Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 13. Juni 2020

Informationen vom TPV-Treffen am 12. Juni 2020

Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube
Am Freitag, den 12. Juni 2020, gab es ein weiteres Treffen der TPV-Entwickler in Second Life. Es war mit knapp 26 Minuten nicht mal halb so lang wie das vor zwei Wochen. Das ist auch gut so, denn ich habe heute nicht so den Kopf für lange Zusammenfassungen.

Oz Linden war bei diesem Treffen nicht anwesend. Im unten eingebetteten Video wird ganz am Ende gesagt, dass er im Urlaub ist.

Das Treffen wurde deshalb von Vir Linden moderiert. Der hatte dann auch reichlich Unterstützung von seinen Kollegen. Neben Vir waren auch noch Rider, Dan, Euclid, Ptolemi und Grumpity Linden beim Treffen mit dabei.

Linden Lab ist weiterhin recht fleißig, was die Viewer‑Entwicklung betrifft. Seit dem vorletzten TPV‑Treffen wurde ein RC Viewer in den offiziellen Viewer übernommen, drei RC Viewer wurden aktualisiert und sogar ein Project Viewer hat mal wieder ein Update erhalten. Insgesamt gibt es zur Zeit acht öffentliche RC- und Project-Viewer.

Die Informationen hier im Beitrag stammen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.

Viewer Updates


Generelle Kommentare zu den RC- und Project-Viewern

Am 2. Juni wurde der FMOD Studio RC Viewer in den offiziellen Viewer übernommen.

Der Love Me Render RC Viewer soll als nächstes in den offiziellen Viewer übernommen werden. Er enthält eine Reihe von behobenen Grafikfehlern, unter anderem auch zu Problemen, die mit EEP eingeführt wurden. Zusätzlich sollen noch einige allgemeine Änderungen für EEP in diesem Viewer aufgenommen werden. Deshalb wird dieser Viewer so lange auf einem RC‑Status bleiben, bis man alle gewünschten EEP-Änderungen gemacht hat.

Der CEF Update 2020 RC Viewer und der Tools Update RC Viewer werden von Vir Linden nur beiläufig erwähnt. Einer dieser beiden Viewer wird nach dem Love Me Render Viewer in den Hauptviewer übernommen. Der CEF Update Viewer wurde seit dem vorletzten TPV-Treffen umbenannt und enthält nun zusätzlich das Jahr "2020" im Namen.

Der Mesh Uploader Project Viewer ist nah an einer Übernahme in den Kreis der Release Kandidaten.

Der Project Copypaste Viewer benötigt weiterhin die vor zwei Wochen angekündigten Updates für die Benutzeroberfläche. Zur Erinnerung: Dieser Viewer enthält ein paar neue Buttons im Baufenster, um Werte von einem Prim zu anderen Prims mit Copy & Paste übertragen zu können.

Der Legacy Profiles Project Viewer benötigt eine weitere Änderung für eine Web-Komponente, um in die Release Kandidaten aufgenommen zu werden. Die aktuell benötigte Änderung soll laut Vir eine andere sein als die vor zwei Wochen erwähnte.

Zum Muscadine Project Viewer wurde gestern gar nichts gesagt.

Diskussion zum Love Me Render RC Viewer

Da der Love Me Render RC Viewer als nächstes in den offiziellen Viewer aufgenommen werden soll und Vir erwähnt hatte, dass auch allgemeine EEP‑Fehler darin behoben werden (oder schon wurden), fragte Kitty Barnett, ob auch das Problem mit dem dunkel werdenden HUD unter EEP behoben wird (siehe JIRA Report BUG-225784 und BUG-226998). Euclid Linden sagte, dass dieser Fehler aktuell nicht in der Liste der Fixes für den Love Me Render RC Viewer wäre.

Euclid sagte aber, wenn der Fehler durch das EEP-Problem mit den falsch dargestellten Specular Maps ausgelöst wird, dann könnte es sein, dass der HUD-Fehler mit dem Specular-Fix behoben wird, der im aktuellen Love Me Render Code enthalten ist.

EEP Fehler mit falsch dargestelltem Wasser

Hier bin ich besonders froh, dass dieser Fehler angesprochen wurde. Ich habe ja bei mehreren meiner Simtipps schon erwähnt, dass unter EEP das Wasser falsch dargestellt wird. Dazu hat Whirly Fizzle bereits im April einen JIRA-Report eröffnet (BUG-228431). Der Report ist von der Priorität als "gering" eingestuft worden. Ich würde das eher einen Showstopper nennen. Sollte dieser Fehler noch im Hauptcode sein, wenn der Firestorm das EEP-Update bekommt, wird es einen Feuersturm der Entrüstung geben. Zumindest alle aktiven SL-Fotografen auf Flickr werden Amok laufen. Und das sind nicht wenige.

In dieser kleinen GIF-Animation sieht man den Effekt ganz gut, der abhängig von der Blickrichtung der Kamera ist bzw. von der relativen Position der Sonne zur Kamera. Im GIF wird noch ein ziemlich harmloses Beispiel gezeigt. Ich habe bei meinen Simbesichtigungen schon Unterschiede zwischen Dunkelblau und Weiß beim Wasser erlebt.

Das Einzige was Linden Lab dazu gestern sagte ist, dass dieser Fehler intern noch offen ist. Also noch nicht bearbeitet wurde.

EEP Fehler mit Fullbright Objekten und Nebel

Wie schon vor zwei Wochen, entwickelte sich das TPV-Treffen zu einer Beschwerderunde über vorhandene Fehler im EEP-Code. Vor zwei Wochen waren es bereits fünf Fehler. Gestern kamen noch einmal drei hinzu.

Ein weiteres Problem gibt es mit Fullbright Objekten in Verbindung mit atmosphärischem Nebel (BUG-226772). Dabei werden Objekte, die auf "ganz hell" gestellt wurden, durch den Nebel nicht mehr abgeschwächt. Das Ergebnis ist eine surreale Grafik auf dem Monitor. Als Beispiel hat Marianne McCann im SL Forum zwei Beispielbilder gepostet (das obere ist EEP das untere wie es normal aussieht).

Auch zu diesem Problem sagte Vir nur, dass man bei Linden Lab "wirklich" versucht, die noch vorhandenen Probleme von EEP zu beheben. Von den TPV-Entwicklern kommt dazu der Vorschlag als Workaround zum Fullbright Problem eine Checkbox im SL Viewer anzubieten, mit der man das Rendering von Fullbright deaktivieren kann. Der Black Dragon hat das zum Glück schon länger, denn genau das nutze ich, wenn ich den oben beschriebenen Effekt bei mir sehe.

Running Gag: "Spiegel in Second Life"

Eigentlich wird dieses Thema bei fast jedem TPV-Treffen beiläufig erwähnt. Gestern war es, nachdem Vir fragte, ob der Firestorm einen Fix für das HUD-Problem mit EEP hat. Die Diskussion lief dann in die Richtung, dass Linden Lab generell schon einige Funktionen vom Firestorm übernommen hätte, wie zum Beispiel die Wackelbrüste. Und dann wird von Whirly Fizzle mal wieder der Vorschlag für die Einführung von Spiegeln in Second Life in die Runde geworfen.

Meist sind die Forderungen nach Spiegeln in den TPV-Meetings nur als Spaß gedacht, aber gestern fand ich sie relativ sachlich vorgebracht. Es gab einen Link zu einem YouTube Video, das schon vor sechs Jahren demonstrierte, dass man mit Spiegeln in begrenzten Umgebungen nicht viel Lag erzeugt. Beq Janus fügte noch hinzu, dass Spiegel zu einem der häufigsten Funktionswünsche in Second Life gehören. Und Whirly ergänzte noch, dass man es ja lokal im Viewer anbieten könnte. Also nur der Viewer Nutzer sieht dann den Spiegeleffekt. Das würde verhindern, dass die Leistung anderer Viewer dadurch beeinträchtigt wäre.

Na ja, mal sehen, ob wir nicht doch noch irgendwann Spiegel in SL bekommen. Siehe dazu auch meinen Bericht von 2014.
...........................................................................................................................

Hier das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (12 June 2020)



Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (12 June 2020)

1 Kommentar: