Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 17. Januar 2021

High Fidelity wurde für eine Show auf der CES 2021 genutzt

Quelle: High Fidelity

Bis vor etwa einem Jahr habe ich regelmäßig etwas zur virtuellen 3D-Welt von High Fidelity geschrieben. Doch am 15. Januar 2020 (also vor fast exakt einem Jahr), wurden alle Dienste von High Fidelity abgeschaltet.

Die Plattform besteht zwar immer noch, aber mehr als ein paar private Server und Regionen gibt es dort nicht mehr. Außerdem findet auch keine Weiterentwicklung mehr statt. Der Gründer von High Fidelity ist Philip Rosedale, der auch Second Life erfunden hat.

Nach einer Pause im stillen Kämmerlein kam dann Philip im Mai 2020 mit einer neuen Plattform zurück, die auch wieder High Fidelity heißt. Es ist eine 2D-Chatanwendung mit räumlichem 3D-Sound. Das Fachwort heißt "Spatial Audio" und ist mehr als nur Stereo. Man kann anhand von Geräuschen die genaue Richtung und in etwa die Entfernung der Quelle abschätzen. Philip nennt sein neues HiFi erneut eine virtuelle Welt, was sie aber laut allgemeiner Definition nicht ist.

Dennoch sind die Audioeigenschaften von HiFi beeindruckend. Philip hat am 7. Januar auf YouTube eine Demo veröffentlicht, die man sich mal mit einem guten Kopfhörer anhören sollte. Ich bette das Video auch hier ein. Erstaunlich, wie räumlich das Ganze klingt:

Jazz Trio Spatial Audio Demo



In dieser Woche fand vom 11. bis 14. Januar die CES 2021 statt, die größte Consumer Electronic Show der Welt. Diesmal nur online wegen Covid-19. Anders als in den vergangenen Jahren war Linden Lab nicht mit dabei. Aber Rosedale durfte mit seiner Plattform den Audioteil einer Show auf der CES übertragen. Unter anderem ein Live-Konzert von Billie Eilish.

Auf Twitter schrieb Rosedale: "Gerade wurde eine riesige CES-Party mit einem Live-Auftritt von Billie Eilish durchgeführt, bei der High Fidelity den dreidimensionalen Audiodienst bereitstellte!"

Das sah dann in der HiFi-Applikation, die im Browser oder auf einem Smartphone läuft, so aus:

Online Konzert von Billie Eilish / Quelle: Philip Rosedale / Twitter

Rosedale arbeitete beim Support der CES mit der Firma SpatialWeb zusammen, die alles andere außer dem 3D-Sound für die Übertragung beisteuerte. Auf der Homepage von SpatialWeb wird aber darauf hingewiesen, dass die Technik für den 3D Spatial Sound von High Fidelity ist.

Zu Wagner James Au sagte Philip, dass es "eine Reihe weiterer noch nicht angekündigter Entwicklerprojekte gibt, in denen wir den dreidimensionalen Audiodienst bereitstellen werden". Wagner meint, das könnte ein Durchbruch für die HiFi-Software sein. Und wer weiß, ob Philip nicht wieder eine 3D-Welt entwickelt, wenn sein jetziges Projekt finanziell erfolgreich wird.

Links:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen