Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 9. Juni 2020

Second Life Server-Updates für die Woche vom 08.06.2020

Das Main Grid
In dieser Woche wurde noch gar kein Deploy‑Thread im SL‑Forum gestartet. Aber Oz Linden hat sich vor etwa 90 Minuten in einem anderen Thread dazu geäußert. Mit der Aussicht, dass es auch noch offizielle Release Notes geben wird.

Zunächst noch ein kleiner Rückblick auf letzte Woche. Um den aktuellen Fehler in der LSL-Funktion llHTTPRequest() zu beheben (BUG-228850), hat man letzte Woche am Dienstag zuerst die RC-Kanal-Regionen mit einem Fix aktualisiert und diesen dann am Mittwoch auf die Hauptkanal-Regionen übernommen. Am Mittwochabend, 3. Juni, war dann das gesamte Main Grid auf Codeversion *.543116.

Das llHTTPRequest() Problem wurde wohl mit den Updates der letzten Woche gelöst (siehe Eintrag im SL Grid Status), aber nun scheint dieser Code ein anderes Problem zu haben. Laut Oz Linden gibt es am heutigen Dienstag kein Update für den Hauptkanal. Am Mittwoch ist dann ein Update für alle RC‑Kanal‑Regionen im Main Grid geplant. Aber das ist auch noch nicht sicher, da der entsprechende Code aktuell noch von der QA-Abteilung getestet wird.

Ich werde meinen Beitrag wieder aktualisieren, sobald ich neue Informationen sehe. Fest steht schon mal, dass heute keine Rolling Restarts mehr stattfinden werden.

Update 10.06.2020: Der Code auf den RC-Kanal-Regionen wurde auf Version *.543337 aktualisiert. Leider hat Linden Lab dazu weder die angekündigten Informationen im Deploy Thread veröffentlicht, noch ist der Link zu den Release Notes dieser Version für Außenstehende zugänglich. Ich habe den Link in der Tabelle hier unten aber dennoch eingefügt. Vielleicht erinnert sich Linden Lab ja noch daran, dass Leute, die 250 Euro pro Monat für eine Region bezahlen, ganz gerne wissen wollen, was auf ihr installiert wurde.

Update 11.06.2020: Jetzt wurde nachträglich auch der Deploy Thread für die Updates der Woche erstellt.Ich habe den Inhalt zur Codeversion in der Zusammenfassung hinzugefügt.

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Dienstag, den 9. Juni, erhalten die Hauptkanal-Regionen kein Update:
    • Der Code bleibt auf Version 2020-06-01T21:26:43.543116.

  • Mittwoch, den 10. Juni, erhalten die RC-Kanal-Regionen ein Update:
    • Der Code wurde auf Version 2020-06-05T19:36:41.543337 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Diese Version enthält Arbeiten an den Simulatoren, um irgendwann Werte pro Region für Shout-, Say- und Whisper-Entfernungen zuzulassen. HINWEIS: Derzeit sind diese Werte schreibgeschützt und können nur über die Sim-Konsole aufgerufen werden.

Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server09.06.202012:00 bis 20:00 Uhr MESZkein Update
aktuelle Codeversion
RC BlueSteel10.06.202012:00 bis 18:00 Uhr MESZ2020-06-05T19:36:41.543337
RC LeTigre10.06.202012:00 bis 18:00 Uhr MESZ2020-06-05T19:36:41.543337
RC Magnum10.06.202012:00 bis 18:00 Uhr MESZ2020-06-05T19:36:41.543337


Über die Neustarts von Regionen:

Regionen werden neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RCs) länger als 10 Tage aktiv waren, unabhängig davon, ob neuer Code bereitgestellt wird oder nicht, um den allgemeinen Zustand und das Wohlbefinden der Simulatoren zu gewährleisten. Es gibt nichts Besseres, als es aus- und wieder einzuschalten...hin und wieder.

Bitte plant wie immer eure Veranstaltungen um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Vorläufige Informationsquelle:

Quelle: Deploys for the week of 2020-06-08

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen