Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 31. Juli 2020

Simtipp: Chapel Imagination

Heute gibt es ein Update zu einer Region, über die ich zuletzt im März 2020 etwas geschrieben hatte. Denn da kam nach einer längeren Pause ARNICAR India zurück und nahm mit Lighthouse Imagination ihre "Imagination"-Reihe wieder auf. Nun hat das Thema gewechselt und lautet "Chapel Imagination". Aufgrund eines Fotos von ARNICAR auf Flickr vermute ich, dass diese Installation Ende Juni 2020 eröffnet wurde.


Auf einer ziemlich kleinen Insel in Form eines Kreuzes, hat ARNICAR diesmal verschiedene Szenen in größeren Strukturen aus Säulenbögen und mehreren Ruinen untergebracht, die an eine Kapelle erinnern (englisch "Chapel").



Der Landepunkt ist vor der größten Ruine, in der als Hauptszene eine Skulptur mit Hochzeitskleid zu sehen ist. Daneben gibt es viele Objekte und Sitzplätze mit eingebauten Animationen und Posen. Man sollte mit der Maus einfach mal über ein paar Objekte fahren. Der Mauspfeil ändert sich ja zum Sitzsymbol, wenn was für den Avatar eingebaut ist.


Diese Installation ist auch ein Ort der Klänge. Am Landepunkt hört man so etwas wie ein Wind-Glockenspiel. Diese Glocken sind fast auf der ganzen Region zu hören. Dazu gibt es dann je nach Standort verschiedene Einzelgeräusche, wie zum Beispiel Wassertropfen die auf eine Wasseroberfläche aufschlagen. Oder eine kurze Musiksequenz. Und in der Nähe der Nonnen hatte ich den Eindruck ein kurzes Stöhnen gehört zu haben. Vielleicht war das aber auch nur meine schmutzige Fantasie.^^



In Verbindung mit dem Text in der Land-Info hatte ich auch den Eindruck, dass ARNICAR mit dieser Installation irgendetwas verarbeitet oder zumindest etwas Bestimmtes zum Ausdruck bringen will. Denn in der Land-Info steht:
Original

i'm quiet.
it's because i have
so much to say.
but i just
don't
know
how
to say it.
Übersetzung

ich bin ruhig.
das ist weil ich
so viel zu sagen habe.
aber ich gerade
nicht
weiß
wie
ich es sagen soll.


Es gibt trotz der relativ kleinen Insel viel zu Untersuchen. Manches regt auch dazu an, über die Bedeutung der jeweiligen Szene nachzudenken. In einer Szene, die ich nicht hier als Foto habe, steht ein Paparazzi auf einem Sockel mit Fotoapparat in der Hand und beobachtet eine Statue, die in der Funktion eines Brunnens Wasser aus einem Gefäß laufen lässt. Von den Kranichen, die nah am Landepunkt zu finden sind, habe ich dagegen mehrere Fotos gemacht. Deshalb gibt es nun einen Dreierpack davon.


 

Über der Insel kreisen mehrere Adler. Ich wollte mal einen von oben aufnehmen, mit dem Meer als Hintergrund. Aber die sind Phantom, so dass man sie nicht mit der Maus heranzoomen kann. Nach einigen Minuten habe ich mein Vorhaben aufgegeben.


Die Region ist eine Homestead mit moderater Einstufung. Das Windlight ist ziemlich klar und lässt auch Motive in großer Entfernung zu. Der Himmel ist mit Schleierwolken bedeckt, die aber genug Sonnenlicht für Fotos durchlassen. Insgesamt betont das Windlight die Konturen der Säulen und Felsen und hebt sie hervor.



Umgeben ist die Region vom gewaltigen "Y.B Dolina" Sim-Surround. Unter den hohen Surrounds ist das einer meiner Favoriten. Allerdings hat man damit auf fast jedem Foto die Berge im Hintergrund mit drauf. Bei den beiden Kranichen, die sich mit ausgebreiteten Flügeln bewerben, hätte ich gerne den offenen Ozean als Hintergrund gehabt.


Abgerundet wird das Ganze noch von vielen kleinen Leuchtpartikeln, die fast überall auf der Region durch die Luft schwirren.

ARNICAR hat mit dieser Gestaltung aus meiner Sicht genau die Atmosphäre getroffen, die ihre bisherigen "Imagination"-Installationen ausmachten. Fast alle Szenen haben Symbolcharakter und lassen sich auf die eine oder andere Weise interpretieren.

>> Teleport zu Chapel Imagination

Links:

SpeedLight Webviewer 7.212.1300 ist erschienen

SpeedLight Logo / Quelle
Am 29. Juli gab es mal wieder ein größeres Update für den SpeedLight Webviewer. Am 30. Juli wurde dann auch die Android App aktualisiert. Der Inhalt des Updates klingt eigentlich vielversprechend, aber wie schon bei den Updates zuvor, funktioniert sowohl der Webbrowser als auch die Android App bei mir nicht so, wie es in der Beschreibung steht.

Hier die Übersetzung der Release Notes von Entwickler Glaznah Gassner auf Discord:
SpeedLight wichtige Aktualisierung der 3D-Ansicht

Hallo, alle miteinander! Wir haben heute ein umfangreiches Update der 3D-Ansicht veröffentlicht. Die meisten Funktionen sind nur für Gold-Nutzer und Patrons verfügbar. Aber freie Konten haben auch einige Dinge erhalten!

Was gibt es Neues
  • Schnittstelle: Ihr könnt wählen, ob hochauflösende Objekte geladen werden sollen (siehe Erklärung unten).
  • Fix: Alle Bewohner können nun richtig sitzen und wieder aufstehen.
  • Gold: Die hi-res 3D-Engine wurde überarbeitet! Sie lädt jetzt 2x schneller und benötigt weniger Bandbreite (mehr unten).
  • Gold: Tastendruck und Berühren überarbeitet! Jetzt verläuft das Gehen viel reibungsloser.
  • Gold experimentell: Rechtsklick zeigt das Kontextmenü (langes Tippen auf mobilen Geräten) und ermöglicht das Berühren von Objekten, Sitzen und Stehen.
  • Gold experimentell: Avatare haben jetzt leicht unterschiedliche Farben.
  • UI-Bits: Das Eingeben von mehrzeiligen IMs auf Mobilgeräten ist jetzt komfortabler.

Ein wenig Erklärung

Der normale SL-Viewer lädt hochauflösende Objekte (Meshes) herunter, die sich rund um den Avatar befinden. Das Desktop-Programm kann so etwas verkraften! Auf Mobilgeräten wird dies jedoch zu einem Albtraum: Ihr müsstet Objekte herunterladen, die ihr noch nicht seht (und wahrscheinlich nie sehen werdet).

Wir haben unserer 3D-Engine einen Trick hinzugefügt: Sie ermittelt die Objekte, die euer Avatar tatsächlich sieht. Zum Beispiel seht ihr nichts hinter eurem Rücken. Sowie Stühle in einem geschlossenen Raum, wenn ihr draußen seid.

SpeedLight lädt solche Objekte nur, wenn ihr sie tatsächlich seht. Nun, ihr werdet den Low-Poly-Stuhl vielleicht einige Sekunden lang bemerken, wenn ihr den Raum öffnet, aber er wird im nächsten Moment automatisch hochauflösend geladen. Das spart viel Bandbreite und CPU!

Darüber hinaus haben wir uns entschlossen, euch die Auswahl der Objektqualität zu ermöglichen: Hi-Res oder Low-Poly. Wenn ihr euch auf einem leistungsschwachen Gerät befindet, warum solltet ihr überhaupt komplexe Meshes laden? Und ihr könnt weiterhin auf ein Objekt klicken (oder es berühren), um [nachträglich] ein hochauflösendes Mesh zu laden.

Mein Hausboot auf Bellisseria von außen (linke Seite)
Wie immer nach Updates, habe ich den Speedlight ausprobiert. Die Auswahl, ob ich niedrige oder hohe Mesh-Auflösung laden möchte, wurde bei mir angezeigt und es ist dann auch ein Unterschied in der Qualität zu erkennen, je nachdem, was man wählt. Das war es aber auch schon. Ob ich meinen Avatar irgendwo hinsetzen und wieder aufstehen lassen kann, konnte ich nicht testen, da der Avatar dort wo er eingeloggt hat, festgefroren ist. Ich kann ihn zwar drehen, aber nicht laufen und auch nicht irgendwo hinsetzen.

Dazu kommt noch, dass ich im Webbrowser etwa alle zwei bis drei Minuten automatisch ausgeloggt werde (verwendeter Browser ist Firefox). In dieser Zeit werden im 3D-Fenster maximal die Hälfte der Objekte geladen, die in der Szene vorhanden sind. Ich habe das in drei verschiedenen Umgebungen getestet. Es wird immer nur ein Teil der Umgebung geladen.

Mein Hausboot auf Bellisseria von innen
Vor zwei Monaten lief bei mir die 3D-Ansicht des SpeedLight jedenfalls besser als aktuell. Keine Ahnung, ob das ein Problem mit meinen gewählten Testumgebungen ist, oder ob die Daten außerhalb der USA nicht mehr wie erhofft in den Browser geladen werden. Denn Glaznah betreibt das Cachen der Objekte auf einem eigenen Server. Und der steht meines Wissens nach in den USA.

Auf jeden Fall funktioniert bei mir einiges nicht so, wie es auf den Seiten des Webviewers beschrieben ist. Dennoch habe ich mal wieder zwei Screenshots gemacht, diesmal von meinem Hausboot auf Bellisseria. Einmal von außen, einmal von innen. Immerhin sehen die Äpfel in der Schale gut aus. :)

Als reiner Textviewer ohne 3D hält der Speedlight allerdings was er verspricht. So kann man zum Beispiel recht gut beim Sonnen auf der Parkbank mit einem Smartphone sein Inventar aufräumen. Sofern man nichts rezzen will, um zu sehen was man da löscht.

Zum Schluss noch der Hinweis, dass die iOS App weiterhin nur für Gold Accounts und Patreon-Unterstützer zur Verfügung steht. Der Link zum Herunterladen wird von Glaznah nur an diese Nutzer weitergegeben.

Links:

Donnerstag, 30. Juli 2020

[SL Blog] - Animation Overrides

Quelle: Second Life Community
Tara Linden am 30.07.2020
um 10:10 AM PDT (19:10 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -

Vor ein paar Wochen schrieb ich über Tanzen in Second Life und möchte heute etwas näher erläutern, was ich dort erwähnt hatte: Animation Overrides (AO). Dies ist ein geskriptetes Attachment, das die Art und Weise ändert, in der sich der Körper eures Avatars bewegt. Wie die meisten Dinge in Second Life, werden sie von Bewohnern erstellt und der Marketplace bietet eine Vielzahl von Ausführungen, für den Fall, dass ihr eurem Avatar gerne ein wenig mehr Schwung verleihen möchtet in der Art wie er geht, springt, steht, usw.

Ihr könnt eine Reihe von Animationen oder auch nur eine einzelne Geste erhalten, wenn ihr nach etwas sehr Spezifischem sucht. Es gibt AOs für Frauen, Männer und einige sind Unisex. Einige grundlegende AO-Zusammenstellungen enthalten auch Tänze, die ihr mit dem HUD ausprobieren könnt. Schwimmt wie eine Meerjungfrau, stolziert sorglos durch die Welt oder führt auf einem farbenfrohen Orientteppich einen Bauchtanz aus. Ich habe sogar einen AO gesehen, der die letzte Tanzszene aus Dirty Dancing nachgebildet hat, also gibt es sicherlich keinen Mangel an Optionen. In der Kategorie für Animationen im Destination Guide, gibt es viele großartige Shops, in denen ihr vor dem Kauf verschiedene Stile testen könnt.

(Foto von Catloafs)
Es ist wichtig zu beachten, dass ihr in bestimmten Situationen, wie z.B. bei Pose Bällen oder Sitzen auf Möbeln, euren AO ausschalten müsst, damit dies ordnungsgemäß funktioniert. Dieses Skript macht dies automatisch, wenn ihr das bevorzugt. Da die meisten Bento-Köpfe eine Auswahl an Gesichtsausdrücken enthalten, könnt ihr entscheiden, ob ihr einen AO ​​für den gesamten Körper oder vom Hals abwärts wünscht. Wenn ihr nicht wisst, wo ihr anfangen sollt, dann sollte dieses Tutorial die Vielfalt der Animationen etwas zugänglicher machen. Unsere Körper sind ein so großer Teil dessen, wie wir uns im RL ausdrücken. Warum also nicht dieses Element auf eure inworld Präsenz ausweiten?

Wenn ihr ein Foto oder Video von euch habt, das besonders lebhaft, albern, schläfrig usw. ist, dann reicht es auf unserem Flickr-Kanal ein!

Quelle: Animation Overrides

Simtipp: Swan

Heute habe ich mal wieder eine ganz frische Region. Die ist so frisch, dass sie noch nicht mal einen Namen oder eine Flickr-Gruppe hat. Ich habe sie so genannt, wie die Region im SL-Grid heißt. Und das ist "Swan". Ich vermute, sie wird noch einen anderen Namen bekommen.


Aufmerksam auf diese Region wurde ich durch drei Fotos auf Flickr, die von der Ownerin Keely Mistwood am 29. Juli hochgeladen wurden. Unter jedem der Fotos schreibt sie:
Meine Region ist fertig! Und sie hat überall viele schöne Wildblumen. Ich möchte euch alle einladen, einen Blick darauf zu werfen und vielleicht ein paar Schnappschüsse zu machen, ein wenig abzuhängen oder einfach alle schönen Bereiche zu erkunden, die es gibt. Ich habe kein Rezzen aktiviert und habe auch nicht vor, dies zu tun. Verwendet daher bitte ein Pose-HUD, wenn ihr mit eurem Avatar posieren möchtet.



Da Keely noch mehr geschrieben hat, gibt es nun auch noch den zweiten Teil:
Wenn ihr eure Region oder Parzelle auch gestaltet haben möchtet, dann schreibt Tab Tatham inworld eine IM und und besprecht, welche Möglichkeiten es für euch gibt. Ich hatte drei wichtige Dinge, die ich auf meiner Region haben wollte und diese waren: 1. Grün 2. Wasser und 3. viele schöne Orte zum Verweilen und Fotografieren. Sie hat all diese drei Dinge und noch mehr umgesetzt! Ich liebe es so sehr und sie hat einen tollen Job gemacht.


Swan ist eine Homestead mit moderater Einstufung. Das vorgegebene Windlight finde ich nicht ganz so gelungen, obwohl ich es jetzt auf den Fotos doch ganz gut finde. Inworld werden allerdings Objekte, die mehr als 100 Meter entfernt sind, nur noch als farblose graue Masse dargestellt. Auf einigen Fotos ist das auch hier im Beitrag zu sehen. Dafür verstärkt das Windlight auf nahe Distanz die Farben ziemlich kräftig.



Der Name der Gestalterin dieser Region kam mir auch irgendwie bekannt vor, also habe ich mal kurz in meinem Blog gesucht. Tab Tatham ist Ownerin des Shops junk. und sie hatte früher mal eine Region, die genauso hieß. Aktuell führt sie mit ihrem Partner Agustkov die Region Area 7, auf dem der Shop Seven Emporium von Agustkov steht. Das Label junk. läuft aber nebenher auch noch weiter.


Der Stil von Tab auf Swan ist ähnlich wie der auf Area 7. In eine schöne Naturlandschaft werden leicht abgenutzte Objekte platziert, die zwar thematisch nicht passen, aber optisch einige interessante Farbtupfer setzen. Auf Swan sind das hauptsächlich Schilder oder Verkehrszeichen. Aber es gibt zum Beispiel auch eine alte Gondel von einem Riesenrad.



Die Natur ist ausgesprochen schön angelegt. Gute Auswahl von Bäumen, aufregende Anordnung von Felsen und viele Wildblumen, die ich diesmal aber nicht groß in einem Foto festgehalten habe. Dazu gibt es zwei Häuser auf dem Felsen nahe dem Landepunkt und ein offenes Gazebo am anderen Ende der kleinen Insel. Zur noch kleineren Insel in der Nähe des Leuchtturms kommt man wohl mit dem Schlauchboot, das an einem der Stege im Wasser liegt.


Umgeben ist die Region von einem Sim-Surround mit großen, ziemlich groben und baumlosen Felsen. Einer von ihnen ist direkt mit dem begehbaren Teil der Region verbunden. Die anderen Felsen sind teilweise recht weit entfernt im Meer. Mit dem Surround konnte ich mich irgendwie nicht anfreunden.


Bleibt noch zu erwähnen, dass überall in der Landschaft Laternen hängen, die leicht pulsierend Leuchten. Also mal heller und mal weniger hell werden. Das erzeugt einen netten Effekt, der vor allem in schattigen Bereichen gut zu sehen ist.

Insgesamt ist Swan eine schöne Homestead mit vielen Plätzen zum Verweilen. Und Tab Tatham scheint eine wirklich talentierte Gestalterin zu sein, von der ich gerne mehr Regionen in SL sehen würde. Vielleicht bekommt sie jetzt durch Swan ja noch ein paar Folgeaufträge.

>> Teleport zu Swan

Links:

Gen Con Online: 30. Juli bis 2. August 2020 in Second Life

Quelle: Gen Con
Letzten Freitag gab es bei Strawberrys Lab Gab Show ein Interview mit Alesia Clardy (AlesiaPM in SL) und Ron Clifton (RCArchitect in SL), die mit ihrer Organisation VRazeTheBar die diesjährige Gen Con Online 2020 in Second Life organisieren.

Diese Konferenz wird in diesem Jahr wegen COVID‑19 ausschließlich im Web durchgeführt und findet von Donnerstag, den 30. Juli bis zum Sonntag, den 2. August statt. Dabei ist Second Life nicht der einzige Veranstaltungsort. Es gibt auch viele Livestreams auf Twitch mit Demos, Diskussionen und Live-Spielen. Aber SL steht mit vier Regionen und mehreren vertikalen Ebenen klar im Mittelpunkt des diesjährigen Programms.

Das Welcome Center zur Gen Con von VRazeTheBar
Die Gen Con ist die größte Tabletop-Game-Konferenz in Nordamerika, was sowohl die Teilnahme als auch die Anzahl der Veranstaltungen betrifft. Sie bietet traditionelle Stift-und-Papier-, Brett- und Kartenspiele, einschließlich Rollenspiele, Miniatur-Wargames, Live-Action-Rollenspiele, Sammelkartenspiele und Strategiespiele.

Auf der Gen Con werden ebenfalls Computerspiele angeboten. Die Teilnehmer nehmen an einer Vielzahl von Turnieren und interaktiven Spielsitzungen teil. Im Jahr 2019 zählte die Gen Con 70.000 Teilnehmer, 500 Aussteller und 17.000 Events, was sie zu einer der größten Conventions in Nordamerika macht.

Eine der Plattformen auf den Gen Con SL-Regionen
Quelle: VRazeTheBar / YouTube
Die Gen Con wurde 1968 als "Lake Geneva Wargames Convention" von Gary Gygax, dem späteren Mitbegründer von Dungeons & Dragons, gegründet und fand zunächst in Lake Geneva, Wisconsin, statt.

Die Konvention wurde von 1972 bis 1984 an verschiedene Orte in Wisconsin verlegt, bevor sie 1985 in Milwaukee, Wisconsin, fest etabliert wurde, wo sie bis zu ihrem Umzug nach Indianapolis, Indiana, im Jahr 2003 blieb. Was bei einer der jährlichen RL-Conventions so los ist, zeigt dieses Video aus dem letzten Jahr ganz gut.

Die Regionen in Second Life wurden von VRazeTheBar gestaltet und vorbereitet. Wer an einem der vielen Events teilnehmen will, muss sich durch Buchung eines Tickets auf der Gen Con Seite für die gewünschte Veranstaltung registrieren. Das gilt sowohl für die kostenpflichtigen als auch für die kostenlosen Angebote.

Eine der Plattformen auf den Gen Con SL-Regionen
Quelle: VRazeTheBar / YouTube
Allerdings sieht es bereits jetzt danach aus, dass die meisten Events ausgebucht sind. Soweit ich das verstanden habe, kommen auch nur registrierte Nutzer auf die vier Regionen. Fast alle kostenfreien Events sollen aber von drei Dragon Furries live auf iSiLive.ca gestreamt werden. Die jeweiligen Links zu den Streams findet man auf dieser Seite. Die Veranstaltungen starten am Donnerstag um 9 AM SLT (18 Uhr MESZ).

Auf dem YouTube-Kanal von VRazeTheBar gibt es ein paar Trailer, die Bereiche von den vier Regionen zeigen. Aus diesen Videos habe ich auch zwei der Bilder hier im Beitrag entnommen. Wo man dagegen jederzeit in Second Life vorbeischauen kann, ist das Welcome Center zur virtuellen Gen Con Experience. Mal sehen, wenn ich während oder nach der Gen Con auf einen Bericht stoße, wie das Ganze in Second Life abgelaufen ist, werde ich hier noch einmal etwas dazu schreiben.

Quelle: Gen Con
Links:

Mittwoch, 29. Juli 2020

Firestorm Viewer 6.4.5 Public Beta wurde veröffentlicht

Quelle: Firestorm Viewer
In der Nacht zum 29. Juli 2020 wurde der Firestorm Viewer 6.4.5 Public Beta veröffentlicht. Das ist kein vollwertiges Firestorm Update, sondern eben eine Beta, hauptsächlich zum Ausprobieren und Testen von EEP (Environmental Enhancement Project).

Im Firestorm Blog wird gleich zu Beginn darauf hingewiesen, dass Linden Lab hofft, aus der großen Firestorm Nutzergruppe weitere Rückmeldungen zu Problemen und Fehlern bei den EEP-Funktionen zu erhalten. Deshalb verweist das Firestorm Team auch auf die JIRA von Linden Lab, wenn man Fehler bezüglich EEP melden will.

Diese Beta ist kein erforderliches Update für die Nutzer eines normalen Firestorm Viewers. Die Beta lässt sich parallel zu einer vorhandenen Firestorm Vollversion installieren. Ebenso zählt die Beta Version nicht zu den letzten drei aktuellen Versionen des Viewers. Es bleiben also alle in Verwendung befindlichen Installationen des Firestorm für den SL‑Zugang aktiv.

Im Hauptteil des Firestorm Blogposts zu diesem Release, wird dann noch einmal erklärt, was EEP ist und wo man weitere Informationen erhält. Das fasse ich hier nicht zusammen. Im Wesentlichen wird alles wiederholt, was schon bei der Einführung von EEP im Linden Blogpost und zur Veröffentlichung des offiziellen Viewers geschrieben wurde.

Wichtig ist aber die Information, dass das Firestorm Team hart daran gearbeitet hat, EEP in den eigenen Viewer zu integrieren. Aber sie sind der Ansicht, dass es noch nicht gut genug für eine Vollversion ist. Der Viewer hat bisher auch nicht die eigene Qualitätsprüfung für einen vollwertigen Firestorm bestanden. Da aber Linden Lab möchte, dass alle SL-Nutzer die EEP‑Funktionen zur Verfügung gestellt bekommen, hat man sich zu diesem Schritt mit der Beta entschieden.

Infos zur Bedienung von EEP
In der Beta sind im Ordner "Einstellungen" des Inventars bereits 200 importierte Windlight Einstellungen vorhanden. Diese lassen sich im Fenster "Schnelleinstellungen" über die Felder "WL‑Himmel", "WL‑Wasser" und "Tageszyklus" auswählen (siehe Screenshot unten links, rote Umrandung).

Weitere eigene Windlights aus dem alten Firestorm (oder aus anderen Viewern) lassen sich über den neuen Toolbar Button "Meine Umgebungen" importieren. Der Button muss zuvor der Toolbar manuell hinzugefügt werden (siehe Screenshot unten rechts, orangefarbene Umrandung). Im Fenster "Meine Umgebungen" wird dann zum Import eine neue Einstellung angelegt (blaue Umrandung). Mit einem Doppelklick auf diese Einstellung öffnet sich das Fenster "Festgelegte Umgebung" (siehe großer Screenshot ganz unten). Dort gibt es einen "Importieren" Button (blaue Umrandung), mit dem sich eine Windlight Einstellung aus dem "Windlight" Ordner auf der Festplatte auswählen lässt.

EEP Auswahl in den Schnelleinstellungen
EEP Einstellungen in "Meine Umgebungen" erstellen

Windlight im Fenster "Festgelegte Umgebung" importieren
Das Fenster hier oben im großen Screenshot ist genauso übergroß wie im offiziellen Viewer. Das hat NiranV Dean im Black Dragon besser gelöst. Da ist es nicht mal halb so groß. Wenn man mit diesem Fenster im Firestorm eine Umwelteinstellung bearbeitet, sieht man von der Umwelt halt nicht mehr viel, was die Arbeit an den Einstellungen nicht gerade erleichtert.

Neben EEP wurden auch alle weiteren neuen Viewer-Funktionen von Linden Lab seit April 2020 in die Firestorm Beta aufgenommen. Die drei wichtigsten waren das neue Kamerasteuerungsfenster, das Update auf FMOD Studio, und das CEF Update 2020, mit dem sich YouTube-Livestreaming in Second Life durchführen lässt.

Sonstige Updates
Da diese Firestorm Beta irgendwann von einer Vollversion abgelöst wird, schreibe ich heute nicht mehr so viel dazu. Hier noch ein paar Einträge aus den Beta Release Notes:
  • Aufnahme der Linden Lab Updates 6.4.1 bis 6.4.4
  • Update der RestrainedLove API auf RLV v3.3.3/RLVa v2.3.0.60798.
  • Update der Übersetzungen für die Benutzeroberfläche des Viewers in vielen Sprachen.
  • Update der KDU Bibliothek auf v7.10.7.
  • Update des Voice Servers von Vivox auf v4.10.0000.32327.
  • Viele Fehlerbereinigungen, darunter ein Crash Fix für die Firestorm AO aus Version 6.3.9.

OpenSim
Für den Zugang in OpenSim Grids stehen auf der Downloadseite zwei gesonderte Viewer zur Verfügung (32- und 64-Bit). Im FS-Blogpost wurden noch die folgenden Informationen gegeben.
  • Die Firestorm Beta kann auch normale Windlights darstellen. Deshalb kann sie auch in OpenSim Grids verwendet werden.
  • Die Beta unterstützt bereits die neue OpenSim Version 0.9.2 mit EEP (Codename "Ugly Sky").
  • Es gibt keine Schnelleinstiegsfunktion mehr auf dem Login-Bildschirm. Einfach die URI eingeben, um ein neues Grid hinzuzufügen.

Bekannte Probleme
Wie aus den TPV-Treffen schon hinlänglich bekannt ist, gibt es bei den EEP-Funktionen noch viele nicht gelöste Probleme und Fehler. Das Firestorm Team verlinkt dazu einfach auf eine Liste in der Linden Lab JIRA mit 318 Einträgen (zum Ansehen ist ein Login in der JIRA notwendig).
Die am häufigsten gemeldeten Probleme sind zur Zeit:
  • Falsche Darstellung der Specular Map (BUG-228781).
  • Helligkeit der Wasseroberfläche ist bei einigen Kameraausrichtungen falsch (BUG-228431).
  • Niedrige FPS-Werte in der Nähe von Linden Wasser (BUG-229031).
  • Der Viewer friert kurz ein, wenn eine Nachricht von einer großen Gruppe empfangen wird (BUG-228910).

Infos zur Installation
Für diese Beta braucht man weder die Einstellungen zu sichern noch eine Neuinstallation durchzuführen, da sich der Viewer parallel zum vorhandenen Firestorm in einen eigenen Ordner installiert.

Downloads für den Firestorm Beta Viewer 6.4.5:

Links:

Quelle: Firestorm 6.4.5—EEP Public Beta!

[Beta Grid] - Update für Blake Sea Regionen in AWS-Cloud

Am 21. Juli hatte ich hier darüber berichtet, dass Linden Lab die Wasserregionen der Blake Sea im Beta Grid bereits in der Amazon Cloud laufen lässt. Mein erster Test verlief jedoch eher negativ und ich konnte nicht einen einzigen sauberen Regionswechsel durchführen. Deswegen habe ich das erst mal nicht weiter verfolgt.

Im SL Forenthread zu diesem Thema wurden seit dem 21. Juli viele Rückmeldungen gegeben, die von super gut bis unbenutzbar reichten. Offenbar war bisher der Startpunkt eines Tests und die Richtung der durchgeführten Regionswechsel ausschlaggebend dafür, wie glatt die Wechsel liefen.

Maddy auf der "Blake Sea Challenge"
Am Montag, den 27. Juli hat nun Simon Linden im Thread gemeldet, dass die Blake Sea Regionen ein Update erhalten haben. Zusätzlich hat er eine kleine Challenge geskriptet, mit der man per Chat über 46 Regionen geführt wird, sofern alle Regionswechsel funktionieren. Hier der übersetzte Text von Simon:
Wir haben heute Morgen (Montag, 27. Juli) einige Updates durchgeführt, mit denen einige Verbindungsprobleme bei den Regionen behoben wurden. Ich habe gerade eine Tour gemacht und keine unsichtbaren Wände mehr angetroffen.

Entsprechend habe ich eine kleine "Blake Sea Challenge" erstellt. Geht nach secondlife://Aditi/secondlife/Morris/200/207/34 im Beta Grid (Aditi) und klickt auf das rote eiförmige Ding, um es auszuprobieren. Es wird euch die "Blake Sea Challenge" geben... tragt es (anhängen), berührt es und es wird euch anleiten. Befolgt die Anweisungen, um in 46 Regionen zu segeln, fliegen oder motorisiert zu fahren, ohne die gleiche Region doppelt zu überqueren. Und prüft, ob ihr es schafft. Viel Spaß und lasst uns wissen, wie es läuft!

Die Challenge habe ich natürlich ausprobiert. Vor allem, nachdem im Forum schon einige positive bis euphorische Rückmeldungen gegeben wurden. Das rote Ei auf Ahern, welches das Challenge Objekt übergibt, ist etwa so groß wie ein Avatar und steht direkt neben dem Landepunkt. Man erhält dann eine Kugel, die man sich anziehen muss. Sie wird an die rechte Hand angehängt. Klickt man diese Kugel an, wird man gefragt, ob sie den Avatar animieren darf. Bestätigt man mit "Ja", wird man zum Startpunkt der Challenge in einen Bereich teleportiert, in dem Rezzen erlaubt ist.


Sobald man in der Blake Sea landet, sagt die Kugel das Folgende im Chat:
Blake Sea Challenge: Du bist jetzt auf "Blake Sea - Bering": Willkommen am Start! Bitte rezzt euer Boot, Flugzeug oder was auch immer, beginnt die Tour in Richtung Westen und wartet auf weitere Richtungsangaben.

Da es laut den Rückmeldungen im Forum nach dem Update so gut laufen soll, habe ich gleich mal den Worst Case getestet und meine Cigaralle 2.0 gerezzt, die mit vier Attachments auf 1011 Prims Land Impact kommt. Sobald man sich dann in Richtung Westen bewegt, wird von der Challenge-Kugel nach jedem Regionswechsel eine Angabe zur weiteren Fahrtrichtung gemacht. Dazu sollte man ein wenig Englisch verstehen, da Simon Linden die Chatausgabe auch mit kleinen Sprüchen versehen hat. Die ersten zehn Regionen geht es erst mal nach Westen. Dann kommt zum Beispiel im Chat diese Aufforderung:
Blake Sea Challenge: Fortschritt: 21%
Sie befinden sich jetzt auf Blake Sea - Caribbean: Biegen Sie nach Backbord ab (das bedeutet links für euch Landratten) und fahren Sie nach Süden."

Ich habe hier mal auf den Wasserregionen die komplette Challenge Route in Gelb eingezeichnet. Vielleicht hilft es etwas bei der Orientierung für jemanden, der die Challenge probieren will.

Die Blake Sea Challenge von Simon Linden
Die ersten 50% der Route sind recht locker, doch dann gibt es häufiger Richtungswechsel und man muss schon etwas auf den Chat achten. Bei meinem ersten Versuch bin ich kurz vor der ersten Richtungsänderung nach Süden beim Regionswechsel hängen geblieben. Ich rezzte mein Boot an der Unfallstelle erneut und setzte die Fahrt fort. Bei etwa 75% habe ich dann die Anweisungen nicht sauber gelesen, weil ich während der Fahrt Fotos machte. Deshalb habe ich mich dann sozusagen verfahren und die Challenge-Kugel schrieb ständig in den Chat, dass ich vom Kurs abgekommen wäre. Also habe ich abgebrochen und bin wieder zurück zum Start.


Meinen zweiten Versuch machte ich dann mit doppelt so hohem Tempo und ich habe nur noch auf den Chat geachtet, ohne Fotos zu schießen. Diese Fahrt lief dann ohne Probleme und wirklich sehr geschmeidig. Man merkt die Regionswechsel zwar immer noch mit einem ganz kurzen Ruck von etwa 0,3 Sekunden, aber das ist dann auch wirklich bei allen 46 Regionen gleich gering geblieben. Kein Gummibandeffekt, kein Verlassen des Vehikels mit dem Avatar, kein Durchsacken auf den Meeresboden.

Am Ende gab mir die Kugel diese Meldung:
Blake Sea Challenge: Sie befinden sich jetzt auf Blake Sea - Spyglass: Sie haben es geschafft - dies ist der Zielort!
Blake Sea Challenge: Fortschritt: 100%
Blake Sea Challenge: Yay alles erledigt!! Es hat 13 Minuten gedauert und die Verbindung ist 9 Mal abgerissen!

Was das mit der Verbindung bedeutet, weiß ich nicht. Ich nehme an, dass das Skript in der Kugel die Fahrt irgendwie aufzeichnet und 9 Mal ist wohl das Tracking kurz unterbrochen worden. Im offenen Chat hatte ich bei meiner zweiten Fahrt keine einzige Fehlermeldung. Bei Erreichen des Ziels wollte mir die Kugel auch etwas übergeben, was aber nicht ging. Im Chat kam dann die Meldung: "Es können keine No-Copy Objekte aus einem angehängten Objekt weitergegeben werden." Vielleicht hat da Simon Linden die eigenen Skriptregeln nicht beachtet.^^



Henri Beauchamp, der Entwickler des Cool VL Viewer, hat im Thread mit der Challenge Meldung eine sehr ausführliche Rückmeldung gegeben. Auch er ist der Ansicht, dass das jetzige Verhalten beim Regionswechsel ziemlich gut ist. Und das will bei diesem sonst eher pessimistisch eingestellten Entwickler etwas heißen.

Die Kugel mit dem Challenge Skript hätte Simon Linden allerdings etwas kleiner machen können. Das Teil ist wirklich ein Riesenball, den der Avatar mit sich herumschleppen muss. Hier mal eine Foto davon.

Die Blake Sea Challenge Kugel
Auch die vier Beta Grid Regionen bei Ahern, die ich hier vorgestellt hatte, verhalten sich jetzt durchgängig bei allen Regionswechseln sehr sauber. Dabei ist eine der vier Regionen nicht in der Cloud, um auch das Verhalten "Cloud > Linden Server" und "Linden Server > Cloud" testen zu können (die Region "Dore" ist noch auf einem Linden Server). Doch auch damit scheint es nun keine Probleme mehr zu geben.

Sollten später auch die Regionswechsel im Main Grid so flüssig laufen, wie aktuell bei den Blake Sea Regionen im Beta Grid, wird die Nutzung von Vehikeln in Second Life sicher einen richtigen Boom erleben. So machen Reisen in SL tatsächlich Spaß.

Links:

Keine Server-Updates in der Woche vom 27.07.2020

Das Main Grid
Eigentlich gibt meine Überschrift heute keinen Blogpost her, aber ich habe mich dennoch dazu entschieden, ein paar Worte zu schreiben.

Nachdem Linden Lab letzte Woche schon eine halbe Nullnummer hingelegt hat, weil am Donnerstagmorgen die Server-Updates auf den RC-Regionen mit einem Rollback wieder zurückgenommen wurden, gibt es in dieser Woche eine komplette Nullnummer.

Immerhin hat Maestro Linden wenigstens im Deploy Thread mitgeteilt, dass in dieser Woche nichts passiert, wofür sich unter dem Thread auch die üblichen Verdächtigen brav bedanken. Als Second Life Nutzer muss man wohl tatsächlich dafür dankbar sein, wenn die Betreiber sagen, dass sie mal wieder nichts auf die Reihe bekommen haben.^^

Dafür gab es aber am heutigen Dienstag, den 28. Juli, eine geplante Wartung der Backend-Systeme. Vielleicht wurde damit zumindest ein Teil des Problems behoben, das in der zweiten Woche hintereinander ein Update der Server verhindert hat.

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Dienstag, den 28. Juli, erhielten die Hauptkanal-Regionen kein Update:
    • Der Code bleibt auf Version 2020-07-10T18:46:54.544832.

  • Mittwoch, den 29. Juli, erhalten die RC-Kanal-Regionen kein Update:
    • Der Code bleibt auf Version 2020-07-10T18:46:54.544832.


Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server28.07.202012:00 bis 18:00 Uhr MESZkein Update
aktuelle Codeversion
RC BlueSteel29.07.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZkein Update
aktuelle Codeversion
RC LeTigre29.07.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZkein Update
aktuelle Codeversion
RC Magnum29.07.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZkein Update
aktuelle Codeversion


Über die Neustarts von Regionen:

Regionen werden neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RCs) länger als 10 Tage aktiv waren, unabhängig davon, ob neuer Code bereitgestellt wird oder nicht, um den allgemeinen Zustand und das Wohlbefinden der Simulatoren zu gewährleisten. Es gibt nichts Besseres, als es aus- und wieder einzuschalten...hin und wieder.

Bitte plant wie immer eure Veranstaltungen um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy plans for the week of 2020-07-27

Dienstag, 28. Juli 2020

[SL Blog] - Second Life Destinations: Sudden Stop Furry Sandbox

Quelle: Second Life / YouTube
Linden Lab am 28.07.2020
um 10:01 AM PDT (19:01 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -


Anthropomorphismus, das Übertragen menschlicher Eigenschaften, Emotionen und kognitiver Fähigkeiten auf nichtmenschliche Wesen, ist in der Kunst und beim Erzählen von Geschichten in verschiedenen Kulturen im Laufe der Zeit aufgetaucht. Als Vehikel für den Selbstausdruck in dreidimensionaler Form ist es nicht verwunderlich, dass sich Second Life als das mannigfaltigste Universum etabliert hat, in dem anthropomorphe Bewohner sich versammeln und ihre Vielfalt feiern können.

Luskwood, eine beliebte Region mit Baumhausthema, die von Eltee Statosky gegründet wurde, war einer der ersten Orte, die zu einem Anthro-Hotspot wurden. Und er hat viele andere inspiriert, ebenso wie die gleichnamige Anthro-Avatar-Designfirma.

Lincesa Pawpad und ihr Freund Craftish haben die Sudden Stop Furry Sandbox erstellt, um einen freundlichen Ort für Diskussionen und Erholung zu bieten. Und der geringe Lag macht ihn zu einem großartigen Ort, um Dinge zu erstellen und zu teilen. Die friedliche Umgebung wird durch strenge Regeln gegen Griefing und Belästigungen gewährleistet (Moderatoren stehen bereit, im Falle eines Konflikts einzugreifen), damit anthropomorphe Bewohner aller Herkunft als authentische Erweiterung ihrer selbst auftreten können.

Macht euch keine Sorgen, wenn ihr Probleme beim Betreten dieser Region habt: Sudden Stop ist eine Homestead, das heißt, es können nur 25 Personen gleichzeitig dort sein, von denen 5 Premium sein müssen. Ein mögliches Warten lohnt sich jedoch auf jeden Fall. Lincesa Pawpad sagt über Sudden Stop: "Ich betrachte und behandle Sudden Stop als mein Zuhause, aber es ist für die Öffentlichkeit zugänglich, damit die Leute es nutzen und dort abhängen können."

Anthro-Personen, auch Furries genannt als Oberbegriff für diese vielfältige Gemeinschaft, können als existierende oder ausgestorbene RL‑Tiere auftreten oder sich an Mythologie und Vorstellungskraft orientieren. Genau wie bei menschlichen Avataren, kann ihr persönlicher Stil Themen aus anderen Rollenspielgemeinschaften wie Goth oder Fantasy übernehmen. Ritzu Clawtooth nennt sie treffend "Walking Art", und Sudden Stop ist stolz darauf, Menschen in liberaler Form nicht traditioneller Repräsentationen zusammenzubringen.



Schaut euch die fantastischen Anthro-Avatare an, die aktuell erhältlich sind, wenn ihr eine Furry-freundliche Region besuchen möchtet, obwohl jeder willkommen ist.

Quelle: Second Life Destinations: Sudden Stop Furry Sandbox

Simtipp: Lost Mesa, Chihuahua, Sonora

Auch heute habe ich wieder viele Fotos aber nur wenig Lust viel zu schreiben. Es ist bei mir jedes Mal dasselbe. Vor einem Urlaub nehme ich mir viele zeitaufwendige Dinge vor, die ich dann alle machen will, weil ich dann ja endlich die Zeit dazu habe. Dann kommt der Urlaub und ich habe am Ende sogar weniger Zeit als vorher, um die extra in den Urlaub gelegten Dinge zu tun. Denn ich starte jetzt lauter Aktionen, die ich mir eigentlich nicht vorgenommen habe, die aber auch nur in einem Urlaub machbar sind und die mir plötzlich spontan in den Sinn kommen. Okay, ich hoffe, ich habe jetzt alle genug verwirrt.


Heute gibt es wieder eine Rollenspiel-Region. Oder besser gesagt, mehrere Regionen. Doch mein Hauptaugenmerk liegt auf der Region "Lost Mesa". Zu der habe ich auf Flickr in den letzten Wochen viele Fotos gesehen und da sie von Leuten gemacht wurden, denen ich jetzt mal unterstelle, dass sie keine Rollenspieler sind, habe ich angenommen, dass die RP-Regeln auf den Regionen nicht so restriktiv sein können.



Insgesamt gibt es vier zusammenhängende RP-Regionen. Lost Mesa, Chihuahua, Sonora und Sonora West. Bis Sonora West bin ich am Ende gar nicht mehr gekommen. Von diesen vier Regionen gehören aber nur drei zum "Borderlands Western RP". Die Region Lost Mesa offenbar nicht. Ich habe jetzt allerdings nicht alle Hintergründe, Zuständigkeiten und Zusammenhänge recherchiert. Das RP auf den drei Regionen wird jedenfalls von deutschsprachigen SL-Nutzern organisiert. Es gibt dazu auch ein deutsch/englisches RP-Forum.


Leiterin der drei RP-Regionen ist Tama (siobhan.gordonstone). Daneben gibt es dann noch zwei weitere Owner und jede Menge Admins. Wer meinen Teleport auf die Region "Chihuahua" nimmt, landet vor einem Schild, das per Klick einen Ordner mit viel Zeug übergibt (siehe hier). Unter anderem fünf Notecards in Deutsch neben neun weiteren Notecards. Das Wichtigste ist der OOC Visitor Tag. Den sollte man als Besucher tragen und dazu vielleicht noch ein Outfit benutzen, das zum RP passt.



Ich habe für das RP mal wieder mein Wyatt Earp Outfit rausgeholt. Dazu mein uraltes Sculpty Crimson Phoenix Midnight Pferd aus dem Jahr 2011. Im Vergleich zu den neuen Bento- und Animesh-Varianten zappelt das ganz schön herum, aber ich finde es immer noch ganz gut. Und das Outfit kommt mit meinem neuen Legacy Body gar nicht so schlecht. Achtung - Großaufnahme...


In welchem Zusammenhang nun die Region Lost Mesa zu den anderen drei RP-Regionen steht, weiß ich nicht. Sie hat auch ein eigenes Windlight, das mir sehr gut gefallen hat. Auf einem großen Felsen gibt es auf Lost Mesa eine Bergbausiedlung, die im Licht des Windlights einfach geil aussieht. Foto war schon weiter oben. Der Berg hat im Inneren auch mehrere Stollen und kleine Höhlen. Ich war mit dem Pferd aber nicht drin. Hab nur mal kurz reingezoomt.



Des Weiteren gibt es noch eine alte Missionsruine, eine einzelne Holzhütte in einer engen Schlucht und viele schöne Felsformationen. Etwas abgelegen am Rand der Region steht ein einsamer Cowboy mit gezogener Waffe. Sicher ein RP-Element. Was noch ziemlich nett gemacht ist, sind die Sandstürme, die alle paar Minuten über das Land fegen. Bei mir haben sie keinen Lag verursacht und wie man auf einigen meiner Fotos sehen kann, kommt das optisch ganz gut.


Der Owner von Lost Mesa dürfte Aimhigh Seelowe sein. Fast die Hälfte der Region wurde allerdings von Moonstone Eiren gestaltet. Es gibt auch auf Lost Mesa noch mal ein Schild, das per Klick Informationen übergibt. Jetzt beim Schreiben dieses Beitrags fällt mir dann auch ein, was ich vorhin vergessen habe...


So, ab jetzt kommen noch vier Fotos von den Regionen Chihuahua und Sonora. Wobei ich nicht sagen kann, welche auf dem Foto zu sehen ist. Der Übergang zwischen den beiden Regionen ist mit dem Auge nicht zu erkennen. Und ich habe nicht auf den Infobalken im Viewer geachtet.


Das Windlight auf Chihuahua und Sonora ist später Nachmittag. Laut Land-Info müsste das "Phototools-Dream Book Light 03" sein. Auf Chihuahua gibt es vor einer der Hütten an der nördlichen Regionsseite auch einen Pferderezzer, falls man kein Pferd hat und auch mal durch die Prärie reiten möchte. Das ist ein Teeglepet Animesh Riding Horse Rezzer. Sowohl die Region Lost Mesa als auch Chihuahua und Sonora sind Homesteads. Lost Mesa ist Moderat, die anderen sind Adult eingestuft.



Hier noch ein Auszug aus einer der vielen Notecards:
Das Borderlands Western-RP spielt angelehnt an den "wilden Westen" um die Zeit 1848–1890. Die RP‑Sprachen sind Deutsch und Englisch. Bei Bedarf wird ein Translator verwendetet. Im RP ist Voice nicht gestattet. OOC Gespräche müssen im lokalen Chat in Doppelklammern geführt werden ((OOC Text Text Text)). Die maximale AFK Zeit ist 30 Minuten. Wer nicht Builder ist, darf ohne Admin/Owner-Zustimmung OOC in der eigene Behausung aktivieren, wenn er neue Teilnehmer schult oder Besucher begleitet.


Meine Teleports führen jeweils vor die Informationsschilder auf zwei der Regionen. Die beiden Landepunkte liegen allerdings nur etwa 15 Meter auseinander. Nur der eine führt eben auf Lost Mesa und der andere auf Chihuahua. Die ausführliche Rollenspiel-Beschreibung gibt es am Landepunkt auf Chihuahua.

SLurls:

Links: