Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 27. Januar 2021

Simtipp: "Planet" von Cica Ghost

Fast drei Monate sind seit der letzten Eröffnung einer Installation von Cica Ghost vergangen. Es gab zwar zwischenzeitlich in Kooperation mit Bryn Oh eine Gemeinschaftsarbeit mit dem Namen White Veil, aber das war eher ein Inworld-Game und weniger eine Themeninstallation. Mit "Planet" hat Cica nun ihre kleine Winterpause grandios beendet. Eröffnet wurde die Region am 26. Januar kurz vor Mitternacht mit diesem Foto auf Flickr.

"Planet" ist mal wieder eine der Installationen von Cica, die ein besonderes Gefühl der Immersion erzeugen. Farben, Texturen, Formen, Gestaltung und die Bewohner auf diesem Planeten bilden eine Atmosphäre, die einen tatsächlich in eine fremde Welt versetzt. Dazu trägt vor allem die Himmelstextur bei, die bei mir auch das Gefühl erzeugt hat, unter Wasser zu sein. Cica macht hier zum ersten Mal Gebrauch von den Möglichkeiten, die EEP bietet. Wer noch keinen EEP-fähigen Viewer nutzt, dürfte einen komplett anderen Himmel sehen.

Die Installation wurde wie immer bei Cica auf einer Homestead-Region mit Einstufung "Moderat" aufgebaut. Der Landepunkt ist auf einem kleinen, erhöhten Plateau. Dort findet man neben den bekannten Dingen wie Tip Jar, Gruppen-Joiner und Besucherzähler auch einen Text, der darauf Aufmerksam macht, dass man das Erweiterte Beleuchtungsmodell mit Schatten, Sonne/Mond und Projektoren aktivieren soll. Und natürlich das vorgegebene Windlight verwenden. Heute war dort außerdem noch ein Text zu lesen, dass der Audiostream nicht funktioniert und man deshalb den Medienstream einschalten soll (also den Stream, der auch Videos abspielt). Diese Aktion ist aber vermutlich nur vorübergehend.

In der Land-Info wurde wieder ein Zitat eingetragen, das nicht nur zur Installation passt, sondern auch Anregung für Interpretationen liefert. Es lautet:


Original:

"What if I'm a princess on another planet? And no one on this planet knows it?"


- Candace Bushnell

Übersetzung:

"Was ist, wenn ich eine Prinzessin auf einem anderen Planeten bin? Und niemand auf diesem Planeten weiß es?"

- Candace Bushnell

Entnommen wurde das Zitat aus dem Roman The Carrie Diaries, der 2013/2014 auch als Fernsehserie produziert wurde und von der Handlung ein Prequel zur bekannteren Serie "Sex and the City" ist.

In der Mitte der außerirdischen Landschaft befindet sich ein Habitat, in dem die im Zitat angesprochene Prinzessin lebt (meine Interpretation). Dieser Bereich enthält viele Referenzen zu älteren Installationen von Cica. Man findet eine Katze mit großen Augen, einen schwarzen Raben, einige bunte Blumen in verschiedenen Töpfen, ein Haus mit vielen Büchern und Bildern von Monstern. Hier zwei Fotos aus dem Habitat.

Von den vielen pilzförmigen Pflanzen auf dem Boden strömen Partikel nach oben. Das sieht besonders gut aus am südlichen Rand der Region, dort wo das einäugige See-Alien aus dem Wasser herausschaut. Cica verwendet für gewöhnlich kaum Partikel in ihren Installationen. Die auf Planet sind witzig. Es gibt Sterne, Asteroiden und auch mal ein kleines UFO.

Apropos UFO, über der Region kreisen einige von ihnen. Und von denen haben wiederum einige eine eingebaute Sitzanimation. Die letzten Minuten meines Besuchs habe ich mich auch etwas über die Region fliegen lassen (siehe letztes Bild unten). Natürlich findet man auch viele andere Objekte, in denen Animationen oder Posen eingebaut sind. Und es gibt mehrere kugelförmige Pflanzen mit der Aufschrift "Dance". Die lassen den Avatar genau das machen, was man vermutet.

Mit Planet hat Cica wieder ein Highlight in ihrer langen Reihe von Installationen geschaffen. An diesem Ort wird der Fantasie freien Lauf gelassen. So, wie es in einer 3D‑Plattform wohl nur in Second Life möglich ist. Anschauen und Atmosphäre genießen. :)

>>Teleport zu "Planet" von Cica Ghost

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen