Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 23. Juni 2020

[SL17B] - Happy Birthday Second Life!

Eigentlich gibt es ja den Brauch, dass man keinen Geburtstag vorfeiern soll und auch nicht im Voraus gratuliert. Deshalb gibt es bei mir heute erst den Glückwunsch an Second Life, denn am 23. Juni 2003 wurde die virtuelle Welt von Philip Rosedale offiziell eröffnet.

Welcome Area auf dem SL17B - Teleport
Bis zum SL15B gab es auf den Regionen immer eine große Geburtstagstorte, die ich gut als Motiv für mein Glückwunschbild nehmen konnte (meist die Cake Stage von Mikati Slade). Leider hat der Event unter Leitung von Linden Lab diese Tradition nicht weitergeführt. Understatement ist ja ganz okay, aber dass man nicht eine einzige Szene aufgebaut hat, die ein kleines bisschen nach Geburtstagsfeier aussieht, finde ich enttäuschend.

Und so ist in diesem Jahr tatsächlich die Welcome Area, also der Hauptlandepunkt des Events, die symbolträchtigste Installation auf dem SL17B. Vor allem, wenn man einen Viewer mit EEP-Unterstützung verwendet. Auch nach mehreren Tagen auf dem SL17B, kann ich mich an diesem Windlight auf den Welcome Regionen nicht satt sehen. Das helle Blau in meiner hinzugefügten Schrift im Bild oben, habe ich übrigens vom neuen SL-Logo verwendet.

Also, dann jetzt auch von mir:

Happy Birthday Second Life!

Letztes Jahr hatte ich als Motiv die Tapestry of Time Ausstellung auf dem SL16B für mein Glückwunschfoto genutzt. Aber ich nehme nie zwei Mal das gleiche Motiv. Dennoch hier ein Foto aus der aktuellen Ausstellung. Und zwar zum Bereich für das Jahr 2020, das ja erst zur Hälfte vorüber ist. Dort kann man in den Fakten lesen, dass es bisher 16.000  neue Linden Homes auf Bellisseria gibt. Das sind etwa ein Drittel aller Premium-Abonnenten. Wobei ja viele SL-Nutzer gleich mit mehreren Accounts das "Game of Homes" spielen.

Tapestry of Time - Bereich 2020
Vor fünf bis sechs Jahren hätte ich nicht gedacht, dass sich Second Life noch einmal so aufrappelt. 2014 ging die Anzahl der Regionen und Nutzer nur in eine Richtung - nach unten. Verschiedene Faktoren haben meiner Ansicht nach dazu geführt, dass SL nun seinen zweiten Frühling erlebt. In erster Linie ist das meines Erachtens der Content und das, was die SL-Bewohner damit machen. Manche Avatarfotos auf Flickr kommen dem Titelbild eines Fashion RL-Magazins schon sehr nah. Und auch bei den Regionen, die ich in diesem Jahr besucht habe, stelle ich eine enorme Steigerung der Qualität fest.

Ein weiterer Grund für den Aufschwung sind sicher auch die neuen Linden Homes. Mit einem Premium Abo bekommt man damit, sofern man auf das Linden Homes Konzept steht, zum ersten Mal einen erwähnenswerten Gegenwert. Und das gesamte Projekt zum Aufbau von Bellisseria ist zudem ein Lieferant für Diskussionen und Berichte in Forenthreads und Blogposts. Die neuen Linden Homes haben SL aus meiner Sicht gut getan.

Und natürlich hat auch die Pandemie in 2020 SL noch einmal einen Schub gegeben, weil eben viele Leute in ihrer Heimbeschränkung nach Freizeitaktivitäten gesucht haben. Oder gar Firmen nach einem Ersatz für reale Präsenz-Meetings. Wobei die Infusion an neuen Nutzern durch COVID-19 meiner Ansicht nach nur ein vorübergehender Effekt ist. Es sei denn, wie werden Corona nicht mehr los. Was ich mir jedoch nicht vorstellen möchte.

Links:

1 Kommentar:

  1. Von mir auch ein ...

    HAPPY BIRTHDAY Second Life

    toll, dass es Dich gibt!

    Die Niki

    AntwortenLöschen