Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 2. Juni 2020

Second Life Viewer 6.4.3 (542964) ist erschienen

Am 2. Juni 2020 wurde der Second Life Viewer 6.4.3 (542964) veröffentlicht. Übernommen wurde der Code des FMOD Studio RC Viewers, der zuletzt am 29. Mai ein Update erhalten hatte. Insgesamt war er nur knapp drei Wochen in der Gruppe der Release Kandidaten.

Viel zu erzählen gibt es zu diesem Update nicht. Es wird eine neue Version von FMOD Studio genutzt. Das ist eine kommerzielle Programmbibliothek des Unternehmens Firelight Technologies, die es ermöglicht auf diversen Plattformen Audiodateien verschiedenster Formate abzuspielen. Beim SL-Viewer sind das sowohl der Audiostream aus dem Landkanal als auch die Inworld-Geräusche aus dem Soundkanal (z.B. Meeresrauschen, Vogelzwitschern, etc.). Die "FMOD Studio" Version löst die bisher verwendete "FMOD Ex" Version im SL-Viewer ab.

Im SL-Viewer soll FMOD Studio auch eine der häufigsten Crash-Ursachen in SL beheben. Das sagte zumindest Vir Linden beim vorletzten TPV-Treffen. In den Release Notes steht davon jedoch nichts. Dafür ist dort aufgeführt, dass im Fenster für den Login-Fortschrittsbalken nun die Logos von Drittanbietern einiger Bibliotheken aufgenommen wurde. Neben dem FMOD-Logo auch noch das von ViVox und Havok. Das sieht jetzt so aus:

Neue Logo-Anzeige während des Logins
Als zusätzlicher Fix, der nichts mit FMOD zu tun hat, wurden die Checkboxen im Inventarfilter nun sauber angeordnet, so dass man sie eindeutig den Texten zuordnen kann.

Downloads für den Second Life Viewer 6.4.3 (542964):
Windows 64-Bit | Windows 32-Bit | Macintosh

Oder einfach über die:

Release Notes:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen