Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 25. Januar 2021

[SL Blog] - Musik am Montag: Interview mit Lexus Melody

Music Mondays
Quelle: Second Life Official / Flickr

Tara Linden am 25.01.2021
um 10:13 AM PST (19:13 Uhr MEZ)

- Blogübersetzung -

Die in dieser Woche vorgestellte Künstlerin ist Lexus Melody, die seit etwa einem Jahrzehnt gefühlvollen Indie-Folk in Second Life spielt. Ihr Interesse wurde durch die kreativen und unternehmerischen Seiten von SL geweckt. Und sie lernte sogar ihren RL-Ehemann inworld kennen! Seitdem schreibt sie Songs über Erlebnisse aus ihren beiden Leben.

Auf ihrem Youtube-Kanal findet ihr einige RL-Inhalte sowie einige Inworld-Aufführungen: Cafe Musique, diese glamouröse Nahaufnahme und ein Geburtstagskonzert.

F: Wann und wie hast du von Second Life erfahren?

A: Ungefähr 2008 arbeitete ich in London und ein Freund zeigte mir einen Artikel über Second Life und die Leute, die mit Land Geld verdienen, Kleidung herstellen, usw. Ich hatte bereits einige Jahre "Die Sims" gespielt und es fühlte sich wie das ultimative Upgrade an. Ich verbrachte ein Jahr damit, Kleidung herzustellen, bis ich ein Geschäft am klassischen alten SL-Veranstaltungsort Guthries mietete, wo ich meinen ersten Eindruck von Live-Musik in SL bekam. Seitdem habe ich nie mehr zurückgeschaut.

F: Welche Instrumente spielst du zusätzlich zum Singen und in welchem ​​Alter hast du angefangen, Musik zu machen?

A: Ich spiele aktuell größtenteils Gitarre, aber ich bin seit meinem fünften Lebensjahr ziemlich musikalisch, als ich anfing, Trompete, Klavier und später Cello zu spielen. Ich hatte das Glück, an einem Ort zu leben, wo die Musikausbildung kostenlos ist. Ich habe das Gefühl, dass die Musik schon immer in mir war. Gitarre ist das einzige Instrument, für das ich keinen formellen Unterricht hatte, deswegen macht es mir wohl so viel Spaß.


F: Erzähle uns von einigen Musikern, die deinen Stil beeinflusst haben.
A: Das ist eine schwierige Frage...Ich liebe so viel Musik, aber ich bin wahrscheinlich am stärksten beeinflusst von der Angst von Alanis Morrisette, dem Herzschmerz von Amy Winehouse...den Melodien von SIA und einer ganzen Menge Soul-Musik.

F: Was denkst du ist die beste Show, die du jemals in SL gespielt hast und was hat sie für dich so besonders gemacht?
A: Nach 10 Jahren Musik in SL ist es fast unmöglich, einen einzelnen Event auszuwählen, aber das Besondere an SL sind die Leute, die auftauchen und sich die Shows anhören. Sie könnten auch einfach nur den Stream auf ihrem Land einschalten, aber sie bemühen sich, aufzutauchen und die Veranstaltungsorte und Shows zu unterstützen. Sie geben mir das Gefühl, dass meine Worte etwas in einer Welt bedeuten, in der es manchmal schwer ist, gehört zu werden. Es ist eine Beziehung...ich trete auf, aber sie geben so viel zurück...es wäre unmöglich, es ohne sie zu tun.

F: Welchen Rat würdest du anderen Musikern und Künstlern geben, die heutzutage Schwierigkeiten haben, Inspiration zu finden?
A: Habt keine Angst davor, eine Pause von der Musik zu machen, sei es für eine Woche, einen Monat oder länger...manchmal muss man sich nur etwas erfrischen und sich die Zeit geben, um sich wieder inspirieren zu lassen. Hört euch die Musik an, bei der ihr früher im Auto laut gesungen habt, oder tanzt mit einem Haarbürstenmikrofon durch euer Zimmer.

F: Was ist für dich der wichtigste Aspekt der SL-Musik-Community?
A: Nur das...dass es wirklich eine Gemeinschaft ist. Bei allem Guten und Schlechten...wir kommen hierher, um auszusteigen und enden damit, die Realität nachzuahmen. Wir möchten vielleicht nicht physisch in der Nähe von Menschen sein, aber wir möchten immer noch die anderen Teile der Gemeinschaft, Freundschaften und sogar den Kommerz behalten, die SL zu bieten hat. Es ist ein ganz besonderer Ort, der aus millionenfachen Gründen für sehr viele Menschen wichtig ist. Es ist das SLeben, das wir kennen.

Danke, Lexus!

Wenn ihr, oder jemand den ihr kennt, Inhalte für Musik am Montag einreichen möchtet, dann füllt bitte dieses Formular aus.

Quelle: Music Mondays: An Interview With Lexus Melody

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen