Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 19. Januar 2021

Lesenswerter Tweet von Philip Rosedale

Heute habe ich einfach mal einen Diskussionsverlauf von Twitter als Thema. Dort hat Philip Rosedale am 17. Januar den folgenden Tweet abgesetzt:



Übersetzung:
Second Life ist die einzige virtuelle Welt, in der Menschen interessante Dinge bauen und gleichzeitig an einem Ort zusammen sein können. Obwohl sie 17 Jahre alt ist, hat noch kein anderes Spiel oder keine andere Welt dieses Ziel vollständig erreicht. Stimmt ihr mir zu? Sagt mir, was ihr denkt.

Daraus hat sich ein langer Thread entwickelt, in dem viele Leute Philip zustimmen aber auch weitere Beispiele anderer Plattformen aufzählen. Draxtor Depres schreibt zum Beispiel:
Ich stimme immer zu 100% zu, aber seit du diese prägnante Aussage getwittert hast, stimme ich jetzt zu 110% zu. 
Und darf ich so verwegen sein, meine Serie zu verlinken, die zeigt, was die Leute tatsächlich in SL machen? Hier ist sie: The Drax Files: World Makers. Es ist einfach unglaublich, wie umfassend SL ist... 
Darf ich auch Strawberry Singh einen Gruß aussprechen, die im Laufe der Jahre so maßgeblich dazu beigetragen hat, die Kluft zwischen In-World-Communities zu überbrücken, und die unglaublich hart daran arbeitet, die in einigen Kreisen [immer noch] vorherrschende verzerrte öffentliche Wahrnehmung zu ändern.

Will Burns, Berater der IEEE-Gruppe zur Definition von Standards für virtuelle Welten, schrieb das hier:
Ich glaube zwar, dass Second Life wahrscheinlich das derzeit beste Beispiel ist, in der Annahme, dass wir Dinge wie Dual Universe ausschließen. Aber wir dürfen den Vorgänger Active Worlds nicht vergessen. Ich denke, es hängt davon ab, was "dieses Ziel vollständig erreicht" für dich bedeutet.

Darauf antwortete Philip:
Ich stimme 100% zu, dass Active Worlds das Wichtigste vor Second Life war (es hat mich sehr beeinflusst). Dual Universe ist keine 3D-Umgebung, in der man live Bauen kann, oder? Hat sich daran etwas geändert?

Interessant ist auch der kurze Austausch zwischen VR Game-Entwickler Ryan Engle und Philip. Ryan schreibt:
Super Argument. Und herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! Aber warum wächst es nicht schneller und warum ist es keine Killer-App für VR? (Das soll keine Kritik sein, ich bin wirklich nur neugierig).

Darauf Philip:
Second Life hat keine VR-Unterstützung, also kann es zur Zeit noch nicht versuchen, eine Killer-App für VR zu sein. Aber meiner Meinung nach...das tiefere Problem ist, dass VR‑Brillen noch keine ausreichend große Anzahl von Leuten und Geschlechtern ansprechen, um dieses Rennen zu starten. Wahrscheinlich aber in 5 Jahren.

Philip Rosedalt / Quelle: Twitter
Diese Ansicht von Philip hat ja vor einem Jahr dafür gesorgt, dass die 3D-Welt von High Fidelity geschlossen wurde.

Es gibt auch eine Reihe von Vertretern anderer Plattformen, die darauf hinweisen, dass dort ebenfalls gemeinsames inworld Bauen in 3D möglich sein soll. Da ich heute mal wieder in Zeitnot bin, übersetze ich das nicht mehr. Es werden Plattformen wie Rec Room, NeosVR, JanusXR und Dual Universe genannt.

Ich wollte eigentlich nur auf diese interessante Diskussion aufmerksam machen, die für mich fast danach aussieht, als würde Philip mal wieder nach einer Inspiration suchen, selbst eine neue 3D-Plattform zu entwickeln. Das hat er ja in Aussicht gestellt, als er High Fidelity geschlossen hatte.

Auch dass Philip erwähnt, dass er immer noch mit vielen Lindens in Kontakt steht und er denkt, dass sie einen tollen Job gemacht haben, sieht für mich danach aus, dass es ihn wieder juckt, etwas in 3D zu starten.

Wer etwas Englisch versteht, sollte sich einfach mal die gesamte Diskussion durchlesen. Klappt man auch noch die "Show replies"-Links auf, ist das inzwischen ein ziemlich langer Thread geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen