Ausstellung "Kein Mensch ist nur" |
Es geht bei dem Projekt um Aufklärung im Zuge einer Volksabstimmung über die Begrenzungsinitiative der Schweizerischen Volkspartei (SVP), die am 27. September 2020 in der Schweiz stattfinden soll. Laut Wikipedia wird bei der Abstimmung entschieden, ob es eine eigenständige Zuwanderungsregelung ohne Personenfreizügigkeit in der Schweiz geben soll. Das Freizügigkeitsabkommen mit der Europäischen Union soll innerhalb eines Jahres durch Verhandlungen aufgelöst oder einseitig gekündigt werden.
Operation Libero möchte mit seiner Kampagne erreichen, dass die Schweizer bei diesem Volksentscheid mit "Nein" stimmen, da sie den liberalen Umgang mit Ausländern, so wie er in den bilateralen Verträgen mit der Europäischen Union vereinbart wurde, weiter behalten möchten.
Ausstellung "Kein Mensch ist nur" |
Ich finde das Video bzw. die Veranstaltung wirklich gelungen, denn die Leute sind alle gut zu verstehen und das Ganze demonstriert hervorragend, dass Second Life auch für solche politischen oder gesellschaftlichen Themen eine brauchbare Plattform bietet.
Update 17.06.2020: Leider wurde das lange Video mit dem kompletten Vortrag aus YouTube entfernt. Es war wohl zu politisch. Nun habe ich eine Medienzusammenfassung eingebettet, die von vielen Tageszeitungen im Web verwendet wird.
Die Fotos hier im Beitrag habe ich selbst geschossen. Deswegen fehlt der Quellenlink. Auf der Operation Libero Homepage gibt es auf der Seite zu dieser Kampagne ausführliche Informationen, wie man als Neuling in Second Life starten kann. Auch das ist ziemlich gut gemacht. Die Ausstellung in SL heißt "Kein Mensch ist nur" und zeigt persönliche Porträtbilder des Fotografen Maurice Haas. Sie wird wohl bis zum 27. September 2020 aufgebaut bleiben.
>> Teleport zur Fotoausstellung "Kein Mensch ist nur"
Links:
- Kampagnenseite von Operation Libero
- Homepage Operation Libero
- [Luzerner Zeitung] - Operation Libero lanciert Kampagne gegen Begrenzungsinitiative...
- [Wikipedia] - Eidgenössische Volksinitiative "Für eine maßvolle Zuwanderung"
Als Bonus hier noch ein paar 360-Grad Panoramaaufnahmen aus der Ausstellung. Man kann die Ansicht mit gedrückter Maustaste drehen und mit dem Mausrad zoomen. Hat man eine VR-Brille, kann man es auch in 3D betrachten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen