Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 5. April 2020

Informationen vom TPV-Treffen am 3. April 2020

Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube
Am Freitag, den 3. April 2020, gab es ein weiteres Treffen der TPV-Entwickler in Second Life. Diesmal dauerte es nur etwas mehr als 19 Minuten. Wahrscheinlich hatte Oz Linden, der zuvor schon in der Lab Gab Show war, nicht mehr viel Sitzfleisch. Aber es waren auch insgesamt nur wenig Teilnehmer beim Treffen.

Technisch ist schon wieder in den letzten 14 Tagen fast nichts passiert. Keiner der sechs RC- oder Project-Viewer hat es in den offiziellen Viewer geschafft und nur einer hat ein Update erhalten.

Die Informationen hier im Beitrag stammen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.

Viewer Updates


Generelle Kommentare zu den RC- und Project-Viewern

Zum EEP RC Viewer sagte Vir Linden, dass man sehr hoffnungsvoll ist, die Funktion bald veröffentlichen zu können. Aber zuerst müssen noch ein paar kleinere Fehler behoben werden (z.B. wird Wasser nicht richtig gerendert). Also soll in der nächsten Woche erst einmal ein neuer RC Viewer erscheinen, der dann wieder eine gewisse Testzeit benötigt, um zu sehen, ob die Fehler behoben wurden.

Der Love Me Render RC Viewer ist schon seit drei Wochen bereit für die Übernahme in den offiziellen Viewer. Aber Linden Lab möchte keine Änderungen am Rendering‑System vornehmen, bevor EEP in Second Life eingeführt wurde. Also wartet dieser Viewer weiterhin darauf, dass irgendwann mal EEP fertig wird.

Der Camera Presets RC Viewer hat als einziger Viewer in den letzten beiden Wochen ein Update erhalten. Auch er wäre nun prinzipiell bereit für die Übernahme in den Hauptcode. Aber auch das soll erst nach Einführung von EEP geschehen.

Die vier Project Viewer in der Entwickler-Pipeline erwähnte Vir nur beiläufig mit den Worten: "Wir haben da noch andere Projekte laufen, wie den Copypaste Project Viewer oder den Legacy Profiles Project Viewer, die alle in der Nähe ihrer Vollendung stehen". Da sag' ich nur *lol*.

Der Tools Update RC Viewer, der jeweils in den letzten drei TPV-Treffen angekündigt wurde, ist nach sechs Wochen immer noch nicht veröffentlicht. Vir orakelt auch diesmal wieder, dass dieser Viewer in der kommenden Woche als Release Kandidat in der Liste der alternativen Viewer erscheinen wird.

Ebenfalls erwähnt wurde ein Mesh Upload RC Viewer, der irgendwann schon einmal angekündigt wurde, aber dann doch nicht erschienen ist. Mit diesem Viewer sollen Probleme im Upload Fenster für Mesh-Modelle behoben werden.

Fix für verschwundene Inventarangebote von Objekten

Beim vorletzten TPV-Treffen wurde gefragt, wann endlich der Fehler BUG-227179 behoben wird. Es geht dabei um das Problem, dass ein Inventarangebot von einem Objekt verloren geht, wenn der Empfänger des Objekts gerade ausgeloggt ist. Dieser Fehler wurde vor über einem Jahr gemeldet und ist immer noch nicht behoben.

Nun vermutet Linden Lab, dass sie das Problem beheben können. Die mögliche Lösung soll in der kommenden Woche bei den Server-Updates ausgerollt werden. Enthalten sind zwei Fixes, je einer für die UDP- und die HTTP-Übertragung des Inventarangebots. Oz sagte dazu noch, dass die TPV-Entwickler vor allem testen sollen, ob der HTTP Fix funktioniert. Wenn dem so ist, sollte man auf diese Variante wechseln anstelle weiterhin das veraltete UDP-Verfahren zu verwenden.

Umstellung auf Visual Studio 2017 / Xcode 10.x

Linden Lab will zum Kompilieren des Windows Viewers die Entwicklungsumgebung von Visual Studio 2013 auf 2017 und für den Mac Viewer von Xcode 8 auf 10.x aktualisieren. Wenn sie es denn mal irgendwann hinbekommen, sind diese Versionen eigentlich schon wieder veraltet, denn dieses Projekt läuft nun bereits seit 2017.

Wie immer bei den TPV-Treffen, kam die Frage auf, wann denn nun die Umstellung auf VS 2017 stattfindet. Oz sagte wie schon in den fünf letzten Treffen zuvor, dass er darauf hofft, dass der Tools Update RC Viewer nächste Woche veröffentlicht wird. Das bedeutet aber nicht, dass das Projekt dann abgeschlossen ist. Wie bei allen anderen Viewern will man darauf warten, bis EEP in Second Life eingeführt wurde. Erst dann werden auch andere Projekte zum Abschluss gebracht.

EEP Diskussion

Am Ende des kurzen Treffens gab es mal wieder eine kleine Diskussion über EEP. NiranV Dean will die Fenster aus dem Linden EEP Viewer, so wie sie aktuell sind, nicht in den Black Dragon übernehmen. In seinem Blog hat er bereits seine überarbeiteten Fenster vorgestellt. Bei der Diskussion im TPV-Treffen ging es wohl um die Frage, ob Oz diese Änderungen akzeptiert, denn an ein paar Regeln müssen sich TPV-Entwickler schon halten. Eventuell bestünde auch die Möglichkeit, die Fenster in den offiziellen Viewer zu übernehmen, denn sie sehen tatsächlich um einiges besser aus als die übergroßen Immersionskiller von Linden Lab. Eine konkrete Antwort hat Oz dazu während dem Treffen nicht gegeben.
...........................................................................................................................

Hier das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (3 April 2020)



Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (3 April 2020)
..................................................................................................

Off-Topic:
Ich weiß, die meisten können das Wort Corona sicher nicht mehr hören. Ich bin aber heute auf ein Video gestoßen, das in den letzten zwei Tagen ziemlich viele Schlagzeilen gemacht hat. Denn im Gegensatz zu den in den öffentlichen Nachrichten verbreitete Annahme, dass wir vielleicht nach Ostern das Schlimmste überstanden haben, schildert Mai Thi Nguyen-Kim ziemlich fundiert und gnadenlos, was uns noch bevorsteht.

Einzelne Aussagen von dem, was Mai in ihrem "maiLab" erklärt, wurden hier und da schon öfter geäußert. Aber bisher hat das niemand so schonungslos zusammengefasst. Die ernüchternde Erkenntnis: Solange kein Impfstoff gegen Corona verfügbar ist, werden wir mit dieser Pandemie zu kämpfen haben. Und das kann durchaus noch mindestens ein Jahr dauern.

Ich empfehle jedem sich das Video mal zu geben. Es dauert etwas mehr als 22 Minuten. Die meisten Ärzte und Wissenschaftler, die zu diesem Video befragt wurden, stimmen dieser Darstellung zu.

>> Corona geht gerade erst los

2 Kommentare:

  1. "Corona geht gerade erst los"
    Danke für den Link, Maddy!
    Ich habe in jetzt an ein paar Freunde und Freundinnen weitervermittelt,
    in SL und real.
    Ich besuche maiLabs Vlog bisher viel zu selten,
    dabei schätze ich aber ihre fundierte und unaufgeregt Art,
    komplexe Sachverhalten plausibel zu machen.

    ✿ Bleibt alle gesund!

    AntwortenLöschen
  2. Danke Dir Maddy für den Link zum maiLab Video. ich habe es mit Interesse angeschaut und finde Mai's Erläuterungen zur Eindämmung des Virus sachlich, logisch und nachvollziehbar. Hier muss man "leider" sagen... sie hat Recht. Hoffnungen macht eine Info des RKI aus dem Briefing vom Freitag (3 Tage nach Aufzeichnung des Videos), dass das R0 mit 1,0 festgestellt wurde. Es muss sich natürlich in den nächsten Tagen noch bestätigen, um etwas sicher zu sein. Wieland's (Chef des RKI) Einschätzung deckt sich jedenfalls mit denen von Mai. Wir müssen schnellsten unter 1,0 kommen.

    Insofern... wir müssen weiter durchhalten.

    Bleibt gesund
    Die Niki

    AntwortenLöschen