Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 26. Januar 2021

[SL Blog] - Second Life Destinations: COVID-19 Hilfsmittel

Quelle: Second Life / YouTube

Linden Lab am 26.01.2021
um 10:04 AM PST (19:04 Uhr MEZ)
- Blogübersetzung -

Diese Woche machen wir auf das Informationszentrum für COVID-19 auf der Region "Inspiration Island" aufmerksam.

Lissena, die sich auch Wisdomseeker nennt, führt uns durch das farbenfrohe und beruhigende Reich von Inspiration Island, das sie mit einigen anderen Freiwilligen geschaffen hat, um Wohlbefinden auf unterhaltsame und zugängliche Weise zu fördern. In dieser Region findet ihr auch das "Whole Brain Health", das Lissena als "den virtuellen Arm unserer gemeinnützigen Organisation "Ageless Mind Project" bezeichnet. Unsere Mission ist es, Menschen die richtigen Hilfsmittel zu geben, um in Form, aktiv und gesund zu bleiben, basierend auf Forschungen aus den Bereichen Neurowissenschaft, Gerontologie, positive Psychologie und Kreativität."

Das COVID-Display im Innenhof wurde von Lady Brielle gebaut, einer medizinischen Bibliothekarin, die den Text verwaltet, sobald neue Daten verfügbar sind. Lady Brielle war während der gesamten Pandemie eine unermüdliche, unverzichtbare Mitarbeiterin, und ihre Arbeit ist nicht unbemerkt geblieben. Lady Brielle sagte uns, dass "unsere Outreach-Arbeit in Second Life von der National Library of Medicine anerkannt und von der Abteilung für Krankenhausbibliotheken der Medical Library Association mit einem Forschungspreis ausgezeichnet wurde."

Die Informationen über COVID-19 werden in Spanisch, amerikanischer Gebärdensprache und Englisch angezeigt. Die Macher von Inspiration Island wählten einen multidisziplinären Ansatz für die Präsentation der Informationen, damit möglichst viele Menschen durch einen Besuch positiv beeinflusst werden können. Zusätzlich zu den medizinischen Daten gibt es Geschichten, die von anderen Bewohnern über ihre persönlichen Erfahrungen mit sozialer Distanzierung eingereicht wurden, um uns daran zu erinnern, dass das, was wir fühlen, völlig natürlich ist und wir nicht die Einzigen sind, denen es so geht. Es gibt auch viele Aktivitäten, um die mentale Stimulation zu erleichtern und den Menschen zu helfen, sich verbunden zu fühlen.

Lissena möchte, dass wir wissen, dass hier auch die beängstigenden Bereiche der Krankheit angesprochen werden: "Einmal im Monat veranstaltet Rob, ein Mitglied des Kollektivs in Deutschland, ein Death Café - etwas, für das er außerhalb von SL professionell ausgebildet wurde - Gespräche, die dazu beitragen, dass der Tod weniger ein verbotenes Thema ist. Erstaunlicherweise lachen wir dort sehr viel."

Diese lebendige Region ist die liebevolle Arbeit einer hingebungsvollen Gemeinschaft. Marly Milena, eine Freiwillige, die "Programme anbietet, die sich auf den kreativen Ausdruck auf Inspiration Island konzentrieren. Ich habe eine Arbeitsweise mit kunstbasierten Prozessen eingeführt, die als symbolische Modellierung (kurz SymMod) bezeichnet wird. Wir verwenden die Bauwerkzeuge, damit die Leute in SL Kunst erstellen können. Und dann leiten wir sie bei der Erforschung von Bedeutungen, neuen Ideen, Gefühlen usw. an."

Thuja Hynes, der stellvertretende Leiter des Projekts, erstellt pädagogische Exponate und Führungen. Zwei seiner aktuellen Projekte heißen Simply Imossible und Hero Walk. Es gibt auch viele wöchentliche Veranstaltungen. Faust moderiert sonntags um 3 PM SLT den Positive Change Circle bei Whole Brain Health. Und Arisia Vita spielt jeden Montag und Mittwoch Klavier im Gaebo. Unschätzbare Beiträge werden auch von den Community-Mitgliedern Catseye Tennen, Ghaelen D'Lareh und Marylou Goldrosen geleistet.

Second Life ist stolz darauf, eine Umgebung zu beherbergen, die Elemente von Bildung, Kreativität und Gemeinschaft beinhaltet. Und die Inspiration Island ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie positiv sich dies auswirken kann. Lissena ist der Meinung, dass die Aktivitäten, die man hier findet, "euch einen Einblick in euch selbst geben, eure eigene Kreativität und das eigene Zielbewusstsein fördern und die Einsamkeit reduzieren, was wirklich wichtig ist." Es ist offen für Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, also kommt noch heute auf einen Besuch vorbei.



Direkter Teleport

Danksagung zur Videoproduktion:
  • Draxtor Despres

Quelle: Second Life Destinations: COVID-19 Resources

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen