Täglich gleichzeitig eingeloggte Nutzer seit 2009 Quelle: Grid Survey - Economic Metrics |
Etwa eine Stunde, nachdem ich gestern meinen Beitrag veröffentlicht hatte, hat Tyche auf Twitter dann kurz hintereinander drei Tweets gepostet. Die haben allerdings nichts mit den Änderungen bei den SL‑Regionen zu tun, sondern mit der Anzahl gleichzeitig eingeloggter Nutzer. Ich dachte mir, dass ich diese Informationen und die beiden Diagramme ja auch noch schnell zusammenfassen kann.
Die beiden Diagramme in Tyches Tweet-Serie stammen aus den Daten der Grid Survey Economy-Seite. Wenn man dort das Second Life Metric Menü öffnet, gibt es eine ganze Menge an Statistiken. Einige werden allerdings seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert.
Die beiden Graphen auf Twitter entsprechen nicht den Diagrammen, die auf der Grid Survey Seite angeboten werden, sondern es sind angepasste Graphen für einen kürzeren Zeitraum. Die verwendeten Zahlen entsprechen dem Median und nicht dem Mittelwert der Statistikzahlen.
Beim Mittelwert werden ja aller Werte addiert und das Ergebnis durch die Anzahl der Werte geteilt. Der Median hingegen wird gebildet, indem alle Zahlen in aufsteigender Reihenfolge aufgelistet werden und dann einfach die Zahl in der Mitte dieser Verteilung ausgewählt wird. Ein großer Ausreißer beeinflusst deshalb den Median weit weniger als den Mittelwert.
Hier die beiden Diagramme:
Saisonale Aufgliederung der mittleren Anzahl täglich gleichzeitig eingeloggter Nutzer (von Februar 2018 bis Juni 2020). Quelle: Tyche Shepherd / Twitter |
Der Trend der täglich gleichzeitig eingeloggten Nutzer wird in der Grafik unten noch einmal vergrößert nur für den Bereich von Anfang März bis heute dargestellt.
Trend der mittleren Anzahl täglich gleichzeitig eingeloggter Nutzer seit 10. März 2020 Quelle: Tyche Shepherd / Twitter |
Die Anzahl der gleichzeitig eingeloggten Nutzer in Second Life weist seit dem 10. März 2020 einen deutlichen Anstieg auf. Der zugrunde liegende Trend der mittleren Anzahl der täglich gleichzeitigen Nutzer beginnt ab diesem Datum zu wachsen und war im Durchschnitt um 13% höher als in den letzten neun Wochen.
Dieser Trend erreichte seinen Höhepunkt um den 18. April herum (19% höher) und begann dann ab dem 1. Mai zu fallen. Derzeit immer noch knapp 14% höher als die 9-Wochen-Basislinie.
Die Analyse basiert auf dem zugrunde liegenden Trend der medianen täglichen Gleichzeitigkeit nach Entfernung der wöchentlichen Saisonalität.
Sieht also ein wenig danach aus, dass das kleine Hoch, das Second Life durch COVID-19 hatte, sich leider langsam wieder abbaut. Aber vielleicht bleiben ja ein paar der Lockdown Besucher trotzdem als Langzeitnutzer in SL.
Quelle: Tyche Shepherd auf Twitter
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen