Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 1. Juni 2020

Zwei Kurzmeldungen zum SpeedLight Webviewer

SpeedLight Logo / Quelle
Heute gibt es keine neue Version vom SpeedLight Viewer, sondern nur zwei kurze Meldungen, die ich im Laufe der letzten Woche mitbekommen habe.

Zunächst wurde auf der Patreon Seite von SpeedLight für den Monat Mai der 500 US‑Dollar Meilenstein erreicht. Der war verbunden mit der Entwicklung einer iOS App für mobile Apple Geräte. Bisher gibt es ja nur eine App für Android. Entwickler Glaznah Gassner schätzt, dass er in zwei bis drei Wochen eine erste Beta veröffentlichen wird. Die wird es, genau wie die Android App, dann kostenlos geben.

Inzwischen ist die monatliche Unterstützung auf Patreon wieder unter die 500 Dollar Marke gefallen, aber ich schätze, dass die iOS-App dennoch kommt.

Die zweite Meldung von Glaznah Gassner lautet, dass nun auch für Free-Accounts alle Funktionen im 3D-Viewer genutzt werden können. Damit wird der SpeedLight für mich jetzt zu einer echten mobilen Lösung, wenn man zum Beispiel unterwegs ist und schnell irgendetwas in SL erledigen muss. Denn man kann nun auch als Free-Account den symbolisierten Avatar mit den Cursor-Tasten bewegen. Wobei das im Smartphone "virtueller Joystick" heißt.

Ich habe am letzten Wochenende auch mehrfach den 3D-Viewer getestet. Es gibt Orte, da lädt fast kein Objekt und man steht irgendwo im Nirvana. Aber es gibt auch Bereiche, in denen die Darstellung durchaus gut ist für einen Viewer, der ausschließlich im Browser läuft. Hier ist ein Screenshot von meiner Skybox. Bis auf die Alpha-Texturen der Pflanzen wurde alles andere zufriedenstellend gerendert.

SpeedLight Webviewer 5.143.1224
Mein Avatar steht übrigens genau in der Mitte, hinten links neben dem weißen Bett. Das Licht ist zwar etwas dunkel, obwohl auf der Region ein Mittags-Windlight aktiviert ist. Aber auf dem Live-Monitor sieht das akzeptabel aus.

Okay, das waren die beiden Kurzmeldungen. Ich werde bis zum langen Fronleichnam-Wochenende jetzt öfter mal kurze Beiträge bloggen, da ich wieder einige Dinge im RL zu erledigen habe.

Links:

1 Kommentar: