Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 7. Juni 2020

Anthropologie-Professor Tom Boellstorff unterrichtet in SL

Tom Boellstorff / Quelle: UCI News
Das Thema in meinem zweiten Kurzbeitrag für heute, habe ich aus dem Blog von Ryan Schultz. Der hat am 2. Juni gemeldet, dass Anthropologie-Professor Tom Boellstorff seinen Kurs über digitale Kulturen seit einiger Zeit in Second Life durchführt, da COVID-19 die Durchführung im RL verhindert. Ursprung dieser Information ist eine Meldung in den UCI News der Universität von Kalifornien in Irvin

Tom Boellstorff (Tom Bukowski in SL) unterrichtet an dieser Universität im Bereich Naturwissenschaften bzw. Anthropologie (Menschenkunde). In Second Life erweitert er dieses Fach noch auf Ethnographie, also der Dokumentation von Erkenntnissen über Kulturen und Völker anhand von Beobachtungen. Dabei werden dann Themen behandelt, wie Avatar-Identität, virtuelle Welten als Mittel der Selbsterfahrung, oder warum wir vom "realen Leben" sprechen, wenn wir nicht in Second Life eingeloggt sind.

Bezogen auf den letzten Punkt sagt Boellstorff das Folgende:
"Wir müssen davon wegkommen, von der physischen Welt als der realen Welt zu sprechen. Online-Gesellschaften bestehen aus einer Reihe von Kulturen, die genauso real sein können wie das, was in der physischen Welt ist."

Unterricht in SL / Quelle: UCI News
Vor den Einschränkungen von COVID-19 wurde der Kurs "Anthro 128C" im Anteater Learning Pavilion der physischen Universität abgehalten. Das ist eine Einrichtung auf dem Campus, die die Zusammenarbeit unter den Studenten fördern soll. Als Boellstorff erfuhr, dass der Pavillon wegen den Einschränkungen online gehen musste, loggte er sich sofort in Second Life ein und begann mit dem Aufbau von Anteater Island.

Er beendete es in etwa einer Woche und stellte sicher, dass es die Struktur des Kurses widerspiegelt, der Vorlesungen, wöchentliche Lesungen und Gruppenforschungsprojekte umfasst. Die Region beinhaltet ein Auditorium und Gruppenbereiche für jedes Studententeam sowie Räume, in denen sie ihre Arbeiten am Ende des Quartals der Öffentlichkeit präsentieren können, wie es vor der Pandemie geplant war. Tatsächlich hat Anteater Island viele der Funktionen beibehalten, die der Anteater Learning Pavilion geboten hätte.

Boellstorff ist bereits seit 2004 in Second Life angemeldet. In dieser Zeit hat er mehrere Projekte geleitet, über die auch in den RL-Medien berichtet wurde. Zuletzt mit der Dokumentation Our Digital Selves: My Avatar is me, die in den letzten zwei Jahren schon auf vielen Filmfestivals gezeigt wurde. Zum Abschluss hier noch ein Drax Files: World Makers Video, das Draxtor Despres über Tom Boellstorff erstellt hat.

The Drax Files: World Makers [Episode 31: Tom Boellstorff]



Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen