Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 8. Januar 2021

Second Life Server-Updates für Freitag, den 08.01.2021

Das Main Grid

Heute gibt es so etwas wie eine Sonderausgabe zu den Server-Updates. Denn eigentlich waren für diese Woche keine Updates vorgesehen. 

Doch gestern sind dann zwei Ankündigungen für den 8. Januar im Grid Status erschienen. Eine für die Hauptkanal-Regionen und eine für die RC-Kanäle und den Hauptkanal zusammen.

Heute hat dann Grumpity Linden im SL Server Forum eine kurze Information zu den Updates erstellt. Zwar ohne zugehörige Release Notes, aber weil es jetzt schon vier Wochen her ist, seit es das letzte Mal reguläre Server-Updates gegeben hat, gebe ich die Info von heute mal weiter.

Zunächst haben am 8. Januar die RC-Kanal-Regionen von 9:45 bis 12:00 Uhr PST ein Update erhalten. Die Codeversion lautet 2021-01-08.554824. Mein Link zeigt die Meldung "Zugriff verweigert". Ich gebe den Link dennoch an. Vielleicht gibt Linden Lab den Zugriff ja noch frei.

Die zweite Update-Welle war dann für die Hauptkanal-Regionen und sollte von 12:00 bis 16:00 Uhr PST laufen. Auf der Grid Status Seite steht jedoch, dass beide Update-Wellen gleichzeitig gestartet wurden und inzwischen auch beide abgeschlossen sind. Wahrscheinlich hat man das gleichzeitig gemacht, weil auch die Hauptkanal-Regionen auf Codeversion 2021-01-08.554824 aktualisiert wurden.

Update: Mazidox Linden hat jetzt ergänzt, dass die neue Codeversion keine Änderungen enthält. Er schreibt, dass Linden Lab in der Amazon Cloud keine Neustarts mit derselben Versionsnummer durchführen kann. Deshalb wurde eine Pseudoversion für alle Regionen vergeben.  

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Freitag, 8. Januar, erhielten die Hauptkanal- und RC-Kanal-Regionen das folgende Update:
    • Der Code wurde auf Version 2021-01-08.554824 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • keine - neue Serverversion wurde erzeugt, weil sonst keine Neustarts möglich sind.

Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

Kanal Datum Uhrzeit Release Notes
RC-Regionen 08.01.2021 18:45 bis 21:00 Uhr MEZ 2021-01-08.554824
Hauptkanal‑Regionen 08.01.2021 21:00 bis 01:00 Uhr MEZ 2021-01-08.554824


Über die Neustarts von Regionen:

Wir starten das Grid aufgrund eines kürzlich aufgetretenen Ausfalls bei unserem Dienstanbieter (AWS) neu. Wir gehen nicht davon aus, dass dies regelmäßig vorkommt und unsere Ingenieure arbeiten aktiv an der Entwicklung von Lösungen, um sicherzustellen, dass das Grid nicht neu gestartet werden muss, wenn wir in Zukunft solche Situationen erleben.

Quelle: Deploy plan for 2021-01-08

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen