibt.

>> Teleport zu Nekomachi Street

Links:

Second Life Grid-Statistiken vom 31. Januar 2021

Diagramm zur den Second Life Regionen vom 16.02.2020
Quelle: Tyche Shepherd / Grid Survey

Auch in dieser Woche sind die aktuellen Statistiken zu den Second Life Regionen wieder pünktlich erschienen. Veröffentlicht wurden sie wie immer von Tyche Shepherd auf ihrer Grid Survey Seite.

In der vergangenen Woche gab es einen weiteren großen Zuwachs von Regionen im SL-Grid. Mehrheitlich durch neue Estate Regionen, aber auch die Linden Regionen haben zum ersten Mal in 2021 zugelegt. Fast könnte man annehmen, dass die Funktionsstörung im Land Store behoben ist. Aber die Grid Status Meldung sagt immer noch etwas anderes.

Änderungen der Anzahl von Regionen in der vergangenen Woche

In der vergangenen Woche gab es im SL-Grid eine Zunahme von 80 Regionen. Das setzte sich zusammen aus einem Zugewinn von 57 privaten Estate Regionen und einem weiteren Zugewinn von 23 Linden Lab Regionen.

Das SL-Grid bestand somit am Sonntag, den 31. Januar 2021, aus 25.651 Regionen, aufgeteilt in 17.154 private Estate Regionen und 8.497 Linden Regionen. Die Gesamtfläche aller Regionen im SL‑Grid beträgt jetzt 1681,06 Quadratkilometer.

Mit diesen Zugewinnen rutscht die Gesamtbilanz für 2021 wieder in den positiven Bereich. Die Linden Regionen sind zwar immer noch auf der Verlustseite, weil gleich in der ersten Woche viele SSP-Regionen abgeschaltet wurden. Aber die privaten Estates sind im Plus und das ist für Linden Lab ausschlaggebend.

Hier die Übersichtstabelle mit allen Zahlen von Tyche Shepherds Grid Survey Seite: 

Statistiken vom 31. Januar 2021 / Quelle: Tyche Shepherd / Grid Survey

Zum Vergleich die Zahlen aus der Vorwoche:

Statistiken vom 24. Januar 2021

Änderungen bei den Einstufungen der Regionen in der vergangenen Woche

  • Adult Regionen stiegen auf 6.996 (+33)
  • Moderate Regionen stiegen auf 15.958 (+30)
  • General Regionen stiegen auf 2.678 (+3)


Änderungen der Anzahl von Regionen im laufenden Jahr 2021 

Seit dem 27. Dezember 2020 gab es im SL-Grid bis heute einen Zugewinn von 71 privaten Estate Regionen sowie einen Verlust von 34 Linden Lab Regionen. Das Grid hat somit in diesem Jahr insgesamt 37 Regionen hinzugewonnen.

Links:


Simtipp: ValiumSL - Marfa

Am 30. Januar 2021 wurde eine neue Region von Vally Lavender (Valium Lavender) eröffnet. Sie heißt "ValiumSL - Marfa" und ist ein recht guter Nachbau der realen Stadt Marfa, die sich im Süden des US‑Bundesstaates Texas befindet. Zur Eröffnung gab es eine Vernissage in der Empty Chair Gallery und nachfolgend eine mehrstündige DJ-Party.

Gebaut wurde die Replika aus dem RL von Fred Hamilton (frecoi), Lotus Mastroianni und Sofie (Sofie Janic). Zu Installationen von Fred und Lotus habe ich schon viele Simtipps geschrieben. Zuletzt über ihre Miniwelten auf einer nur 4.096m² großen Parzelle. Und auch von Sofie habe ich hier schon einiges vorgestellt. In erster Linie zu ihrer eigenen Region Voodoo Land.

Marfa (das "ValiumSL" lasse ich ab jetzt mal weg) ist eine Full-Region mit 30k Prim-Upgrade und Einstufung "Moderat". Ownerin Vally hatte bis vor kurzem noch die Region Boulder geführt, von der ich eigentlich dachte, dass sie länger Bestand haben würde. Doch diese Region wurde laut Grid Survey am 13. Dezember 2020 abgeschaltet. Eigentlich schade, den Boulder war ein echtes SL-Highlight, das von Terry Fotherington gestaltet wurde.

Das reale Marfa ist ein kleines Nest mit nur etwa 1.625 Einwohnern. Die Stadt wurde 1883 als Wasserstation für die Galveston, Harrisburg and San Antonio Railway gegründet. Sie entwickelte sich seit den 1970er-Jahren zur Künstlerstadt, nachdem der US-amerikanische Bildhauer Donald Judd sich in Marfa niedergelassen und dadurch die Stadt bekannt gemacht hatte. Seine Chinati Foundation stellt in Gebäuden des ehemaligen Militärstützpunktes Fort Russell sowohl eigene Arbeiten als auch die von anderen Künstlern aus.

Im realen Marfa kreuzen sich der U.S. Highway 67 und der U.S. Highway 90. Das bildet auch die Grundlage auf der SL-Region. Und um dieses Straßenkreuz herum wurden Teile der Infrastruktur von Marfa recht gut nachempfunden. Das wird besonders deutlich, wenn man sich die RL-Bilder auf Google anschaut und mit der SL‑Region vergleicht. Der Prada Store, die Betonwürfel, das Gerichtsgebäude und der "Ballroom Marfa", der im RL als Ausstellungsgebäude genutzt wird.

Der Landepunkt auf Marfa ist auf dem Highway 67 direkt neben dem "Ballroom Marfa" Gebäude. Dort ist auch die heute eröffnete Ausstellung von SL-Fotos bekannter Flickr-Fotografen untergebracht. An einer Tafel neben dem Landepunkt gibt es Gruppen-Joiner, Tip Jar und Informationen zur Eröffnung. Der Gruppenbeitritt kostet 250 L$. Damit erhält man Rez-Rechte. Das vorgegebene Windlight ist später Sonnenuntergang. Es ist zwar etwas dunkel, aber ich habe es für alle Fotos verwendet.

Das Stadtviertel verläuft entlang des Highway 90 und nimmt etwa die Hälfte der Region ein. Die andere Hälfte besteht zu einem Viertel aus einem großen Trailer Park und zu einem weiteren Viertel aus kargem Wüstenland, auf dem mehrere Kunstwerke zu finden sind. Die erwähnten Betonwürfel, ein komisches Gebäude in Iglu Form und der Prada Shop, der im RL eigentlich keiner ist, sondern eben auch eine Kunstinstallation.

Im Trailer Park gibt es unter anderem eine Reihe gestapelter Wohnwagen im Stil von Ready Player One. Es gibt aber auch jede Menge normaler Wohnwagen und Zelte. Die Zelte enthalten innen alle ein Doppelbett (Foto oben). Ob dort auch Cuddle-Animationen eingebaut sind, habe ich nicht ausprobiert (ich cuddle nicht mit mir^^). Vor diesen Zelten gibt es auch eine kleine Bühne für Live-Konzerte und DJ Partys. Die Eröffnungsparty hat während meinem Besuch dort stattgefunden.

Viele der Häuser im Stadtviertel sind eingerichtet. Sowohl die einfachen Holzhütten im Randbereich der Stadt als auch die Wohnungen in den wesentlich moderneren Betonhäusern. Ich weiß nicht, ob diese Häuser und Wohnungen zur Miete angeboten werden oder ob das alles nur Dekoration ist, die von den Besuchern besichtigt werden kann. Ich habe einfach mal die Kamera kurz in eines der Holzhäuser reingehalten und das Foto oben geschossen. Mein letztes Foto unten zeigt dagegen noch einmal die gestapelten Trailer, mit denen ich diesen Beitrag auch begonnen habe. Nur aus einem anderen Winkel. 

Marfa in Second Life ist ein sehenswerter Nachbau einer realen Stadt, die nicht nur wegen Donald Judd bekannt ist, sondern weil dort auch der Film "Giganten" mit James Dean gedreht wurde. Auch dazu gibt es Referenzen auf der SL‑Region. Wie lange diese Region in SL erhalten bleiben wird, ist allerdings schwer zu sagen. Die Vorgängerregion "Boulder" hatte eine Laufzeit von etwa vier Monaten. Also nicht zu lange mit einer Besichtigung warten.

>> Teleport zu ValiumSL - Marfa

Links:

Wann wird endlich die Second Life Map repariert?

Mir fällt es zunehmend schwerer, aktuelle Meldungen aus Second Life zu finden, um darüber zu bloggen. Ich habe Linden Lab noch nie so inaktiv erlebt wie in diesem Januar 2021. Im Grunde haben sie außer der Meldung am 5. Januar 2021, dass die Migration von Second Life in die Cloud abgeschlossen ist, keine weiteren Meldungen von Interesse veröffentlicht. Und die Migration von Second Life in die Cloud ist ja augenscheinlich noch nicht abgeschlossen, wenn so viele Dienste wie der Destination Guide, der Land Store oder eben die SL-Map immer noch nicht funktionieren.

Die World Map Anzeige im offiziellen Viewer
Da ich nun schon von mehreren Lesern meines Blogs inworld angeschrieben wurde, ob ich wüsste, wann die Map wieder funktioniert, fasse ich hier kurz den aktuellen Stand zusammen. Wobei der leider nicht so aktuell ist. Aber wie gesagt, Linden Lab scheint sich wohl gerade unter den neuen Besitzern neu aufzustellen. Ich hoffe, dass nicht noch mehr Mitarbeiter abgebaut werden, denn dann könnten sie die Entwicklungsabteilung auch gleich ganz schließen.

Die Second Life Map (oder auch "Weltkarte") ist seit etwa Anfang November 2020 kaputt. Man sieht die Texturen von Regionen nur noch in den zwei höchsten Zoomstufen. Also wenn man die Karte ganz nah heranzoomt. In allen anderen Zoomstufen sieht es dann so aus, wie in meinem Screenshot hier oben. Das gilt sowohl für den Viewer als auch für die Webkarte im Browser (da funktioniert sogar nur die höchste Zoomstufe).

Erst nachdem das Problem mehrere Wochen bestand, wurde dazu am 18. November 2020 eine Grid Status Meldung geschrieben. Die wurde zuletzt am 21. Januar 2021 mit der folgenden Anmerkung aktualisiert:
Nachdem die Migration nun abgeschlossen ist, arbeiten wir daran, die Funktionalität der Kartenkacheln wiederherzustellen. Wir können noch nicht sagen, wann wir damit fertig sind. Aber folgt diesem Blog für Updates und vielen Dank für eure Geduld!

Typisches Linden Blablah. Eigentlich ist das Problem mit der Map durch die Migration erst entstanden. Wenn man nun den ersten Satz der Aussage oben liest, könnte man meinen, dass Linden Lab seine Nutzer für dumm verkaufen will. Solange SL durch migrationsbedingte Fehler nicht richtig funktioniert, ist die Migration nicht abgeschlossen!

In den Foren gibt es inzwischen viele unterschiedliche Threads zu diesem Thema. Hier sind nur mal ein paar, die ich bei einer kurzen Suche angezeigt bekommen habe:


Die JIRA-Reports, die dieses Problem als Fehler gemeldet haben, wurden mit der Begründung "erwartetes Verhalten" wieder geschlossen. Deshalb gibt es aus Linden Sicht auch kein wirklich aktuelles Problem mit der SL-Map. Eigentlich ein weiteres Unding von LL seinen Kunden gegenüber.

Quelle: Oz Linden / SL Forum

Der einzige brauchbare Kommentar von offizieller Seite stammt von Oz Linden in einem der Threads, die ich oben verlinkt habe. Allerdings ist der auch schon wieder über zwei Wochen alt.

Am 13.1.2021 um 15:01 Uhr schrieb Qie Niangao:
Ich glaube, ich muss bekennen, dass ich Oz Linden gestern in der Benutzergruppe gefragt habe - eigentlich zweimal - aber er war wohl anderweitig beschäftigt. (Oder vielleicht hat er mich auf stumm geschaltet?)

Am 13.1.2021 um 22:13 Uhr antwortete Oz Linden:
Ich habe die Frage verpasst (ich hatte außerhalb des Meetings eine Menge zu tun und war mit Multitasking beschäftigt, sorry).

Ich gebe mein Bestes, um keine Termine vorherzusagen, weil es nichts bringt, wenn ich richtig liege, und viel Schaden anrichtet, wenn ich falsch liege.

Wir haben einen unserer fähigsten Entwickler, der sich der Aufgabe widmet, die Generierung von Kartenkacheln wieder zum Laufen zu bringen - dies ist eines der Dinge, die schon lange nicht mehr angefasst wurden und mehr Arbeit benötigten, als wir erwartet hatten.

Damit spricht Oz auch ein Problem an, das bei Linden Lab recht häufig vorkommt. Vieles, was in früheren Jahren für Second Life entwickelt wurde, hat Linden Lab nicht dokumentiert. Der Entwickler, der aktuell an dem Problem sitzt, muss wahrscheinlich den Code Stück für Stück auseinander nehmen, um erst mal zu verstehen, wie das bisher funktioniert hat.

Und so lange wie er nun schon braucht, hat er wohl Probleme damit. Denn die Karte ist ja nicht völlig kaputt. Es geht ja nur darum, herauszufinden, wie man ab der dritten Zoomstufe die Texturen genauso anzeigen kann, wie es jetzt schon in der ersten und zweiten Stufe funktioniert. Mal sehen, wie viele Monate der hochdekorierte Entwickler von LL dafür noch braucht...

Links:


High Fidelity entwickelt 3D-Audio API für alle Plattformen

Quelle: High Fidelity

In den letzten Wochen gibt es wieder vermehrt Meldungen zu High Fidelity. Und Philip Rosedale ist auch ziemlich aktiv auf Twitter. Die HiFi Audio-Plattform für Events und Meetings, die in einem Webbrowser läuft, ist seit einiger Zeit in der offenen Beta und findet in Zeiten einer weltweiten Pandemie scheinbar auch genügend Anwender.

Vor zwei Wochen kam dann die Technik von HiFi auch bei einem Livekonzert auf der CES 2021 zum Einsatz. Vor allem wurde damit gezeigt, dass HiFi mit weiteren Diensten kombinierbar ist und in Verbindung mit diesen genutzt werden kann (siehe SpatialWeb im Abschnitt "3D Spatial Sound").

Gestern, am 29. Januar, hat Philip im HiFi-Blog dann eine für mich überraschende Ankündigung gemacht. Nachdem er zu Beginn noch einmal erklärte, was Spatial Audio ist und wie es funktioniert, schrieb er ganz am Ende seines Beitrags das hier:

Spatial Audio API demnächst verfügbar

Viele Apps und Spiele würden aus den genannten Gründen von Spatial Audio profitieren, nicht nur Videokonferenzlösungen, sondern auch Social Voice Chat Apps, Spiele, Live-Streaming-Events, Virtual Reality und mehr. Wir arbeiten aktiv an einer API, mit der ihr High Fidelitys Live-Spatial-Audio in Web-Apps und Spiele integrieren könnt.

Meldet euch unten an, um benachrichtigt zu werden, wenn wir sie veröffentlichen. Oder meldet euch für unser Alpha-Programm an.

Quelle: What is Spatial Audio?


Da Philip Rosedale sich oft mit Ebbe Altberg unterhält und er auch immer noch an der Entwicklung von Second Life interessiert ist, könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht auch Pläne gibt, diese API in Second Life zu integrieren. Sie könnte das fehleranfällige Voice-Paket von Vivox ersetzen, das in all den Jahren seit seiner Einführung nie so richtig gut funktioniert hat. Selbst die Lindens, die in den Inworld-Nutzertreffen moderieren, haben permanent Voice-Aussetzer.

Ich weiß nicht, ob die API von Rosedale auch für den SL-Viewer nutzbar sein wird. Aber wenn das so ist, würde ich mich freuen, wenn HiFi übernommen wird. Denn ob nun Linden Lab ein paar Dollar im Monat an Vivox oder an HiFi für die Lizenz bezahlt, dürfte ziemlich egal sein. Die Demos dagegen, die ich bisher von HiFi ausprobiert habe, waren alle akustisch ziemlich überzeugend und wesentlich besser als das Geknackse von Vivox.

Links:


Samstag, 30. Januar 2021

Simtipp: The Land Of Eight Places

Heute gibt es mal wieder viele Fotos und wenig Text. "The Land Of Eight Places" ist eine Region mit einem Konzept, das man nicht oft in Second Life sieht. Das Terraforming besteht aus acht kleineren Inseln, die alle um einen zentralen Ring herum angeordnet sind. Und in der Mitte des Rings ist der Landepunkt. Deshalb gibt es heute mal gleich am Anfang ein Foto mit einer Gesamtübersicht.

Auf das Land Of Eight Places wurde ich durch dieses Foto von Doddy aufmerksam. Jede der acht Regionen beherbergt eine andere Landschaft im Kleinformat. Es gibt Wälder, Felsen, goldgelbe Wiesen und mehrere Gebäude. Die dürfen auch alle betreten werden. Und auf jeder der Inseln befindet sich auch ein Bereich mit Tanzanimationen.

Das Ganze ist eine Homestead mit Einstufung "Adult". Die Ownerin heißt Saari Lapislazuli (saarifa) und sie spricht Deutsch. Neben der Gestaltung einer Region, beschäftigt sie sich in SL auch noch als DJane und Fotografin. In ihrem Profil kann man in den Auswahlen nachlesen, welche Namen sie ihren acht Inseln gegeben hat.

Der Landepunkt ist genau in der Mitte der Region auf einem Holzsteg. Dort gibt es einen Fahrrad-Rezzer, einen Tip Jar, den Link zum Flickr-Fotostream von Saari und eine Teleport-Wand mit je einem TP‑Ziel auf jede Insel. Allerdings ist die symmetrische Anordnung der Inseln so übersichtlich, dass das Laufen von einem zum nächsten Bereich die interessantere Methode ist, die Region zu erkunden.

Das vorgegebene Windlight ist ein sonniger Mittag mit blauem Himmel. Ich denke, dass es nicht der SL‑Standard ist, jedoch relativ nah dran. Diese Region lädt aber wie kaum eine andere dazu ein, verschiedene Windlights selbst auszuprobieren. Denn jede der acht Inseln hat ein eigenes Ambiente, das sich mit einem Windlight dann noch weiter differenzieren lässt. Ich habe jedenfalls öfter das Windlight gewechselt, wie man an meinen Fotos sehen kann.

Besonders gefallen hat mir die Insel mit den vielen herbstlichen Birken ("Autumn Isle") und die mit der goldgelben Wiese ("Idyll Isle"). Gute Fotomotive findet man aber auf jeder der Inseln. Für mein nächstes Foto habe ich die Umwelt auf Nacht und das Wasser auf Spiegelung gestellt. Denn auf der "Dark Isle" gibt es sehr viele kleine Lichter.

Bei meinem Besuch war es heute ziemlich voll auf dieser Region. Wahrscheinlich, weil sie in dieser Woche im Destination Guide in die Kategorie "Kürzlich hinzugefügt" aufgenommen wurde. Zum Glück funktioniert der DG wieder komplett. Laut Strawberry Linden ist die Migration in die Cloud jetzt komplett abgeschlossen. Auch das Formular zum Einreichen neuer Regionen funktioniert wieder.

In der Land-Info steht der folgende kurze Text:

Eine Inselgruppe mit interessanten Orten zum Verweilen und Abhängen. Romantische Ecken, verspielte Bereiche, Waldimpressionen, magische Momente, Traumtänze und vieles mehr.

Danach folgen noch eine Reihe von Schlagwörtern, die ich nicht übersetze.

Mir ist bei meinem Rundgang noch aufgefallen, dass ein paar Objekte leicht in der Luft schweben. Das sollte Saari hier und da noch etwas nachjustieren. Vor allem der kleine runde Teich mit der Statue in der Mitte schwebt ein bisschen zu hoch und sieht deshalb fast wie ein UFO aus.

Insgesamt finde ich die Idee mit den acht Inseln interessant. Dieses Terraforming ließe sich auch gut auf andere Nutzungsarten anwenden. Zum Beispiel als Tutorial-Region, bei der sich jede Insel mit einem anderen Thema befasst. Oder als Ausstellungsregion, auf der dann jede Insel für eine andere Installation oder Galerie benutzt werden könnte.

>>Teleport zu The Land Of Eight Places

Links:

Hippiestock 2021 am 30. Januar ab 19 Uhr in Second Life

Hippiestock 11 Saturday Jan 30th
Quelle: Owl Dragonash / Flickr

Am Samstag, den 30. Januar 2021, läuft ab 19 Uhr MEZ (10 AM SLT) zum elften Mal das jährliche Hippiestock-Festival in Second Life.

Das ist ein Livemusik-Event im Stil von Woodstock. In diesem Jahr gibt es insgesamt 9 Stunden Programm mit Musik und Shows. Unter anderem wird auch die in dieser Woche bei Musik am Montag von Tara Linden vorgestellte Lexus Melody auftreten. Hauptact ist ein zweistündiges Konzert von Jed Luckless, dessen Auftritt mit einer Partikelshow von Moondance Parx ergänzt wird.

Organisiert wird die Veranstaltung jedes Jahr von Hippie Bowman, der auch im RL bekennender Hippie ist. Er wird um 11 AM SLT (20 Uhr MEZ) auch selbst auftreten. Leider hat er angekündigt, dass dies nach elf Jahren sein letzter Hippiestock sein wird. Wer sich vorab ein Bild machen will, welche Kleidung sich wohl am besten für den Hippiestock Event eignet, sollte sich in der Flickr-Gruppe einige Fotos aus den letzten Jahren ansehen. Eben Hippie Style.

Das Gelände für das Festival ist das gleiche wie in den Jahren zuvor. Leider fehlen aktuell noch die Pril-Blumen, die sonst immer über der Parzelle im Himmel rotiert sind. Vielleicht werden sie bis morgen noch gerezzt. Hier drei Fotos von der diesjährigen Dekoration und die Programmliste darunter.

 

Hippiestock 2021 - Programm

  • 19 Uhr MEZ / 10 AM SLT - The Vinnie Show!
  • 20 Uhr MEZ / 11 AM SLT - Hippie Bowman & Dick "Marty" Steel
  • 21 Uhr MEZ / 12 PM SLT - Winston Ackland
  • 22 Uhr MEZ /   1 PM SLT - Dimi Ludwig
  • 23 Uhr MEZ /   2 PM SLT - Songbird Sorbet
  • 00 Uhr MEZ /   3 PM SLT - Lexus Melodie
  • 01 Uhr MEZ /   4 PM SLT - Lexie Luan & Zorch Boomhauer
  • 02 Uhr MEZ /   5 PM SLT - Jed Luckles mit Partikeln von Moondance Parx
    (läuft bis 4 Uhr MEZ / 7 PM SLT)

>> Teleport zum Hippiestock 2021

Links:

Quelle: [Through Owl's Eye] - Hippiestock Jan. 30th 2021

Freitag, 29. Januar 2021

[SL Blog] - Waren zum virtuellen Valentinstag

Quelle: SecondLife Official / Flickr

Linden Lab am 29.01.2021
um 10:05 AM PDT (19:05 Uhr MEZ)
- Blogübersetzung -

Zu Ehren des Monats der Liebe und der romantischen Möglichkeiten von Second Life, haben wir unserem Merchandise-Store ein bezauberndes neues Design hinzugefügt.

Dieser Stofftier-Bär steht sinnbildlich für die warmen Verbindungen, die so viele Bewohner in Second Life finden. Erinnert euch positiv daran, dass die Liebe viele Formen hat, mit einer Kaffeetasse zum Start in den Tag oder einer Anstecknadel an eurem Rucksack. Unser pelziger Freund wird auf einer Vielzahl von benutzerdefinierten Accessoires für eine begrenzte Zeit zur Verfügung stehen, also hüpft noch heute rüber zu unserem offiziellen Merchandise-Shop.

 

Quelle: Virtual Valentine Merchandise
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Anm.:
Schöner kurzer Blogpost von Linden Lab. Kommt mir ganz gelegen, weil ich aktuell wieder zu viel RL habe und den Kopf zum Bloggen nicht frei bekomme. Deshalb gibt es von mir heute nur ein paar halbgare Quickies.

Donnerstag, 28. Januar 2021

Simtipp: Cravone City

Heute habe ich wieder mal eine Region aus dem Bereich gute Shops in Second Life. Bei "Cravone City" handelt es sich sogar um eine Shopping Mall, die aber so gut gestaltet wurde, dass die eingebetteten Shops so wirken als gehören sie einfach dazu.

Aufmerksam auf Cravone City wurde ich diesmal nicht durch ein einzelnes Foto, sondern weil Flickr heute voll mit Fotos von dieser Region ist. Und auch bei meinem Besuch habe ich dort ein paar Namen von bekannten Fotostreams auf Flickr gesehen.

Cravone City ist eine Full-Region mit 30k Prim-Upgrade und Einstufung "Moderat". Eigentümer bzw. Initiator dieser Shopgemeinschaft dürften November Grant-Craven (November Sorbet) und Bhad Craven (BadUnicorn) sein. Gestaltet wurde die Stadt aber von Paradox (Paradox Ivory), die zuletzt mit ihrer eigenen Installation "The Apartments" viel Beifall erhalten hat. Und auch ihre Doppelinstallation "Umi und Tokyo Street" vor zwei Jahren war sehenswert.

Der Landepunkt ist vor einem Bahnhof, genauer gesagt, vor der "12 Street-Broadway Station". Direkt daneben fährt ein Endloszug pausenlos vorbei. Das ist sowohl optisch als auch akustisch sehr gut gemacht. Dennoch hatte ich den Eindruck, dass ein Teil der Texturen dieses Zugs bei mir nicht geladen wurde. Auf dem nächsten Foto ist es der Bereich hinter dem gelben Schild in der Mitte, der meines Erachtens ein Zugfenster zeigen sollte.

Eröffnet wurde die Region bereits am 21. Januar mit diesem Foto auf Flickr. Zwei Tage später wurde dann mit diesem Foto noch ein Fotowettbewerb gestartet. Eine kurze Beschreibung bekommt man auch am Landepunkt. Als Hauptpreis gibt es 20.000 L$ zu gewinnen, was für einen SL-Contest wirklich viel ist. Die Regeln sind super einfach. Foto auf der Region machen (mit oder ohne Avatar) und in der Flickr-Gruppe bis zum 21. Februar hochladen. Jeder Account darf nur ein Foto einreichen. Fertig.

Wie viele SL-Shops in der Stadt enthalten sind, habe ich nicht gezählt. In der Land-Info stehen eine Reihe von Namen, die aber zum Teil nicht voll ausgeschrieben sind. Erfahrene Shopaholics wissen wahrscheinlich, wer gemeint ist: Bad Unicorn, Scotch, Chuck Size, Resilience, Rossi, Animosity, Radix, HEVO und Shybird. Ich war zum Beispiel bei Resilience drin und der Shop heißt eigentlich "Resilience Tattoo". Ich habe mir sogar ein Tattoo gekauft, weil die für alle erhältlichen Mesh-Bodies auf dem Markt angepasst sind, inklusive BOM.

Auf den ersten Blick wirkt der Stadtteil, der übrigens ein Bereich aus dem New Yorker SoHo darstellen soll, wie eine Hochhauskulisse. Doch wenn man dann die schmalen Gassen und hintersten Ecken erkundet, stößt man oft auf unerwartet viele Details. Wie zum Beispiel das Skateboard Geschäft auf meinem nächsten Foto.

Es gibt auch eine unterirdische U-Bahnstation, die allerdings sehr dunkel ist. Für das nächste Foto musste ich das Tone Mapping aktivieren, sonst hätte man nur wenig gesehen. Die Hauptstraße des Stadtteils ist dagegen hell, breit und auch wieder detailliert gestaltet. Alle drei Minuten oder so, kommt dort eine alte Straßenbahn vorbei. Sie ist auf meinem ersten Foto hier oben im Beitrag zu sehen.

Neben den Shops gibt es auch viele Geschäfte, die nichts verkaufen, sondern nur zur Dekoration eingerichtet wurden. Eine italienische Pizzaria, ein Pool-Billard Pub, ein japanisches Restaurant, ein sehr großes Café und noch vieles mehr. Und ebenfalls versteckt, gibt es auf dem Dach eines der Häuser einen großen Partybereich mit Pool, Bar und Tanzfläche. Das ist auf meinem letzten Foto zu sehen.

Cravone City ist eine echt coole Shopping Mall. Die Shops sind zwar zum Teil noch im Aufbau und viele Vendoren zeigen noch kein Produkt an (war zumindest im Tattoo Shop so), aber ich habe selten gesehen, dass SL-Shops so geschickt und dezent in eine Installation eingebaut wurden. Selbst wenn man nicht an einem der Shops interessiert ist, lohnt es sich, die Region mal zu besuchen.

>>Teleport zu Cravone City

Links: