Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 16. Juni 2020

Second Life Server-Updates für die Woche vom 15.06.2020

Das Main Grid
In dieser Woche wurde der Deploy Thread erneut zu spät veröffentlicht, nämlich nachdem die Rolling Restarts für den heutigen Dienstag schon beendet waren. Im Gegensatz zu letzter Woche hat Maestro heute allerdings nicht mal erklärt, warum es zu einer Verspätung gekommen ist.

Inhaltlich gibt es das, was zu erwarten war. Am heutigen Dienstag, den 16. Juni, wurde der Code mit der Endung *543337 auf die Hauptkanal-Regionen übernommen. Er wurde letzte Woche auf alle drei RC-Kanäle aufgespielt. Enthalten ist eine neue Funktion, mit der Estate Owner und Manager später einmal die Chatreichweiten für Flüstern, Reden und Rufen ändern können. Das hatte zu einigen Diskussionen geführt, die ich Samstag kurz hier zusammengefasst hatte.

Am Mittwoch, den 17. Juni, gibt es dann neuen Code mit der Versionsnummer *.543526. Er wird vermutlich auf alle drei RC-Kanäle aufgespielt und enthält "Änderungen zur Unterstützung von Verbesserungen der Gruppenchat-Infrastruktur". Typische Linden Lab Formulierung.^^ Aber auf einen einfachen Nenner heruntergebrochen, versucht Linden Lab wohl wieder mal etwas am Gruppenchat zu verbessern.

Da es diese Woche kaum Rätsel bei der Zuordnung gibt, wird wohl kein Update mehr nötig sein. Sollte ich dennoch etwas aufschnappen, das hier noch nicht steht, trage ich es aber nach.

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Dienstag, den 16. Juni, erhielten die Hauptkanal-Regionen das folgende Update:
    • Der Code wurde auf Version 2020-06-05T19:36:41.543337 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Diese Version enthält Arbeiten an den Simulatoren, um irgendwann Werte pro Region für Shout-, Say- und Whisper-Entfernungen zuzulassen. HINWEIS: Derzeit sind diese Werte schreibgeschützt und können nur über die Sim-Konsole aufgerufen werden.

  • Mittwoch, den 17. Juni, erhalten die RC-Kanal-Regionen das folgende Update:
    • Der Code wurde auf Version 2020-06-12T19:06:40.543526 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Änderungen zur Unterstützung von Verbesserungen der Gruppenchat-Infrastruktur.


Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server16.06.202012:00 bis 18:00 Uhr MESZ2020-06-05T19:36:41.543337
RC BlueSteel17.06.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZ2020-06-12T19:06:40.543526
RC LeTigre17.06.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZ2020-06-12T19:06:40.543526
RC Magnum17.06.202016:00 bis 19:30 Uhr MESZ2020-06-12T19:06:40.543526


Über die Neustarts von Regionen:

Regionen werden neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RCs) länger als 10 Tage aktiv waren, unabhängig davon, ob neuer Code bereitgestellt wird oder nicht, um den allgemeinen Zustand und das Wohlbefinden der Simulatoren zu gewährleisten. Es gibt nichts Besseres, als es aus- und wieder einzuschalten...hin und wieder.

Bitte plant wie immer eure Veranstaltungen um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy plans for the week of 2020-06-15

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen