Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 14. Juni 2020

Summer Sailstice Boat Show 2020 in Second Life

Durch einen Tweet von JoeJoe Suppenkraut bin ich heute auf die Summer Sailstice Boat Show 2020 in Second Life aufmerksam geworden. Sie ist Teil des Summer Sailstice in Second Life, der an den gleichnamigen RL Event angelehnt ist. Der wird am 20. Juni in Sausalito (Kalifornien) bereits zum 20. Mal durchgeführt. Man feiert damit ganz allgemein die Leidenschaft am Segeln.

Die Infowand am Landepunkt der Summer Sailstice Boat Show 2020
Summer Sailstice ist eine Ableitung von "summer solstice", womit die Sommersonnenwende gemeint ist. Auch die findet dieses Jahr am Samstag, den 20. Juni statt. Ab diesem Tag werden dann die Tage auf der nördlichen Halbkugel wieder kürzer.

Als man diesen Event 2001 gründete, gab es 200 teilnehmende Boote im RL. In diesem Jahr rechnet man mit 5.000 Booten, trotz Corona. Denn auf seinem eigenen Boot ist man ja social-mäßig ganz gut von den anderen distanziert.



In Second Life hat man den Summer Sailstice Event auf eine Woche ausgedehnt. Er läuft vom 13. bis 20. Juni 2020 und ist auch für diejenigen gedacht, die aufgrund von COVID-19 doch nicht zum RL‑Event fahren möchten oder können.

Am 20. Juni gibt es dann in Second Life ein umfangreiches Programm zum Höhepunkt des Events. Meine Zeit lässt es allerdings nicht zu, dass ich es hier übersetze. Es ist eine Mischung aus Bootsrennen, gemeinsames Cruisen, Live-Konzerten und DJ Partys. Ebenso wird es eine zweistündige Regatta geben. Bei der werde ich versuchen, auch mal vorbeizuschauen.



Die Summer Sailstice Boat Show läuft dagegen die ganze Woche. Einige Hersteller von Segel- und Motorbooten in SL stellen auf insgesamt drei Regionen nördlich der Blake Sea ihre Modelle aus. Sie können natürlich auch direkt dort gekauft werden. Bekanntester Aussteller ist wohl Analyse Dean, die mit einigen ihrer Bandit-Modelle vertreten ist. Aber ich habe auch schöne Boote von anderen Anbietern gesehen und war bei einem Boot schon kurz davor, es zu kaufen (ich werde wahrscheinlich noch mal dort vorbeischauen). Eine Liste aller Aussteller gibt es auf dieser Seite.



Der Landepunkt ist vor einer großen Informationswand. Von dort verläuft in zwei Richtungen ein langer Holzsteg mit den Ausstellern. Von der Superyacht bis zum einfachen Holzboot gibt es etwas für jeden Geschmack. Auf den nächsten zwei Fotos habe ich mal zwei Exoten fotografiert. Das obere heißt "OVO Sport" und ist von Endeavour. Das ist gerade mal drei Meter lang, hat aber ein paar witzige Details eingebaut. Von wem das Luftkissenboot darunter ist, habe ich mir nicht notiert. Aber ich fand die Lackierung einfach lustig.



Die Webseite zu Summer Sailstice in Second Life ist ungewöhnlich umfangreich für einen einwöchigen Event. Man merkt, dass da ein paar passionierte Segler am werkeln sind. Zum Beispiel gibt es Fotos zu einigen Yachtclubs rund um die Blake Sea, plus SLurls zu fast allen Yachtclubs in Second Life. Es gibt Hinweise, wie man das Segeln in SL lernen kann. Und die SL-Veranstalter haben ihren Event sogar auf der Webseite der RL-Veranstaltung eintragen lassen.


Ich finde solche Ausstellungen in Second Life interessant. Bis 2016 gab es ja auf der Region des Tradewinds Yacht Club alle paar Monate eine Bootsausstellung. Ich hatte darüber bei mir regelmäßig berichtet. Schade, dass der TYC diese Ausstellungen nicht mehr macht.

Jedenfalls wird am 20. Juni rund um die Blake Sea einiges los sein.

>> Teleport zur  Summer Sailstice Boat Show 2020

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen