Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 4. Februar 2021

[SL Forum] - Einführung von SSO für SL-Webseiten

Quelle: SecondLife Official / Flickr

Heute gibt es mal keinen übersetzten Blogpost von Linden Lab, sondern einen übersetzten Beitrag aus dem Second Life Web Forum. Warum Keira Linden die Information dort gepostet hat und nicht im offiziellen Blog, weiß wohl nur sie selbst. Ich halte die Meldung für wichtig genug, um sie auch im Blog zu veröffentlichen.

Weil es sich nicht um eine normale Blogübersetzung von mir handelt, und weil der Beitrag von Keira recht kurz ist, habe ich heute noch das kleine Vorwort von mir vorangestellt. Nun aber zum offiziellen Teil. Das Thema lautet Single Sign On (SSO), was für alle Webseiten der Domäne "secondlife.com" eingeführt wird. 

Keira Linden am 04.02.2021
um 7:12 AM PST (16:12 Uhr MEZ)
- Übersetzung aus dem SL-Forum - 

Single Sign On, bald (oder jetzt) auf einer Second Life Webseite in eurer Nähe! 

Wir haben Schritte unternommen, um einen Single Sign On Prozess auf allen Webseiten von Second Life zu implementieren. Ich wollte sicherstellen, dass ihr euch dessen bewusst seid, damit ihr wisst, woran es liegt, wenn ihr von einer Webseite abgemeldet werdet. In der Vergangenheit war es möglich, mit einem Konto auf einer Seite und mit einem anderen Konto auf einer anderen Seite angemeldet zu sein. In Zukunft müsst ihr euch nur noch einmal anmelden, um auf alle Webseiten mit jeweils einem Konto zuzugreifen.

Wenn ihr Schwierigkeiten habt, euch anzumelden oder Änderungen an eurem Konto vorzunehmen, dann solltet ihr das beheben können durch Löschung der Browser-Cookies und/oder des Cache im Browser. Bitte wendet euch an unser hervorragendes Support-Team, wenn ihr nach diesen Schritten zusätzliche Unterstützung benötigt. 

Quelle: Single Sign On, coming soon (or now) to a Second Life web page near you!


Leider bedeutet die Änderung auch, dass man nicht mehr im selben Browser zum Beispiel auf dem Marketplace mit einem Alt und im Dashboard mit dem Hauptaccount eingeloggt sein kann (ich habe das gelegentlich gemacht). Will man seinen Hauptaccount nicht abmelden, sollte man zum Einloggen eines Alt in Zukunft einen zweiten Browser nutzen.

1 Kommentar: