Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 26. Januar 2021

One Billion Rising sucht Helfer für SL-Event am 14. Februar

Quelle: One Billion Rising in SL
Wie in den letzten sieben Jahren, wird es auch 2021 wieder einen One Billion Rising (OBR) Event in Second Life geben. Am 25. Januar wurde dazu eine erste Information im OBR‑Blog veröffentlicht. In erster Linie, um weitere Helfer für den 24‑stündigen Event zu finden. Ich gebe die Informationen mal weiter, da ich auch bisher diese Kampagne in meinem Blog unterstützt habe.

Am 14. Februar 2021 findet wieder der weltweite Aktionstag One Billion Rising statt. Normalerweise sowohl im RL als auch in Second Life. Letztes Jahr hat es der Event gerade noch geschafft, vor den Lockdowns in den westlichen Ländern der Welt durchgeführt zu werden. In diesem Jahr wird der Schwerpunkt sicher auf virtuellen Veranstaltungen liegen. Nicht nur in SL, sondern auf verschiedenen Internetplattformen.

Für Second Life kümmert sich wieder das erfahrene Team rund um Saffia Widdershins und Kess Crystal um die Organisation des Events und um die Informationen im OBR‑Blog. Hier noch einmal die verkürzte Erklärung, warum dieser Event jedes Jahr durchgeführt wird:
One Billion Rising ist eine weltweite Kampagne für das Ende von Gewalt an Frauen und Mädchen. Sie wurde ursprünglich von der Bewegung V-DAY ins Leben gerufen und soll darauf aufmerksam machen, dass laut Statistik jede dritte Frau auf der Erde in ihrem Leben mindestens einmal vergewaltigt oder geschlagen wird. Bei einer Weltbevölkerung von sieben Milliarden Menschen bedeutet dies, dass mehr als eine Milliarde Frauen betroffen sind. Und eine Milliarde heißt auf Englisch "One Billion". Jedes Jahr im Februar erheben sich deshalb die Frauen (erheben = "Rising") gemeinsam zu einem Protest gegen die Gewalt und um andere auf diese Situation aufmerksam zu machen.

Darkstone Aeon - "Stone's Works" (OBR 2020)
In diesem Jahr gibt es zwei Mottos. Einmal das aus den letzten drei Jahren mit "RISE! RESIST! UNITE!" (sich erheben, widerstehen, vereinen). Und zum anderen "Rising Gardens". Damit folgt man dem Motto der RL-Kampagne. Man will sich in diesem Jahr nicht nur für die Rechte von Frauen erheben, sondern auch für den Erhalt von Mutter Erde. Auf der deutschsprachigen OBR-Seite heißt es: "Tanzt in den Gärten. Lasst sie wachsen und erblühen...".

Der Second Life Event bietet eine Bühne im Schnittpunkt von vier Regionen, auf der 200 Avatare tanzen können, umgeben von einem großen Bereich mit Kunstinstallationen, einer Arena für Lesungen und Live-Performance, sowie einer Informationsausstellung. Dort werden in diesem Jahr besonders weibliche Helden geehrt, die mit ihrer Courage im Sinne der Kampagne gehandelt haben.

Über den Zeitraum von 24 Stunden wird eine Vielzahl von Live-Interpreten und DJs auftreten. Lesungen und Aufführungen finden zu unterschiedlichen Zeiten statt, sodass Menschen auf der ganzen Welt an diesem virtuellen Ereignis teilnehmen können, unabhängig von ihrer Zeitzone. Die Regionen werden eine "Generelle" Alterseinstufung haben, um allen SL-Nutzern die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben. Bilder in der Flickr-Gruppe zur Veranstaltung sind willkommen.

Möglichkeiten zum Mitmachen:
  • Wenn man als freiwilliger Helfer zur Unterstützung der Veranstaltung teilnehmen möchte, kann man sich hier dazu anmelden.
  • Wenn man als Pressevertreter über die Veranstaltung berichten möchte, sollte man diese Seite besuchen.
  • Ein Bewerbungsformular für die Zuteilung einer Parzelle, um dort eine Installation aufzubauen, gibt es in diesem Jahr nicht. Wahrscheinlich sind alle Parzellen bereits vergeben. Wer es genau wissen will, kann inworld eine IM an Kess Crystal schreiben und sie fragen.

Ziel der Veranstaltung ist die Sensibilisierung, nicht die Beschaffung von Geld. Für Spendenwillige stehen jedoch Informationen über Organisationen aus dem RL zur Verfügung.

Installation von Fiona Fei (OBR 2020)
In Kürze werden auch die Sponsoren für One Billion Rising bekanntgeben. Wenn man selbst Sponsor werden möchte, dann erneut Kess Crystal inworld anschreiben.

Man sollte aber beachten, dass es sich nicht um eine Spendenaktion handelt. Und es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Sponsorenplätzen, um die Kosten für die vier Regionen zu decken, die für 24 Stunden Musik, Tanz, Poesie, Literatur, Kunstinstallationen und Shows genutzt werden.

Ich selbst habe mich für den Pressetag am 13. Februar eingetragen und werde dann einen Tag vor dem Event noch einmal die Aktion vorstellen und ein paar Fotos zeigen.

Links:

One Billion Rising in Second Life:

One Billion Rising im RL:

One Billion Rising bei mir im Blog:

Quelle: Join Us for One Billion Rising in Second Life 2021!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen