Das Main Grid |
Die Release Notes zu den RC-Regionen wurden ebenfalls erst am Donnerstag veröffentlicht. Der Code enthält Anpassungen für die zukünftige Möglichkeit, als Sim-Owner oder Landmanager die Chatreichweite auf einer Region ändern zu können. Und zwar für die drei Chatbereiche "Shout" (100 Meter), "Say" (20 Meter) und "Whisper" (10 Meter). Die Änderungen werden sich nur auf den für alle lesbaren Kanal 0 auswirken. Kanäle die von Skripten genutzt werden, sind nicht änderbar. Aktuell sind die neuen Parameter nur lesbar und können über die SimConsole angesehen werden. Eine Änderung wird später wohl nur bei Estate-Regionen möglich sein.
Im Deploy Thread gibt es nun einige Kommentare, dass diese zukünftige Funktion problematisch sein könnte. Zum Beispiel, wenn man auf eine neue Region kommt, etwas in den Chat schreibt, weil man sich mit jemanden in der Nähe unterhalten will, und plötzlich der Text auf der gesamten Region zu lesen ist. Deshalb möchten Kritiker, dass man dem Viewer bis zur Einführung dieser Funktion eine Option hinzufügt, bei der jeder für sich entscheiden kann, ob man die Standard-Reichweite oder die geänderte Vorgabe des Sim-Owners verwenden will.
Mazidox antwortete darauf, dass man genau deswegen den Viewer noch anpassen will. Jeder sollte sehen können, welche Reichweiten für den Chat eingestellt sind. Dass man dann auch entscheiden kann, diese Reichweiten nur optional zu nutzen, ist aber scheinbar von Linden Lab nicht vorgesehen.
Die drei Reichweiten des Second Life Chat |
Es gibt aber auch Befürworter der neuen Funktion. Für große Veranstaltungen kann das zum Beispiel hilfreich sein und man könnte auf die Aufstellung von Chat-Extendern verzichten. Außerdem können ja nur die Owner einer Region (oder deren Landmanager) die Reichweiten ändern. Das würden sie wohl auch nur dann machen, wenn es für die jeweilige Region sinnvoll ist.
Das Thema wird sicher noch weitere Diskussionen nach sich ziehen. Bisher ist es ja nur denen bekannt, die den Deploy Thread lesen oder bei den Server-Meetings in SL teilnehmen. Am einfachsten wäre es, wenn Linden Lab die Nutzung jedem optional überlässt.
Links:
- Deploys for the week of 2020-06-08
- Release Notes 2020-06-05T19:36:41.543337 - (aktuell auf allen RC-Regionen im SL-Grid)
- [Echt Virtuell] - Second Life Server-Updates für die Woche vom 08.06.2020
da steht einer auf der sim und ruft durch die gegend :p
AntwortenLöschenalso 20m bei normaler unterhaltung is ok, nur das rufen köönte dauerhaft auf 200m sein, flüstern würd ich auf 5m machen.
Und was wär wenn alles bleibt wie bisher, jedoch ein alt + 1 enter das rufen eherhöt usw?
Ich verstehe deine Frage nicht. Die Aufregung im SL-Blog dreht sich um die mögliche Änderung der heutigen festen Reichweiten. Wenn also jemand den normalen Chat, der heute auf 20 Meter eingestellt ist, zum Beispiel auf 256 Meter erhöht. Wenn dann jemand etwas zu einem anderen Avatar sagt, der in der Nähe steht, würden alle auf der Region lesen können, was vielleicht nur für den einzelnen Avatar gedacht war. Das ist das Problem.
LöschenFür Rollenspielsims könnte es einige Vorteile haben, wenn die Reichweite auf zehn Meter verringert werden kann, RP findet ja so gut wie immer im Open statt.
AntwortenLöschenKlar, wenn man die neue Funktion vernünftig einsetzt, dann hat sie viele Vorteile. Aber es wird sicher auch auf einigen Regionen unsinnig eingesetzt werden. Deshalb sollte das Linden Lab so einführen, dass jeder Nutzer selbst entscheiden kann, ob er die angepassten Reichweiten übernehmen will.
LöschenDie Lösung, dass der Nutzer entscheidet, ob er die Einstellung der Chatreichweiten übernehmen möchte, würde ich auch als beste Lösung ansehen.
AntwortenLöschenDie Niki